Change Management und Organisationsentwicklung

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  DACH-Region
de
  190‐300€/Stunde
  65203 Wiesbaden
 09.08.2018

Kurzvorstellung

Experte für Change Management, Change Communications und Organisationsentwicklung. Besondere Spezifika: Agile Organisationen, hierarchie- und funktionsübergreifende Veränderungsprozesse und Stakeholder-Management.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
    9 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Krisenmanagement
    4 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Transformation Management
    1 Jahr Erfahrung
  • Organisationsentwicklung
    1 Jahr Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Ulm
10/2017 – 6/2018 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Begleitung der Reorganisation zur agilen Organisation
- Verantwortung für Konzeption, Durchführung des gesamten Reorganisationsprozesses zur agilen Organisation unter Einbindung aller Führungskräfte.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Schwäbisch Gmünd
9/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Begleitung der Digitalisierungsstrategie „IT Netze“ mit dem Fokus Organisation und Change Management
- Verantwortung für Konzeption, Durchführung des gesamten Change Managements inkl. organisatorische Anpassungen, Change Kommunikation und Führungskräftecoaching

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Transformation Management


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für Weiterentwicklung Unternehmensstrategie, Aufbau agiles Organisationsdesign,
Umsetzungsbegleitung/Change Management zur agilen Organisation und diverse Management-Coachings

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Change Management, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Kommunikation (allg.)


Teamcoach und Organisationsentwickler
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2012 – 2/2015 (2 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

beauftragt durch die kaufmännische Leitung, Change Coachings für Teams und FK’s bei der Einführung eines standortübergreifenden Prozess-Managements, inkl. ERP System.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Gießen
12/2011 – 11/2012 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beauftragt durch den Geschäftsführer: Partizipative Entwicklung und Implementierung des „Schunk PfAD –Perspektiven für Alle Demographie“, der Personal-Strategie zum demographischen Wandel. Der Schunk-PfAD wurde 2014 mit dem Hessischen Demografiepreis ausgezeichnet.
Entwicklung und Umsetzungsbegleitung des gesamten Projektes inkl. der partizipativen Vorgehensweise (von der Strategieentwicklung bis zur Implementierung) unter Einbindung des Betriebsrates
Durchführung von über vierundzwanzig hierarchieübergreifenden Workshops
Durchführung von über zehn Großgruppen-Veransaltungen
Fachberatung zum Thema Demographie

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Change Management, Personalwesen (allg.)


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hannover
6/2010 – 12/2014 (4 Jahre, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beauftragt durch den Arbeitsdirektor, Entwicklung und Umsetzungs-Begleitung des „ELF-Verfahrens“. Ein unternehmensweites, hierarchieübergreifendes und partizipatives Change-Verfahren zur Effizienzsteigerung.
Entwicklung der umfassenden Methodologie in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsdirektor, dem Betriebsrat, mit internen Beraterinnen sowie Vertretern aller Hierarchie-Ebenen.
Entwicklung/Realisierung von acht komplexen Projektdesigns.
Design und Moderation von über fünfzig hierarchieübergreifenden Workshops. (Alle Hierarchie-Ebenen vom Vorstand bis zum Mitarbeitenden)
Design und Moderation von über dreißig Großgruppen-Veranstaltungen.
Konzeptionelle Beratung des Arbeitsdirektors zum Thema Partizipation

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Change Management, Krisenmanagement, Projektmanagement, Kommunikation (allg.)


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
6/2007 – 2/2009 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung einer Reorganisation (Zusammenführung von zwei Gesellschaften) mit den Inhalten
Strategieentwicklung
Entwicklung der Führungsmannschaft
Organisationsentwicklung Aufbau und Ablauf-Organisation
Change und Kommunikations-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Change Management, Mergers / Acquisitions, Personalwesen (allg.)


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2006 – 4/2009 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Organisation und Durchführung aller Personal- und Organisationsentwicklungs-Projekte innerhalb der Unternehmens-Gruppe
Entwicklung von innovativen, marktfähigen Konzepten im Bereich Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Change Management
Direkte Führung von vier Mitarbeitern
Betriebswirtschaftliche Steuerung des Bereichs Personal- und Organisationsentwicklung
Beratung des Vorstands zur strategischen Personalentwicklung
Moderation der Geschäftsführer-Runde zu spezifischen Themenstellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Aus- / Weiterbildung


Zertifikate

Change Communications Architect
April 2013

Ausbildung

Personal- und Organsiationsentwickler
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Tübingen

Sozialpädagoge
(Diplom Sozialpädagoge(FH))
Jahr: 1993
Ort: Ludwigshafen/Rhein

Qualifikationen

Fachkompetenzen:
Experte für Change Management, Organisationsentwicklung, Human Ressourcen seit 1996, Leitung von über zweihundert Zukunftsprojekten bei DAX-Konzernen, Hidden Champions, Anstalten des öffentlichen Rechts und mittelständischen Unternehmen
Abgeschlossene Ausbildung zum Personal- und Organisationsentwickler und Trainer
Zertifikationslehrgang zum Change Communications Architect
Weiterbildungen in agiler Organisationsentwicklung, Systemischer Beratung, Coaching, Karriereberatung und Kompetenzmarketing
Weitere Methodenkompetenz im Bereich Moderation, „Management 3.0“, Design Thinking, Strategieentwicklung, Großgruppen, Konfliktbearbeitung, Systembrett
Entwickler der „GOALS-Strategie“
Abgeschlossene psychologische Ausbildung (Analytischer Gestalttherapeut)
Studium der Sozialpädagogik (FH)
Persönlichkeitskompetenzen:
analytisch, konzeptionell
kreativ, innovativ
sozial, emotional kompetent
intuitiv, bedacht
fair, unternehmerisch, engagiert

Über mich

Wie ich arbeite:
Ausgeprägte und gereifte Gestaltungs- und Beratungskompetenz
Integrative Projektentwicklung/-management/-steuerung
Stärkung agiler, partizipativer Strategien
Empathie im Tun/Arbeiten im Erleben/mit den Menschen
Ideenentwicklung durch Querdenken und kreative Prozesse
Anwendung systemischer Interventionen/Selbstreflexive Methoden

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
476
Berufserfahrung
21 Jahre und 10 Monate (seit 10/1996)
Projektleitung
20 Jahre

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