freiberufler Senior Interim Manager. Führungspersönlichkeit mit Erfahrungsschwerpunkten in Restructuring, Standortschließung, Planung, Produktion und Procurement. auf freelance.de

Senior Interim Manager. Führungspersönlichkeit mit Erfahrungsschwerpunkten in Restructuring, Standortschließung, Planung,...

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  • 26.03.2021

Kurzvorstellung

Führungspersönlichkeit mit Erfahrungsschwerpunkten in Standortschließung, Planung, Produktion und Procurement.

Ich biete

  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Change Management
  • Kapazitätsplanung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Management (allg.)
  • Motivation Projektteams
  • Outsourcing
  • Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager /Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
7/2019 – 8/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Laufende Unterstützung und Umstrukturierung eines etablierten Messedienstleister in Frankfurt, um das Unternehmen besser für weiteres Wachstum zu positionieren.

Persönliches Coaching des Geschäftsführers. Beratung und Unterstützung bei der Einstellung des Geschäftsbetriebs aufgrund der Corona-Situation.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), CRM (Customer Relationship Management), Kundenberatung, Personalberatung, Prozessberatung

Senior Planning Manager (Interim)
BCM Kosmetik GmbH, Dietzenbach
1/2019 – 11/2019 (11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ehemaliges deutsches Unternehmen in britischem Besitz; Kürzlich verkauft und neue Eigentümer (Franzosen) haben den Standort geschlossen und die Produktion in neuere Werke verlagert.

• Aufgrund von Aufträgen, die höher als erwartet ausfielen, sollte eine Unterauftragsvergabe eingerichtet und dann 90 Tage vor Plan ausgelagert werde.

• Hauptansprechpartner des größten Kunden (und früheren Eigentümers) in Großbritannien in allen betrieblichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Schließung des Standorts und der Verlagerung der Produktion an 6 Empfangsstandorte.

Eingesetzte Qualifikationen

Kapazitätsplanung, Materialbedarfsplanung (MRP), Motivation Projektteams, Outsourcing

Director Procurement (Interim)
Vectura GmbH, Gauting
4/2016 – 6/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Nach der Übernahme von Skyepharma zur Jahresmitte 2016 wurde eine robuste Beschaffungslieferkette und -funktion an mehreren Standorten entwickelt und implementiert. Rekrutierte einen Associate Direktor, der die Verantwortung für die Auftragsvergabe zusammen mit allen API- und indirekten Einkäufen übernahm.

Übernahme des Managements für drei CMOs (Contracted Manufacturing Organizations), bei denen mit externen Lieferanten, Abteilungen für Qualität, Industrialisierung und Entwicklung sowie verschiedenen anderen Interessengruppen zusammengearbeitet wurde. Direkte Berichtslinie an Executive VP in Großbritannien mit ständig wechselnden Arbeitsorten innerhalb Europas.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Gute Herstellungspraxis (GMP), Lieferantenmanagement (allg.), Outsourcing

Site Leader (Interim)
Vectura GmbH, Gemünden
4/2015 – 3/2016 (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Standortleiter für Gemünden tätig, dem deutschen Produktionsstandort des englischen Unternehmens, das sich auf Produkte zur Behandlung von Atemwegserkrankungen spezialisiert hatte. Über die reine Herstellung der beiden Produktlinien mit verschiedenen Varianten hinaus, wurden am Standort Dienstleistungen für diese medizinische Spezialausrüstung erbracht. Nach Akquisition sollten die Fertigungszahlen erhöht werden. Es war meine Aufgabe sicherzustellen, dass der Übergang der Fertigung und der Administration reibungslos erfolgte und der Standort ordnungsgemäß geschlossen wurde.

Der Verkauf des Gebäudes sowie aller Vermögensgegenstände erfolgte im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Change Management, Lieferantenmanagement (allg.), Umzugsmanagement

General Manager Germany (Interim)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2013 – 8/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Mandat als General Manager Germany für ein britisches Unternehmen, das Dienstleistung im Bereich Qualitätssicherung sowie Qualitätskontrolle, Logistik und Ingenieurleistungen für den Automobilsektor erbringt. Verantwortlich für die strategische Ausrichtung sowie die Führung des deutschen Betriebes und Sicherstellung der Zielerreichung.

Eingesetzte Qualifikationen

Just-in-time-Produktion (JIT), Management (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)

Geschäftsführer (Festanstellung)
Norgren Automotive GmbH, Groß-Gerau
7/2001 – 9/2012 (11 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Alleiniger Geschäftsführer für Europa mit Berichtslinie an den Bereichsvorstand in den USA. Das Unternehmen setzt sich aus zwei Geschäftsbereichen zusammen, die beide ISO 9001-2000 zertifiziert sind. Der erste Bereich befasst sich mit der Entwicklung und Herstellung von kundenspezifischen Maschinen- und Werkzeugteilen, die als Komplettlösung angeboten werden. Der zweite Bereich ist eine ausgelagerte Supply Chain für fluidtechnische Produkte.

Zwei Restrukturierungen erfolgreich eingeleitet und umgesetzt, um den Marktveränderungen in der Automobilindustrie Rechnung zu tragen; Rückführung in die Gewinnzone in 2010.

Das Werk wurde 2012 aufgrund der Entscheidung des Vorstands geschlossen, den Automobilsektor zu verlassen. Verbleibende Komponentenverkäufe werden an deutsche Schwesterfirma übertragen.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, DIN EN ISO 9001, Industrielle Roboter, Just-in-time-Produktion (JIT), Lagerlogistik, Management (allg.)

Geschäftsführender Teilhaber (Festanstellung)
ACT Partners, Florida
1/1995 – 5/2001 (6 Jahre, 5 Monate)
Events Management and Training
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung, Aufbau und späterer Verkauf einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Verkaufstraining und Mitarbeitermotivation.

• Entwicklung und Durchführung von Veranstaltungen zu Themenbereichen wie Coaching, Change Management sowie Teamentwicklung und -arbeit u.a. für folgende Kunden: Abbott Labs, AT&T, Bell South, BP, Coca Cola, Ericsson, Fujisawa, General Motors, Hewlett Packard, IBM, Kodak, McDonalds, MCI, Microsoft, MTV, OAG, Oracle, Sea Ray, Six Sigma Academy, The United States Navy und Toshiba.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Event Marketing / Event management, Management (allg.), Public Relations, Schulung / Coaching (allg.), Six sigma

Siehe Aufgabe (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
4/1982 – 9/1995 (13 Jahre, 6 Monate)
FMCG
Tätigkeitszeitraum

4/1982 – 9/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Gebietsvertriebsleiter – Los Angeles, Kalifornien 1993 - 1995
Director Trade Marketing – New York, NY 1992 - 1993
General Manager Military Sales, EEMA Region – Frankfurt 1985 - 1992
Gebietsverkaufsleiter – Stuttgart, Deutschland 1982 - 1985

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Event Marketing / Event management, Verkaufsförderungskonzept

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1636
Alter
67
Berufserfahrung
43 Jahre und 7 Monate (seit 09/1977)
Projektleitung
20 Jahre

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