freiberufler Senior Consultant ISO 9001 - ISO 14001 - ISO 27001 - ITSM - TISAX auf freelance.de

Senior Consultant ISO 9001 - ISO 14001 - ISO 27001 - ITSM - TISAX

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 41748 Viersen
  • Europa
  • de  |  en  |  nl
  • 03.08.2022

Kurzvorstellung

Beratung und Unterstützung beim Aufbau von Managementsystemen. Interimsmanager auf Zeit u.a. in den Bereichen IT Security, IT Projektmanagement, Internes Audit, Qualitätsmanagement, Q-Methoden, Automotive und Service Qualität.

Auszug Referenzen (8)

"Das Projekt wurde durch Herrn [...] professionell und zu unserer vollsten Zufriedenheit abgeschlossen."
Externer Berater für IT Sicherheit
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Erstellung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten nach BSI-Grundschutz für ein behördlich organisiertes Unternehmen in Köln/Bonn.

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, IT Sicherheit (allg.), DIN ISO/IEC 27001, Interim Management, Projektmanagement - Audits, Sicherheitskonzept

"Herr [...] leitete als Projektmanager den Aufbau unseres QM-Systems und war maßgeblich an den erfolgreichen ext. Zertifizierungen beteiligt."
QMB, Qualitätsmanager, Interner Auditor
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau des vorhandenen QM-Systems nach ISO 9001, MS TÜV Standard Service Qualität und Kundenzufriedenheit. Interner Auditor und Lead Auditor für Prozesse und Systeme. Durchführung von internen Audits. Mitglied des Qualitätszirkels der Geschäftsleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

DIN ISO/IEC 27001, Softwareentwicklung (allg.), Interim Management, Prozessmanagement, Auditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Führungstraining

"Mr. Koerner was responsible for our Global Call Management Services and our IT Service Transition Teams. He acted always very professional and mature."
Director Global CM Services / IT Service Transition (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines globalen Supportkonzepts für Call Management, Service-Management,
Ausbau des ITIL basierten Call Managementsystems, Bereichsleitung des Service-Desk Deutschland sowie Service Competence Center HLC SW International,
Service-Projektmanagement für Großkunden, Service Transition, Projektmanagement für Großprojekte in der Intralogistik, Service Transition Management. Technisches Management von Großkunden, Konzeption von IT Sicherheitskonzepten.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Aufbau User-Help-Desks, Personalführung, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Teamentwicklung

"Wir bescheinigen Herrn [...] sehr professionelles IT Service Management unserer großen IT Projekte und exzellente Mitarbeiterführung."
Manager Services & IT
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Service-Management verantwortlich für die Bereiche: Service Account Management / Service Engineering (SW Entwicklung) / Service Support Desk / Information Technology (ICT), Aufbau der Serviceorganisation, Einführung eines ITIL basierten Call Tracking Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), Auditor, Qualitätsmanagement (allg.), Vertrieb (allg.), Teamentwicklung

"Operative Führung der business unit Austria incl. Team; professionell im Kundenkontakt, enge Mitarbeiterführung, Fokus auf Performance"
Operational Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Supportorganisation am Standort Wien (Österreich),
Vertriebsunterstützung und Projektmanagement von SAP HR Software,
Consulting von Geschäftskunden

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Führungstraining, Teamentwicklung

"Gerne stehe ich auch persönlich als Referenz zur Verfügung"
Operations Manager IT BLX / DACH - IT Services
Hagen Wolfstetter
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleitung IT (Hard- und Software) und Support Desk für die Regionen DACH und BLX, Übernahme der Gesamtbereichsleitung nach Firmenakquisition der Firma Guilbert, Verantwortlich für den Auf- und Ausbau von Callcentern und Logistikstandorten, Konsolidierung von IT Rechenzentren, IT Projektmanagement, Ausbau eines ITIL basierten Call Tracking Systems auf Basis von IBM Tivoli / Peoplesoft, Qualitätsmanagement, IT Sicherheit

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Sicherheit (allg.), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), DIN ISO/IEC 27001, Aufbau User-Help-Desks, IBM Großrechner, Management-Informationssysteme, DIN EN ISO 9001, Mergers / Acquisitions, Teamentwicklung

"Erfolgreicher Auf- und Ausbau mehrerer Logistikstandorte im DACH Bereich und technischer IT Architekt und Projektleiter unseres HQ Rechenzentrums."
IT Deputy Manager DACH / IT Services
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Fachbereichsleitung IT Services für den Bereich DACH,
Auf- und Ausbau von Logistikstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz,
Planung des HQ Rechenzentrums (IT Mainframe AS/400, Client-Serverkonzeption und der IT Infrastuktur), Entwicklung und Einführung hauseigener Hard- und Softwarekonzepte für die Lagerlogistik und Transport- sowie Zollabwicklung /-abfertigung,
Projektmanagement und Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Datenschutz, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), DIN ISO/IEC 27001, Softwareentwicklung (allg.), IBM Großrechner, Prozessmanagement, Auditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Führungstraining, Teamentwicklung

"Verantwortlich für die Datenmigration der Unternehmen XP-Parcel und Löwen Express. Professionelles Projektmanagement!"
IT AS/400 Operator - Integration Coordinator
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/1989 – 9/1990

Tätigkeitsbeschreibung

IT Projektmanagement und Systemoperator für IBM AS/400 Mainframesysteme,
Projektmanager für Datenmigration nach Firmenakquisition von Löwen Express und XP Parcel

Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Anwendungsadministration, Rechenzentrums-Organisation, System i (AS/400), Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions, Vertrieb (allg.)

Ich biete

  • Auditor
  • DIN EN ISO 9001
  • DIN ISO/IEC 27001
  • Führungstraining
  • Informationssicherheit
  • Interim Management
  • IT-Governance
  • IT Service Management (ITSM)
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Management-Informationssysteme
  • PMO (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Teamentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Externer Berater für IT Sicherheit
Kundenname anonymisiert, Essen
9/2015 – offen (7 Jahre)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte im Bereich Informationssicherheit. Aufbau eines ISMS für Pilotorganisationen, Mitwirkung bei der Erstellung von Awarenesskampagnen, Training von Mitarbeitern und Führungskräften, Internes Audit nach ISO 27001, Dokumentenprüfung.

Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), IT Service Management (ITSM), IT-Governance, PMO (IT), Projektmanagement (IT), DIN ISO/IEC 27001, Management-Informationssysteme, Interim Management, DIN EN ISO 9001

Externer Berater für IT Sicherheit
Kundenname anonymisiert, Köln
2/2015 – 10/2015 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Erstellung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten nach BSI-Grundschutz für ein behördlich organisiertes Unternehmen in Köln/Bonn.

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, IT Sicherheit (allg.), DIN ISO/IEC 27001, Interim Management, Projektmanagement - Audits, Sicherheitskonzept

QMB, Qualitätsmanager, Interner Auditor
Kundenname anonymisiert, Dortmund
1/2015 – 12/2017 (3 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau des vorhandenen QM-Systems nach ISO 9001, MS TÜV Standard Service Qualität und Kundenzufriedenheit. Interner Auditor und Lead Auditor für Prozesse und Systeme. Durchführung von internen Audits. Mitglied des Qualitätszirkels der Geschäftsleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

DIN ISO/IEC 27001, Softwareentwicklung (allg.), Interim Management, Prozessmanagement, Auditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Führungstraining

Director Global CM Services / IT Service Transition (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Veghel
3/2011 – 6/2014 (3 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines globalen Supportkonzepts für Call Management, Service-Management,
Ausbau des ITIL basierten Call Managementsystems, Bereichsleitung des Service-Desk Deutschland sowie Service Competence Center HLC SW International,
Service-Projektmanagement für Großkunden, Service Transition, Projektmanagement für Großprojekte in der Intralogistik, Service Transition Management. Technisches Management von Großkunden, Konzeption von IT Sicherheitskonzepten.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Aufbau User-Help-Desks, Personalführung, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Teamentwicklung

Manager Services & IT
Kundenname anonymisiert, Dortmund
11/2007 – 3/2011 (3 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Service-Management verantwortlich für die Bereiche: Service Account Management / Service Engineering (SW Entwicklung) / Service Support Desk / Information Technology (ICT), Aufbau der Serviceorganisation, Einführung eines ITIL basierten Call Tracking Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), Auditor, Qualitätsmanagement (allg.), Vertrieb (allg.), Teamentwicklung

Operational Manager
Kundenname anonymisiert, Wien
12/2006 – 10/2007 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Supportorganisation am Standort Wien (Österreich),
Vertriebsunterstützung und Projektmanagement von SAP HR Software,
Consulting von Geschäftskunden

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Führungstraining, Teamentwicklung

Operations Manager IT BLX / DACH - IT Services
Kundenname anonymisiert, Venlo
6/1999 – 3/2006 (6 Jahre, 10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleitung IT (Hard- und Software) und Support Desk für die Regionen DACH und BLX, Übernahme der Gesamtbereichsleitung nach Firmenakquisition der Firma Guilbert, Verantwortlich für den Auf- und Ausbau von Callcentern und Logistikstandorten, Konsolidierung von IT Rechenzentren, IT Projektmanagement, Ausbau eines ITIL basierten Call Tracking Systems auf Basis von IBM Tivoli / Peoplesoft, Qualitätsmanagement, IT Sicherheit

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Sicherheit (allg.), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), DIN ISO/IEC 27001, Aufbau User-Help-Desks, IBM Großrechner, Management-Informationssysteme, DIN EN ISO 9001, Mergers / Acquisitions, Teamentwicklung

IT Deputy Manager DACH / IT Services
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf, Mönchengladbach
10/1990 – 5/1999 (8 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Fachbereichsleitung IT Services für den Bereich DACH,
Auf- und Ausbau von Logistikstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz,
Planung des HQ Rechenzentrums (IT Mainframe AS/400, Client-Serverkonzeption und der IT Infrastuktur), Entwicklung und Einführung hauseigener Hard- und Softwarekonzepte für die Lagerlogistik und Transport- sowie Zollabwicklung /-abfertigung,
Projektmanagement und Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Datenschutz, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), DIN ISO/IEC 27001, Softwareentwicklung (allg.), IBM Großrechner, Prozessmanagement, Auditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Führungstraining, Teamentwicklung

IT AS/400 Operator - Integration Coordinator
Kundenname anonymisiert, Emmerich
6/1989 – 9/1990 (1 Jahr, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/1989 – 9/1990

Tätigkeitsbeschreibung

IT Projektmanagement und Systemoperator für IBM AS/400 Mainframesysteme,
Projektmanager für Datenmigration nach Firmenakquisition von Löwen Express und XP Parcel

Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Anwendungsadministration, Rechenzentrums-Organisation, System i (AS/400), Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions, Vertrieb (allg.)

Zertifikate

TISAX Foundation
Februar 2021
1st and 2nd Party Audior IATF 16949 TÜV
Dezember 2017
Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV
Januar 2017
IT-Security Auditor (TÜV)
Mai 2015
IT-Security Beauftragter (TÜV)
November 2014
IT-Security Manager (TÜV)
November 2014
Umweltschutzbeauftragter (TÜV)
Oktober 2014
Sachverständiger für Managementsysteme (BDSF e.V.)
September 2014
Energieeffizienzmanager (TÜV)
August 2014
Energieeffizienzauditor (TÜV)
August 2014
Energieeffizienzbeauftragter (TÜV)
Juli 2014
Qualitätsmanager QM-TÜV
Februar 2012
Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV
Juli 2011
Qualitätsmanagement-Fachkraft QMF-TÜV
Januar 2011
ITIL V3 Foundation Bridge
April 2010
Workshop "Lebendiges Führen" - Führungskräfteseminar
November 2009
ITIL Foundation in IT Service Management V2
März 2006
SLP-Strategic Leadership Programme (Krauthammer International)
Januar 2006
Elektrotechnisch unterwiesene Person VDE 100, VDE 0105 und BGV A2
Mai 2005
Projektleiterlehrgang Integrata Baustein B
September 2000
Projektleiterlehrgang Integrata Baustein A/ORGFA
Juni 2000
Beurteilung der Datensicherheit bei PC's, IT- und TK-Netzen durch DSB
Dezember 1998
Anforderungen an den Datenschutzbeauftragten
Dezember 1998
Einführung in den Datenschutz
Dezember 1998

Ausbildung

Technischer Zeichner / Bauzeichner Fachrichtung Hochbau
(Ausbildung)
Jahr: 1986
Ort: IHK Münster

Qualifikationen

Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Einführung und Optimierung von Managementsystemen, Mitarbeit als externer Managementbeauftragter für Ihr Unternehmen (z.B. QMB), Beratung im Bereich Service Qualität und Service Excellence TÜV-SÜD, Experte für Prozessoptimierung und Prüfung der Wirksamkeit von Prozessen, ITK Projektmanagement, Erfahrung im Service Management / Interimsmanagement, Hilfe bei der Einführung von ITIL basierten Call-Managementsystemen, langjährige Führungserfahrung von Teams unterschiedlicher Größe, Teamcoaching- und Training von Mitarbeitern und Führungskräften, Kundenbegeisterung und Service Excellence, IATF 16949, ISO 27001 & BSI Grundschutz, IT-Sicherheitsmanagement, MS Standard TÜV-SÜD Service Qualität bzw. Service Excellence, ISO 50001, Qualitätsmanagement - Methoden (z.B. FMEA, 8D, QFD, LPA, Pareto, Ishikawa, ...) Sachverständiger für Managementsysteme, Interner Auditor, SQ-Auditor (TÜV-SÜD Servicequalität), QM-Auditor und -Manager - QMA-TÜV, QM-TÜV (ISO 9001), Umweltschutzbeauftragter-TÜV (ISO 14001), IT-Security Manager (ISO 27001), Sachverständiger für Managementsysteme beim Bundesverband BDSF e.V.

Über mich

Wir beraten branchenunabhängig produzierende und dienstleistende Unternehmen beim Auf- und Ausbau von Managementsystemen mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement, Servicequalität und Informationssicherheit und begleitet Sie bis zur erfolgreichen Zertifizierung. Abgedeckt wird dabei die gesamte Bandbreite der Technik, der Regelwerke (Normen und Standards) und der modernen Unternehmensführung. Beim Interimsmanagement bringen wir unsere langjährige Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen mit in die aktive Projektarbeit. Dabei entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu vorhandenen Problemstellungen und führen klar abgegrenzte Projekte professionell, effizient und zu fairen Konditionen zum Erfolg.

Wir unterstützen bei der Planung und Durchführung von internen Audits als Berater im Unternehmen oder führen als akkreditierte Auditoren einer Zertifizierungsgesellschaft externe Audits oder Mystery Analysen durch. Bei Bedarf unterstützen wir bei der Erstellung und Prüfung der erforderlichen Dokumente und Verfahrensbeschreibungen für eine angestrebte oder zu erweiternde Zertifizierung beschriebener Normenwerke.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4329
Alter
55
Berufserfahrung
39 Jahre (seit 08/1983)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden