Interim Manager Business Transformation / Merger Management / Executive Finance

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55127 Mainz
19.09.2019

Kurzvorstellung

International erfahrener Senior Executive – spezialisiert auf Business Transformation, Merger Management (M&A, PMI) und Executive Finance oder Controlling Management.

Ich setze Ihre Agenda um.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
  • Interim Management
  • Mergers / Acquisitions
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling

Fokus
  • Restrukturierung
  • CFO
  • Post-merger Integration

Projekt‐ & Berufserfahrung

Post-Merger Integration Manager
Internationaler Chemiekonzern (NYSE), Raum Frankfurt/bundesweit
3/2018 – 5/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Schaffung einer neuen Business Unit im Bereich Agricultural, Zusammenfassen der Unternehmensteile, Vorbereitung für einen Carve-out

Aufgabe: Integration der unterschiedlichen Unternehmensteile der Muttergesellschaften, Verlagerung von Standorten. Realisierung von Synergieeffekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Mergers / Acquisitions


Integration Manager (PMI / M&A) - Interim
Internationaler Fahrzeug- und Anlagenbauer - MDAX, Raum Frankfurt
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Integration zweier internationaler Konzerngesellschaften in einer Konzerngesellschaft (M&A).
Entwicklung der Zielsetzung und des Integrationsplans, Führen des internationalen Teams, Verschmelzungen, Systemimplementierungen, Organisationsveränderung

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Interim Management, Mergers / Acquisitions, Interkulturelle Kommunikation


Project Consultant
Internationaler Anlagenbauer, Raum Frankfurt
9/2016 – 12/2016 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der CEO-Agenda
Erstellen von Entscheidungsvorlagen; Verschmelzung der europäischen Management-Gesellschaft auf die operative Gesellschaft, Change Management
Genehmigung der Verschmelzung, Erstellen des Zeit- und Aktionsplans.
Genehmigung der Entscheidungsvorlage zum Umzug eines Standortes
Erfolgreiche Verhandlungen zu verschiedenen Mietverträgen
Prozessverbesserungen
HR Project Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management


Commercial Project Director
Internationaler Anlagenbauer, Raum Frankfurt
9/2015 – 8/2016 (1 Jahr)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination aller Finanz-, Procurement- und Legal-Themen für zwei internationale Großprojekte (70 bzw. 135 Mio €): Erstellen und Überwachen des Zahlungsplans, Bereitstellung und Ablösung der Sicherheiten, Contract Management, Einkaufsverhandlungen mit Hauptllieferanten, Project Controlling, Kundenkommunikation, Versicherungen.
Gründung einer Tochtergesellschaft in Dubai (VAE); Spiegelung der Bedingungen aus den Verkaufskontrakten in den Einkaufsaufträgen; Abwehren von unberechtigten Kundenforderungen; Durchsetzen von Ergänzungsaufträgen. Übergabe an einen festangestellten Contract Manager – Projekte liegen im Zeitplan und im Budget.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Kommunikation, Controlling


Integration Manager (PMI / M&A) - Interim
Internationaler Anlagenbauer, Raum Frankfurt
9/2015 – 8/2016 (1 Jahr)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

M&A: Integration einer kürzlich akquirierten Unternehmensgruppe in die europäische Organisation (ca. 40 Mio GBP Umsatz). Erstellen und Verfolgen des Integrationsplans; Vereinfachung der Strukturen; Reduzierung der Kosten, Change Management

Integrationsplan erstellt und kommuniziert; regelmäßige Updates an die Dematic-Gesellschafter; Kostensenkung um 70%; Reduktion der Zahl der Gesellschaften von 18 auf 6 durch Verschmelzung bzw. Schließung; Verkauf einer Minderheitsbeteiligung, Standortschließungen, Personalabbau, erfolgreiche Verhandlungen mit den Betriebsräten. Implementierung neuer Prozesse und Berichtslinien; SAP Roll-out in zwei fortgeführten Standorte.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Interim Management, Mergers / Acquisitions


CFO Europe
Internationaler Anlagenbauer, Raum Frankfurt
3/2015 – 8/2015 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Erstellung der strategischen Finanzplanung (3 Jahre), des Budgets für das Folgejahr, der Monats- und Quartalsabschlüsse nach IFRS und des Reporting. Ansprechpartner für den Group CFO, Country FDs und Mitarbeiter. Unterstützung des CEO im Business Management; Projektbewertungen; Besetzung offener Stellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Corporate Finance, Controlling


selbstständiger Managementberater
Hersteller und Händler von Fischereiausrüstung, Norddeutschland
1/2015 – 2/2015 (2 Monate)
Produktion, Groß- und Einzelhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erhöhung der Profitabilität
Analyse des Portfolios, insbesondere des Mix zwischen Eigenproduktion und Handel
Standortbewertungen
Entwicklung einer Markt- und Preisstrategie

Analyse des bestehenden Portfolios (Sortimentsanalyse, Produktion)
Prozesskostenrechnung
Kunden- und Produktprofitabilität

Definition Soll-Zustand
Strategieentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Strategisches Marketing, Controlling


Senior Manager Controlling
Automobilzulieferer (Interior), Bayern
7/2014 – 12/2014 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Management des Controllings für sieben internationale Produktionsstandorte zwischen China und Mexico (Umsatz 440 m€ p.a. >5000 MA), einschließlich des Costings, des Preis- und des Investitionsmanagements.
Erstellen des Budget 2015
Monatlicher Geschäftsbericht
Implementierung der Controlling Prozesse mit neuen internationalen Teams
....

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), SAP CO, SAP BW, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Controlling


Consultant
Apothekengruppe, Saarland
3/2013 – 6/2013 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung hinsichtlich Strategie und Marktauftritt
Business & Finanzplanung
Einführung eines Controlling Konzeptes

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Controlling


Consultant / CEO
High-Tec Start-up, Hunsrück
12/2012 – 3/2013 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Tätigkeit im Auftrag eines privaten Investors.
- Erstellen des Business Plans, Führen der Bankengespräche
- Strategieentwicklung und Priorisierung der Aufgaben
- Organisation der internen Prozesse
- Überwachen des Cash-Flow

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Interim Management, Unternehmensberatung


Finance Manager
Chemische Industrie / Automotive Supplier, Düsseldorf
9/2010 – 3/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Geschäfts- und Finanzplanung
• Strategieentwicklung für den globalen Bereich Steel & Coil: Durchführung von internationalen Workshops, Kundeninterviews, Analyse, Strategieformulierung und –präsentation, Finanzplanung.
• Business Planung für eine neuartige elektro-keramische Beschichtung (Business Plan, Investitionsplanung, Personalplanung, Value Chain Analysis, Preisplanung
• Portfolio Management
• Preisstrategie
• Strategische Investitionsplanung und Investitionscontrolling
• Entwicklung und Implementierung von Planungsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Finanzen (allg.), Controlling


Supply Chain Manager
Chemische Industrie - Automotive, Niederlande
3/2010 – 8/2010 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- 6-monatiges Interimsassignment als Supply Chain Manager
- Analyse der auftretenden Versorgungsengpässe
- Identifizierung von Gegenmaßnahmen (einschließlich beschleunigter Einführung neuer Prozess- und Produkttechnologie)
- Implementierung verbesserter Prozesse in Customer Service und Produktionsplanung
- Einführung von Kennzahlensystemen.
- Verbesserung des Service Level von <50% auf >90%.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Interim Management, Controlling, Supply-Chain-Management (SCM)


Integration & Program Manager
Chemische Industrie / Automotive Supplier, Düsseldorf
1/2008 – 3/2010 (2 Jahre, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• M&A: Globale Integration eines akquirierten Geschäftsbereiches
• Manager des Program Management Office
• Restrukturierung: Konzeption und Implementierung von >50 Synergieprojekten im globalen Geschäft
• Durchführung und Controlling der zugehörigen Maßnahmen: Personalabbau, Werksschließungen, Standortverlagerungen, Systemimplementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Mergers / Acquisitions


SAP Business Controlling Specialist
Chemische Industrie, London
4/2007 – 12/2007 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für den Bereich Controlling im Design eines globalen SAP Systems für ICI
- Führend für Produktkostenrechnung, Steuern & Zölle, Treasury
- Integration der verschiedenen Module, Prozess-Schnittstellenmanagement
- Profitabilitätsanalyse und Intercompany Trading
- Prozessentwicklung, -dokumentation
- SAP Konfigurationstest, Vorbereitung und Durchführung des Anwendertests
- Verantwortlich für Finanzanwendungen in der Pilotimplementierung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO-PA, SAP FI, Prozessmanagement


Finance Director
Chemische Industrie - Klebstoffe, London
7/2006 – 3/2007 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Konsolidierung der Ergebnisse von 14 Tochterfirmen und 21 SBUs
- Monats- und Quartalsberichte, Ergebnisanalyse, Controlling, Reporting, Forecasting
- Erstellen des Jahresbudgets mit Investitionsplanung, Cash-Flow etc

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Finanzen (allg.), Controlling


Senior Global Commercial Manager (CFO)
Chemische Industrie / Spezialchemie, Chattanooga
7/2000 – 6/2006 (6 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Kaufmännische Leitung
• Ergebnisplanung und –analyse, Buchhaltung, Controlling, Reporting für das pan-atlantische Geschäft – Abstimmung mit dem regionalen Finanzmanagement in Asien und SA
• Kreditoren, Debitoren und Compliance, Working Capital Management, Cash Flow
• Budgetierung, Kostenreduktionsprojekte, Ergebnisvorstellungen, Investitionsplanung
• Restrukturierung des europäischen Geschäftes: Standortschließung U.K., Verlagerung des HQ in die Schweiz
• Restrukturierung des Performance Polymer Geschäftes
• Verantwortlich für IT/Business Systems. SAP Implementierung
• Strategieentwicklung und – kommunikation
• Entwicklung, Implementierung und Überwachung von Kennzahlen.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Finanzen (allg.), Controlling


Kaufmännische Leitung, Audit, Management Accounting
diverse, diverse
7/1991 – 6/2006 (15 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1991 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

verschiedene Stationen im kaufmännischen Management
Teamleitung
Abteilungsleitung
internationale Verantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Finanzen (allg.), Controlling


Zertifikate

Lean Practice Production
Juli 2011

Lean Manufacturing
Juli 2005

Interpersonal Communication Strategies
Juli 2005

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: 1991
Ort: Kiel

Qualifikationen

Interim Management
Projektmanagement
Merger Management (PMI, M&A)
Change Management
Integrations- und Restrukturierungserfahrung
Business Management
SAP FI-CO
SAP BW
SAP Implementierung
MS Office
MS Visio
MS Project

Über mich

International erfahrener Senior Executive – spezialisiert auf Business Transformation, Merger Management (Post-merger Integration, M&A) und Executive Finance oder Controlling Management.

Ich ermittle Prioritäten und zeige in analytischen und ergebnisorientierten Prozessen alternative Ansätze auf, die ich dem Management mit Bewertung zur Entscheidung präsentiere und konsequent umsetze. Aufgrund meiner breiten Erfahrung aus der produzierenden Industrie (Chemie, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, FMCG, Food) betrauen mich Mandanten aus unterschiedlichsten Branchen mit wichtigen Aufgaben in der Linienfunktion oder im Projekt.

Ich setze Ihre CEO/CFO-Agenda um.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1430
Alter
55
Berufserfahrung
28 Jahre und 3 Monate (seit 07/1991)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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