Executive Consultant / Sr. Projektmanager für QM | Auditor | ISO 9001, 27001, IATF 16949

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 19.10.2018

Kurzvorstellung

Beratung und Unterstützung beim Aufbau von Managementsystemen. Interimsmanager auf Zeit u.a. in den Bereichen IT Security, IT Projektmanagement, Internes Audit, Qualitätsmanagement, Q-Methoden, Automotive und Service Qualität.

Auszug Referenzen (8)

"Das Projekt wurde durch Herrn [...] professionell und zu unserer vollsten Zufriedenheit abgeschlossen."
Externer Berater für IT Sicherheit
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Erstellung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten nach BSI-Grundschutz für ein behördlich organisiertes Unternehmen in Köln/Bonn.

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, IT Sicherheit (allg.), DIN ISO/IEC 27001, Interim Management, Projektmanagement - Audits, Sicherheitskonzept


"Herr [...] leitete als Projektmanager den Aufbau unseres QM-Systems und war maßgeblich an den erfolgreichen ext. Zertifizierungen beteiligt."
QMB, Qualitätsmanager, Interner Auditor
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau des vorhandenen QM-Systems nach ISO 9001, MS TÜV Standard Service Qualität und Kundenzufriedenheit. Interner Auditor und Lead Auditor für Prozesse und Systeme. Durchführung von internen Audits. Mitglied des Qualitätszirkels der Geschäftsleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

DIN ISO/IEC 27001, Softwareentwicklung (allg.), Interim Management, Prozessmanagement, Auditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Führungstraining


"Mr. Koerner was responsible for our Global Call Management Services and our IT Service Transition Teams. He acted always very professional and mature."
Director Global CM Services / IT Service Transition (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines globalen Supportkonzepts für Call Management, Service-Management,
Ausbau des ITIL basierten Call Managementsystems, Bereichsleitung des Service-Desk Deutschland sowie Service Competence Center HLC SW International,
Service-Projektmanagement für Großkunden, Service Transition, Projektmanagement für Großprojekte in der Intralogistik, Service Transition Management. Technisches Management von Großkunden, Konzeption von IT Sicherheitskonzepten.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Aufbau User-Help-Desks, Personalführung, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Teamentwicklung


"Wir bescheinigen Herrn [...] sehr professionelles IT Service Management unserer großen IT Projekte und exzellente Mitarbeiterführung."
Manager Services & IT
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Service-Management verantwortlich für die Bereiche: Service Account Management / Service Engineering (SW Entwicklung) / Service Support Desk / Information Technology (ICT), Aufbau der Serviceorganisation, Einführung eines ITIL basierten Call Tracking Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), Auditor, Qualitätsmanagement (allg.), Vertrieb (allg.), Teamentwicklung


"Operative Führung der business unit Austria incl. Team; professionell im Kundenkontakt, enge Mitarbeiterführung, Fokus auf Performance"
Operational Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Supportorganisation am Standort Wien (Österreich),
Vertriebsunterstützung und Projektmanagement von SAP HR Software,
Consulting von Geschäftskunden

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Führungstraining, Teamentwicklung


"Gerne stehe ich auch persönlich als Referenz zur Verfügung"
Operations Manager IT BLX / DACH - IT Services
Hagen Wolfstetter
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleitung IT (Hard- und Software) und Support Desk für die Regionen DACH und BLX, Übernahme der Gesamtbereichsleitung nach Firmenakquisition der Firma Guilbert, Verantwortlich für den Auf- und Ausbau von Callcentern und Logistikstandorten, Konsolidierung von IT Rechenzentren, IT Projektmanagement, Ausbau eines ITIL basierten Call Tracking Systems auf Basis von IBM Tivoli / Peoplesoft, Qualitätsmanagement, IT Sicherheit

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Sicherheit (allg.), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), DIN ISO/IEC 27001, Aufbau User-Help-Desks, IBM Großrechner, Management-Informationssysteme, DIN EN ISO 9001, Mergers / Acquisitions, Teamentwicklung


"Erfolgreicher Auf- und Ausbau mehrerer Logistikstandorte im DACH Bereich und technischer IT Architekt und Projektleiter unseres HQ Rechenzentrums."
IT Deputy Manager DACH / IT Services
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Fachbereichsleitung IT Services für den Bereich DACH,
Auf- und Ausbau von Logistikstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz,
Planung des HQ Rechenzentrums (IT Mainframe AS/400, Client-Serverkonzeption und der IT Infrastuktur), Entwicklung und Einführung hauseigener Hard- und Softwarekonzepte für die Lagerlogistik und Transport- sowie Zollabwicklung /-abfertigung,
Projektmanagement und Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Datenschutz, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), DIN ISO/IEC 27001, Softwareentwicklung (allg.), IBM Großrechner, Prozessmanagement, Auditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Führungstraining, Teamentwicklung


"Verantwortlich für die Datenmigration der Unternehmen XP-Parcel und Löwen Express. Professionelles Projektmanagement!"
IT AS/400 Operator - Integration Coordinator
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/1989 – 9/1990

Tätigkeitsbeschreibung

IT Projektmanagement und Systemoperator für IBM AS/400 Mainframesysteme,
Projektmanager für Datenmigration nach Firmenakquisition von Löwen Express und XP Parcel

Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Anwendungsadministration, Rechenzentrums-Organisation, System i (AS/400), Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions, Vertrieb (allg.)


Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • DIN EN ISO 9001
    22 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
    18 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Auditor
    15 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Prozessmanagement
    11 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Interim Management
    3 Jahre, 9 Monate Erfahrung
IT, Entwicklung
  • IT Service Management (ITSM)
    26 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • DIN ISO/IEC 27001
    19 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement (IT)
    17 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • IT Sicherheit (allg.)
    11 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Management-Informationssysteme
    9 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Informationssicherheit
    4 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • IT-Governance
    3 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • PMO (IT)
    3 Jahre, 1 Monat Erfahrung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Teamentwicklung
    23 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Führungstraining
    12 Jahre, 7 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Externer Berater für IT Sicherheit
Kundenname anonymisiert, Essen
9/2015 – offen (3 Jahre, 2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte im Bereich Informationssicherheit. Aufbau eines ISMS für Pilotorganisationen, Mitwirkung bei der Erstellung von Awarenesskampagnen, Training von Mitarbeitern und Führungskräften, Internes Audit nach ISO 27001, Dokumentenprüfung.

Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), IT Service Management (ITSM), IT-Governance, PMO (IT), Projektmanagement (IT), DIN ISO/IEC 27001, Management-Informationssysteme, Interim Management, DIN EN ISO 9001


Externer Berater für IT Sicherheit
Kundenname anonymisiert, Köln
2/2015 – 10/2015 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Erstellung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten nach BSI-Grundschutz für ein behördlich organisiertes Unternehmen in Köln/Bonn.

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, IT Sicherheit (allg.), DIN ISO/IEC 27001, Interim Management, Projektmanagement - Audits, Sicherheitskonzept


QMB, Qualitätsmanager, Interner Auditor
Kundenname anonymisiert, Dortmund
1/2015 – 12/2017 (3 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau des vorhandenen QM-Systems nach ISO 9001, MS TÜV Standard Service Qualität und Kundenzufriedenheit. Interner Auditor und Lead Auditor für Prozesse und Systeme. Durchführung von internen Audits. Mitglied des Qualitätszirkels der Geschäftsleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

DIN ISO/IEC 27001, Softwareentwicklung (allg.), Interim Management, Prozessmanagement, Auditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Führungstraining


Director Global CM Services / IT Service Transition (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Veghel
3/2011 – 6/2014 (3 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines globalen Supportkonzepts für Call Management, Service-Management,
Ausbau des ITIL basierten Call Managementsystems, Bereichsleitung des Service-Desk Deutschland sowie Service Competence Center HLC SW International,
Service-Projektmanagement für Großkunden, Service Transition, Projektmanagement für Großprojekte in der Intralogistik, Service Transition Management. Technisches Management von Großkunden, Konzeption von IT Sicherheitskonzepten.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Aufbau User-Help-Desks, Personalführung, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Teamentwicklung


Manager Services & IT
Kundenname anonymisiert, Dortmund
11/2007 – 3/2011 (3 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Service-Management verantwortlich für die Bereiche: Service Account Management / Service Engineering (SW Entwicklung) / Service Support Desk / Information Technology (ICT), Aufbau der Serviceorganisation, Einführung eines ITIL basierten Call Tracking Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), Auditor, Qualitätsmanagement (allg.), Vertrieb (allg.), Teamentwicklung


Operational Manager
Kundenname anonymisiert, Wien
12/2006 – 10/2007 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Supportorganisation am Standort Wien (Österreich),
Vertriebsunterstützung und Projektmanagement von SAP HR Software,
Consulting von Geschäftskunden

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Führungstraining, Teamentwicklung


Operations Manager IT BLX / DACH - IT Services
Kundenname anonymisiert, Venlo
6/1999 – 3/2006 (6 Jahre, 10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleitung IT (Hard- und Software) und Support Desk für die Regionen DACH und BLX, Übernahme der Gesamtbereichsleitung nach Firmenakquisition der Firma Guilbert, Verantwortlich für den Auf- und Ausbau von Callcentern und Logistikstandorten, Konsolidierung von IT Rechenzentren, IT Projektmanagement, Ausbau eines ITIL basierten Call Tracking Systems auf Basis von IBM Tivoli / Peoplesoft, Qualitätsmanagement, IT Sicherheit

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Sicherheit (allg.), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), DIN ISO/IEC 27001, Aufbau User-Help-Desks, IBM Großrechner, Management-Informationssysteme, DIN EN ISO 9001, Mergers / Acquisitions, Teamentwicklung


IT Deputy Manager DACH / IT Services
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf, Mönchengladbach
10/1990 – 5/1999 (8 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Fachbereichsleitung IT Services für den Bereich DACH,
Auf- und Ausbau von Logistikstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz,
Planung des HQ Rechenzentrums (IT Mainframe AS/400, Client-Serverkonzeption und der IT Infrastuktur), Entwicklung und Einführung hauseigener Hard- und Softwarekonzepte für die Lagerlogistik und Transport- sowie Zollabwicklung /-abfertigung,
Projektmanagement und Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Datenschutz, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), DIN ISO/IEC 27001, Softwareentwicklung (allg.), IBM Großrechner, Prozessmanagement, Auditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Führungstraining, Teamentwicklung


IT AS/400 Operator - Integration Coordinator
Kundenname anonymisiert, Emmerich
6/1989 – 9/1990 (1 Jahr, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/1989 – 9/1990

Tätigkeitsbeschreibung

IT Projektmanagement und Systemoperator für IBM AS/400 Mainframesysteme,
Projektmanager für Datenmigration nach Firmenakquisition von Löwen Express und XP Parcel

Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Anwendungsadministration, Rechenzentrums-Organisation, System i (AS/400), Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions, Vertrieb (allg.)


Zertifikate

1st and 2nd Party Audior IATF 16949 TÜV
Dezember 2017

Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV
Januar 2017

IT-Security Auditor (TÜV)
Mai 2015

IT-Security Manager (TÜV)
November 2014

IT-Security Beauftragter (TÜV)
November 2014

Umweltschutzbeauftragter (TÜV)
Oktober 2014

Sachverständiger für Managementsysteme (BDSF e.V.)
September 2014

Energieeffizienzmanager (TÜV)
August 2014

Energieeffizienzauditor (TÜV)
August 2014

Energieeffizienzbeauftragter (TÜV)
Juli 2014

Qualitätsmanager QM-TÜV
Februar 2012

Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV
Juli 2011

Qualitätsmanagement-Fachkraft QMF-TÜV
Januar 2011

ITIL V3 Foundation Bridge
April 2010

Workshop "Lebendiges Führen" - Führungskräfteseminar
November 2009

ITIL Foundation in IT Service Management V2
März 2006

SLP-Strategic Leadership Programme (Krauthammer International)
Januar 2006

Elektrotechnisch unterwiesene Person VDE 100, VDE 0105 und BGV A2
Mai 2005

Projektleiterlehrgang Integrata Baustein B
September 2000

Projektleiterlehrgang Integrata Baustein A/ORGFA
Juni 2000

Beurteilung der Datensicherheit bei PC's, IT- und TK-Netzen durch DSB
Dezember 1998

Anforderungen an den Datenschutzbeauftragten
Dezember 1998

Einführung in den Datenschutz
Dezember 1998

Ausbildung

Technischer Zeichner / Bauzeichner Fachrichtung Hochbau
(Ausbildung)
Jahr: 1986
Ort: IHK Münster

Qualifikationen

Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Einführung und Optimierung von Managementsystemen, Mitarbeit als externer Managementbeauftragter für Ihr Unternehmen (z.B. QMB), Beratung im Bereich Service Qualität und Service Excellence TÜV-SÜD, Experte für Prozessoptimierung und Prüfung der Wirksamkeit von Prozessen, Training Layered Process Audit (LPA) als Kooperationspartner der TQU International GmbH, ITK Projektmanagement, Erfahrung im Service Management / Interimsmanagement, Hilfe bei der Einführung von ITIL basierten Call-Managementsystemen, langjährige Führungserfahrung von Teams unterschiedlicher Größe, Teamcoaching- und Training von Mitarbeitern und Führungskräften, Kundenbegeisterung und Service Excellence, IATF 16949, ISO 27001 & BSI Grundschutz, IT-Sicherheitsmanagement, MS Standard TÜV-SÜD Service Qualität bzw. Service Excellence, ISO 50001, Qualitätsmanagement - Methoden (z.B. FMEA, 8D, QFD, LPA, Pareto, Ishikawa, ...) Sachverständiger für Managementsysteme, Interner Auditor, SQ-Auditor (TÜV-SÜD Servicequalität), QM-Auditor und -Manager - QMA-TÜV, QM-TÜV (ISO 9001), Energieeffizienzauditor-TÜV (ISO 50001), Umweltschutzbeauftragter-TÜV (ISO 14001), IT-Security Manager (ISO 27001), Sachverständiger für Managementsysteme beim Bundesverband BDSF e.V.

Über mich

Wir beraten branchenunabhängig produzierende und dienstleistende Unternehmen beim Auf- und Ausbau von Managementsystemen mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement, Servicequalität und Informationssicherheit und begleitet Sie bis zur erfolgreichen Zertifizierung. Abgedeckt wird dabei die gesamte Bandbreite der Technik, der Regelwerke (Normen und Standards) und der modernen Unternehmensführung. Beim Interimsmanagement bringen wir unsere langjährige Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen mit in die aktive Projektarbeit. Dabei entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu vorhandenen Problemstellungen und führen klar abgegrenzte Projekte professionell, effizient und zu fairen Konditionen zum Erfolg.

Wir unterstützen bei der Planung und Durchführung von internen Audits als Berater im Unternehmen oder führen als akkreditierte Auditoren einer Zertifizierungsgesellschaft externe Audits oder Mystery Analysen durch. Bei Bedarf unterstützen wir bei der Erstellung und Prüfung der erforderlichen Dokumente und Verfahrensbeschreibungen für eine angestrebte oder zu erweiternde Zertifizierung beschriebener Normenwerke.

Als Kooperationspartner der Firma TQU International GmbH beraten und unterstützen wir zusätzlich Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung zahlreicher Q-Methoden wie Layered Process Audit (LPA) und FMEA u.a. und vermitteln ihren Mitarbeitern ein Verständnis für Qualitätsthemen und Q-Methoden über unsere Schulungsseminare oder Inhouse Schulungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1907
Alter
51
Berufserfahrung
35 Jahre und 2 Monate (seit 08/1983)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

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