freiberufler Redakteurin auf freelance.de

Redakteurin

offline
  • auf Anfrage
  • 81371 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 03.09.2018

Kurzvorstellung

Komplizierte Sachverhalte einfach darstellen, die Zielgruppe im Fokus, Texte mit Wirkung – dafür stehe ich und lege besonderen Wert auf eine ganzheitliche Kommunikation.

Qualifikationen

  • Kommunikation (allg.)
  • Medien (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaberin
The Department, München
11/2010 – offen (13 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Eine Abteilung in einer Person - Beratung, Konzeption, Realisierung
· Unternehmenskommunikation, z.B. Interviews, Newsletter, Artikel
· Journalismus, z.B. (Chef-)Redaktion, TV, Online, Print

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.)

Global Head of Intranet / (Chef-)Redakteurin
Siemens Enterprise Communications, München
10/2006 – 10/2010 (4 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Verantwortung über das Intranet im Bereich Marketing & Communications
· Umsetzung der Vertriebs-, Marketing- und Unternehmensstrategie im weltweiten Intranet inkl. Entwicklung neuer Formate
· Tagesaktuelles Newsmanagement und Sonderformate
· Weltweite Einhaltung von Corporate Design und Corporate Image
· Enge Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Abteilungsleitung, Change Management Team, Agenturen und Übersetzungsdiensten
· Budgetverantwortung

Redaktionelle Leiterin des Bereichs Marketing & Communications
· Konzeption, Planung und Durchführung von internationalen Marketingaktionen zur Vertriebsunterstützung und Mitarbeiteraktionen
· Selbständige Verantwortung des täglichen Online-Newsmanagements
· Recherche, journalistisches Texten und Publikation von Pressemitteilungen, internen Newslettern, Sonderpublikationen, Basiskommunikationsmittel innerhalb Corporate Communications
· Erstellen von Broschüren für Vertrieb und Medien, z.B. „Daten & Fakten / Facts and Figures“
· Unterstützen von Fachabteilungen in ihrer Kommunikation
· Fachliche Personalverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Marketing (allg.)

Chefin vom Dienst / Reporterin, Redakteurin
intv - der infokanal, Ingolstadt
2/2000 – 12/2003 (3 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Inhaltliche Leitung der täglichen 15minütigen Nachrichtensendung „teleschau“
· Tägliche Durchführung einer Redaktionskonferenz
· Inhaltliche Auswahl der Themen, unter anderem aus den Bereichen Politik, Sport, Buntes
· Koordination der Redakteure, Kamerateams und Schnittplätze
· Abnahme der Sendebeiträge
· Enge Zusammenarbeit mit Regie
· Schlussredaktion
· Moderation ausgewählter Sendeformate

Journalistin für tägliches Newsformat
· Konzeption, Recherche, journalistisches Texten, Vertonung
· Eigenständiger Videodreh und Schnitt auf analogem Schnittsystem
· Interviewführung und enge Abstimmung mit Kamerateams
· Betreuung des Online- und Videotext-Angebotes

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.)

Zertifikate

Volontariat
1998

Ausbildung

Kommunikationswissenschaft und BWL
Bachelor
2006
München

Über mich

Komplizierte Sachverhalte einfach darstellen, die Zielgruppe im Fokus, Texte mit Wirkung – dafür stehe ich und lege besonderen Wert auf eine ganzheitliche Kommunikation. Eine E-Mail allein schafft keine Aufmerksamkeit, ein Interview für sich stehend lässt niemanden folgen. Ich habe in der Praxis gelernt. Journalismus von der Pieke auf und Unternehmenskommunikation bei einem Global Player. Viele lehrreiche Blicke nach links und rechts bringen mich täglich weiter: internationale Agenturen, mittelständische Unternehmen, lokale TV-Stationen, Printmedien. Vielleicht ist auch Folgendes für Sie interessant: Von München aus erweitere ich meine Kompetenz in Richtung Vereinigte Arabische Emirate. So arbeite ich eng mit einer deutschsprachigen Kommunikationsagentur aus Dubai zusammen. Unser Fokus liegt auf der gesamten Bandbreite von Corporate Communications, PR und Journalismus. Gerne unterstützen wir Sie, vor Ort Fuß zu fassen.

Weitere Kenntnisse

CMS:
Sitecore, Joomla, Typo3, wordpress

PC-Applikationen:
MS Office, Lotus Notes, SPSS, Webdesign, Adobe Photoshop, InDesign

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
958
Berufserfahrung
27 Jahre und 6 Monate (seit 09/1996)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden