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Functional Safety Manager / Engineer

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  • auf Anfrage
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  • 01.01.2021

Kurzvorstellung

Ich arbeite im Bereich der funktionalen Sicherheit als Safety Manager, Engineer nach ISO 26262. Zertifiziert bei SGS TÜV Saar als AFSP. In meiner Laufbahn habe ich Projekte von ASIL D bis A mit gestaltet und die Kosten im Projekt gesenkt.

Qualifikationen

  • Functional Safety Engineer
  • Functional Safety Management
  • Sicherheitskonzept
  • Systems Engineering

Projekt‐ & Berufserfahrung

System-/Requirements-Engineering
SWEngineering GmbH, Weilheim an der Teck
1/2014 – 12/2014 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Meilenstein 1:
Aktualisierung des SLH sowie Inbetriebnahme- und Servicespezifikationen für die einzelnen Musterstände und Definition der einzelnen Komponentenmodule und Schnittstellenmodule bzgl. mechanischer und elektrischer Umfänge für eine Übergabe und Bereitstellung zum Musterstand EAa.
Für die Musterphase ist mit drei SLH Versionen zu rechnen die in entsprechende
Übergabepakete überführt werden. Hierzu gehört auch die Erstellung eines Terminplans zur Vorgehensweise für die Versionierung und Bearbeitung der Übergabepakete in der jeweiligen Musterphasen.

Meilenstein 2:
Die Übergabepakete des SLH sind mit den Bauteilverantwortlichen für
mechanische und elektrische Anforderungen in der Umsetzung abzusichern. Es handelt sich um ca. 20 Übergabepakete aus dem SLH.

Meilenstein 3:
Die SLH Anforderungen sind bezüglich Umsetzung mit den Schnittstellenverantwortlichen für
mechanische und elektrische Anforderungen für QA abzusichern. Es handelt sich um 9 Übergabepakte
mit Anforderungen zu mechanischen Schnittstellen zum jeweiligen SLH Stand.

Meilenstein 4:
Umsetzung des Änderungsmanagements und Erarbeitung von Lösungen bzgl. mechanischer,
elektrischer Umfänge sowie dem technischen Sicherheitskonzept im SLH für QA. Es gilt sicher
zu stellen das sämtliche relevante Rahmenbedingungen und Interface wie auch im SLH
beschrieben berücksichtigt werden.
Lieferumfang beinhaltet überarbeitetes SLH auf Basis der freigegebenen Änderungen.

Meilenstein 5:
Umsetzung der Sicherheitskonzeptanforderungen im SLH. Hierbei handelt es sich um ca. 550
Anforderungen die im SLH zu berücksichtigen sind. Hierzu sind entsprechende Übergabepakete
abzuleiten die in DOORS zu liefern sind.

Meilenstein 6:
Die Umsetzung der mechanischen und elektrischen SLH Anforderungen sowie der System
FMEA Funktionen in den KLH’s sind auf Richtigkeit zu prüfen. Es handelt sich hierbei
um ca. 20 Komponenten mit entsprechenden Lastenheften.
Lieferumfang wird in Form einer Requirements Compliance Matrix erbracht.

Meilenstein 7:
Beschreibung der Systemfunktionen die als Input für die System FMEA benötigt werden.
Hierbei handelt es sich um 150 Funktionen. Darüber hinaus sind die Systemfunktionen in
Abhängigkeit der FMEA Revisionsstände zu aktualisieren. Hierbei ist mit einer Revision der
FMEA pro Musterstand zu planen.
Lieferumfang ist eine umfassende Funktionsbeschreibung.

Meilenstein 8:
System Engineering für mechanische und elektrische Anforderungen. Aus dem SLH sind für das
gesamte System hinsichtlich Montage, Systemreinheit (Risikoanalyse und Filterkonzept),
Potentialausgleich, Packaging, sowie EoL Prüfung Anforderungen zu erstellen und
abzuleiten und diese als Bereitstellungsmodul in DOORS zur Verfügung zu stellen. Hierbei sind
pro Musterphase mit etwa 80 bis 100 Anforderungen je Bereich zu rechnen.

Meilenstein 9:
Erstellung technischen Sicherheitskonzept. Das Arbeitspaket umfasst die Detaillierung des technischen
Sicherheitskonzepts für die einzelnen Musterstände auf Basis des Sicherheitskonzepts und
System Design. Hierfür sind mit 350 Anforderungen aus der Vorgabe des Safety
Konzepts zu rechnen, welche über Funktionsketten auf die jeweiligen Komponenten abgeleitet
werden müssen. Die Inhalte sollen auf Basis der ISO 26262-4 detailliert und ein entsprechende
System Design Spezifikation erstellt werden. Diese müssen über Funktionsketten bzgl. ASIL auf
die jeweiligen Komponenten abgeleitet werden. Es ist mit etwa 10 Funktionsketten zu rechnen
(Vorgabe Safety Concept und G&R).
Erarbeitung der technischen Sicherheitsanforderungen für mechanische/elektrische
Komponenten auf Basis der Vorgaben aus dem SC (Safety Concept) und
allgemeine Sicherheitsanforderungen. Für jede Musterphase sind mit mehreren SLH Versionen zu
rechnen die in entsprechende Übergabepakete überführt werden müssen.

Eingesetzte Qualifikationen

Systems Engineering, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Sicherheitskonzept

System-/Requiremnts-Engineering
Daimler AG, Kirchheim unter Teck
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Vollständige Dokumentation eines H2-Tanksystemlastenheft (SLH) für das Qualifizierungsaggregat (QA) in DOORS, Systemspezifikation und Interfacespezifikationen für das QA erarbeiten und absichern. Absicherung H2-Tanksystemfunktionen bzgl. System FMEA. Absicherung der Umsetzung des SLH im den jeweiligen Komponentenlastenhefte (KLH).

Eingesetzte Qualifikationen

Systems Engineering, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)

System-/Requirements-Engineering
Daimler AG, Kirchheim unter Teck
4/2012 – 12/2012 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ausarbeitung Systemkonzept, beschreiben H2-Tanksystemlastenheft für B1/B2 Muster, erarbeiten der Key Requirements zur Schnittstellenabstimmung, Umsetzung des Änderungsmanagement.
Erarbeiten eines Systemlastenheft zum Aufbau eines H2-Tanksystemteststandaufbaus.

Eingesetzte Qualifikationen

Systems Engineering, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement

System-/Requirements-Engineering
Daimler AG, Kirchheim unter Teck
1/2012 – 3/2012 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreiben H2-Tanksystem Systemlastenheft A-Muster (inkl. P&ID’s, ESD Funktions-, Schnittstellenbeschreibung, Unterstützung System FMEA), Erstellen H2-Tanksystem Konzeptmappe und Systemdesign

Eingesetzte Qualifikationen

Systems Engineering, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)

Validierungsingenieur
Daimler AG, Kirchheim unter Teck
1/2012 – 1/2012 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Brennstoffzellen-Antriebsstrangverifikation bzgl. EE-Umfänge (E-Antrieb, Leistungselektronik)

Eingesetzte Qualifikationen

Leistungselektronik

Zertifikate

AFSP – Automotive Functional Safety Professional
2018
AFSP - Automotive Functional Safety Professional
2015
DOORS Schulung – Anforderungen dokumentieren und verwalten in DOORS
2012

Ausbildung

Fahrzeug- und Motorentechnik
Diplom Ingenieur
2011
Stuttgart

Weitere Kenntnisse

IBM Rational DOORS: sehr Gut
Microsoft Office: sehr Gut
Lotus Notes sehr Gut
Matlab: Gut
Matlab-Simulink: Gut
Diadem: gute Kenntnisse
CANgraph gute Kenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
1990
Alter
42
Berufserfahrung
13 Jahre und 6 Monate (seit 10/2010)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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