freiberufler Senior HR Manager / Senior Recruiter / HR Interim Manager / HR-Berater auf freelance.de

Senior HR Manager / Senior Recruiter / HR Interim Manager / HR-Berater

offline
  • 50‐80€/Stunde
  • Hessen
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 08.12.2014

Kurzvorstellung

Active Sourcing, Rekrutierung, Personalentwicklung, Aufbau Personalabteilung, Überbrückung von Vakanzen im Personalbereich (HR-Leitung, Senior HR-Business Partner), FK-Coaching, Einführung Bewertungssystem für Mitarbeitergespräche

Qualifikationen

  • Personalwesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior HR Manager
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
10/2009 – offen (14 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

/Aufbau der Personalabteilung in Darmstadt und München
⁄ Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern
⁄ Führungsverantwortung für 2 Mitarbeiter
⁄ Durchführung von Coachings (Mitarbeiter und Führungskräfte)
⁄ Rekrutierung von Fach- und Führungskräften für die Standorte
Darmstadt und München
⁄ Erstellung von Anforderungs- und Jobprofilen
⁄ Enge Abstimmung mit den Führungskräften
⁄ Ausschreibung der Stellenanzeigen
⁄ Active Sourcing
⁄ Sichtung der Unterlagen und Auswahl von qualifizierten Profilen
⁄ Einführung von Mitarbeitergesprächen
⁄ Erstellung von Zielvereinbarungen
⁄ Erstellung von Rollen- und Stellenprofilen
⁄ Beratung und Unterstützung bei organisatorischen
Veränderungsprozessen
⁄ Erstellung von HR-Auswertungen und Statistiken
⁄ Einführung der Bereiche: Gesundheitsmanagement (CARE),
Weiterbildung (ACADEMY)
⁄ Durchführung von Mitarbeiterbefragungen
⁄ Übernahme von bzw. Mitarbeit in standortbezogenen und
standortübergreifenden Projekten
⁄ Sicherstellung des professionellen Ablaufs aller HR-Prozesse sowie der
kontinuierlichen Optimierung aller administrativen Prozesse
⁄ Verantwortung für die Gründung einer Tochtergesellschaft
(Personaldienstleistung) für einen Großkunden

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Ausbildung

Soziale Verhaltenswissenschafte, Soziologie
M.A. Psychologie und Soziologie
2004
Fernuniversität Hagen

Über mich

In den 17 Jahren meiner bisherigen beruflichen Karriere konnte ich umfangreiche Erfahrungen in folgenden Kompetenzfeldern sammeln:

- Projektmanagement, strategische Beratung und das Verständnis unternehmensweiter Zusammenhänge wurden mir als Junior Consultant einer internationalen Unternehmensberatung zu Teil. In dieser Zeit war ich unter anderem für 18 Monate als Expat in Bangkok beim erfolgreichen Aufbau der der Niederlassung beteiligt.

- Als Vorstandsassistentin arbeitete ich nicht nur intensiv mit Führungskräften zusammen, sondern erhielt Einblick in zahlreiche Gebiete der Unternehmensführung – so auch in das HR-Management. Während dieser Zeit beendete ich darüber hinaus mein Fernstudium an der Universität Hagen als M.A. in sozialen Verhaltenswissenschaften und Soziologie.

- Die ersten Erfahrungen im HR-Bereich sammelte ich als Consultant, Branch Managerin und Geschäftsführerin bei verschiedenen Personalberatungen. Meine Aufgaben deckten dabei das vollständige Spektrum des Personalmanagements ab: Entwicklung von Personalstrategien, Bedarfsplanung mit Führungskräften unterschiedlichster Fachbereiche, Aufsetzen und Nachhalten von Controllings, Personalführung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern, Rekrutierung und Personalverwaltung (inkl. Fragen der Vergütung und des Personalrechts).

- Seit 2009 habe ich als Senior HR Manager einer Medienagentur (ca. 90 Mitarbeiter) den HR-Bereich an 2 Standorten aufgebaut. In dieser Funktion agiere ich als strategischer Partner für den Vorstand. Die Konzeption und Einführung von Standards und Prozessen in den Bereichen Personalplanung, Recruiting, Vertragswesen, Personalentwicklung und Health Management sowie die Rekrutierung von Führungskräften mittels Direktansprache gehören zu meinem Aufgabenbereich. Zusätzlich unterstütze ich das Managementteam in allen personalrelevanten Themen.

Ich stehe Ihnen für 2 Manntage pro Woche zur Verfügung. Start: kurzfristig möglich!

Weitere Kenntnisse

MS-Office, InDesign, Lotus Notes

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1341
Alter
46
Berufserfahrung
26 Jahre und 7 Monate (seit 09/1997)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden