Business Consulting, Project Management, Test Management, Interim Management

EXPERT-User

Deutsch
56 Jahre
96 Euro
20.02.2017
65817 Eppstein, Taunus
National

Kurzvorstellung

Über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Capital Markets (Banken, Börsen, Corporates); über 20 Jahre professionelle Beratung, Teilprojektleitung und Test-Management in Systemintegrations- und Migrationsprojekten sowie in der Qualitätsicherung.

Ich biete

IT, Entwicklung
Requirement Analyse
15 Jahre , 5 Monate Erfahrung
Konzeption (IT)
15 Jahre , 5 Monate Erfahrung
Projektleitung / Teamleitung (IT)
14 Jahre , 6 Monate Erfahrung
IT-Beratung (allg.)
12 Jahre , 1 Monat Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
Interim Management
11 Jahre , 9 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel
Migration des von der LBBW eigenentwickelten Kernbanksystems K3000 auf das System OSPlus der Finanzinformatik (FI) unter Berücksichtigung von bereits bestehenden und neuen Schnittstellen und Funktionalitäten.

Verantwortung
In Zusammenarbeit mit dem Testmanagement und der Testkoordination unter- stützte ich die Programm- und Projektleitung bei der Planung und operativen Durchführung der bereichsübergreifenden fachlichen Testaktivitäten zu den jeweili- gen Testphasen. Die Schwerpunkte der Planung bezogen sich auf die personellen Ressourcen aus den jeweiligen Fachabteilungen (über 600 Mitarbeiter) sowie den zur Verfügung stehenden Testumgebungen und den Testarbeitsplätzen inkl. der zeitlichen Planung und Koordination. Ebenso war ich für die Vorbereitung und Durchführung der fachlichen "Front-to-Back"-Tests und der "Prozesskettentests" verantwortlich. Als weitere wichtige Aufgaben wären die Prüfung der Testfallabdeckung pro Sachgebiet sowie die Unterstützung zur Sicherstellung der Gesamtfunktionalität zu erwähnen.

Im Zusammenhang mit der operativen Durchführung der fachlichen Tests unterstützte ich bei der Qualitätssicherung und Vorbereitung der von den Fachbereichen erstellten Testfälle zur Abbildung im Testtool HPQC. Zusätzlich gehörte die Vorbereitung des Testtools zu den anstehenden Testphasen zu meinen Aufgabenbereichen.

Ich unterstützte bei der zeitgerechten, vorbereitenden und dann begleitenden Kommunikation während der Testdurchführungen. Dies betraf sowohl die involvierten Fachbereichsmitarbeiter als auch die Gremien der Programm- bzw. Projektleitung. Insbesondere ist hier die tägliche Überwachung der Testdurchführung inkl. der Berichtserstellung und der Empfehlung von Projektmanagementmaßnahmen (z.B. Eskalationen etc.) zu nennen. Die Erstellung der Reports zum Ende einer jeden Testphase gehörte ebenso zu meinen Aufgaben.


Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), ISTQB

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel
Systemsoftware-Entwicklung, Test und Einführung einer Software im Umfeld Customer Profile und Analytics Enablement mit dem Ziel, zusätzliche Umsätze durch maßgeschneiderte Angebote für Bestands- als auch für Neukunden zu generieren.

Verantwortung
In meiner Rolle als Testmanager verantworte ich die Konzeption der Teststrategie, die Erstellung der Testpläne für die jeweiligen Teststufen als auch die Planung und die Koordination eines Testteams nach ISTQB-Methodik in einer "Testfactory" in einem Outsourcing-Ansatz. Zusätzlich gehört die Steuerung von externen Dienstleistern, das Testumgebungs- und Testdatenmanagement sowie das Release- und Versionsmanagement zu meinem Verantwortungsbereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), ISTQB

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Bildungsurlaub / Sabbatical
Weiterbildung und Zertifizierung im Testmanagement ISTQB (Foundation- und Advanced-Level) sowie Durchführung privater Vorhaben.


Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB, Aus- / Weiterbildung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Rolle als Managing Consultant verantwortete ich die fachliche Konzeption der Umsetzung inkl. der Koordination des Migrationsteams für das Datenmapping. Als Spezialist für den Geld- und Devisenhandel erstellte ich die Beschreibung der Fachprozesse und Tests für den Bereich Treasury & Securities unter Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen bezüglich MiFID und EMIR. Weiterhin unterstützte ich den Fachbereich bei der Durchführung der finalen Migration und der Abnahmetests (UAT User Acceptance Test) nach ISTQB. Während der anschliessenden "after-care"-Phase des Projekts habe ich in den Fachbereichsthemen Finance, Risk, Compliance, Legal, Credit und Clients als Interim-Manager die Steuerung und Überwachung der noch abzuarbeitenden Aufgaben für die jeweiligen Fachbereichsleiter übernommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testing (IT), Testdesign (IT), Migration, Requirement Analyse, Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT), Interim Management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Im Bereich Sales & Delivery unterstützte ich als Business-Development Manager die Vertriebsteams mit Aktivitäten in verschiedenen internen Themenbereichen wie Software-Compliance (Software-Plausibilitätsprüfungen), Account-Planung sowie Bid-Management und Qualitätssicherung im Bid-Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT), Interim Management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Durch meine speziellen Kenntnisse des Systems Kondor+ auf fachlicher Seite habe ich dazu beigetragen, die Konsolidierungsansätze des Teams auf deren Umsetzungsmöglichkeiten im IT-System zu überprüfen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Als Business Development Manager verantworte ich die Entwicklung von Neugeschäft für Themen im Bereich Financial Markets für Geschäfts- und Zentralbanken im Financial Services Sector der IBM Deutschland GmbH. Ich baute belastbare Kontakte zu leitenden Funktionen in den Fachbereichen von Kreditinstituten auf und förderte die erhöhte Wahrnehmung der IBM als Beratungsunternehmen bei potentiellen Kunden. In diesem Zusammenhang präsentierte ich die Beratungskompetenz der IBM und identifizierte und qualifizierte Geschäftsmöglichkeiten zum Thema Financial Markets.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Konzeption (IT), Dokumentation (IT), Interim Management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung des SAP Basel II Analyzers und der Financial Database (FDB)
In meiner Rolle als Senior-Berater unterstütze ich bei der Erstellung der IT-technischen Konzeption für die Themengebiete „Loss Given Default (LGD)“ für Retail- und Non-Retail Instanzen, sowie bei der Analyse und Anbindung der Vorsysteme für die Finanzprodukte Asset Backed Securities (ABS).


Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Gegenstand des Projektes war der Transfer eines bestehenden Hyperion Planning Projektes der DHL Information Services von England nach Tschechien.
In diesem Zusammenhang war ich verantwortlich für die Koordination der Projektmitarbeiter aus England, Deutschland und Tschechien, als auch für die Sicherstellung der Kommunikation zwischen allen Projektmitarbeitern bzw. deren Abteilungen.
Ich koordinierte die Kommunikation und den Wissenstransfer zwischen den jeweiligen Projektgruppen und stellte somit den reibungslosen Übergang der Projektaktivitäten von England nach Tschechien sicher. Weiterhin organisierte ich die Einführung von Hyperion-Mitarbeitern in das Projekt inkl. der Erstellung des Einsatzplans. Ich führte die Fortschrittskontrolle durch und erstellte die erforderliche Projektdokumentation.


Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT), Interim Management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Als Business Development Manager verantwortete ich die Etablierung und die strategische Entwicklung des Themas Treasury-Management als industrieübergreifende Servicedienstleistung im Bereich Financial Management Services der IBM Deutschland GmbH. Das Thema entwickelte ich sowohl für Banken und Versicherungen als auch für Industrieunternehmen.
In dieser Rolle erarbeitete ich die grundlegenden Informationen für das Thema Treasury-Management wie z.B. "Erweiterte Funktionen des Treasury" und "Aktuelle Trends im Treasury". Diese Informationen stellte ich dann für den Aufbau einer Wissensdatenbank zusammen. Ich identifizierte IBM-Mitarbeiter mit fachli-chem Spezialwissen im Thema Treasury-Management und führte diese Berater zu einem Team im Bereich Financial Management zusammen.
Zusätzlich organisierte ich Mitarbeiterschulungen für das Thema und koordinierte die Durchführung der Schulungen. Als fachlicher Spezialist habe ich in Angebotssituationen zu einer hohen Qualität der Angebote beigetragen.


Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT), Interim Management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Die Investitionsbank Berlin (IBB) stand vor der Ausgründung aus der Berliner Bankgesellschaft. In diesem Zusammenhang sollte ein eigenes, unabhängiges Treasury-System in die bestehende Systemumgebung integriert werden. Gegenstand des Projekts war zunächst die Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Einführung eines Handelssystems gemäß MaH im Bereich Treasury der Investitionsbank Berlin. Daran anschließend erfolgte das Integrationsprojekt zur Einführung des Handelssystems. (Produkt: Kondor+ Version 2.5.; Hersteller: Reuters AG, Effix)

Als Senior-Berater im Bereich Front- und Middle-Office war ich verantwortlich für die Aufwandsschätzung, die Ressourcenplanung und Skill-Evaluierung bezüglich der Integration, als auch für die Koordination der beteiligten Ressourcen. Die Projektleitung unterstützte ich als Teilprojektleiter bei der Erstellung des Projektplans inkl. der Meilensteinplanung und der Identifizierung des „kritischen Pfads“. Weiterhin war die Parametrisierung des Systems zur Darstellung der fachlichen Anforderungen bezogen auf die Bereiche Geldhandel, Bonds, Zinsderivate und dem Wertpapiergeschäft, meinem Aufgabenbereich zugeordnet. Ich habe eigenverantwortlich die Abbildung der FX-Risikoposition, der Gewinn- und Verlustermittlung (P&L) und der Kontrahentenlimite im System erarbeitet, die fachliche Gap-Analyse der Exportschnittstelle von Kondor+ zu SAP erstellt und die Dokumentation gemäß MaH für die vorgenannten Tätigkeiten durchgeführt.


Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Gegenstand dieses Projektes war die Optimierung eines Front-to-Back Office Systems durch Einführung und Test eines neuen Patches.
Als Senior-Berater war ich verantwortlich für die Erarbeitung der Testkonzeption für den System-, Funktions-, und Komponententest zur Einführung eines neuen Patches (5.1.6.2) von Finance KIT in Bezug auf die fachlich geforderte Funktionalität im Front-, Middle-, und Backoffice, sowie der Import- als auch der Exportschnittstellen. In diesem Zusammenhang habe ich die Erstellung der erforderlichen Regressionstests inkl. der Testreihen, -zyklen, -läufe und Testfälle verantwortet. Die Erstellung der Testdokumentation sowie aller abnahmerelevanten Dokumente waren ebenso Gegenstand meiner Tätigkeit.


Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Requirement Analyse, Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT), Qualitätsmanagement (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt war die Ablösung eines Altsystems im Back-Office mit limitierten Front-Office Funktionalitäten die Aufgabenstellung. Als neues System sollte das Positionsführungs- und Risiko-Management System Kondor+ der Firma Reuters AG, Effix in die bestehende Systemumgebung integriert werden.
Im Bereich Front-Office war ich verantwortlich für die Aufwandsschätzung bezogen auf die fachlichen Aufgabengebiete, die Koordination der beteiligten Ressourcen (intern wie auch extern), die Umsetzung der fachlichen Anforderungen (Parametrisierung, Daten Set-Up und Konfiguration) im System Kondor+ inkl. der dazugehörigen Dokumentation. Als Testmanager verantwortete ich die Planung, Koordination und Durchführung der begleitenden Funktionstests und der Abnahmetests.


Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Requirement Analyse, Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT), Interim Management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Gegenstand des Projekts war die Systemintegration eines Geld- und Devisenhandelssystems nach abgeschlossenem Systemauswahlprozess.
Als Senior-Berater im Bereich Front-, Middle-, Back Office habe ich die Erstellung der fachlichen Spezifikationen als Basis zur Parametrisierung des Softwareproduktes für folgende Bereiche verantwortet:
Transaction Flow, Limit Management, Interest Rate Trading und Management, Foreign Exchange Trading und Management, Darstellung der FX-Risikopositionen,
Loro-, Nostro-, Liquiditätsmanagement, Cash-Management und Abwicklung der Transaktionen.


Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Requirement Analyse, Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT), Business Analyse

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes war die Erarbeitung einer Funktionsübersicht und -beschreibung auf Grundlage von fachlichen Anforderungen des Kunden als Basis für einen Systemauswahlprozess. Daraus resultierend wurde eine Empfehlung bzgl. des zu implementierenden Systems sowie der Vorgehensweise zur Integration erarbeitet.
In meiner Rolle als Senior Business Consultant habe ich für einen Systemauswahlprozess an der Erstellung einer Funktionsübersicht aufgrund von bereits erstellten Fachkonzepten mitgewirkt. Daran anschließend habe ich die folgenden Schritte des Systemauswahlprozesses begleitet und unterstützt:

- Erarbeitung eines Fragenkatalogs (RfP’s)

- Erarbeitung einer Empfehlung bzgl. Softwarelösungen

- Planung der Präsentationen der Softwareanbieter

- Erstellung der Short-List

- Unterstützung bei der Systemauswahl

- Planung und Durchführung der folgenden Systemintegration


Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Requirement Analyse, Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes war die Migration von Mandanten auf ein neues Zielsystem und das Migrationsmanagement im Outsourcing für eine Wertpapierabwicklungsbank.

Als Business Consultant hatte ich die Verantwortung zur Erstellung von SLA’s (Service Level Agreements) im Bezug auf Serviceleistungen für die zu migrierenden Mandanten. Die Aufgabenstellung beinhaltete die nachfolgenden Bereiche:

- Analyse von Leistungsbeschreibungen auf SLA relevante Geschäftsprozesse

- Ausarbeitung der Liefergegenstände als Grundlage für SLA’s

- Ausarbeitung der Gefahrenübergänge zwischen dem Serviceanbieter und dem Mandanten

- Definition und Zuordnung von SLA’s bezogen auf Prozessschnittstellen.


Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Requirement Analyse, Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projektgegenstand war die Systemintegration eines Geld- und Devisenhandelssystems zur Ablösung des Altsystems dessen Funktionalität für die Handelsaktivitäten der Bank nicht mehr ausreichend war.

Als Teilprojektleiter war ich verantwortlich für die Planung (Teilprojekt- und Ressourcenplan), leitete das Testteam und hatte die Verantwortung zur Erstellung der Spezifikationen für die System-, Funktions-, Integrations- und Paralleltests.
Als Business Consultant verantwortete ich die Festlegung und Erstellung der Test-szenarien inkl. der Testreihen, -zyklen, -läufe und Testfälle. Weitere Aufgaben waren die Durchführung aller relevanten Tests, das Einrichten des System Set-Up sowie die Parametrisierung des zu testenden Systems.



Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Requirement Analyse, Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projektgegenstand war die Systemintegration eines Geld- und Devisenhandelssystems zur Erweiterung der Funktionalitäten für die zukünftigen Handelsaktivitäten der Bank.
Als Business Analyst war ich verantwortlich für die Ist-Aufnahme der Geschäftsprozesse sowie deren Analyse bezüglich der Abbildungsmöglichkeiten im System Kondor+. Als Business Consultant habe ich fachlich im Bereich Trading beraten und die Erstellung eines Strategiepapiers für den Handel verantwortet. Hierzu gehörte auch die Erarbeitung und Adaption der neuen Geschäftsprozesse bezüglich der Einführung des neuen Handelssystems.


Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Konzeption (IT), IT-Strategieberatung, IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

ISTQB Testmanager Advanced Level (CTAL)
September 2015
ISTQB Certified Tester Foundation Level (CTFL)
April 2015
Zertifizierung "Certified Business Consultant" Trema Suite
Juni 2006
SAP Basel II Lösung; Basel II Analyzer, SAP FDB Customizing
Juni 2005
Leadership in a Project Team Environment
Februar 2005
Implementierungstraining Trema Treasury Management AB
Juni 2000
On-Site Training FSS Inc., Philadelphia
Januar 1999
On-Site Training FSS Inc., Philadelphia
November 1998
Treasury unter Steuerungsgesichtspunkten
März 1997

Ausbildung

Groß- und Außenhandelskaufmann (Ausbildung)
Jahr: 1981
Ort: Düsseldorf

Qualifikationen

Projektmanagement

• Projektplanung
- Meilensteine
- „kritischer Pfad“

• Ressourcenplanung
- Skill-Evaluierung
- Koordination
- Recruitment

• Projektleitung/Teilprojektleitung
- Steuerungsmeetings
- Jour-Fix Meetings
- Projektleitersitzungen
- Ergebnispräsentationen
- Change-Request Verfahren
- Projekt-Controlling
- Risikomanagement in Projekten

• Projektplanungstool
- MS Project


Testmanagement / ISTQB Certified Tester Foundation Level (CTFL)
Testmanagement / ISTQB Certified Tester Advanced Level (CTAL) Teilnahme Lehrgang

• Testkonzeption
• Testorganisation/-vorbereitung
• Testdurchführung
• Testdokumentation
• Incident-Management
• Teilprojektleitung/Testmanager
• Testdatenmanagement
• Testumgebungsmanagement
• Ressourcenplanung

• HPQC/ALM Test-Tool

Regulatorischen Themen

• MiFID
• EMIR
• FATCA

MS Office Produkte

• Excel
• Word
• PowerPoint
• Outlook
• Access
• Project


Handels- und Abwicklungssysteme

• Finance KIT (Wallstreet Suite) (Trema Treasury Management)
• Kondor+ (Reuters AG)
• FX Overview (CRI Computer Resources Int’l)


Online Dealing Systeme

• Dealing 2000 (Reuters AG)
• Dealing 2002 (Reuters AG)
• EBS (EBS Dealing Resources)


Kernbanksysteme

• OBS (Die Software; Peter Fitzon GmbH)
• OSPlus (Finanz Informatik)

Über mich

Als Senior Consultant habe ich mich auf die Integration von Treasury-Management Systemen im Bankbereich spezialisiert. Ich war für die fachlichen Spezifikationen als Basis zur Parametrisierung dieser Systeme verantwortlich. Daraus ergaben sich weitere Tätigkeitsschwerpunkte wie die Qualitätssicherung und das Testmanagement (ISTQB) sowie Teilprojektleitungsaufgaben. In meinen letzten Projektengagements verantwortete ich als Managing Consultant die Planung und operative Durchführung von bereichsübergreifenden fachlichen Testaktivitäten zur Sicherstellung der Gesamtfunktionalität bei der Migration eines Kernbanksystems, als Senior Testmanager die Testkonzeption nach ISTQB-Methodik in einer "Testfactory" einer Airline und begleitete die erfolgreiche Migration des Geschäftsbereichs "Vermögende Privatkunden" in ein bestehendes Systemumfeld sowie die Re-Organisation der Geschäftsprozesse bei einer Privatbank.

Meine beruflichen Erfahrungen haben ihren Schwerpunkt im Bereich Business Consulting in komplexen IT-Projekten unter anderem in den Themenbereichen Systemintegration und Migration. Zusätzlich kann ich im Vertrieb von IT-Lösungen und Systemintegrationsprojekten als Vertriebsbeauftragter und als Vertriebsleiter/Marketing-Manager Erfahrungen nachweisen. Als Business Development Manager habe ich maßgeblich zur Entwicklung des Beratungsbereichs „Corporate Treasury“ in einem der führenden IT-Konzerne beigetragen. Zusätzlich verantwortete ich die Entwicklung von Neugeschäft im Bereich Financial Management/Financial Markets im Sektor Financial Services (Geschäfts- und Zentralbanken). Als Bid-Manager habe ich komplexe Angebote betreut und war für die Qualitätssicherung dieser Angebote verantwortlich.

Während meiner langjährigen Tätigkeit im Bankbereich (Investment Banking, Financial Markets) habe ich ein sehr gutes Verständnis der Finanzinstrumente und des Zusammenspiels zwischen den Organisationseinheiten Front-, Middle- und Back-Office sowie den regulatorischen Themengebieten (MiFID, EMIR, FATCA etc.) erlangt. Als Chefhändler war ich verantwortlich für den Aufbau des Devisenhandels einer Landesbank in Abstimmung mit der Abwicklungsabteilung, dem Risiko-Management und dem Risiko-Controlling. In diesem Zusammenhang habe ich sehr gute Erfahrungen in der Projektarbeit im Systemintegrationsumfeld und in der Zusammenarbeit mit Beratungs- und Integrationsunternehmen machen können.

Meine Arbeitsweise ist methodisch, zielorientiert und gewissenhaft und ich gehe neue Aufgaben pragmatisch sowie mit hoher Motivation an. Komplexe Sachverhalte analysiere ich schnell, ich bin flexibel, belastbar und ein Teamplayer. Ich bin es gewohnt konzeptionell zu arbeiten und verfüge über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten um die Schnittstelle zwischen Fach- und IT-Bereich zu bilden.
Meine Einsatzbereitschaft ist überdurchschnittlich, ich bin mobil und verfüge über soziale Kompetenz. Durch meine Engagements bei verschiedenen ausländischen Unternehmen habe ich die Gelegenheit gehabt, auch im interkulturellen Bereich Erfahrungen sammeln zu können.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Türkisch (Grundkenntnisse)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Berufserfahrung
35 Jahre und 5 Monate (seit 09/1981)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
15 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.