Interim Manager, Program/Project Manager, Solution Provider

EXPERT-User

Deutsch
43 Jahre
auf Anfrage
13.03.2017
Deutschland
Weltweit

Kurzvorstellung

Your competent & reliable partner whenever your challenging large-scale projects cannot be accomplished with standard solutions. Proven expertise in aviation, automotive and wind energy industry. Consultancy Services for numerous blue chips.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
Unternehmensberatung
12 Jahre , 10 Monate Erfahrung
Programm Management
7 Jahre , 3 Monate Erfahrung

Technik, Ingenieurwesen
Technisches Projektmanagement
9 Jahre , 4 Monate Erfahrung
Technische Projektleitung / Teamleitung
7 Jahre , 2 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Leitung eines international standortübergreifenden Projektteams
• Programm-Leitung für Behebung von Schall- und Tonalitäts-Themen im Feld
• Implementierung einer Programm Struktur innerhalb der Organisation
• Management von 18 parallelen Projekten (7 Entwicklungsprojekte,
11 Root Cause Projekte)
• Ermittlung von Fehlerursachen an Rotorblättern und Getrieben
• Definition/Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung von vertraglich zugesicherten
Eigenschaften von Windkraftanlagen
• Definition und Umsetzung von Sofort-Maßnahmen
• Definition und Umsetzung von neuen Produkten zur Qualitätssicherung sowie
Umsatzsteigerung für Sales, After Sales und Service
• Steuerung einer weltweiten Nachrüstaktion im Feld Sicherstellung
Ersatzteilversorgung und externen Dienstleistern
• Ermittlung von Claim-Möglichkeiten und Diskussion mit internen/externen
Stakeholdern wie z.B. Rechtsabteilungen oder dem Lieferanten
• Lieferantenmanagement hinsichtlich Produktoptimierungen
• Prozess-Optimierungen und deren Implementierung
• Antragstellung für Fördermittel
• Reporting gegenüber der Geschäfts- und Bereichsleitung
• Anwendung situatives Analyse- und PM- Tool Set

Eingesetzte Qualifikationen

Windkraft / Windenergie, Technisches Projektmanagement, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Technische Projektleitung / Teamleitung, Windkraftanlagenbau, Change Management, Risikomanagement, Compliance management, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Claimmanagement, Projektorganisation, Programm Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Interkulturelle Kommunikation, Einkaufsverhandlungen

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung eines multi-internationalen standortübergreifenden Projektteams inkl.
Einbindung des Vertriebs, Unterlieferanten und Endkunden (BMW)
• Neue Projektplanung nach verzögerter Nominierung durch Kunden
• Definition/Umsetzung von Sofort-Maßnahmen zur Projekt-Sicherung
• Lieferantenmanagement hinsichtlich Produktentwicklungen
• Klärung und Steuerung von Änderungsanträgen
• Prozess-Optimierungen und deren Implementierung
• Zentraler Ansprechpartner für Lieferanten und Endkunde
• Erhöhung der internen Reaktionsgeschwindigkeit und Qualität durch Reduzierung
interkultureller Reibungsverluste
• Reporting gegenüber Bereichs- und Werksleitung
• Anwendung situatives Analyse- und PM- Tool Set

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugtechnik, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Programm Management, Unternehmensberatung, Internationalisierung, Kostenoptimierung, Interkulturelle Kommunikation

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung/Implementierung einer vollautomatisierten und webbasierten
Exportkontroll- Software zur weltweiten und rechtskonformen Abwicklung von
Gütersendungen
• Beratung zum Aufbau und zur Optimierung der interdisziplinären Prozesse in den
Bereichen Sales, Order Management, Exportkontrolle und Logistik
• Implementierung eines weltweit standardisierten Software-Konzepts
(Global Trade Solution) unter Berücksichtigung länderspezifischer Gesetze
• Definition/Umsetzung Schnittstellen zu ERP Systemen weltweit (SAP)
• Kooperation/Koordination eines amerikanischen Software-Herstellers
• Aufbau eines temporären internationalen IT-Test-Centers (DE, USA, Indien)
• Reporting gegenüber der Geschäfts- und Bereichsleitung
• Anwendung situatives Analyse- und PM- Tool Set



Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektmanagement (IT), Interim Management, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektorganisation, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Interkulturelle Kommunikation, Sanctioned Party Screening (SPS), Zollabwicklung, Import

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines Retrofit-Kabinenkonzepts unter Berücksichtigung der
Wettbewerbssituation für 13 Flugzeuge
• Technische und terminliche Realisierbarkeit unter Berücksichtigung bereits
geplanter Liegezeiten und der Gesamtkosten
• Vorbereitung Vorstandsentscheidung zur weiteren Vorgehensweise
• Ausarbeitung technischer Detailstudien
• Erstellung technischer Anfragespezifikationen
• Anwendung situatives Analyse- und PM- Tool Set 

Eingesetzte Qualifikationen

Installation / Montage / Wartung (allg.), Luft- und Raumfahrttechnik (allg.), Flugzeugbau, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technische Beratung, Interim Management, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Programm Management, Unternehmensberatung, Business Development, Supplier Relationship Management (SRM)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Manager Inflight Services/Products & Cabin Interior
Aufgabenstellung:
• Implementierung eines „Passenger Design Experience Corporate“ Systems mit
Schwerpunkt auf Inflight Services/Products und Kabinenausstattung
• Ableitung, Entwicklung und Einführung neuer Produkte und Features unter
Berücksichtigung von Design, Entwicklung, Validierung zur kontinuierlichen
Verbesserung von Inflight Services/Products und Kabinenausstattung für die
existierende/neue Flotte, zur Steigerung der Kundenbindung und Flugerlebnisses
• Beratung zum Aufbau und zur Optimierung der interdisziplinären Prozesse
• Definition und Implementierung eines software-gestützten Qualitäts-Managements
Erfassung von Qualitätsmängeln über ein tragbares internetfähiges Endgerät
• Lieferantenmanagement (Food, Beverages, Service)
• Reporting gegenüber der Bereichsleitung
• Anwendung situatives Analyse- und PM- Tool Set

Manager Neue Europa Kabine (NEK)
Aufgabenstellung:
• Europaweite Umrüstung der LH Lang- und Kurzstreckenflotte auf NEK binnen
12 Monaten, 183 Flugzeuge
• Lieferantenmanagement eines Sitzherstellers
• Sicherstellung der Qualität, Verfügbarkeit und Kosten der Sitze
• Klärung und Steuerung von Änderungen im laufenden Produktionsprozess
• Identifikation von Kosteneinsparungspotenzialen
• Begleitung der Produktionsverlagerung des Sitzherstellers nach Polen
• Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitäts-Sicherung und - Steigerung/ Claim-
Management
• Reporting gegenüber der Bereichsleitung
• Anwendung situationsbezogener Analyse- und PM- Tool Set


Eingesetzte Qualifikationen

Luft- und Raumfahrttechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Produktlebenszyklusmanagement (PLM), Produktdatenmanagement (PDM), Change Management, Interim Management, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Claimmanagement, Programm Management, Unternehmensberatung, Kostenoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Produktmanagement, Interkulturelle Kommunikation

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Technische Adaption von Turboladern auf industrielle Anwendungsbereiche sowie
für mittel- und südamerikanische Märkte (Mexiko und Brasilien) aufgrund
reduzierter gesetzlicher lokaler Anforderungen hinsichtlich CO2-Ausstoß
• Verkürzung des Produktion-Hochlaufs durch kürzere Kommissionierungszeit bei
gleichzeitiger Erhöhung der Produktionsmengen, Fertigungs-Qualität und
Gewinnspanne an 3 internationalen Standorten (UK, Brasilien, Mexiko)
• Zentraler Ansprechpartner für Endkunden, Lieferanten, Werke
• Mitglied des BorgWarner Global Task Force Teams
• Reporting gegenüber der Bereichs- und Werksleitung
• Anwendung situatives Analyse- und PM- Tool Set




Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugtechnik, Nutzfahrzeugtechnik, Motorentechnik, Hybridantrieb / Hybridauto, Common-Rail, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Risikomanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensberatung, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Interkulturelle Kommunikation

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Multi-Projektleitung div. LH-Kundenprojekte Kurz- und Langstrecke Economy inkl.
Produktionssteuerung und Sicherstellung: Materialverfügbarkeit, Erfüllung der
Qualitätsanforderungen, Null-Fehler-Strategie, verursachergerechte
Fehlerkostenzuordnung
• Neu-Entwicklung/technische Modifikation von Flugzeugsitzen nach
Kundenanforderungen
• Kosten- und Terminverantwortung
• Angebotsklärung und Angebotserstellung für Neuaufträge
• Zentraler LH Ansprechpartner für alle laufenden Economy Seat Projekte
• Risiko-/Claim-/Änderungs-Management
• Reporting zur Geschäftsleitung und zum Kunden
• Anwendung situatives Analyse- und PM- Tool Set


Eingesetzte Qualifikationen

Luft- und Raumfahrttechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Produktlebenszyklusmanagement (PLM), Technische Projektleitung / Teamleitung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Risikomanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Claimmanagement, Programm Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Innovationsmanagement, Interkulturelle Kommunikation

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Interface zwischen Einkauf und Entwicklung für zwei Fahrzeugserien, mit dem Ziel,
die Erstellung der Lastenhefte und Übergabe dieser an den Einkauf unter
Berücksichtigung unterschiedlicher Leadtimes zur Sicherstellung Teileverfügbarkeit
zum Produktionsstart Null-Serie zu koordinieren
• Identifizierung von Fahrzeug-spezifischen Carry-Over Parts sowie Gleichteile mit
anderen Baureihen zur Senkung der Entwicklungskosten und Verkürzung der
Entwicklungsdauer im Rahmen eines Plattformkonzeptes
• Planung und Moderation von über 60 baugruppenspezifischen Workshops zwischen
Einkauf und Baugruppen-Verantwortlichen
• Ermittlung aller Kosten für jede Baugruppe und Gesamtfahrzeug-Kosten
• Plausibilisierung ermittelter Kosten über Quervergleiche, z.B. auf Basis von
Funktionskosten
• Identifizierung Kostenabweichungen und Optimierungspotentialen
• Übergabe der Ergebnisse z.B. als Verhandlungsgrundlage für Einkaufsaktivitäten
oder Überarbeitung der Komponenten
• Reporting und Erstellung von Gremienunterlagen für alle Baugruppen auf
Abteilungs- und Bereichsleiterebene in USA und Deutschland
• Anwendung situatives Analyse- und PM- Tool Set



Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugentwicklung, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Risikomanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Programm Management, Unternehmensberatung, Kostenoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Zielkostenmanagement, Kostensenkungs-Programm, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung, Überwachung und Sicherstellung von Budget und Ressourcen inkl.
Controlling
• Überprüfung/Sicherstellung der Leistungserbringung externer Dienstleister
• Klärung von bereichsübergreifenden Themen sowie Prozessdefinition und -
Optimierung
• Entwicklung eines Organisationskonzeptes für die Kabinenentwicklung zur
Integration von Systemen und Komponenten einer Flugzeugkabine in Kabinenmodule
• Definition der Module und der Verantwortlichkeiten mittels RASCI und Abgrenzung
der Schnittstellen der Module und der Organisation Reduzierung der Schnittstellen
um 20%
• Technische Projektleitung bei Sonderthemen inklusive Organisation,
Moderation von Meetings und Zusammenstellung der Ergebnisse
• Optimierung von diversen Engineering Prozessen
• Auszeichnung für besondere Leistungen im Rahmen von Route 06 (Cost Saving)
• Reporting gegenüber der Abteilungsleitung
• Anwendung situatives Analyse- und PM- Tool Set




Eingesetzte Qualifikationen

Luft- und Raumfahrttechnik (allg.), Flugzeugbau, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Claimmanagement, Projektorganisation, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Interkulturelle Kommunikation

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Business Support DutyFree Europe

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensberatung, Kostenoptimierung, Wettbewerbsanalyse, Produktmanagement, Postsales

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Business coaching & personality development
Januar 2015
Certified Senior Projectmanager (IPMA/GPM, Level B)
Januar 2013
Personal Leadership St. Galler Business School
November 2009
Airbus Vendor Management
Juli 2007
Business process modeling using the ARIS program
September 2006
Core development process at Airbus
Oktober 2005
Auditor training DIN EN ISO 9100
September 2005

Ausbildung

International S&E Management (Magister Artium)
Jahr: 2005
Ort: Goettingen

Qualifikationen

Language, ITC and Methods Skills:
Languages: Fluent German (native language) and fluent English
Platforms: MS Office, SAP, R-Plan, MS Project, Visio, ARIS
Methods: PEP, 8D – Report, APQP, PPAP, GP1-GP3 parts and tooling, Lean Manufacturing, KAIZEN, JIS/JIT
Innovation Management (blue ocean strategy)
Business Process Management (BPM)
Entrepreneurial Mindset

Über mich

Communication Skills:
Understanding my audience
- Bringing members of a matrix organization together to focus on a common goal
- Empowering the team to make decisions which help them identify with the project objectives
- Removing barriers of success; deflect the noise so people can focus on what they are good at
- Navigating the organization – able to communicate effectively with all relevant levels within the organization

Collaborative team player able to get results out of a fluid team of people who will not report directly to this role

Excellent negotiation skills along with tact, persuasive influencing skills supported by facts and experience — political nous

Ability to quickly assimilate information and assess situations to determine the appropriate course of action

Successful experience of leading and motivating a multi-disciplinary matrix team

Project Management Skills:
- Certified Senior Project Manager, Level B (IPMA/GPM)
- Leading execution and tracking programs on schedule, budget and phase, review objectives, reporting status to management and executive staff
- Business controlling (obligations, costs, sales, profit) incl. cost cutting
- Identifying, resolving and escalating program issues and actively managing program risks (internal/external)
- Contract Management: Primary customer/supplier contact for program activities, leading program review sessions with stakeholders to discuss cost, schedule and technical performance
- Participating in overall program strategy, developing & manufacturing, coordination for new & emerging products
- Coordinating technical product development, estimating potential profits and release to production

Personal Strength & Leadership:
- Consistently applies positive, creative energy in moving things forward
- Conceptual and innovative thinking in identifying and applying solutions and troubleshooting
- Uses complex problem solving techniques and critical thinking in support of assignments
- Strong programmatic skills in Critical Path Scheduling/Earned Value Management
- Recommending and leading efforts to improve existing timeline,improving quality and ensuring agreed delivery dates
- Analytical and modeling intelligence and strategic thinking
- Team player & Self-starter

What do former managers say about me?
- Record of Success – Proven track record of accomplishment and results.
- Smart – Highly versatile thinker who combines creativity, strategy and analytics and can gracefully shift between different dimensions of thinking depending on the situation.
- Flexibility of Thought – Open to new ways of thinking; able to assimilate knowledge and understanding across different industries, products, technologies, disciplines, etc.
- Adaptable Communicator – Adept at adjusting communication based on a keen understanding of an audiences’ business function, level of seniority and unique motivators; can network up an organization; able to translate complex technology ideas and concepts into simple speak.
- Entrepreneurial Persistence – Takes initiative; pushes through adversity; can creatively overcome roadblocks and barriers to achieve results.
- Leadership – distinctive, initiative and strong decision-making skills
- High personal initiative, motivation and commitment to achieve objectives and committed to assuming great responsibilities
- Energetic force with excellent organizational and multitasking skills amidst rapid change
- Going the extra mile with an extra smile

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
14 Jahre und 2 Monate (seit 01/2003)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
auf Anfrage
Projektleitung
12 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.