freiberufler Projektleiter / PMO - IT und kaufmännisch auf freelance.de

Projektleiter / PMO - IT und kaufmännisch

offline
  • auf Anfrage
  • 28259 Bremen
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 18.09.2018

Kurzvorstellung

18 Jahre erfolgreich als Projektleiter und Prozessberater in den Branchen IT, Beratung, Logistik, Automotive, Finanzen und den Unternehmensbereichen Vertrieb, Einkauf und Qualitätsmanagement aktiv. Zudem als Unit Manager und Leiter PM tätig.

Qualifikationen

  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Managementberatung Projektmanagement
DVZ M-V, Schwerin
2/2015 – 8/2015 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Managementberatung Projektmanagement
Disziplinarische Führung von 8 Projektleitern
Program Management
Ressourcen Management
Portfoliomanagement
Profit und Loss Verantwortung
Kostenstellenverantwortung
Akquise von Neuprojekten
Festlegung der strategischen Ausrichtung der Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Portfoliomanagement, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Akquise / Kontakt, Public Relations

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
12/2014 – 1/2015 (2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung eines Carve Outs.

Schwerpunkt war die Übersiedlung der IT-Abteilung in eine neue GmbH.

Kaufmännische Projektleitung
Managementberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Carve-Out

Unit Manager IT Beratung
CGI (Deutschland) GmbH & Co. KG, Bremen
11/2010 – 1/2015 (4 Jahre, 3 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Consultant
Senior Projektmanager
Kaufmännischer Projektmanager
IT Projektmanagement
.Net Projekte
Software Implementierung
Ressourcen- und Program Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), .Net, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Projektmanagement

Teamleader Strategic Projects
TMD Friction Services, Leverkusen
8/2007 – 5/2009 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung Projekte im Bereich Einkauf eines weltweiten Automobilzulieferers.
Durchführung diverser Projekte im Umfeld Konzerneinkauf:
- Value Stream Mapping
- Projekte zur Reduzierung des Lagerbestandes
- Mitarbeiterführung, 2 Junior Projektleiter
- Konzeption und Einführung eines Lieferantenbewertungssystems

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Einkauf (allg.), Konzerneinkauf, Lieferantenbewertung

Projektleiter Europe
Panalpina Regional Center Europe, Budapest
7/2004 – 7/2005 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter
Aufbau eines Shared Service Center
Prozessanalyse
Standortanalyse für den Aufbau des Shared Service Centers
Interimsleitung des Shared Service Centers

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozess- / Workflow, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Projektleitung / Teamleitung, Shared Services, Dienstleistung (allg.)

Projektleiter Europe
Panalpina Regional Center Europe, Basel
7/2002 – 7/2005 (3 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung
Europaweite Implementierung einer Luftfrachtbuchungsplattform bzw. Onlinemarktplatz - GF-X
Webbasierende Applikation

Implementierung
Schulung
Koordination
Controlling der Nutzung
Aufbau eines Key User Konzeptes und dessen europaweite Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Projektleitung / Teamleitung, Controlling, Schulung / Coaching (allg.)

Corporate Account Manager
GEDYS Internet Products AG, Bremen
7/2000 – 7/2002 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Account und Key Account Verantwortung
Vertrieb von Lotus Notes Lizenzen und Lotus Notes Applikationen
Akquise von Projekten
Anforderungsanalyse und Anforderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Anforderungsmanagement, Management (allg.), Vertrieb (allg.), Account management, Akquise / Kontakt, Public Relations

Projektleiter
Hellmann Worldwide Logistics, Bremen
7/1997 – 7/1999 (2 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 7/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für die Einführung eines CRM Systems deutschlandweit.
Projektplanung
Stakeholdermanagement
Softwareimplementierung
Schulung der Mitarbeiter
Aufbau eines Key User Konzeptes
Aufbau eines Vertriebscontrollings

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

ITIL V3
2012
Prince2 Pratitioner
2012
Prince2 Foundation
2012
Miller Heimann
2001

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom - Ökonom
1997
Bremen

Über mich

Als Leiter Projektmanagement (7 Mitarbeiter) bei der DVZ M-V bin ich im Bereich der Managementberatung mit Projektmanagement und -leitung tätig gewesen. Die Aufgabe beinhaltet Kostenstellen- und Kostenträgerverantwortung und Rollen als Servicemanager und Fachberater. Diese Abteilung leitete ich als Profitcenter. Ich war für das Budget, dessen Einsatz und Controlling zuständig. Ebenso für die strategische Ausrichtung und Zukunftssicherung. Als Servicemanager war ich für die Angebote und deren Erstellung für meinen Fachbereich verantwortlich.

Ich leitete u.a. ein Projekt, welches eine Kooperation (Genossenschafts- bzw. GmbH Gründung) zur Aufgabe hat und beinhaltete Due Diligence, Business Case, Geschäftsmodellentwicklung etc.

In vorheriger Position war ich Unit Manager und (Sen.) Projektleiter in einem TOP 5
Beratungsunternehmen, mit Schwerpunkt Beratung und Projektleitung. Ich führte ein Team von 8 Projektmanagern. Neben dem Multiprojektmanagement (Projektportfolioentscheidungen; Risokomanagement und Ressourcensteuerung) war ich in den Bereichen Angebote und Vertragsmanagement involviert, ebenso in der Akquise von Projekten. Hierzu gehörte auch der Kontakt zu Entscheidern auf CXO Level. Sowohl in der letzten genannten Position war ich u.a. vertrieblich tätig.

Meine bisherigen Projekte waren sowohl im Bereich IT beheimatet, als auch in Bereichen wie Organisation und Prozesse. So führte ich Software ein, analysierte und veränderte Prozesse und baute Abteilungen auf, wie z.B. ein Shared Service Center.

Im Rahmen meiner Leitungsfunktionen hatte ich zudem Personalverantwortung und war auch für die Weiterbildung und Weiterentwicklung meiner Mitarbeiter verantwortlich.

Mein Studium der Wirtschaftswissenschaften absolvierte ich an der Universität Bremen. Ich schloss als Diplom-Ökonom ab. Die gängigen Softwareprodukte als auch spezifische PM Software beherrsche ich. Ich bin im Bereich Projektmanagement (Prince2) und ITIL zertifiziert.

Weitere Kenntnisse

Prince2 Foundation
Prince2 Practitioner
ITIL V3 Foundation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1316
Alter
52
Berufserfahrung
26 Jahre und 6 Monate (seit 10/1997)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden