freiberufler Project finance manager/controller auf freelance.de

Project finance manager/controller

offline
  • auf Anfrage
  • 46236 Bottrop
  • Weltweit
  • ru  |  de  |  en
  • 11.12.2014

Kurzvorstellung

-More than 5 years of diversified experience in the Finance and Project management field in different areas (oil&gas, banking, beauty industry, consulting)
-Strong analytical and problem solving skills
-Fluent English and German, Russian - native

Qualifikationen

  • Controlling
  • Rechnungswesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Diplompraktikum, Abschlussprojekt
Vladikavkazsky zavod Elektrokontaktor, AS Audit, Moskau/Vladikavkaz
9/2013 – 2/2014 (6 Monate)
Consulting
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Buchhaltung und Analyse der Gesellschaften;
• Veranschlagung sämtlicher alle Steuerarten umfassender Steuerrisiken;
• Verfolgung der Veränderungen in der Gesetzgebung;
• Teilnahme an Buchprüfungen der Betriebe der verschiedenen Wirtschaftsbereiche (Metallurgie, Landwirtschaft, Finanzen usw.);
• Beratung in der Finanzrechnung und Steuerbuchhaltung;
• Rechtsanalyse der Unterlagen, die Vorbereitung der Vertragsentwürfe, Klageschriften, Ansprüche usw.

Abschlussprojekt: Krisenmanagement im Industrieunternehmen (ОАО “Vladikavkazsky zavod Elektrokontaktor“).

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Finanzen (allg.)

Spezialist der Abteilung für Controlling
profine RUS, Moskau
12/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Kontrolle und Unterstützung der Buchhaltungsprozesse gemäß der Unternehmenspolitik und Gesetzgebung;
• Kreditmanagement: Steuerung von Kreditlinien, Ausarbeitung der Kundenkreditrahmen zur Gewährleistung des optimalen Cash flow, tägliche Kontrolle der Debitorenausfälle, Unterstützung des Vertriebsteams, Optimierung und Verkürzung der Laufzeit überfälliger Verschuldung der Geschäftskunden;
• analytische Aufgaben: Vorbereitung verschiedener Finanzberichte, Übersichten, Analysen, Kommentare, Analyse der produzierten Erzeugnisse, des Verkaufs (Tag, Woche, Monat usw), der Vorräte, usw., Feststellung der Trendlinien (Tendenzen) mit dem Ziel der Freistellung zusätzlicher Ressourcen und Optimierung der Geschäftsprozesse;
• Unterstützung der Controlling-Prozesse der Unternehmensgruppe und der Wirtschaftsprüfung der Finanzabrechnung;
• Teilnahme an der Planung und Budgetierung, Kontrolle der Durchführung des Haushalts.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Finanzmanager, das Projekt
Unternehmensgruppe „Milfej“, Moskau/Cham
1/2011 – 8/2011 (8 Monate)
Schönheitssalons (Moskau), Kosmetikherstellung (Cham, Schweiz)
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Der für die ganze Unternehmensgruppe (vier juristische Personen) verantwortliche Finanzmanager;
• Automatisierung der Kosten- und Leistungsabrechnung der Unternehmen;
• Strategische Planung und Prognose, Budgetierung (Entwicklung und Kontrolle der Durchführung des Haushalts), Funktionen des internen Audits;
• Permanente Verwaltungsberichterstattung (täglich, wöchentlich, monatlich usw); P&L, BS, Cash Flow; Tätigkeitsanalysen der einzelnen Betriebe und der Unternehmensgruppe insgesamt;
• Effiziente Steuerung von Umlaufmitteln der Unternehmen, Entwicklung und Realisierung des Prozesses der Kostensteuerung;
• Durchführung der Verhandlungen mit Partnern und Lieferanten (aus Russland, Türkei, Italien und der Schweiz), sowie der Analyse der Vertragsentwürfe aus der Sicht der Wirtschaftssicherheit;
• Steuerung der Gehaltsrechnung, Abrechnung und Abwicklung von Lohnsteuerzahlungen und der Sozialabgaben;
• Steuerung von Kreditverbindlichkeiten und offenen Forderungen der Unternehmen;
• Steuerung des Prozesses der Preisbildung der Unternehmensgruppe;
• Entwicklung des Budgets des neuen Projekts OPEX/CAPEX und der Strategie weiterer Entwicklung des Unternehmens;
• Zusammenwirken mit Banken bezüglich des Zahlungs- und Verrechnungsverkehrs, der Vergütung usw.

Der Eigentümer hat den größten Teil des Geschäfts nach dem Projektabschluss erfolgreich verkauft, somit wurde das Hauptziel des Projektes erreicht.

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Projektmanagement

Assistent/projektkoordinator der Verwaltung für die Arbeit mit regionalen Abteil
OAO Alfa-Bank, Moskau
9/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• regelmäßige Kontrolle der Tätigkeit der regionalen Abteilungen der Bank Vorbereitung der Berichte über die Tätigkeit der regionalen Abteilungen;
• Teilnahme an der Entwicklung und Bestätigung der Pläne technisch-organisatorischen Maßnahmen in neuen regionalen Abteilungen;
• Teilnahme an der Planung, Budgetierung und der Haushaltsüberwachung, Steuerung der Haushalte regionaler Abteilungen;
• Vorbereitung der Unterlagen für Eröffnung / Abschluss der regionalen Abteilungen;
• Beantwortung von Anfragen der inneren Bankabteilungen und der staatlichen Kontrolle;
• Durchführung von Verhandlungen sowie die Vorbereitung und Überprüfung von Mietverträgen über Räumlichkeiten, Ausrüstung usw. in Rahmen neuer regionaler Abteilungen;
• Kontaktpflege mit internen und externen Agenturen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz

Buchhalter
ООО "Purgasdobytscha " (Tochtergesellschaft ОАО «G, Moskau/Tarko-Sale
4/2007 – 8/2008 (1 Jahr, 5 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Teilnahme an der Buchhaltung des Unternehmens;
• Arbeit mit primären Buchführungsunterlagen, Kontrolle und Korrekturen jeglicher Abweichungen;
• Führung des Registers über Verträge und Lieferanten;
• Zahlungsleistung unter Verwendung des Programms „remote banking“;
• Verfolgung der Debitorenausfälle und der Kreditverbindlichkeiten;
• Teilnahme an der Steuerplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Ausbildung

Diplom
Russische Staatliche Universität für Handel und Wirtschaft, Finanzmanagement
2014
Moskau

Über mich

• Mehr als 5 Jahre Berufserfahrung im Finanzbereich in verschiedenen Wirtschaftssektoren (Brennstoff- und Energiekomplex, Bankwesen, Schönheitsindustrie);
• Gewinnbringende selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit;
• Kreativer Zugang zur Lösung verschiedener Aufgaben und Eröffnung
neuer Möglichkeiten;
• Starke Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, schnelle Auffassungsgabe, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität, gute analytische Fähigkeiten, kritisches Denken, Kreativität, Problemlösungskompetenz. Fähigkeit, mit Kollegen anderer Kulturen und Berufs Hintergründen effektiv und harmonisch zu arbeiten.
• Sprachen: Englisch – verhandlungssicher, Russisch - Muttersprache, Deutsch - fließend.

Weitere Kenntnisse

Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket (Excel, Word, PowerPoint), Open Office, 1C 8.2, SAP, Adobe Photoshop, Lotus Notes, IE, Opera, etc.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1065
Alter
35
Berufserfahrung
16 Jahre und 11 Monate (seit 04/2007)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden