Führungspersönlichkeit mit Erfahrungsschwerpunkten in Betrieb, Produktion, Supply Chain, Restrukturierung und Change...

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en
  auf Anfrage
  64546 Mörfelden-Walldorf
 05.07.2018

Kurzvorstellung

Internationale Erfahrung in Europa, Nordamerika und Asien in unterschiedlichen Branchen. Meine besonderen Stärken liegen in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien sowie die Zielerreichung mit motivierten und engagierten Teams.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
    19 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Change Management
    7 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Unternehmensberatung
    6 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
    1 Jahr, 8 Monate Erfahrung
  • Personalwesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Procurement
Vectura GmbH, Gauting
6/2016 – 6/2018 (2 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In der jetzigen Position entwickle ich eine belastbare und funktionierende Beschaffungs- und Supply Chain Struktur und Organisation und führe diese an mehreren Standorten ein. Verantwortlich für 2 CMOs (UK & Schweiz) unter Vertrag zur Herstellung medizinischer Geräte.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.)


Site Leader
Vectura GmbH, Gemünden
4/2015 – 5/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Davor 14 Monate als Standortleiter für Gemünden tätig, den deutschen Produktionsstandort des englischen Unternehmens, das sich auf Produkte zur Behandlung von Atemwegserkrankungen spezialisiert hat. Über die reine Herstellung der beiden Produktlinien mit verschiedenen Varianten hinaus wurden am Standort Dienstleistungen für diese medizinische Spezialausrüstung erbracht. Nach Akquisition sollten die Fertigungszahlen erhöht werden. Es war meine Aufgabe sicherzustellen, dass der Übergang der Fertigung und der Administration reibungslos erfolgte und den Standort ordnungsgemäß geschlossen wurde.

• Durch konzentrierte und partnerschaftliche Arbeit mit dem Betriebsrat wurde gemeinschaftlich ein Sozialplant erarbeitet, der gewährleistete, dass die Produktion ohne Unterbrechungen bis zur Schließung weiterlief. Es gab keine Rechtsstreitigkeiten mit dem Betriebsrat und die budgetierten Kosten wurden eingehalten.

• Durch die Neuorganisation des Einkaufs und die Standortleitung gelang es mir die Fertigungszahlen in 2015 um 89% im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Lagerbestände wurden an der Lieferzuverlässigkeit ausgerichtet.

• Der Verkauf des Gebäudes sowie aller Vermögensgegenstände erfolgte im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management


General Manager Germany
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2013 – 8/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Britisches Unternehmen, das in mehreren Ländern Dienstleistungen im Bereich Qualitätsmanagement sowie Ingenieurleistungen für Produktionsbetriebe und den Interim Mandat als General Manager Germany für ein britisches Unternehmen, das Dienstleistung im Bereich Qualitätssicherung sowie Qualitätskontrolle, Logistik und Ingenieurleistungen für den Automobilsektor erbringt. Verantwortlich für die strategische Ausrichtung sowie die Führung des deutschen Betriebes und Sicherstellung der Zielerreichung.

• Die Marktpräsenz beim aus OEMs sowie Tier 1 und 2 Lieferanten bestehenden Kundestamm konnte erheblich erweitert werden.

• Konsolidierung des Geschäftsbetriebes, Aufbau eines neuen Büros in Frankfurt und Rekrutierung des erforderlichen Personals. Einrichtung eines Produktionshalle in NRW zur Inspektion angelieferter Teile, Nacharbeiten, Lagerung und Just-in-Time Auslieferung für einen großen asiatischen Lieferant.

• Zwei bestehende Geschäftseinheiten wurden umstrukturiert, um sie an den Markterfordernissen auszurichten und damit Strukturen für ein Wachstum zu schaffen, die auf einer schnellen Reaktionszeit auf Kundenbedürfnisse basieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Public Relations


Geschäftsführer
Norgren Automotive GmbH, Groß-Gerau
7/2001 – 9/2012 (11 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Alleiniger Geschäftsführer für Europa mit Berichtslinie an den Bereichsvorstand in den USA. Das Unternehmen setzt sich aus zwei Geschäftsbereichen zusammen, die beide ISO 9001-2000 zertifiziert sind. Der erste Bereich befasst sich mit der Entwicklung und Herstellung von kundenspezifischen Maschinen- und Werkzeugteilen, die als Komplettlösung angeboten werden. Der zweite Bereich ist eine ausgelagerte Supply Chain für fluidtechnische Produkte

• Zwei Restrukturierungen erfolgreich eingeleitet und umgesetzt, um den Marktveränderungen in der Automobilindustrie Rechnung zu tragen; Rückführung in die Gewinnzone in 2010.

• Auf- und Ausbau des Supply Chain Bereichs von 1 Million Euro Jahresumsatz auf
19 Millionen Euro und 45.000 Bestellungen jährlich.

• Festlegung relevanter KPIs und Reduzierung der Lagerhaltung um 60%. Durch Einführung eines „Just in Time“ Lieferkonzeptes konnten die pünktlichen Auslieferungen an die Kunden auf 94% gesteigert werden.

• Durch Verhandlung von Exklusivverträgen mit mehreren europäischen Automobilzulieferern konnte der Umsatz 8% gesteigert sowie Kosteneinsparungen für den Kunden erzielt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Robotik / Robotertechnik, Just-in-time-Produktion (JIT), Management (allg.), DIN EN ISO 9001, Beschaffungsmanagement, Lagerlogistik


Geschäftsführender Teilhaber
ACT Partners, Florida
1/1995 – 5/2001 (6 Jahre, 5 Monate)
Events Management and Training
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung, Aufbau und späterer Verkauf einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Verkaufstraining und Mitarbeitermotivation.

• Entwicklung und Durchführung von Veranstaltungen zu Themenbereichen wie Coaching, Change Management sowie Teamentwicklung und -arbeit u.a. für folgende Kunden: Abbott Labs, AT&T, Bell South, BP, Coca Cola, Ericsson, Fujisawa, General Motors, Hewlett Packard, IBM, Kodak, McDonalds, MCI, Microsoft, MTV, OAG, Oracle, Sea Ray, Six Sigma Academy, The United States Navy und Toshiba.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Unternehmensberatung, Six sigma, Public Relations, Schulung / Coaching (allg.)


Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
533
Alter
64
Berufserfahrung
40 Jahre und 10 Monate (seit 09/1977)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »