freiberufler IT Consultant / Projektmanager (PMI PMP in Zertifizierung) auf freelance.de

IT Consultant / Projektmanager (PMI PMP in Zertifizierung)

offline
  • auf Anfrage
  • Hessen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 18.11.2020

Kurzvorstellung

Als Berater mit internationaler Projekterfahrung verfüge ich über eine sehr gute analytische Auffassungsgabe und kann diese, gepaart mit meiner guten Kommunikationsfähigkeit, ergebnisorientiert im Projekt einsetzen.

Auszug Referenzen (1)

"[...] hat maßgeblich an der erfolgreichen Implementierung der B2B Pricing Software PPSS der Fa. PROS mitgewirkt und war als Teilprojektmanager ein wichtiger Erfolgsfaktor des Projekts."
Projektmanager
Frank Pinnekamp, BP Europa SE
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
Projektmanager / PMO / Testmanager.

Projektsprache:
Englisch, Deutsch

Tools:
MS Project
MS Excel
MS Word
MS Visio
Sharepoint

Projekt:
Konzeption, Implementierung, Test und go-Live eines B2B Pricing Tools.
Das Tool unterstützt die Company im Einkauf und Vertrieb der Rohstoffe und kalkuliert auf Grundlage des aktuellen Rohstoff-Marktpreis nach diversen Kalkulationsschemata einen Preis, den die Company an seine Zwischenhändler veröffentlicht.
Mit Hilfe dieses Projektes soll die Veröffentlichung von Preisen unter dem aktuellen Marktpreis an die Kunden und somit einen möglicher Verlust verhindert werden.

Teilprojektmanagement nach PMI von Scope-Definition und Initiierung über Projekt-Planung, -Steuerung und -Controlling bis hin zu Test, Abnahmetest, Implementierung und Projekt-Abschluss.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testing (IT), Konzeption (IT), Business Analyse, Controlling, Projektmanagement, Risikomanagement, Compliance management

Qualifikationen

  • Compliance management
  • Identitätsmanagement (IDM)
  • Identity & Access Management (IAM)
  • Projektmanagement (IT)
  • Risikomanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Tank & Rast Gruppe, Bonn
1/2017 – 5/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Tankstelle, Systemgastronomie, Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle:
Project Manager

Aufgaben:
- Projektplanung, Estimation nach PMI
- Projektcontrolling (Budgetplanung und Forecast)
- Risk-Management

Projektsprache:
Deutsch

Tools:
MS Project
MS Excel
MS Word
MS Visio
SQL
POS (Point of Sale) / Kassensysteme

Prozesse:
IT Compliance
KRITIS
PMI
Gastronomie / Systemgastronomie
ISTQB

Projekt:
POS System 2.0.
Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen im Umfeld Kassensysteme. Lieferanten-Auswahl und Bewertung. Vorbereitung und Durchführung von Einkaufsverhandlungen. Vorbereitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen. Erstellung von Vertragsdokumenten. Durchführung von GAP-Analysen zwischen Kassensystem und Anforderungen. Beschreibung der identifizierten Gaps und der umszusetzenden Anforderungen. Vorbereitung und Durchführung von Fachworkshops zu den Anforderungen und Prozessen in Verbindungen mit dem Kassensystem. Testkonzeption und Testplanung. Überwachen des Projektfortschritts und des Testfortschritts. Rolloutplanung und Rolloutmanagement.

Projektmanagement nach PMI von Projekt-Planung, -Steuerung und -Controlling.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Einkaufsverhandlungen

IT Consultant / Business Analyst
Deutsche Bank, Eschborn
8/2016 – 3/2017 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle:
Business Analyst / IT Consultant

Aufgaben:
- Business Analyse
- Konzept-Erstellung
- Testplanung
- Testdurchführung

Projektsprache:
Englisch, Deutsch

Tools:
MS Project
MS Excel
MS Word
MS Visio
SQL
Jira
Kanban
Planning Poker

Prozesse:
Multi Banking
SCRUM
Mobile Banking
Mobile Banking App (IOS)
Mobile Banking App (Android)
IT Compliance

Projekt:
Mobile Banking / MBA - Multi Banking Aggregation / Finance Planner / FPMB - Financial Planner Multi Banking

Analyse der Anforderungen und Prozesse im Online Banking. Erstellung von Konzepten zur Anbindung von Fremdbanken via API in das Online Banking und den Finanz Planer im Online Banking Bereich für die Kunden der Deutschen Bank. Beschreibung von Testszenarien und Testfällen und Nachverfolgung der Testdurchführung und Dokumentation.

Projektvorgehen nach SCRUM mit agilen Sprints, Aufwandsschätzung mit Planning Poker und SCRUM Board mit Jira.

Eingesetzte Qualifikationen

Android, iOS, SCRUM, Kanban (Softwareentwicklung), Agile Entwicklung, Testmanagement / Testkoordination (IT), Testdesign (IT), ISTQB, Business Analyse

Projekt Manager
Nord LB, Hannover
5/2016 – 8/2016 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle:
Project Manager

Aufgaben:
- Projektplanung, Estimation nach PMI
- Projektcontrolling (Budgetplanung und Forecast)
- Risk-Management

Projektsprache:
Deutsch

Tools:
MS Project
MS Excel
MS Word
MS Visio
SQL

Prozesse:
IT Compliance
MaRisk
FAIT1
KWG

Projekt:
IT Compliance.
Analyse der Anforderungen der MaRisk, IDW FAIT1, KWG und Ableitung von EZB Feststellungen im Nord LB Konzern in die Konzern IT.
Ableitung eines Soll-Niveaus in verschiedenen Konzern-Bereichen und allen Entitäten der Nord LB. Analyse der Ist-Situation, GAP Analyse und Umsetzung der Anforderungen in den Bereichen IT Strategie, Anwendungsentwicklung, Testmanagement, IT Betrieb, Konzern Prozesse und Outsourcing.

Projektmanagement nach PMI von Projekt-Planung, -Steuerung und -Controlling.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Projektmanagement (IT), IT-Controlling, Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektplanung / -vorbereitung, Outsourcing, Controlling, Wirtschaftsprüfung

Business Analyst
DZ Bank / Cash Logistik Security AG, Frankfurt
6/2015 – 7/2015 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle:
IT Security Consultant / Business Analyst

Aufgaben:
- Business Analyse
- Prozess Analyse
- System / Architektur Analyse
- Requirement Analyse / PCI-DSS v3 Analyse
- Beratung zur IT Architektur und PCI-DSS Sicherheitsrichtlinien

Projektsprache:
Deutsch

Tools:
MS Word
MS Visio

Prozesse:
Information Security
PCI-DSS Compliance
Data-Encryption
Cash Logistic
Cash Transaction
Non-Cash Transaction
Clearing
Settlement

Projekt:
PCI-DSS Analysis.
Durchführung einer Prozess- und System-Analyse der Cash Logistik Security AG an Aral/Rewe Shops. Betrachtung der IT Architektur und Gegenüberstellung der Anforderungen aus den PCI-DSS Richtlinien. Ableiten von Sicherheitsanforderungen daraus folgenden Systemanpassungen / Verschlüsselungen. Beratung in Konzeption und Zieldesign.

Eingesetzte Qualifikationen

PCI-DSS, System Analyse, Business Analyse

Projektmanager
Deutsche Börse AG, Eschborn
3/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle:
Project Manager

Aufgaben:
- Projektplanung, Estimation nach PMI
- Vertragsmanagement
- Projektcontrolling (Budgetplanung und Forecast)
- Release-Management
- Change-Management
- Defect-Management
- Risk-Management
- Go Live / Launch Preparation & Management

Projektsprache:
Englisch, Deutsch

Tools:
MS Project
MS Excel
MS Word
MS Visio
SIRE
Java, HTML, XML
SQL

Prozesse:
Eurex Repo
Euro Repo Market
General Collateral (GC) Pooling Market
Security Lending & Borrowing (SecLend) Market / CCP & COSI
Real Time Market Data
Trading, Settlement, Clearing
Audit
ITIL

Projekt:
Eurex Repo New Trading Platform (RepoNTP).
Softwareerstellung, Softwaretest, Releasemanagement, Datenmigration, Datamanagement, Cutover und Go Live / Launch einer neuen web-basierten Handelsplattform für die Märkte GC Pooling, SecLend (EUR und CHF).
Projektmanagement nach PMI von Projekt-RePlanung, -Steuerung und -Controlling, über Vertragsmanagement, Risikomanagement, Releasemanagement, Defectmanagement, bis hin zu Abnahmetest, Data-Cleaning und –Migration, Cutover, Go Live/Launch und Projekt-Abschluss.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, ITIL, IT Sicherheit (allg.), Release Management, Projektmanagement (IT), Testing (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), XML, Java (allg.), Migration, HTML, Public Relations, Controlling, Wirtschaftsprüfung, Handel (allg.)

Projektmanager / Multiprojektmanagement (Abacus)
BP Europa SE, Bochum
4/2014 – 1/2015 (10 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Abacus

Rolle:
Project Manager

Aufgaben:
- Requirement-Analyse, -Definition und –Management
- Projektplanung, Estimation nach PMI
- Business Case / Wirtschaftlichkeitsanalyse
- Projektcontrolling
- Reporting an Senior Management (CIO Level)
- Rollout und Projektabschluss

Projektsprache:
Englisch, Deutsch

Tools:
MS Project
MS Excel
MS Word
MS Visio
Sharepoint 2013
Jira
Citrix
Abacus ERP System
Java

Prozesse:
Virtualization
Citrix


Projekt: Abacus

Aufnahme und Definition der technischen, funktionellen und nicht-funktionellen und Sicherheits- Anforderungen der HR und Finance-Abteilung, Abacus ERP System und BP IT Security.

Analyse der Business Prozesse, IT Architektur, IT Security und IT Infrastruktur.
Machbarkeitsanalyse und Evaluierung aller möglichen Optionen - Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse.

Virtualisierung von Java, Browser und Abacus ERP Interface, Test, Implementation und Abnahme einer Citrix Umgebung in die bestehende IT Infrastruktur.

Gesamtprojektmanagement nach PMI von Scope-Definition und Initiierung über Projekt-Planung, -Steuerung und -Controlling bis hin zu Test, Abnahmetest, Rollout, Implementierung und Projekt-Abschluss.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Testing (IT), Microsoft SharePoint Server, Java (allg.), Virtualisierung (Allg.), Rollout, Requirement Analyse, Machbarkeitsanalyse, Management (allg.), Public Relations, Finanzen (allg.), Controlling

Projektmanager / Multiprojektmanagement (SIS Release 2015)
BP Europa SE, Zug
3/2014 – 2/2015 (1 Jahr)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

SIS Release 2015

Rolle:
Project Manager / Release Manager / Change Manager / Rollout Manager.

Aufgaben:
- Requirement-Analyse, -Definition und –Management
- Projektplanung, Estimation nach PMI
- Business Case / Wirtschaftlichkeitsanalyse
- Projektcontrolling
- Reporting an Senior Management (CIO Level)
- Change Management
- Aufnahme von Defects und Change Requests
- Impact-Analyse und -Bewertung
- Change Board
- Release Management
- Release Planung und Steuerung
- Rollout und Projektabschluss
- Rollout Management
- Rollout Planung und Controlling an 400 Retail Sites in der Schweiz

Projektsprache:
Englisch, Deutsch

Tools:
MS Project
MS Excel
MS Word
MS Visio
Sharepoint 2013
Jira
SAP IS-Oil

Prozesse:
Debit- & Credit Card Processing
Fleet Card Processing
Non Cash Transaction
ePayment
Loyalty
PCI DSS
ITIL

Projekt: SIS Release 2015

Softwareerstellung, Softwaretest und Release neuer Scheidt&Bachmann POS (Point of Sale / Kassen) Software in der Schweiz.
Rollout an über 400 Retail Sites in der Schweiz.
Gesamtprojektmanagement nach PMI von Scope-Definition und Initiierung über Projekt-Planung, -Steuerung und -Controlling bis hin zu Test, Abnahmetest, Rollout, Implementierung und Projekt-Abschluss.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, PCI-DSS, Release Management, Projektmanagement (IT), Testing (IT), SAP IS-OIL, SAP Rollout, SAP Beratung (allg.), Microsoft SharePoint Server, Requirement Analyse

Projektmanager / Multiprojektmanagement (NCT-T Compliance and Integrity)
BP Europa SE, Bochum
3/2014 – 2/2015 (1 Jahr)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

NCT-T Compliance and Integrity

Rolle:
Project Manager / Test Manager / Release Manager / Change Manager / Rollout Manager.

Aufgaben:
- Requirement-Analyse, -Definition und –Management
- Projektplanung, Estimation nach PMI
- Business Case / Wirtschaftlichkeitsanalyse
- Projektcontrolling
- Reporting an Senior Management (CIO Level)
- Change Management
- Aufnahme von Defects und Change Requests
- Impact-Analyse und -Bewertung
- Change Board
- Release Management
- Release Planung und Steuerung
- Test Management
- Testkonzeption und Testplanung
- Überwachung der Testdurchführung
- Testreporting
- Rollout und Projektabschluss
- Rollout Management
- Rollout Planung und Controlling an 2.800 Retail Sites

Projektsprache:
Englisch, Deutsch

Tools:
MS Project
MS Excel
MS Word
MS Visio
Sharepoint 2013
Jira
SAP IS-Oil

Prozesse:
Debit- & Credit Card Processing
Fleet Card Processing
Non Cash Transaction
ePayment
Loyalty
PCI DSS
ITIL

Projekt: NCT-T Compliance and Integrity

Harmonisierung der europäischen Systemlandschaft.
Softwareerstellung, Softwaretest und Release neuer ICP-Terminal (Payment Card Terminal) und Scheidt&Bachmann POS (Point of Sale / Kassen) Software in den Ländern Deutschland, Schweiz und Luxemburg.
Rollout an über 2.800 Retail Sites in Deutschland, Schweiz und Luxemburg.
Gesamtprojektmanagement nach PMI von Scope-Definition und Initiierung über Projekt-Planung, -Steuerung und -Controlling bis hin zu Test, Abnahmetest, Rollout, Implementierung und Projekt-Abschluss.

Eingesetzte Qualifikationen

PCI-DSS, Release Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), ISTQB, Machbarkeitsanalyse, IT-Strategieberatung, IT-Beratung (allg.), Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Business Analyse, Informatik, Ingenieurwissenschaft

Projektmanager / Multiprojektmanagement (DOMUS)
BP Europa SE, Zug
10/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 3 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

DOMUS

Rolle:
Project Manager / Test Manager / Release Manager / Change Manager / Rollout Manager.

Aufgaben:
- Requirement-Analyse, -Definition und –Management
- Projektplanung, Estimation nach PMI
- Business Case / Wirtschaftlichkeitsanalyse
- Projektcontrolling
- Reporting an Senior Management (CIO Level)
- Change Management
- Aufnahme von Defects und Change Requests
- Impact-Analyse und -Bewertung
- Change Board
- Release Management
- Release Planung und Steuerung
- Test Management
- Testkonzeption und Testplanung
- Überwachung der Testdurchführung
- Testreporting
- Rollout und Projektabschluss
- Rollout Management
- Rollout Planung und Controlling an 400 Retail Sites

Projektsprache:
Englisch, Deutsch

Tools:
MS Project
MS Excel
MS Word
MS Visio
Sharepoint 2013
Jira
SAP IS-Oil

Prozesse:
Debit- & Credit Card Processing
Fleet Card Processing
ePayment, Non Cash Transaction
Loyalty
PCI DSS
ITIL

Projekt: DOMUS

Konzeption, Entwicklung, Test und Implementierung eines zentralen Retail / Cards Acquiring Systems nach PCI DSS Standards zur Verarbeitung von Flottenkarten in der Schweiz mit Interface Anbindung an SAP.
Softwareerstellung, Softwaretest und Rollout (Hard- und Software) neuer ICP Payment Card Terminals und Scheidt&Bachmann POS (Point of Sale / Kassen) inklusive Back-Office (PC, Drucker, Router) und Abbau der Legacy Systeme an über 400 Retail Sites in der Schweiz.
Interfaceerstellung und –Test zu internen SAP-Zentralsystemen, Supportsysteme und externen Acquirern zur Verarbeitung der ePayment und Loyalty Prozesse.
Implementierung einer MPLS Connection anhand BP Security Standards zur Anbindung von über 400 Tankstellen an die zentralen BP Systeme.
Definition eines Supporthandbuches anhand ITIL. Dokumentation der Support-Prozesse, Verantwortlichkeiten, Support-Zeiten, Response Times, Eskalationsinstanzen, Change Prozesse, etc.

Gesamtprojektmanagement nach PMI von Scope-Definition und Initiierung über Projekt-Planung, -Steuerung und -Controlling bis hin zu Test, Abnahmetest, Implementierung und Projekt-Abschluss.

Eingesetzte Qualifikationen

PCI-DSS, Projektmanagement (IT), Testing (IT), ISTQB, Konzeption (IT), Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Controlling

Projektmanager (BATT RBI Project)
BP Europa SE, Amsterdam
6/2012 – 10/2012 (5 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

BATT RBI Project

Rolle:
Project Manager.

Aufgaben:
- Requirement-Analyse, -Definition und –Management
- Projektplanung, Estimation nach PMI
- Business Case / Wirtschaftlichkeitsanalyse
- Projektcontrolling
- Reporting an Senior Management (CIO Level)
- Supplier Workshops und Selektion
- RFP / Ausschreibungsprozess.

Projektsprache:
Englisch


Tools:
MS Project
MS Excel
MS Word
MS Visio
Sharepoint 2010
Jira

Prozesse:
Fixed Inspection Interval
Risk Based Inspection
Tank Terminals
Downstream
Request for Proposal (RFP)

Projekt: BATT RBI Project

Selektion einer Standard-Lösung zur Planung und Implementierung eines „Risk Based Inspection“ Prozesses bei Trading Terminals der Öl-Industrie.
Requirement- und Scope-Definition, Konzeption, RFP und Ausschreibungsprozess und Auswahl der Standard Software.
Erstellung eines Projekt-Sharepoints in MS Sharepoint 2010, Anlegen aller Rollen und Berechtigungen inkl. Zugriff für externe Dienstleister mit eingeschränkten Berechtigungen.

Gesamtprojektmanagement nach PMI von Scope-Definition
und Initiierung über Projekt-Planung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Konzeption (IT), Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Business Analyse

Projektmanager
BP Europa SE, Bochum
4/2011 – 7/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
Projektmanager / PMO / Testmanager.

Projektsprache:
Englisch, Deutsch

Tools:
MS Project
MS Excel
MS Word
MS Visio
Sharepoint

Projekt:
Konzeption, Implementierung, Test und go-Live eines B2B Pricing Tools.
Das Tool unterstützt die Company im Einkauf und Vertrieb der Rohstoffe und kalkuliert auf Grundlage des aktuellen Rohstoff-Marktpreis nach diversen Kalkulationsschemata einen Preis, den die Company an seine Zwischenhändler veröffentlicht.
Mit Hilfe dieses Projektes soll die Veröffentlichung von Preisen unter dem aktuellen Marktpreis an die Kunden und somit einen möglicher Verlust verhindert werden.

Teilprojektmanagement nach PMI von Scope-Definition und Initiierung über Projekt-Planung, -Steuerung und -Controlling bis hin zu Test, Abnahmetest, Implementierung und Projekt-Abschluss.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testing (IT), Konzeption (IT), Business Analyse, Controlling, Projektmanagement, Risikomanagement, Compliance management

Teilprojektleiter
Universal Music Group, London
1/2010 – 3/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
Projektmanager/Teilprojektleiter
Change Manager

Projektsprache:
Englisch

Tools:
MS Project
MS Excel
MS Word
MS Visio
Sharepoint
HP QC
Remedy

Projekt:
Globale FI/CO Greenfield Implementation.


Gesamtprojektmanagement nach PMI von Scope-Definition und Initiierung über Projekt-Planung, -Steuerung und -Controlling bis hin zu Test, Abnahmetest, Implementierung und Projekt-Abschluss.
• Controlling der Projektpläne
• Controlling der Ist- und Plan-Aufwände
• Verantwortlicher für Besprechungsprotokolle
• Verantwortlicher für Change Request Management
• "Single Point of Contact" für den Kunden in allen Belangen für Support und Change Requests
• Verantwortlicher für die Einteilung in Gewährleistung oder Change Requests "by Time and Budget"
• Organisieren und führen von Telefonkonferenzen zu Status Berichten auf Management Ebene
• Konfiguration HP QC für Testmanagement / Change Management / Support Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testing (IT), SAP CO, SAP FI, Projektmanagement, Controlling

Zertifikate

One Identity Manager - Basics
2018
One Identity Manager - Troubleshooting
2018
GPMF - Estimation Workshop
2011
GPMF - Global Project Management
2011
GPMF - MS Project Professional - Best Practice
2011
CSC - IT Recht in der Projektarbeit
2011
ISTQB Certified Tester
2009

Ausbildung

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Ausbildung

Wiesbaden
KFZ Technik
Vor-Diplom

Zwickau

Über mich

Ich biete Ihnen langjährige Praxis-Erfahrung im internationalen IT-Projektumfeld im Bereich des Projekt und Risikomanagements in den Branchen Public, Manufacturing, Media, Oil, Retail und Finance.

Ich verfüge als Berater und Business Analyst über eine sehr gute analytische Auffassungsgabe und kann diese, gepaart mit meiner guten Kommunikationsfähigkeit, ergebnisorientiert im Projekt einsetzen. Dadurch bin ich in der Lage, mich schnell in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten und sich wechselnden Anforderungen anzupassen.

Ich kann auf nationale und internationale Projekterfahrung als Projektmanager, Testmanager, Release Manager, Change Manager und Rollout Manager zurückgreifen.

Während meines letzten Projekts war ich Projektmanager mit Budget- und Personalverantwortung für einen internationalen Kunden mit Verantwortung in den Bereichen Projektplanung und -Steuerung, Konzeption, Projektcontrolling und Reporting an CxO Management und Stakeholder für den Kunden.

Ich koordinierte und führte eigenverantwortlich das Projektteam, koordinierte die Entwickler und Zulieferer und war für die Projektumsetzung in Time & Budget verantwortlich.

Selbstverständlich bin ich routiniert im Umgang mit State of the Art Office Suits, wie Microsoft Office.

Als Berater ist es mein Ziel, Ihre und die Ziele Ihres Unternehmens mit größtem Engagement zu unterstützen.

Weitere Kenntnisse

PMI / GPM Projektmanagementausbildung
Projektsteuerung, Projektcontrolling
Identity & Access Management (IAM)
Risikomanagement
ePayment, Non Cash Transactions, Loyalty
Compliance (PCI DSS)
Point of Sale (POS), Payment Card Terminal
Berechtigungskonzepte, Rollenkonzepte, SOX-Act
Geschäftsprozess-Analyse und -Design
Microsoft Office (Outlook, Excel, Word, PowerPoint, Visio)
Microsoft Project / Project Server
SAP Authorization, FI, CO
One Identity Manager
Identity and Access Management (IAM)
Branchenkenntnis Oil / Retail / Media / Finance

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4333
Alter
37
Berufserfahrung
15 Jahre und 7 Monate (seit 08/2008)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden