freiberufler Sturmerprobt & unerschrocken. Ich biete Erfahrung, keine Zertifikatesammlung. auf freelance.de

Sturmerprobt & unerschrocken. Ich biete Erfahrung, keine Zertifikatesammlung.

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  • auf Anfrage
  • 21244 Buchholz in der Nordheide
  • DACH-Region
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  • 15.12.2021

Kurzvorstellung

Projekt - und Interim-Manager mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in Dienstleistungs-, IT- und Produktionsbetrieben.
Vertraut mit klassischem und agilem Projektmanagement. Hohe Change-Management-Kompetenz für Organisationen, Projekte und Prozesse.

Auszug Referenzen (2)

"Herr [...] hat uns methodenreich und flexibel bei der Erarbeitung unserer neuen Unternehmensstrategie begleitet und wird uns weiter begleiten."
Coach für Vorstand und 1. Führungsebene
Stefan Elbs
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching des Vorstandes und der ersten Führungsebene im Strategieentwicklungs- und Umsetzungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), ITIL, IT-Outsourcing-Konzepte, Change Management, Organisationsentwicklung, Führungssysteme, Kulturanalyse

"Wir schätzten Herr [...] als einen sehr wertvollen Mitarbeiter, der sich seinen Aufgaben und dem Unternehmen verpflichtet fühlte. Durch sein grosses Engagement und seine Einsatzfreude übernahm Herr [...] hohe Verantwortung und erbrachte sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht sehr gute Leistungen. Die Herr [...] übertragenen Aufgaben erledigte er stets ziel- und kundenorientiert und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er verfügte über eine sehr selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise, eine klare Ausdrucksweise sowie sehr gute Fachkenntnisse, die er gezielt einbrachte.

Das persönliche Verhalten von Herr [...] war stets vorbildlich. Bei Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern war er sehr geschätzt.

Herr verlässt uns per 31.12.2014 um eine neue Herausforderung anzutreten. Wir danken für seinen tollen Einsatz, bedauern den Austritt allerdings sehr."
Projektmanagement / Leitung PMO
Gerardo Cristiano, PRAGMATICA AG
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement im Bereich „Too-Big-To-Fail“ einer Schweizer Großbank
* Aufbau Projekt- / Programm-Managementoffice
* Mitwirkung bei der konzernweiten Planung mit Schwerpunkt Schnittstelle Business – IT (inkl. Analyse der Produkte und Prozesse im Sinne der Wichtigkeit und Verfügbarkeit für Kunden im K-Fall)
* Umsetzung der FINMA-Anforderungen im Rahmen von Too-big-to-fail, Verantwortung u.a. für Regulatory Reporting
* Aufsatz und Betrieb Projekt-Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Wissensmanagement, Einführung Projektmanagement

Qualifikationen

  • Change-Request-Management
  • Change Management
  • ERP Beratung (allg.)
  • Interim Management
  • IT-Strategieberatung
  • Outsourcing
  • Programm Management
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozess- / Workflow
  • Prozesscoaching
  • Prozesskostenrechnung (PKR)
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Stakeholder-Analyse
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Transformation Management
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Organisationsentwicklung: Externer Coach
Kundenname anonymisiert, Hamburg / Rmote
5/2020 – 5/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Lobby-Verband
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Ausgangslage in der Organisation in Bezug auf Unternehmenskultur, Strategie, Vision
Konzeption und Durchführung von Workshops für Management und Mitarbeitende für Unternehmenskultur und Strategie
Entwicklung strategisches Umsetzungskonzept
Coaching Mitarbeitende, Management und Vorstand
New Working

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, IT-Strategieberatung, Unternehmensstrategie

Projektleitung Auswahl und Einführung neues ERP-System
Kundenname anonymisiert, Lübcek / Remote
5/2020 – offen (3 Jahre, 11 Monate)
Kunsstoffindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung auf Kundenseite
- Auswahl geeigneter ERP-Systeme und IT-Dienstleister, Vertragsverhandlungen
- Implementierung geeigneter Projektstrukturen, Coaching der Projektmitarbeitenden in Bezug auf Prozess- und Projektmanagement-Themen, Stakeholdermanagement
- Change-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozess- / Workflow, Prozesscoaching, Prozesskostenrechnung (PKR), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg / Bremen / Home-Office
2/2019 – 3/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der aktuellen Produktionssituation
Entwurf eines neuen Produktionslayouts
Ausschreibung für Maschinen und IT-Dienstleistungen
Vertragsverhandlungen
IT-Architektur
Prozess-Architektur
Change-Management
Vendor-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement, Stakeholder-Analyse

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2019 – 7/2019 (6 Monate)
Messebau
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ausschreibung und Empfehlung ERP-Dienstleister:
Stark wachsendes Unternehmen mit veraltetem ERP-System hat eine Lösung gesucht, die konzerntauglich und schnell adaptiert werden kann auf neue Unternehmenszukäufe. Es sollten möglichst viele Standards erfüllt werden und die Branchenspezifika über Parametrisierungen darstellbar sein.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, ERP Beratung (allg.), Microsoft Dynamics ERP, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, Microsoft Office 365, Prozess- / Workflow, Prozesscoaching, Unternehmer-Coaching

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt, Hamburg
2/2019 – 6/2019 (5 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Konzeptionierung und Einführung eines neuen Web-Shops:
Folgende Ziele wurden erreicht:
- deutliche Entlastung der administrativen und Logistik-Bereiche durch neue Prozesse und Programme
- verbesserte Kundenansprache und Kundenbindung
- Erhöhung des Umsatzes
- Generierung von Erlösen aus einer verbesserten Warenwirtschaft
- Einsparungen in der Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, E-Commerce, Buchhaltung, Projektmanagement (IT)

Coach für Vorstand und 1. Führungsebene
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
8/2018 – 11/2018 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching des Vorstandes und der ersten Führungsebene im Strategieentwicklungs- und Umsetzungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), ITIL, IT-Outsourcing-Konzepte, Change Management, Organisationsentwicklung, Führungssysteme, Kulturanalyse

Projektleitung Strategie-Entwicklung Digital Working
Kundenname anonymisiert, Buchholz in der Nordheide
1/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung geeigneter Strategien und Umsetzungsmaßnahmen für die Implementierung von Digital Working.
Dies beinhaltet technische Projektplanung, Empfehlungen für die technische Architektur und Definition geeigneter Change-Management Maßnahmen (inkl. deren Umsetzung)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Microsoft Access, Incident Management, ITIL, Service Management, Identitätsmanagement (IDM), Datenschutz, Release Management, SCRUM, Kanban (Softwareentwicklung), IT-Governance, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Strategieberatung

Externer Co-Projektleiter & PMO
Kundenname anonymisiert, 90402
12/2014 – 10/2016 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement im Bereich „Merge Data Center“ im Rahmen der Fusion zweier Banken:
* Aufbau und Betrieb Projekt- / Programm-Managementoffice
* Externer Co-Projektleiter, Mitwirkung bei der Planung mit Schwerpunkt Coaching der Projektmitarbeiter, Erstellung der Konzepte und Entscheidungsvorlagen, Beratung bei den Strategien des Zusammenschlusses (technisch und operativ)
*Implementierung übergreifendes ITSM
*Entwicklung Strategie „Digital Working 2019“ inklusive MS-Sharepoint-Aufsatz für mehrere Lokationen

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), IT Service Management (ITSM), Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Audits, Einführung Projektmanagement, Unternehmer-Coaching

Projektmanagement / Leitung PMO
Kundenname anonymisiert, Zürich
4/2014 – 10/2014 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement im Bereich „Too-Big-To-Fail“ einer Schweizer Großbank
* Aufbau Projekt- / Programm-Managementoffice
* Mitwirkung bei der konzernweiten Planung mit Schwerpunkt Schnittstelle Business – IT (inkl. Analyse der Produkte und Prozesse im Sinne der Wichtigkeit und Verfügbarkeit für Kunden im K-Fall)
* Umsetzung der FINMA-Anforderungen im Rahmen von Too-big-to-fail, Verantwortung u.a. für Regulatory Reporting
* Aufsatz und Betrieb Projekt-Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Wissensmanagement, Einführung Projektmanagement

Externer Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hof
9/2013 – 4/2014 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung eines Fondsbankingportals für einen Fondsanbieter
im B2C-Bereich
* Analyse der Ausgangslage und des Marktes
* Definition der Produkte
* Erarbeitung der Ziele und Roadmap
* Projektmanagement der Umsetzungsphase
* Aufsetzen der erforderlichen gesetzlichen Meldungen
* Einführung in den Betrieb

Planung & Überarbeitung diverser Dokumente und Marketing-Konzepte im Rahmen der Jahresendeverarbeitung und Jahresende-Versandaktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Drucktechnik, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagementberatung, Print Marketing

Zertifikate

Certified LEGO SERIOUS PLAY Facilitator
2015
Six-Sigma-Berater
2011
Multi-Projektmanagment
1999
ISO 9001-Auditor
1998

Ausbildung

Sanierungsberater StaRUG (Unternehmens-Sanierung und Restrukturierung)
Ausbildung
2021
Heidelberg
Professional SCRUM MASTER
Ausbildung
2016
Scrum.org
LEGO(R) SERIOUS PLAY(R) Facilitator
Ausbildung
2015
Kopenhagen
Restrukturierungs- und Sanierungsmanager
Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater
2012
FH Heidelberg
Six Sigma Lean Consultant
Ausbildung
2011
M+M Six Sigma Akademie Kassel
Prozess-Modellierung nach BPMN
Ausbildung
2000
Frankfurt
Business Process Re-Engineering
Ausbildung
2000
Frankfurt
ISO 9001 Auditor
Ausbildung
1998
Frankfurt
Bankkaufmann / Finanzassistent
Ausbildung
1994
Pforzheim

Über mich

Sturmerprobt und unerschrocken in allen betrieblichen Belangen.

Mir wird attestiert, dass ich ein sehr breites, genrealistisches Wissen und eine ebensolche Erfahrung in allen Bereichen des Managements besitze und diese, je nach Erfordernis und Kundenwunsch, in meine Aufträge einfließen lasse. Dabei geht es mir nicht um "Herr Lehrer ich weiß was..." sondern vielmehr darum, meine Projektmitarbeiter zu befähigen zeitnah auch ohne mich gute Ergebnisse zu erzielen.

Ich komme, um zu gehen und nachhaltige Fußspuren zu hinterlassen.

Weitere Kenntnisse

Restrukturierungs- und Sanierungsberater (FH), Six Sigma Lean, Agiles Management, Projektmanagement, Change-Management, Strategie-Entwicklung, Strategie-Umsetzung, Personal-Management, Coaching, LEGO SERIOUS PLAY Facilitation, Strategy Piraten aus Überzeugung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
4141
Alter
51
Berufserfahrung
34 Jahre und 1 Monat (seit 02/1990)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

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