freiberufler Health Content auf freelance.de

Health Content

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 70‐95€/Stunde
  • 76863 Herxheim bei Landau / Pfalz
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 29.01.2024

Kurzvorstellung

Texte und andere Inhalte für die Gesundheitsbranche: Content Strategie und Konzeption, Content Erstellung, Webtexte, Blogs, Videos, eBooks und PRINT im Bereich Medizin, Pharma, Nahrungsergänzungsmittel, Arzneimittel, OTC, RX, Medizinprodukte

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Gesundheit (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Pressearbeit
  • Projektmanagement (IT)
  • Redaktion (allg.)
  • SEO / SEM
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Chefredakteur "Geistig fit fürs ganze Leben"
FID-Verlag, Bonn, Home Office
4/2016 – 12/2020 (4 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl der Themen, Recherchieren und Schreiben der Texte

Eingesetzte Qualifikationen

Pressearbeit, Texter

Projektmanager Internet
mittelständisches Pharmaunternehmen (Phytopharmaka, Karlsruhe
11/2000 – 12/2013 (13 Jahre, 2 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzipieren, Erstellen und Pflegen von Internet- und Intranet- Auftritten (preisgekrönte Website in der Branchenkategorie)
- Planen, Durchführen und Monitoren von Online Marketing-Maßnahmen (Beispiele: SEA, SEO, Social Media, Newsletter)
Eigenständiges Planen und Steuern anspruchsvoller Einzelprojekte im Multimedia- und Online-Bereich (Fokus: Zielgruppe 50+)
- Erstellen von suchmaschinenoptimierten und User-freundlichen Internet- und Pressetexten (online und offline)
- Verfassen, Redigieren und Übersetzen von (populär-)wissenschaftlichen Publikationen in deutscher und englischer Sprache

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet, Marketing (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), SEO / SEM

Ausbildung

Biologie
Dr. rer nat.
1992
Konstanz

Über mich

Als Autor, Übersetzer und Redakteur unterstütze ich seit fast 30 Jahren Unternehmen, Agenturen und Verlage im Medizin, Pharma- und Nahrungsergänzungsmittel-Bereich. Ich erstelle Inhalte sowohl für online- wie für Print-Medien, für Laien wie für medizinische Fachkreise. Mein USP ist es, komplexe medizinische Themen verständlich und zielgruppengerecht und gleichzeitig fachlich und juristisch korrekt aufzubereiten.
Als Biologe bringe ich naturwissenschaftlich-medizinisches Wissen mit, habe aber auch langjährige Erfahrung in Fachverlagen, im online-Marketing, in SEO, Usability, und in den gesetzlichen Grundlagen der Werbung für Arznei-(OTC und RX) und Nahrungsergänzungsmittel. Schon durch mein Alter bin ich nah an der Zielgruppe und arbeite mich sehr schnell in neue Themen, Indikationen und Produkte ein.
Gerne unterstütze ich Sie:
- als Texter oder Redakteur für Print und Online, für Laien und medizinische Fachkreise
- als Lektor zur Optimierung oder Begutachtung von Texten, Übersetzungen, Videos etc.
- beim Projektmanagement und der Umsetzung kompletter Content-Prozesse (z.B. Website, Blog, Newsletter, Broschüren, PR-Kampagnen). Hier kann ich mich um Konzeption, Content-Erstellung, Redaktion, Grafik, Layout und Druck kümmern und arbeite dabei mit Ihrem vorhandenen Team oder meinem Netzwerk aus erfahrenen Spezialisten zusammen.

Ich nutze alle digitalen Möglichkeiten und arbeite sehr effektiv remote. Sollten Vor-Ort-Gespräch oder Briefings notwendig sein, komme ich gerne auch zu Ihnen.
Mehr Informationen und eine Auswahl meiner Kunden finden Sie auf meiner Website: health-content.de.

Ich freue ich mich auf Ihre Anfrage!

Weitere Kenntnisse

Erfahren in:
Medizin/Biologie/Pharma (OTC,RX,Nahrungsergänzung)
Texte online und print
Illustrationen (statisch und animiert) und Videos
Texte für Laien und medizinische Fachrkeise (HWG)
SEO und Usability

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1558
Alter
62
Berufserfahrung
35 Jahre und 3 Monate (seit 01/1989)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden