freiberufler IT-Consultant / Projektmanager / Product Owner Agile Transformation, PMO und Digitalisierung, mit RPA und Mobile-Knowhow auf freelance.de

IT-Consultant / Projektmanager / Product Owner Agile Transformation, PMO und Digitalisierung, mit RPA und Mobile-Knowhow

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  • 02.12.2023

Kurzvorstellung

IT Generalist mit Projekterfahrung aus verschiedenen großen und kleinen IT-Projekten , kommunikationsstark in der Vermittlungsrolle an der Schnittstelle zwischen der untechnischen Kundensicht und der technischen IT-Perspektive.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • IT Service Management (ITSM)
  • PMO (IT)
  • Product Owner
  • Produktdesign
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Requirement Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner, Mitarbeit Projekt ICE Portal
DB Fernverkehr AG, Frankfurt
1/2022 – 12/2022 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner, Mitarbeit Projekt ICE Portal
DB Fernverkehr AG

Projektarbeit
Anforderungsmanagement, verantwortlich für diese Aktivitäten:
• eigene fachl. Anforderung formulieren und bei Channel Management einreichen
• Beschreibung rein techn. Anforderung zur Verbesserung des ICE Portals reviewen und grob bewerten
• Produkt/Service-Ideen als Anforderung validieren
Strategie/Roadmap:
• Plattformübergreifende Anforderungen abstimmen und priorisieren
• Konsistenz zwischen beauftragten Anforderungen und Servicedesign sicherstellen
• fachlichen Gesamtüberblick über das Produkt behalten/Qualität sicherstellen/Business Value generieren
Servicedesign / Technisches Design:
• Detailfragen zu Anforderungen mit der Entwicklung klären
• Abstimmungen mit Architekten und CIO-Bereich durchführen
• Technische Komponenten dokumentieren
• Technisches Design abnehmen
• Qualitätssicherung durch Erkennen von Wechselwirkungen, Abhängigkeiten zwischen den Services im ICE Portal
• Risiken identifizieren, Kurzbeschreibung erstellen und melden
Backlog-Grooming / Sprintplanung:
• Definition von fachlichen und technischen User Stories in Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Entwicklungsteams
• Gliederung der Aufgaben durch Bildung und Priorisierung thematischer Epics & Stories
• laufende Priorisierung von User Stories in Abhängigkeit der Gesamtprojektentwicklung
• Abbildung Servicedesign als User Stories in JIRA und Übergabe an Entwicklung

Zuarbeit leisten / beratend tätig bei:
• Service/Produkt-spezifisches Anforderungsmanagement
• UX-spezifische Anforderungen formulieren und einreichen
• Produkt/Service-Ideen als Anforderung formulieren
• Prüfung Produkt-spezifische Anforderungen
• Ableitung und Bewertung übergreifende Plattformanforderungen ICE Portal
• Incident-/ Bug-Handling
• Handlungs- /Änderungsbedarfe seitens ICE Portal identifizieren
• Plattform/ Produktstrategie ausarbeiten
• Weiterentwicklung und Umsetzung der fachl. Produktvision

Beteiligt an diesen Features:
• Lokalisierung beim Ausspielen von digitalen Zeitungen, Volumeneinsparung von digitalen Zeitungen um 1/3, WM Live Ticker f. WM 2022, Digitalisierung Quiz & Verlosungen

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira

Requirement Engineer (RE), Technical Product Owner
DVAG, Frankfurt
2/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit in einem Mobile Apps Projekt der DVAG
Projektarbeit
• Anforderungsmanagement (Rolle des RE) in einem Scrum Team (100% agile, nicht hybrid) und Wahrnehmung PO-Funktionen
• Mobile App zur Endkundenansprache durch Vertriebsberater der DVAG / Anbindung an Back-End-Systeme /, Microservice-Landschaft, 160.000 Nutzer
• Projekt Systemintegration einer Identitätsprüfung mittels KI / Videoident - Nect Auto Ident / IdNow Auto Ident
• Betrieb & Weiterentwicklng FINO PSD2 Schnittstelle mit Konzeption zur automischen Auslese von Bankkonten
• Projekt zum Run-Off von Versicherungs-Produkten der Aachen Münchner Gruppe
• Analyse & Interne Koordination von Anforderungen, Backlog Grooming, Priorisierung, Abstimmung mit Produktpartnern, Vertretung des Product Owner
• Kennzahlen-Definitionen, Dienstleistersteuerung:
• Integration Firebase Analytics mit Custom Events, Reporting Nutzerzahlen, eKYC Prozess
• Begleitung (nicht federführend) eines RPA-Pilotprojekts / Einführung Uipath in der Rolle Business Analyst – Prozessanalyse, Dokumentation, Mitarbeit Aufbau Gilde als Vorstufe zu CoE, Validierung SDD/RDD, RPA-Backlog-Building & Grooming
• Zusammen mit Scrum Master: Maßnahmen zur Verbesserung Team Performance, Team Planung, Team Führung
• Interim / PO-Stellvertretung: Kontaktpunkt für Stakeholder, Priorisierungen, Pflege Produkt-Roadmap, Stakeholder-Koordination
• Anwendung ist die Endkunden-MobileApp der DVAG, basiert auf ca. 40 Microservices, REST-API
U.a. in Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern: Compeople, IDNow, FINO, NECT, KOM4TEC, AKOA
Systeme / Tools
Jira Software, Confluence, Jenkins, REST-API, Keycloak, Google Firebase, Bitbucket, Apple Store, Android Store, Apple Store,Microsoft Teams, Google Firebase Analytics, GTM
Arbeitssprache: 90% deutsch, 10% englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, Confluence (Atlassian), Google Analytics, Google Tag Manager, Jenkins, Jira

Projektmanager PMO
BASF SE, Ludwigshafen
8/2018 – 1/2019 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit in einem S/4 HANA Migrationsprojekt der BASF SE / Workstream Technical Preparation

Projektarbeit
• Recherche & Koordination zu technical findings des SUM
• Recherche & Koordination zu 3rd Party ERP AddOns
• Recherche & Koordination zu ERP Interfaces

U.a. in Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern: SAP, SNP
Systeme / Tools
SAP PS, SAP CO, MS Excel, MS Sharepoint, Jabber, WebEx, Jira, SNP Interface Scanner
Arbeitssprache: 80% englisch / 20% deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, SAP CO, SAP PS

Projektmanager PMO
BASF Business Services GmbH, Ludwigshafen
4/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit in einem Digitalisierungsvorhaben (IT-Programm) des europäischen Customer Support der BASF SE
Project-Controlling, Anforderungsmanagement und Projektleitung in hybrider Umgebung

Projektarbeit
• Projektmitarbeit in der Genehmigungsphase eine IT-Senior-Projekts / Programms
• Erstellung der Work Breakdown Structure des Programms (6.0 Mio genehmigtes Budget,4 Teilprojekte, 2 Vorstudien)
• Klärung einzelner Anforderungen, Aufwandschätzungen mit Fach-Experten
• Erstellung von monatlichem Projektcontrolling (Earned Value Analysis / Fertigstellungswert-Methode )
• Einrichtung und Betrieb des Projekt-Sharepoints
• Unterstützung des IT-Programmleiters und der Projektleiter für anfallende Spezialaufgaben
• Begleitung eines Teilprojekts (Pilotphase) (Lean UX Methode)
• Federführung bei einzelnen Changes (Luftfrachtfreigabeprozedur , für zwei BASF Business Units, mit SAP - Business Rules Management) von der Analysephase, über die Livesetzung bis zur erneuten Erweiterung in 2018, Einsparungen erzielt +500 k€ im 1.Jahr
• Projektleitung RPA / Robotics Process Automation im Customer Support-Umfeld
RPA Projektbeschreibung (englisch)
Role : Solution Consultant (Solution Design in Collaboration with Accenture / scripting done by Accenture)
Challenge: Automate SABIC web Portal
Pain point: Strictly manual comparison of customer-own Order Numbers with SAP ERP-data,downloading of PDFs and manual creation of orders.
Approach: Automate comparison, identify orders relevant for processing by business unit, forward PDFs to standard BASF order creation tool.
Time saved: 90 minutes daily

Challenge: Automate retrieval & matching of Railcar positions from telematik360.de
Railcar positions are updated on 3rd party online portal telematik360.de.
The only identifier available is the railcar number.
Approach: Let UiPath download table from telematik360 and execute an RFC_READ_TABLE matching the railcar number to LIPS-TRAID and other table data. not quantified/new process
Challenge: Volkswangen AG closed down AMES-T portal End 2018
Pain Point: Daily manual updates needed by BASF customer support (Fracht-Voranmeldung)
Approach: Automate SAP ERP to Freight forwarder web Portal (information from message type VDA 4933)
Time saved: 30 minutes daily

Own work comprised: process intake, modelling, engage developer, testing, work with BASF robotics guild for deployment

U.a. in Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern: Accenture, Infosys, Tech Mahindra
Systeme / Tools
SAP PS, SAP BRM, SAP CO, MS Excel, MS Sharepoint, Jabber, WebEx, Jira, Confluence, Lean UX, Agile, Uipath
Arbeitssprache: 80% englisch / 20% deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Lean Startup, SAP CO, SAP PS, UiPath

Anforderungs- und Prozessmanagement im Bereich Prozessdevelopment Privat-und Unternehmerkunden
Commerzbank AG, Frankfurt (via Copitos GmbH, Hays, Frankfurt
8/2016 – 3/2017 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung, Systemintegration und Betrieb einer Fintech-Lösung zur Erfüllung einer regulatorischen Anforderung nach Zahlungskontengesetz
Betrieb / Tagesgeschäft
• Hyper-Care-Phase / Fehleranalyse / Priorisierungen in einer Web-Anwendung zur Unterstützung des Kontowechsel von Privatkunden der Commerzbank AG
• Erstellung, Nachhalten und Re-Priorisierungen von CRs und Incidents (Verwalten des Backlog), als Schnittstelle zwischen Bankinternen Endnutzern, der Fachabteilung und dem Lieferanten (fintech)
• Tägliches Managementreporting zum Zustand der Anwendung und zur wesentlichen Prozesskennzahlen
• Recherche und Beantworten von Anfragen aus dem Qualitätsmanagement (eskalierte Kundenbeschwerden), Beschwerden aus dem Vorstandsbereich, direkt eskalierte Anfragen
• Kontakt und Abstimmung mit Prozessbeteiligten anderer Banken
• Regeltermine mit dem Lieferanten sowie internen Bank-internen Supportabteilungen

Projektarbeit
• Anforderungsmanagement in einem Digitalisierungsvorhaben
• Schnittstelle zwischen interner Fachabteilung und Unternehmen-IT
• Koordination verschiedener funktionaler und nicht-funktionaler Anfoderungen im Bereich IT-Security, ITSM, Datenschutz
• Erstellung und Visualisierung von Konzepten und Abläufen zur Umsetzung durch den Lieferanten
• Erstellung eines Berechtigungskonzepts
• Erstellung KPI zur Dienstleistersteuerung / Outsourcing-Controlling
• Vorbereitung der Übergabe des 1st-Level Supports an die zuständigen Einheiten
U.a. in Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern: Cap Gemini, fino digital
Systeme / Tools
Atlassian Jira, MS Excel, MS Visio, Office 365, Skype for Business, Proprietäre Lösung von fino.digital
Arbeitssprache: 100% deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, MS Excel

Anforderungs- und Prozessmanagement im Bereich Vertriebssteuerung und - Controlling
Union Investment Privatfonds GmbH, Frankfurt
3/2016 – 8/2016 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Tool- und Prozessdokumentation im Umfeld Fonds-Absatzplanung und Vertriebscontrolling
Projektarbeit
Anforderungsmanagement in einem Digitalisierungsvorhaben
Schnittstelle zwischen interner Fachabteilung und Unternehmen-IT
Analyse, Dokumentation und Bewertung einer heterogenen Tool-Landschaft zur Fonds-Absatzplanung und dem Vertriebscontrolling
Systeme / Tools
MS Excel, MS Visio, Office 365, Skype for Business
Arbeitssprache: 100% deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel

Anforderungs- und Prozessmanagement
Core Learning Production GmbH, Heppenheim
2/2015 – 3/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit in Kundenprojekten eines Corporate e-Learning-Herstellers und interne Projektaufgaben
Betrieb / Tagesgeschäft
• Erfassung und Aufnahme von Kundenanforderungen, Detailabklärung mit Kunden (Anforderungsmanagement)
• Erstellung von Mock-ups und user stories, Kalkulation von Angeboten
• Unterstützung des Test / Releasemanagement
• Einrichtung neuer Bereiche und Funktionen in Atlassian Confluence, Erstellung und Tuning von Workflows in Atlassian JIRA
• Koordination / Nachverfolgung / (De-) Eskalation von Incidents und Change Requests im Zusammehang mit dem LMS Global Teach
Projektarbeit
• Potentialermittlung für interne Prozessverbesserungen
• Mitarbeit in hybriden (agile / V-Modell) Kundenprojekten
• Initiierung und Implementierung neuer Geschäftsabläufe
• Einzelcoaching zu neuen Geschäftsabläufen und neuen Methodiken
o Angebotsprozess
o Bewerbermanagement
o Talent-Management
• Kandidaten-Direkt-Ansprache
Post Merger Integration nach Verschmelzung von 2 GmbH (Ab Januar 2016)
o Aufbau kpl. Prozesslandschaft, swim lanes
o detaillierte Arbeitsplatzbeschreibung für +25 Mitarbeiter
o Coaching umgesetzer Mitarbeiter in ihren neuen Aufgaben
o Mitarbeit Aufbau Customer Care, Delivery, Eskalationsmanagement
• Mitarbeit bei Konzepten im Bereich Augmented und Virtual Reality (E-Learning-Umfeld)
Systeme / Tools
Atlassian Jira , Atlassian Confluence, Mosaiq, MS Excel, MS Visio, Visual Studio, Office 365, iSpring, Skype for Business, LMS Global Teach, Adobe Suite
Arbeitssprache: 100% deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Team Foundation Server (TFS)

Event Coordinator (major outages & security incidents) / Trainer / Resource Manager Global Service Desk -Abbott GSD EMEA
Abbott GmbH & Co. KG, Ludwigshafen
3/2014 – 12/2014 (10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination / Nachverfolgung / (De-) Eskalation von Problemen und Incidents in global aufgestellter ITSM Servicedesk-Umgebung
Betrieb / Tagesgeschäft
• Koordination / Nachverfolgung / (De-) Eskalation von Problemen und Incidents in einer global aufgestellten ITSM Servicedesk-Umgebung
• Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Management der APAC and US Servicedesk-Einheiten (follow-the-sun-Organisation )
• Inhalt: Bearbeitung von Gross-Störungen während der laufenden Schicht übernommene Störungen aus der APAC-Region
• Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Management des 3rd-level Support von Abbott, Abbvie und deren Zulieferen (IBM, Cognizant)
• Potentialermittlung für Prozessverbesserungen
• Erstellen & Halten von Produktspezifischen Trainings (z.B. SAP Triage)
• Feinjustierung der SD-Mitarbeiter zur Einhaltung der SLA
• Avaya CMS Administration- Ständige Pflege der Event Coordinator Sharepoint-Site
Projektarbeit
• Zusammenarbeit mit SAP Projektteams, um den Informationsfluss zu cut-over and Livesetzungen zu gewährleisten
• Erstellen von Online-Trainings mit dem LMS Moodle
• SD-Internes Projekt zur Verbesserung und Beschleunigung des Routings von Tickets mit SAP-Bezug
U.a. in Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern: Mahindra Satyam
Systeme / Tools
BMC Remedy, MS Sharepoint, MS Excel, MS Project, WebEx, Avaya CMS, Moodle, Adobe Suite
Arbeitssprache: 75% englisch / 25% deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server

Analyst SAP Security – Global IT
Styrolution Group GmbH, Frankfurt
3/2013 – 12/2013 (10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

PMO & Supportaufgaben im Umfeld SAP Berechtigungen im Rahmen eines Carve-Outs
Betrieb / Tagesgeschäft
• 1st & 2nd Level support post-golive & Tagesgeschäft
• Analyse & Lösung von Berechtigungsproblemen, innerhalb der global Styrolution Group ITSM Prozesse
• (Massen/Einzel)-Anlage, Abschaltung und Ausstattung von SAP-Benutzeraccounts der Styrolution Group (+3.500 Mitarbeiter)
• Anforderungsmanagement & - Analyse in der Zusammenarbeit mit Rolleneignern, Abteilungsleitern und stakeholdern
• Zuweisung & Anpassung von Rollen (Einzel & Sammelrollen)
• Rollentest und – transport ins Produktivsystem
• SAP APO & SAP ECC, sandbox, Entwicklungs-, Test and Produktivsysteme
• Innerhalb eines bestehenden Berechtigungskonzepts von Accenture (Chemical template)
Projektarbeit
• Support für Projektmitarbeiter (Entwickler,Customizer, Berater)
• Support/Mitarbeit Cut Over Planning & Management, Erstellung & Verifizierung von Migrationslisten
o In Zusammenarbeit mit lokaler HR und-Site Koordinatoren Verifizierung von Benutzerstammdaten
o Standorte: in Brasilien, US, Kanada und Thailand
• Vorbereitung und Unterstützung von Integrationstests, User Acceptance tests und Regressionstests.
• Beschaffung, Verifizierung & Aufbereitung von HR Stammdaten von Bestandsnutzern, zur Verbesserung der Datenqualität der SAP Systeme
• Erstellung & Implementierung eines Konzepts für SAP-Benutzergruppen
• Vorbereitung & Ausführung des Benutzer-Cut over, im Alt-und im Zielsystem, in Zusammenarbeit mit anderen Administratoren (BASF, INEOS)
• Konzeptionelle Mitarbeit an neuem Berechtigungskonzept (Neue Namenskonvention der Rollen, Konzept der Abweichungsordner, template & Rollenerstellung)
• Zusammenarbeit mit Information Managern & Prozesseignern
• Mitarbeit bei der Einführung eines neuen Konzepts zum Umgang mit SoD Verletzungen
• Einführung eines Tools zur Massenanlage und –Pflege von SAP-Benutzern mass (ABAP)
• Mitarbeit bei der Einführung der APM Realtime GRC suite
• Erstellung von Rollen-Templates für End-user- und Support-Berechtigungen
• Zusammenarbeit mit Lieferanten, um die Berechtigungskonzepte für zugekaufte SAP Plug-Ins & Erweiterungen zu realisieren
• Erstellung von Fortschrittsberichten & Konzeptdarstellungen – Powerpoint (CAB level)
• Vertreten des Themas Berechtigungen in Projektbesprechungen
• Pflege der Berechtigungen-Seiten im Projekt-Sharepoint
• Übersetzung von SAP Support-Dokumentation Englisch-Deutsch-Englisch
U.a. in Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern: Accenture

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Berechtigung / User Verwaltung

Analyst SAP Security
BASF IT Services, Ludwigshafen
9/2010 – 3/2013 (2 Jahre, 7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Überwachung verschiedener Projekt Email-Inboxes & Ticket tools (Solution Manager / CA Unicenter)
- Sofortlösung oder Delegation von Berechtigungsproblemen in verschiedensten SAP Entwicklungs,Test & Produktivsystemen (SAP APO & SAP ECC)
- Durchführung von Einzel & Massenänderungen
- Lösungs & Prozessbeschleunigung in der Zusammenarbeit mit anderen Einheiten
- Verbesserung & Beschleunigung der Onboading-Prozesse.
- Vorbereitung & Begleitung von Integrationstests, UAT und Livesetzungen / cut overs.
- Für die gesamte Projektlaufzeit: Der designierte Benutzeradministrator für das BASF ERP im Projekt ONE und anderen Projekten (als SpoC), inklusive firefighter administration
Das Projekt umfasste die Migration von 217 Unternehmen, 5 unterschiedlichen ERP Systemen mit mehr als 23000 Benutzern in 3 Jahren
- Mitarbeit in weiteren Carve-out / Integrations-Projekten der BASF: -Styrolution -COGNIS -BTC
- Zusammenarbeit mit Information Managern & Prozesseignern, IT-governance, Zulieferen ( Cognizant)
- Pflege der Berechtigungen-Seiten im Projekt-Sharepoint
- Übersetzung von SAP Support Dokumentation Englisch-Deutsch-Englisch

-Arbeitssprache: 75% englisch / 25% deutsch


Systeme / Tools:
SAP ECC 6.0, Solution Manager, SE16, SU01, SU10, SUIM, PFCG,other SU* , BASF-tools, APM Atlantis, MS Excel, MS Project, MS Sharepoint, CA Unicenter , Lotus Notes, ITIL, PRINCE2

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC, ITIL, SAP Sicherheit (allg.), PMO (IT), IT Service Management (ITSM), SAP Solution Manager, SAP APO, Microsoft SharePoint Server, IT-Support (allg.), Migration, Dokumentation (IT)

Projekt-und Accountmanager,Karlsruhe
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
7/2006 – 6/2009 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Mittelständischer Projektdienstleister
Projekt-und Accountmanager,Karlsruhe
- Neukundenakquise und Bestandskundenbetreuung, hauptsächlich mittelständische Unternehmen und Konzerngesellschaften.
- Eigenständige Durchführung von Vertragsverhandlungen, Kalkulation,Erstellung von Angeboten, Führung von Mitarbeitern und Projektteams,Projektleitung und – Überwachung.
- Design und Durchführung von Hochschulmarketing – Initiativen in Einrichtungen in Rhein-Main, Rhein-Neckar.
- Design und Durchführung von web marketing, SEO/SEM initiativen.
Systeme / Tools:
CRM (custom solution), MS Project Server, MindManager, MS Excel, PHP, Apache, Google Analytics, Google Adwords

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Apache, SEO / SEM, PHP, Projektmanagement, Weitere organisatorische Qualifikationen, Marketing (allg.)

Technical presales analyst
Verity Germany GmbH (Jetzt: HP Autonomy Corp), Dar, Darmstadt
6/2005 – 6/2006 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit als Freelancer im Presales-Consulting, Identifikation möglicher Kunden & Cases, Bearbeitung öffentlicher Ausschreibungen, Anfertigung von Demonstrationsumgebungen im Bereich BPM und Search - Verity LiquidOffice BPM & K2 enterprise search engine.
- Pflege von internen MS Sharepoint Seiten. Design und Durchführung von web marketing, SEO/SEM Initiativen.
- Übersetzung verschiedenster Inhalte Englisch-Deutsch-Englisch.


Systeme / Tools:
Salesforce CRM, Verity K2 Enterprise search, Verity Liquid Office 4.0, Business Process Designer, Adobe Formdesigner, MS Visio, MS Sharepoint, ARIS, Google Adwords, phpMyVisites, Google Analytics
- Arbeitssprache: 50% deutsch / 50% englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, SEO / SEM, Requirement Analyse, Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), ARIS, Marketing (allg.)

Technical knowledge management analyst
NEC Europe Ltd, NEC Network Laboratories, 3G Techn, Heidelberg
6/2004 – 6/2005 (1 Jahr, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

-Evaluation & Vergleich von Technologien-plattformen für ein ‘Intranet-light’
Verwendet wurde MS Sharepoint, TYPO3, Drupal, Confluence Wiki und b2/Wordpress

-Produktauswahl, Design,Betrieb & Redaktion der internen Lösung für das Wissensmanagement für Mobilgeräte und Mobile Business Marktdaten (Zielgruppe: Mitarbeiter & Management des Labors), basierend auf einer frühen Version von Wordpress (b2 fork), mit erweiterter Taxonomie, Findbarkeit und tagging. Die alte Lösung, ein Newsletter im Wordformat, wurde abgelöst, die neue Lösung hatte mehrjährigen Bestand.
- Redaktion & Versorgung der Forscher mit Marktdaten und Meldungen aus dem Umfeld Mobile, neue Geschäftsmodelle, 3G/UMTS SIP / VOIP , und Netzwerke.
-Übersetzung von News-Inhalten Englisch-Deutsch-Englisch

Systeme / Tools:
b2, Wordpress 0.9, Apache, PHP, JavaScript; MS Office, Linux, Confluence , MediaWiki, Drupal, MS Sharepoint
- Arbeitssprache: 100% englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Apache, Wordpress, Drupal, SIP (Session Initiation Protocol), VoIP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), UMTS, PHP, JavaScript, Medien (allg.)

IT-Consultant Corporate Information Technology / Web based systems – Cross Appli
Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg
5/2000 – 3/2003 (2 Jahre, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung kleinerer Vorhaben & Initiaiven innerhalb grösserer Projekte & Programme. Themen: Abteilungs-Intranet, Internetauftritte, CMS-Migrationen, eHR, GUI, cook books, KM, e-Learning, eCommerce, Analytics
Interne Kunden: Corporate marketing, HR, F&E.
Technologieberatung, Anforderungsaufnahme, Konzepte / Design / Umsetzung, in Zusammenarbeit with anderen internen Mitarbeitern und Agenturen
- Praktikantenbetreuung
- Übersetzung von Web-Inhalten, Präsentationen und Dokumentationen Englisch-Deutsch-Englisch


Projektarbeit (Auszug)
- CMS Interwoven, CMS Tridion Migrationsunterstützung, Erstellung von Templates,
Anforderungsmanagement
- Beratung des Marketing zu SEO/SEM, Optimierung, Messung, Einsatz von WebTrends
- Implementierung und Betrieb von WebTrends für Heidelberg.com und Intranet
- Design & Implementierung einer intranet site zum Wissensmanagement (Wissenskreise bei Heidelberger Druck)
- Design & Implementierung einer eLearning-intranet site für die Programmkommunikation
- Zuständig für die Verwaltung der Internet Domain Names der Heidelberg-Gruppe
- Vertretung der IT im Arbeitskreis zu neuem Corporate standard GUI
- IT Teilprojektleitung eRecruiting Plattform (Tridion and Interwoven)
- IT Teilprojektleitung Global Infrastructure Intranet Portal (Frontpage 3.0)


Systeme / Tools:
CMS Tridion, CMS Interwoven, Tahoe/Sharepoint, MS Project Server, MS Project, MS IIS, Windows NT, Windows Server 2000, SAP HR, Adobe Suite, HTML, ASP, CSS, XML, SAP Business Connector
- Arbeitssprache: 50% deutsch / 50% englisch

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC, ITIL, Windows Server (allg.), Windows CE, Betriebssysteme (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), SAP HR / SAP HCM, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Internet Information Server (IIS), XML, Internet / Intranet, User Interface (UI), Webdesign, CSS (Cascading Style Sheet), ASP, E-Commerce, HTML, Requirement Analyse

PMO-Assistent & Projekt Controlling Assistent
Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg
6/1999 – 5/2000 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

PMO-Assistent & Projekt Controlling Assistent
- Mitarbeit beim Design und Einholen des Globalen IT Projekt Controlling und Jahr2000-PMO.
- Design & Implementierung einer Lösung aus MS Excel/MS-Access zur Erfassung der IT-Kosten der globalen Niederlassungen der Heidelberg-Gruppe.
- Regelmässige Kommunikation & Einholen der Berichte aus +20 Niederlassungen
- Mitarbeit im Jahr2000 Riskomanagement-Projekt.


Systeme / Tools:
MS Excel, MS Access, MS Project, SAP-CO - Arbeitssprache: 50% deutsch / 50% englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, ITIL, Projektassistenz (IT), SAP CO, Projektassistenz

Zertifikate

IT Security Manager
2014
Prince 2 Practioner
2013
ITIL Foundation
2008

Über mich

Arbeitsstil:
Interesse an schneller eigener Einarbeitung in neue Arbeitsumgebungen mit dem persönlichen Ziel, nach 5-10 Tagen produktiv mitarbeiten zu können.
Kommunikationsstärke in der Vermittlerrolle zwischen eher untechnischer Geschäfts- und Prozesswelt und der IT-Lösungswelt, unter Vermeidung von Jargon & Buzzwords, dabei selbständige Arbeitsweise. Ohne Scheu auf Augenhöhe mit operativ-arbeitenden und strategisch agierenden Mitarbeitern.

Wirtschaftlich handelnd bei Nutzenbestimmung, Lösungsdesign und Priorisierungen.
Dabei umsichtiger aber nicht zu vorsichtiger Kommunikationsstil auch über Hierarchiegrenzen hinweg. Gegner von Aktionismus & Freund von strukturiertem Vorgehen und datenbasierten Entscheidungen.
Sattelfest in der schriftlichen & mündlichen Kommunikation auch mit US- und british-english Muttersprachlern durch konsequente Anwendung im Beruf seit +20 Jahren und stete private Fortbildung.

Weitere Kenntnisse

ITIL Foundation v2 (2007), PRINCE2 Practitioner (2012), ISO 27001 Foundation (2013), IT Security Manager (2014), PSM I (2021), PSPO I (2021).

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1996
Alter
52
Berufserfahrung
24 Jahre und 10 Monate (seit 06/1999)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

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