ScrumMaster, Project Manager (PMI)

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
en  |  de
auf Anfrage
60329 Frankfurt am Main
08.11.2018

Kurzvorstellung

Project Management Professional, Scrum Master (CSM) und Product Owner seit 2004 in der Softwareentwicklung (Mobile, Online, Cloud, Payment)

Ich biete

IT, Entwicklung
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter und ScrumMaster
Deutsche Telekom AG und weitere Kunden, Darmstadt
10/2004 – 12/2014 (10 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Management Summary

Herr Dr. W. ist zertifizierter Project Management Professional (PMI), Scrum Master (CSM) und Product Owner. Diese Kenntnisse konnte er seit 2009 bei diversen Projekten der Deutschen Telekom AG sowie seit 2004 für weitere nationale und internationale Kunden anwenden. Er unterstützte bei Projekten im Telekommunikationsumfeld sowie bei Projekten im E-Commerce, Mobile/Cloud Gaming, e-Publishing und Mobile App Bereich.

Als Projektmanager war er beispielsweise 2013-2014 bei der Weiterentwicklung der Videoload.de Portale (Deutsche Telekom AG) unter Berücksichtigung der entsprechenden komplexer Randsysteme und angrenzender Projekte beteiligt. Dabei war er mit der Planung, Organisation und Steuerung von zwei agilen Projekten mit Budgetverantwortung betraut, organisierte die Teamaufstellungen, bewertete Risiken und koordinierte die Ausschreibungen und Bestellungen.

Als Change Manager betreut er aktuell ein Support-Team und führt dort ITIL-Prozesse ein. Als ScrumMaster betreute er diverse Teams und führte dort die Scrum-Methodik ein, räumte Hindernisse aus dem Weg und realisierte gemeinsam mit den Teams Verbesserungspotenziale.

Seine Kommunikations- und Moderationsfähigkeit beweist Herr W. nicht nur bei den Projekt-Meetings, sondern auch als Trainer bei diversen nationalen und internationalen Management-Seminaren und Workshops (auch Scrum) und als Leiter des Fachbereichs Cloud Computing bei diversen Networking-Veranstaltungen. Herr W. ist Autor von mehr als 30 internationalen englischsprachigen Publikationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Requirements Engineering mit Scrum
September 2013

Softskill-Schulung: Konfliktmanagement, professionelle Kommunikation, Leadership
Juli 2013

Kanban
April 2012

Zertifizierter Product Owner
März 2012

Certified ScrumMaster
März 2011

PMP – Professional Project Manager nach PMI
Oktober 2010

Ausbildung

BWL, Wirtschaftsinformatik
(Dr. der Wirtschaftswissenschaften)
Jahr: 2009
Ort: Universität Augsburg

Qualifikationen

ScrumMaster und Product Owner (Scrum)
Projektmanagement (PMI)
ITIL
Requirements Engineering
Geschäftsprozessanalyse
Technisches Design
IT-Governance nach COBIT
Jira
MyProject
Redmine
SharePoint
MS Project
UML 2.1
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
638
Alter
41
Berufserfahrung
14 Jahre und 1 Monat (seit 10/2004)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »