HR Generalist / HR Manager - Schwerpunkt Entgeltabrechnung - frei ab Mitte September 2019

freiberufler HR Generalist / HR Manager - Schwerpunkt Entgeltabrechnung - frei ab Mitte September 2019 auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
en  |  de
auf Anfrage
81929 München
11.09.2019

Kurzvorstellung

Seit 1993 im Personalwesen, Schwerpunkt Payroll
seit 2010 auf selbständiger Basis mit vielfältigen Einsatzgebieten. Suche einen Einsatz von 2 - 4 Tagen in der Woche, HR Manager Payroll, Projektmanager, Personalreferent

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalwesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Manager
Südfleisch Waldkraiburg GmbH, Waldkraiburg
4/2019 – 9/2019 (6 Monate)
Schlachthof
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

HR-Manager, Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personalrechtlichen Belangen, Unterstützung bei der Einführung der Konzern-Regularien, Beratung der Geschäftsführung in allen personellen Themen, Mitglied im Führungskräftekreis, Unterstützung Finanzen und Controlling im HR Reporting, Unterstützung im Konzern HR Reporting, Vorbereitung der mtl. Entgeltabrechnung mit SAP HCM, Mitarbeiterverantwortung, Betreuung der Auszubildenden, standortbezogene Projektunterstützung bei Einführung SAP OM, sowie Umstellung auf eine neue SAP HCM Plattform

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


HR Payroll Projektunterstützung, Beratung Teamlead Payroll, Schulung auf SAP HCM
Kundenname anonymisiert, München
12/2017 – 1/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung und Beratung in HR Projekten, Verbesserungen SAP HCM PY und PT bei der Anwendung, Schulung der Mitarbeiter zur Nutzung SAP HCM, HR Projektarbeiten, Unterstützung und Beratung in Jahresabschlussarbeiten

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HCM-PA, SAP PY


HR Payroll Generalist
Die Bayerische, München
2/2016 – 1/2018 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Payroll, , Payroll Projekte, Ausbau SAP HCM PY und PT, Beratung Führungskräfte,

Eingesetzte Qualifikationen

SAP PY


HR Interim Consultant
Die Bayerische, München
3/2015 – 12/2015 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Projekt Implementierung von SAP HCM, Unterstützung in der Gehaltsabrechnung, Erstellen einer Dokumentation für die Mitarbeiter, Einführung der Mitarbeiter in die Bedienung von SAP HCM,

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Rollout, Human Capital Management (HCM), Personalwesen (allg.)


Trainer / Coach / Berater
KIZ Prowina GmbH, Dachau
11/2014 – 2/2015 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gruppen- und Einzelberatung und -coaching , Jobcoaching
(Profiling-, Aktivierungs-, Bewerbungs- und Stabilisierungsphase von ALG I und ALG II - Empfängern sowie für Selbständige in der Gründungsphase für das Jobcenter München), aktuelles Projekt: gemeinsam Erfolgreich in Dachau (Einzelcoaching, Workshops, Bewerbertraining)

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.)


HR Interim Payrollspecialist
Pfennig Parade München, München
8/2014 – 11/2014 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Krankheitsvertretung im Bereich Entgeltabrechnung (TDS), Projektarbeit zur Vereinfachung der mtl. Gehaltsabrechnung (Entwicklung und Einführung von automatisch transportierbaren Datensätzen)

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.)


HR Interim Berater Personalorganisation
Kundenname anonymisiert, München
7/2014 – 11/2014 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Personalorganisation und Personalentwicklung, Erstellen von Funktions- und Stellenbeschreibungen unter Berücksichtigung der aktuellen Mitarbeiter und deren Qualifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.)


HR Interim Manager (Teamlead Payroll)
Rohde & Schwarz GmbH, München
10/2013 – 7/2014 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische Leitung des Teams (16 Mitarbeiter), sowie Klärung von fachlichen Fragen und Aufgabenstellungen zusammen mit sämtlichen Schnittstellen und angrenzenden Abteilungen, monatliche Freigabe der Inhaber-Gehaltsabrechnung
(System: SAP, Lotus Notes, Lexware, AGENDA)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


HR Interim Manager / Consultant
Kundenname anonymisiert, München
6/2013 – 3/2016 (2 Jahre, 10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung in allen HR-Themen (Abrechnung, Organisation, Recruiting, steuer- und sozialversicherungsrechtliche Belange, arbeitsrechtliche Belange, Beratung der Mitarbeiter bei HR-Fragen) in Teilzeit

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


HR Interim Manager Payroll
inVentiv Health Communications Europe GmbH, München
3/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Geschäftsleitung (UK) sowie Führungskräfte und Mitarbeitern, Übernahme von Führungsaufgaben am Standort München (25 Mitarbeiter), Führen von Mitarbeitergesprächen, Konfliktgespräche Inhouse-Holung der Payroll, Durchführung der mtl. Gehaltsabrechnung (Lexware) unter Berücksichtigung der aktuell geltenden steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Gesetze und Vorgaben, Erledigung sämtlicher Ein- bzw. auch Austrittsmodalitäten (von der Vertragser-stellung bis zum Zeugnis), Reporting nach UK, Unterstützung, Beratung und Begleitung des Restrukturierungprozesses, Abwicklung einer Standortauflösung, Fuhrparkverwaltung, Einführung und Abwicklung der BAV.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


HR Interim Manager Payroll
Stiftung Pfennig Parade München, München
11/2011 – 3/2012 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Projekt Neuorganisation der Abteilung Payroll, Durchführung der mtl. Payroll beim Kunden (öffentlicher Dienst) mit TDS, Unterstützung bei Behördenkorrespondenz, jeweils unter Berücksichtigung des geltenden Tarifvertrags im Öffentlichen Dienst sowie der geltenden steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Gesetze, Beratung der Geschäftsleitung sowie Fachabteilungsleiter, sowie alle in einem Personalbüro anfallenden Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


Trainer / Coach / Berater
KIZ Prowina, München / Dachau
4/2011 – 10/2013 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Gruppen- und Einzelberatung und -coaching
(Profiling-, Aktivierungs-, Bewerbungs- und Stabilisierungsphase von ALG I und ALG II - Empfängern sowie für Selbständige in der Gründungsphase für das Jobcenter München), aktuelles Projekt: Mütter machen Mobil in Dachau (Einzelcoaching, Workshops, Bewerbertraining), Jobcoaching

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.)


HR Interim Manager Payroll
Jobscout 24 / Careerbuilder, München
10/2010 – 8/2011 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Merger zwischen Jobscout24 und CareerBuilder Germany einschl. Betriebsübergang nach § 613a BGB, Outsourcing der Payroll, Betreuung der Mitarbeiter in sämtlichen Angelegenheiten im HR Bereich, Rekrutierung von Mitarbeitern und Zeitarbeitskräften, Beratung der Geschäftsleitung sowie Fachabteilungsleiter, sowie alle in einem Personalbüro anfallenden Tätigkeiten, enge Zusammenarbeit mit der Abteilung Finance insbesondere zum Monatsabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


HR Interim Manager Payroll
Net App GmbH, München
5/2010 – 9/2010 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung der mtl. Gehaltsabrechnung (ADP, AGENDA) in verschiedenen Unternehmen, national, international (US-Headquartier) unter Berücksichtigung der aktuell geltenden steuer- und sozialver-sicherungsrechtlichen Gesetze und Vorgaben, Erstellung von Zeugnissen für Mitarbeiter und Freelancer, Erledigung sämtlicher Ein- bzw. auch Austrittsmodalitäten, Werkstudenten, Rekrutierung von festen Mitarbeitern sowie Zeitarbeitskräften, Unterstützung, Beratung und Begleitung des Migrationsprozesses, Beratung der Geschäftsleitung sowie Fachabteilungsleiter, Erledigung aller in einem Personalbüro anfallenden Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


Personalreferent
verschiedene, München
9/1993 – 9/2010 (17 Jahre, 1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1993 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Personalreferent in verschiedenen Firmen als Angestellte, seit September 2010 selbständig,

1993 bis 2010 Angestellte im Personalwesen in Unternehmen der Privatwirtschaft
und öffentlicher Dienst (Gesundheitswesen)

davon die letzten 3 Jahre im strategischen Personalwesen
(Reporting, Payrollkoordination, Mitarbeiter-Recrutierung,
Einführung und Umsetzung von IT-Lösungen im HR-Bereich
HR-Controlling, Budgeterstellung und -überwachung)

zuvor 14 Jahre im operativen Personalwesen
(Payroll, Mitarbeiterbetreuung, -beratung
steuer- und sozialversicherungsrechtliche Beurteilung,
Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung, Betriebsrat,
Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


kaufmännische Angestellte
verschiedene, München
9/1984 – 8/1993 (9 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/1984 – 8/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Angestellte in der Privatwirtschaft

über Zeitarbeit zur Siemens AG
mit Wechsel zur MAN (Einstieg ins Personalwesen)

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)


Ausbildung

NLP Master / Pratitioner
(Ausbildung)
Jahr: 2013
Ort: Ulm

Personalfachkauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 1999
Ort: München

AdA-Schein
(Ausbildung)
Jahr: 1995
Ort: München

Bürokauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 1984
Ort: Markt Indersdorf

Qualifikationen

SAP HCM (PY und PT), MS Office (Word, Excel, Powerpoint), Outlook, Lotus Notes, PAISY, DATEV, TDS, fidelis, Lexware, AGENDA

Über mich

Mein fundiertes Fachwissen im Bereich Personalwesen, welches ich mir in den vergangenen mehr als 20 Jahren angeeignet habe, bringe ich im Rahmen von Interim-Einsätzen bei namhaften Kunden im Großraum München ein. Mein Spezialgebiet ist hier die Payroll. Die Einsätze gehen von Beratertätigkeiten bis hin zu Team-Lead-Positionen. So darf ich mich zurecht als HR Generalist nennen. Eine Referenzliste stelle ich Ihnen sehr gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Seit meinem Studiengang zum Personal Coach, sowie entsprechenden zahlreichen Weiterbildungen arbeite ich ebenfalls sehr erfolgreich als Coach/Berater im Firmen- als auch im Privatkundenbereich. Insbesondere im Firmenkundenbereich gehört hier die Personalentwicklung, Personalorganisation und nicht zuletzt die Persönlichkeitsentwicklung dazu. Zudem geht es regelmäßig um betriebswirtschaftliche Beratungen, Kostensenkungsmaßnahmen und somit Umsatzsteigerungen. Mit ein Grund, dass ich seit 2012 auch im Bereich der Existenzgründungsberatung und allen dazugehörigen administrativen Arbeiten tätig bin.

Diese Kombination aus den Sparten Unternehmensberatung (betriebswirtschaftlich und persönlich), Personalwesen und Coaching habe mich zu einer sehr erfolgreichen und gefragten Beraterin in der Region werden lassen.

Zu guter Letzt: Selbstverständlich verfüge ich über alle notwendigen Absicherungen wie Betriebshaftpflicht-, Vermögensschadenversicherungen etc.


HR Generalist
•Teamleitung im Bereich Entgeltabrechnung
•Durchführen von Entgeltabrechnungen unter Berücksichtigung der aktuellen steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Gegebenheiten
•Erstellen von Funktions- und Stellenbeschreibungen (Notwendigkeit, Umsetzung, Einführung)
•Erstellung von Monats- und Jahresabschlussarbeiten im Bereich Entgeltabrechnung
•Reporting, Rekruting, Entwicklung, Coaching

Existenzgründungsberatung
Von der Idee bis zur Planung und Umsetzung. Ich unterstütze Sie individuell in allen Phasen Ihrer Gründung.

•Fachkundige Stellungnahme
•Gründerzuschuss beantragen
•Businessplanunterstützung
•Fördermittelberatung
•Existenzgründerschulungen
•Vertriebscoaching
•Marketingmaßnahmen
•u. v. m.



Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Profilaufrufe
1587
Alter
53
Berufserfahrung
35 Jahre und 5 Monate (seit 09/1984)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »