freiberufler Systemberater IBM, Programmierung COBOL, RPG, CL, SQL i-series, AS/400 auf freelance.de

Systemberater IBM, Programmierung COBOL, RPG, CL, SQL i-series, AS/400

offline
  • auf Anfrage
  • 21266 Jesteburg
  • Umkreis (bis 200 km)
  • en  |  fr  |  es
  • 01.10.2018

Kurzvorstellung

Studium BWL (Abschluss: Diplom), dann bis 1995 bei IBM als Systemberater (zuletzt Chefberater; seitdem selbständig. Programmiersprachen: Cobol, RPG, CLP, SQL.

Ich biete

  • CLP
  • Cobol
  • Report Program Generator (RPG)
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Systemberater (zuletzt Chefberater) bei IBM
etwa 200 Kunden aus allen mittelständigen Bereiche, Stuttgart und Baden-Württemberg
1/1973 – 12/1999 (27 Jahre)
Banken, Supermärkte, Reisebüros, ...
Tätigkeitszeitraum

1/1973 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

in den ersten Jahren vorwiegend Kunden von manuell auf EDV umstellen, dabei Konzepte erarbeiten und diese inklusive Daten- und Programmerstellung komplett selbst installieren; dabei Kundenausbildung in den verschiedenen Programmiersprachen (Cobol, RPG).
Später wurden nur noch Teilbereiche konzipiert und umgesetzt (wie komplette Finanz-Buchhaltung oder Warenwirtschaft, Fakturierung, Steuerberechnung, SQL in bestehende Programme integrieren usw.).

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Finanzen (allg.), Finanzbuchhaltung

Zertifikate

Diplom der FU Berlin
April 1971

Ausbildung

BWL
(Diplomkaufmann)
Jahr: 1971
Ort: Berlin

Qualifikationen

COBOL
RPG
SQL
CL und CLP

Über mich

Nach Schule (Abitur; Note 2,0) und Studium (FU Berlin; BWL; (Abschluss Diplom)) habe ich mich bei der IBM beworben und dort bis 1995 als Systemberater (zuletzt Chefberater) gearbeitet. Mein Fachgebiet war (und ist) das System AS/400 (jetzt i-series), das ich im Raum Stuttgart für
die IBM-Kunden konzipiert, installiert und programmiert habe. Meine Programmiersprachen sind RPG, RGP400, Cobol, COBOL400, CL, CLP, SQL.
Fundierte Kenntnisse habe ich in der Druckersoftware ROHA (Wien) sowie im Archivwesen der Firma Magellan (USA), da ich beide Produkte oft in meine Programme integrieren musste.
1995 habe ich mich selbständig gemacht, meine IBM-Kunden durfte ich weiter behalten, da die IBM ihre Kunden mit eigenen Systemberatern nicht mehr bediente.
Im Frühjahr 2009 bin ich aus familiären Gründen von Stuttgart nach Jesteburg (Raum Hamburg) umgezogen, wodurch ich einen Großteil meiner Kunden verlor, da die Entfernung für eine ständige Bereitschaft zu groß wurde. Daher suche ich hier, im Raum Hamburg, nach neuen Aufgaben.

In meinem Internet-Auftritt sind weitere Details über mich, meine Referenz-Installationen, Schulungsangebot etc. zu erfahren.

Ich habe eine eigene i-series (Mod. 720, Version 6 bzw.7) und könnte mich - wie mit meinen Stuttgarter Kunden - mit der Kunden-i-series verbinden und direkt „bei Ihnen“ arbeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
999
Alter
74
Berufserfahrung
49 Jahre und 7 Monate (seit 04/1972)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden