Serviceingenieur, Baustellenleiter, Area Manager

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41844 Wegberg
14.11.2019

Kurzvorstellung

Ich bin Dipl. Ing. und Dipl. Ök.mit über 25 Jahren Berufstätigkeit. Ich besitze vielfältige Erfahrungen und Kenntnisse des GUS-staateschen Industriemarkts aus meiner Tätigkeit in Kasachstan und Deutschland. Ich beherrsche die Russische Sprache

Auszug Referenzen (1)

"Ein sehr zuverlässiger und fleißiger Businesspartner. Immer wieder gerne"
Serviceingenieur Lager- und Logistiksystemen von Fa. SSI Schäfer
Nikisina
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführen von Wartungs-, Inspektions- und Reparaturarbeiten an den Komponenten automatisierten Anlagen (z.B. Regalbediengeräten, Behälterfördereinrichtungen, usw.)
• Analysieren und Beheben von mechanischen und elektrischen Störungen
• Durchführen von Regalinspektionen, Kontrollen, Funktionsprüfungen, Tests, Probefahrten, usw.
• Sicherstellen der Kundenzufriedenheit

Eingesetzte Qualifikationen

Produkt- / Sortimentsentwicklung, Technische Beratung, Verpackungstechnik

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Installation / Montage / Wartung (allg.)
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Vertrieb (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Serviceingenieur Lager- und Logistiksystemen von Fa. SSI Schäfer
Fressnapf Holding, Krefeld
9/2018 – 12/2018 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführen von Wartungs-, Inspektions- und Reparaturarbeiten an den Komponenten automatisierten Anlagen (z.B. Regalbediengeräten, Behälterfördereinrichtungen, usw.)
• Analysieren und Beheben von mechanischen und elektrischen Störungen
• Durchführen von Regalinspektionen, Kontrollen, Funktionsprüfungen, Tests, Probefahrten, usw.
• Sicherstellen der Kundenzufriedenheit

Eingesetzte Qualifikationen

Produkt- / Sortimentsentwicklung, Technische Beratung, Verpackungstechnik


Geschäftsführer
WOES-Group UG, Wegberg
7/2014 – offen (5 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

 Gründung, Leitung und Aufbau der neuen Servicefirma
 Beobachtung der Wettbewerbs- und Marktsituation
 Technische und kaufmännische Beratung der Kunden und auch eigenständige Akquise, und Aufbau von Neukunden im Einzugsgebiet
 Umsetzung von Finanz und Marketingstrategien

Eingesetzte Qualifikationen

Installation / Montage / Wartung (allg.), Vertrieb (allg.)


After Sales Service/ Freelancer
„Engineering Dobersek GmbH Anlagenbau“, Mönchengla, Mönchengladbach
9/2013 – 2/2014 (6 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Gründung und Aufbau der neuen Service Firma in Kasachstan/ Bevollmächtigter des Besitzers
 Führung des neuen Teams bestehend aus angestellten und gewerblichen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen
 Kalkulation und Erstellung von Angeboten, Vertragsprüfung und Risikoabwägung in Abstimmung mit dem Besitzer
 Verhandlungen mit Auftraggebern Nachunternehmern und Lieferanten zu den Themen Verträge, Service, Bauabwicklung, Nachträge,
Im Zusammenhang mit der Ausführung der mir übertragenen Aufgaben, wurde ein neues Unternehmen auf die Kontrolle von einem Spezialisten aus Kasachstan übergeben

Eingesetzte Qualifikationen

Installation / Montage / Wartung (allg.)


Vertriebsingenieur - Projektabwickler
„Engineering Dobersek GmbH Anlagenbau“,, Mönchengladbach
11/2011 – 9/2013 (1 Jahr, 11 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Kalkulation und Erstellung von Angeboten in enger Abstimmung mit der Standortleitung bzw. der Geschäftsführung
 Verhandlungen mit Auftraggebern, Nachunternehmern und Lieferanten zu den Themen Projektabwicklung
 Durchführung von Kundenpräsentationen und Schulungen
 Koordination der fachbereichsübergreifenden Aufgaben
 Verantwortlich für die Erreichung der Termin- und Qualitätsziele unter Einhaltung der kalkulierten Projektkosten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Baustellenleiter
„Engineering Dobersek GmbH Anlagenbau“, Mönchengladbach
1/2010 – 11/2011 (1 Jahr, 11 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

08/2010 – 07/2011 Baustellenleiter für eine Goldaufbereitungsanlage in
Utschkuduk/Usbekistan Kapazität: 375 to Erz / h, Auftragsvolumen
33 Mio EUR
 Technische und personelle Verantwortung für die Montage, IBN,
Wasserdruckprüfungen, Probebetrieb, Dokumentation von 2 Eindicker,1
Dosierstation, 28 Behälter mit Rührwerk, 5 Verdichter, 4 Kühltürme, 24
Pumpen, 20 Flotationsmaschinen, 1 Hydrozyklon, mehr als 1000 Armaturen
 Schriftverkehr mit dem Auftraggeber
 Teilnahme an Baustelleneinweisungen und Baubesprechungen, sowie Fachliche Abnahme der
Bauleistungen von Subunternehmen
 Koordinierung und Führung auf den Baustellen 10 deutsche Kollegen und örtliche
Montagemannschaften 100 MA,
 Ausführungs-, Qualitäts- und Termin- und Bauablaufplanung, Stundenkalkulation,
Kostenschätzung
 Die Erstellung, Dokumentation und Überwachung von Nachträgen, Aus- wie Eingangsrechnungen

04/2010 – 08/2010 Baustellenleiter für eine REA- Gipsentwässerungsanlage in
Odessa/Ukraine Kapazität: 5,6 m³ / h Trockengips, Auftragsvolumen
3,4 Mio EUR
 Technische und personelle Verantwortung für die Montage, IBN,
Wasserdruckprüfungen, Probebetrieb, Dokumentation von 2
Gurtbandförderer,1 Vakuumfilter,1 Dosierstation,1 Eindicker,1 Silo, 2
Behälter mit Rührwerk, 10 Pumpen, 1Vakuumpumpe, 2 Hydrozyklonen,
mehr als 200 Armaturen
 Schriftverkehr mit dem Auftraggeber
 Teilnahme an Baustelleneinweisungen und Baubesprechungen, sowie Fachliche Abnahme der
Bauleistungen von Subunternehmen
 Koordinierung und Führung auf den Baustellen 2 deutsche Kollegen und örtliche
Montagemannschaften 12 MA,
 Ausführungs-, Qualitäts- und Termin- und Bauablaufplanung, Stundenkalkulation,
Kostenschätzung

Eingesetzte Qualifikationen

Installation / Montage / Wartung (allg.)


Systemtechniker
„Engineering Dobersek GmbH Anlagenbau“,, Mönchengladbach
12/2008 – 1/2010 (1 Jahr, 2 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortlich für die Anbahnung und Planung fachbezogener, elektrotechnischer Aufgaben bis hin zur Inbetriebnahme
 Selbständige Entwicklung von Planungsunterlagen und Spezifikationen für elektrotechnische Ausrüstungen und Anlagen
 Einholung und Auswertung von technischen Angeboten
 Prüfung der Herstellerunterlagen, Verhandlung der technischen Details, sowie Mitarbeit im Änderungswesen Zusammenarbeit /
 Zusammenarbeit /Koordination mit anderen Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagenbau, Maschinenbau


Zertifikate

 Fachmann für Automatisierungstechnik
Dezember 2003

Ausbildung

„Betriebswirtschaft und Verwaltung der Betriebe“,
(Diplom-Ökonom )
Jahr: 1991
Ort: Moskau (Russland)

„Betriebswirtschaft und Verwaltung der Betriebe“,
(Ökonom. (FH). )
Jahr: 1991
Ort: Moskau

Automatisierung und komplexe Mechanisierung Chemie – technologischer Prozesse
(Diplom-Ingenieur (FH) für die Automatisierung und komplexe Mechanisierung der Chemie – technologisc)
Jahr: 1984
Ort: Tschimkent (Süd-Kasachstan)

Qualifikationen

MS Excel, MS PowerPoint, MS Word,Outlook, CADY++: Gute Kenntnisse
Montage und Inbetriebnahme, Reparieren und Instandsetzen, inklusive
Ursachenanalyse von Maschinen und Anlagen: Gute Kenntnisse
Mechanik, Elektrik, Pneumatik bis 16 mPa und Hydrauliksystemen bis 400 mPa : Gute Kenntnisse
Die Erstellung, Dokumentation und Überwachung von Nachträgen, Aus- wie Eingangsrechnungen: Gute Kenntnisse
Lesen von elektrischen und hydraulischen Zeichnungen, Schaltplänen,
Anschlusszeichnungen und maschinenbaukundigen Zeichnungen: Gute Kenntnisse
SPS, E-Plan, Robotik: Grundkenntnisse
Eigenständige Akquise und Betreuung der Kunden in Kasachstan, Russland und in den angrenzenden Ländern Gute Kenntnisse
Marktanalyse und Planung der kurz-, mittel- und langfristigen Vertriebsstrategie Gute Kenntnisse
Disziplinarische Führung und Koordination des Außendiensts mit mehr als dreihundert Mitarbeitern Gute Kenntnisse
die Durchführung von Kalkulation und einer fortlaufenden Kostenkontrolle sowie Soll-Ist-Vergleiche sofort nach Abschluss der Leistung Gute Kenntnisse
Die Erstellung, Dokumentation und Überwachung von Nachträgen, Aus- wie Eingangsrechnungen
Gute Kenntnisse

Über mich

Gerne bringe ich neben meinem fachlichen Wissen und meinen Erfahrungen auch meine ganz persönlichen Stärken mit in den Berufsalltag ein. Als solche empfinde ich mein analytisches Denken, meine Problemlösungsfähigkeit sowie mein strategisches Denken. Ich bin zudem verantwortungsbewusst, lernbereit, problembewusst und besitze den Willen, vor mir liegende Aufgaben zu meistern, um gemeinsam erfolgreich zu sein.
Ein Auslandseinsatz, vorzugsweise im Russischsprachigen Raum wäre für mich ideal, Ich beherrsche die Landessprache, kenne "Land und Leute", ihre Mentalität und kann mit den verschiedensten Menschen umgehen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Gut)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1806
Alter
58
Berufserfahrung
35 Jahre und 2 Monate (seit 09/1984)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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