freiberufler IT-Projekte im Raum Rhein-Main gesucht auf freelance.de

IT-Projekte im Raum Rhein-Main gesucht

offline
  • auf Anfrage
  • 55411 Bingen am Rhein
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 15.05.2023

Kurzvorstellung

Aktuell wieder auf der Suche nach neuen IT-Projekten/-Herausforderungen. Vorzugsweise 1st- und 2nd Lvl Support oder Disponierung. Fast 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedensten IT-Bereichen! Bitte einfach kontaktieren

Auszug Referenzen (1)

"Herr G. ist sehr zuverlässig und fleißig. Er lieferte eine sehr hohe Arbeitsqualität ab und agierte selbständig in Meetings (lokal und global)"
IT-Berater RollOut Service
Jens Rüger
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

RollOut Service
Austausch von verschiedenen Rechnersystemen mit zeitgleicher Umstellung von Swing-Umgebung auf CMW (Cloud managed Workplace)
Basisinstallationen und Installationen zusätzlicher und unternehmensspezifischer Software mit SCC und Fehleranalyse
IT Hardware Asset Management (HP Hardware, ServiceNow und MS Intune)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, Microsoft Office 365, SCCM (System Center Configuration Manager), ServiceNow, Windows 10

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support
  • Android
  • Incident Management
  • iOS
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Techniker (allg.)
  • ITIL
  • Microsoft Office 365
  • Mobile Devicemanagement
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • SCCM (System Center Configuration Manager)
  • Service Management
  • ServiceNow
  • Windows 10

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Berater RollOut Service
Hays AG / IngDiBa, Frankfurt am Main
10/2022 – 4/2023 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

RollOut Service
Austausch von verschiedenen Rechnersystemen mit zeitgleicher Umstellung von Swing-Umgebung auf CMW (Cloud managed Workplace)
Basisinstallationen und Installationen zusätzlicher und unternehmensspezifischer Software mit SCC und Fehleranalyse
IT Hardware Asset Management (HP Hardware, ServiceNow und MS Intune)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, Microsoft Office 365, SCCM (System Center Configuration Manager), ServiceNow, Windows 10

IT-Berater RollOut Service
Audius IT / Schott AG Mainz, Mainz
9/2022 – 10/2022 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

RollOut Service
Austausch von verschiedenen Rechnersystemen (überwiegend Dell) im Rahmen eines groß angelegten RollOut Service bei der Schott AG an diversen Standorten in Mainz und Umgebung.

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsdesign

IT-Berater 2nd Lvl Support
Trumpf AG, Remote
10/2021 – 9/2022 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

2nd Lvl Remote und Onsite Support
Behebung von Störungen an Clientsystemen und Peripherie mithilfe des Ticketsystems ServiceNow nach vereinbarter SLA (WIN 10 Clients und Office 365)
Basisinstallationen und Installationen zusätzlicher und unternehmensspezifischer Software mit SCCM und Fehleranalyse
Dokumentation und Inventarisierung von Hardwarekomponenten (Dell Hardware, ServiceNow)
Mobiledevicemanagement von iOS Apple Geräten
Azure und Cloudanwendungssupport (MS Azure)

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, MS Office (Anwenderkenntnisse), SCCM (System Center Configuration Manager), ServiceNow, Windows 10

IT-Berater Onsite Support 2nd Lvl
HZD Hessisches Zentrum für Datenverarbeitung / Som, Heusenstamm
12/2020 – 9/2021 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beschäftigt als IT-Berater (Freelancer) für Somi Solutions GmbH
im Auftrag der Urano GmbH, Bad Kreuznach für das Projekt Impfzentren in Hessen.
• Behebung von auftretenden Störungen der Arbeitsplatzrechner und deren Peripherie
• Basisinstallationen und Installation zusätzlicher Standard- und unternehmensspezifischer Software
• Fehleranalyse bei Hard- und Softwareinstallationen
• Dokumentation und Inventarisierung von Hardwarekomponenten
• 1st/2nd Lvl Support, Remote-Support, u.v.m.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebssysteme (allg.), Datenschutz, Gesundheitswesen, ITIL, Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), VPN (Virtual Private Network), Windows 10

IT-Berater Onsite Support 2nd und 3rd Lvl
Bilfinger Global IT GmbH / Systeme 24, Frankfurt/Main
7/2016 – 11/2020 (4 Jahre, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

2nd und 3rd Lvl Onsite Support

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, Application-Management (AM), Hardware-Auswahl, IT-Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Konfiguration

IT-Berater 2nd Lvl Support
1WorldSync, Köln, Köln
12/2015 – 7/2016 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

2nd Lvl-Support, Datenanalyse, Fehlerbehebung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), IT-Beratung (allg.)

IT-Berater
IBM / Thomson Reuters, Frankfurt am Main
4/2015 – 11/2015 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

1st + 2nd Lvl Onsite Support bei Thomson Reuters im Frankfurter Messeturm

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Windows 7, Blackberry, iOS, 1st Level Support / UHD, 24/7 Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.)

IT-Berater (Festanstellung)
Oerlikon Balzers AG / Adecco Personaldienstleistun, Bingen am Rhein
1/2015 – 2/2015 (2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

1st/2nd Lvl Support

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), IT-Support (allg.), ITIL, Microsoft Windows (allg.), Service Management, Windows 7, Windows 8

IT-Disponent
Hewlett Packard GmbH, Frankfurt/Main
2/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständige/freiberufliche Tätigkeit als IT-Disponent für die
Fa. Audius GmbH im Auftrag der Hewlett Packard GmbH

• Entgegennahme von Kundenanforderungen aus den verschiedenen Kundensystemen
(HP-SM, SIMA, Remedy und ComDaMa)
• Überprüfung und Qualitätssicherung der Aufträge
• Kontakt und Terminvereinbarung mit dem Anwender
• Disponierung der Aufträge an die Techniker, u.v.m.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, Windows 8, Windows 7, Microsoft Windows (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), IT-Techniker (allg.), Logistik (Allg.)

IT-Berater
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Main
5/2012 – 1/2013 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständige/freiberufliche Tätigkeiten im IT-Bereich, sowie diverse Nebenbeschäftigungen auf Projekt-Basis

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Windows 7, Microsoft Windows (allg.), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), IT-Beratung (allg.)

IT-Berater
Commerzbank AG, Frankfurt/Main
6/2009 – 4/2012 (2 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beschäftigt im Onsite 1st/2nd Level Support der Commerzbank AG im Dienstleistungszentrum FfM

• Erfahrung mit Bearbeiten von Aufträgen über ein Ticketsystem innerhalb der vereinbarten SLAs
• Evaluierung und Behebung von auftretenden Störungen der Arbeitsplatzrechner und deren Peripherie
• Arbeitsplatzumzüge planen und durchführen
• Sicherstellung der vollen Funktionsfähigkeit der Arbeitsplätze und deren Peripherie nach dem Umzug
• Basisinstallationen und Installation zusätzlicher Standard und Bankspezifischer Software
• Fehleranalyse bei Hard- und Softwareinstallationen
• Reporting von auftretenden Störungen an den Thirdlevel-Support und/oder den Soft- und Hardwarelieferanten, u.v.m!

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, Windows XP, Windows 7, Microsoft Windows (allg.), Mac OS, iOS, IT-Support (allg.), IT-Beratung (allg.)

Informatikkaufmann
Adecco Personaldienstleistungen GmbH, Mainz, Frankfurt, Rüsselsheim, etc.
6/2004 – 5/2009 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Beschäftigt als Angestellter im IT- und kaufmännischem Bereich für mehrere renomierte Firmen, wie z.B. in der Buchhaltung der Adam Opel AG, Deutsche Telekom AG (technischer Support), Mainzcom/Versatel (technischer Support), GM Fiat/Europe (Einkauf und Flottenplanung GME-Fleet)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Windows XP, Microsoft Windows (allg.), IT-Support (allg.), Technischer Support, Einkauf (allg.), Informatik

Zertifikate

ITIL V3 Foundation Zertifikation
2011

Ausbildung

Informatikkaufmann (IHK)
Ausbildung
2003
Worms

Über mich

Als freiberuflicher IT-Berater biete ich Ihnen langjährige Erfahrung aus verschiedensten Projekten im IT-Bereich, mit Schwerpunkten bei der Systemadministrierung für MS Windows-Systeme (Clients) und im 1st/2nd/3rd Lvl Support.

Ich besitze sehr gute Kenntnisse von Hardware und Betriebssystemen von PC-Systemen. Die Mitarbeit im Support, die Behebung von Störungen und Durchführung von Wartungsmaßnahmen gehören zu meinen täglichen Standardaufgaben. Meine Englisch Kenntnisse sind sehr sicher. Internationale Telefonate in Englisch bin ich gewohnt.

Weitere Kenntnisse

Umfassendes IT-Profil, fundierte Kenntnisse der betreuten Infrastruktur (vorw. Client-Architektur) von sämtlichen aktuell im Gebrauch befindlichen MS-Windows-Systemen (Win 10, 8 und 7). Profil schicke ich gerne auf Anfrage zu.
Allgemeine Hard- und Softwarekenntnisse, Netzwerkarchitektur/-Administration (TCP/IP), Active Directory, Linux Grundkenntnisse (SUSe/Novelle Linux, Ubuntu), Mobile Device Management (MDM), Android, iOS.

Fortgeschrittene Kenntnisse von MS Office-Anwendungen (Vers. 2003 bis aktuell - Office 365)
Kenntnisse im Umgang mit Lotus Notes, Bloomberg und Thomson Reuters Eikon (Konfiguration) und Reuters Dealing.
Grundkenntnisse im Umgang mit verschiedenen Datenbankanwendungen (MS Access, etc.)
Programmier-Grundkenntnisse (Visual Basic VBA, MS Access), C/C++, Visual C++)

Evaluierung und Behebung von auftretenden Störungen der Arbeitsplatzrechner und deren Peripherie
Arbeitsplatzumzüge planen und durchführen
Sicherstellung der vollen Funktionsfähigkeit der Arbeitsplätze und deren Peripherie nach dem Umzug
Basisinstallationen und Installation zusätzlicher Standard- und Bankspezifischer Software
Fehleranalyse bei Hard- und Softwareinstallationen
Reporting von auftretenden Störungen an den Thirdlevel-Support und/oder den Soft- und Hardwarelieferanten
Feststellung von Auswirkungen neuer Softwareprodukte auf bestehende Desktopinstallationen
Reporting und Workarround-Vorschläge an die Softwarepaketierung weitergeben
Unterstützung der Fachabteilungen bei Softwarerollouts
Asset-Management, Inventarisierung der verwendeten Hardware

Technischer Support bei Telefon-/Videokonferenzen (Laptop-, Beamereinrichtung, etc.)

Erfahrung mit Bearbeiten von Aufträgen über versch. Ticketsysteme innerhalb der vereinbarten SLAs
(basierend auf ITIL V3 Foundation) – ITIL V3 Foundation Zertifizierung erlangt 2011

Entgegennahme von Kundenanforderungen aus verschiedenen Kundensystemen
(wie z.B. HP-ServiceManager 8,9, Peregrine, SIMA, Remedy und ComDaMa)
SLA konforme Ticketbearbeitung und Ticketsteuerung nach ITIL, sowohl telefonisch, remote, als auch onsite (vor Ort).
Bearbeitung von Sonderprojekten
Disponierung von Aufträgen an Techniker
Bundesweite Koordination der eingesetzten Techniker in einem großen Unternehmen
Verarbeitung von Rückmeldungen der Techniker

Kaufmännische Kenntnisse
Allgemeine kaufmännische Grundkenntnisse durch die Ausbildung zum IT-Kaufmann
Kreditoren- Debitoren-Buchhaltung (1 Jahr als Buchhalter bei der Adam Opel AG)
Controlling (Grundkenntnisse)

Überprüfung und Qualitätssicherung von Aufträgen aller Art
Kontakt- und Terminvereinbarung mit Kunden aller Art, inkl. VIPs
Bearbeitung von Eskalationen und Reklamationen, sowie Lösungsansätze erarbeiten
Dokumentation der Aufträge und Rückmeldung an verschiedene Kundensysteme
Vertraut mit Stress- und Beschwerdemanagement
Kunden-, Dienstleistungsorientiert

Allgemeine und spezielle Kenntnisse:
Deutsch – Muttersprache
Englisch – Fliessend in Wort und Schrift, Business Englisch – Fliessend in Wort und Schrift
Gutes Ausdrucksvermögen in der Kommunikation in Wort und Schrift
Geübt in aktivem Zuhören und Fragen
Klare Ausdrucksweise und methodisches Vorgehen
Kontaktfähig, teamorientiert, interpersonelle Fähigkeiten

Multimedia & Internet (Hobby), sowie techn. Planung und Aufbau von HomeCinemas

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2242
Alter
49
Berufserfahrung
19 Jahre und 10 Monate (seit 06/2004)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden