freiberufler Journalist und Mediendienstleister auf freelance.de

Journalist und Mediendienstleister

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 72202 Nagold
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 10.11.2022

Kurzvorstellung

Ich bin Journalist und Mediendienstleister und arbeite von meinem Redaktionsbüro in Hochdorf bei Nagold aus. Als Auftraggeber diesseits und jenseits des Redaktionstisches profitieren Sie von meiner Erfahrung in Sachen Redaktionsarbeit.

Ich biete

  • Journalismus
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Redaktion (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freier Redakteur
Kundenname anonymisiert, Nordschwarzwald
6/2008 – 12/2014 (6 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Produktion von verschiedenen Publikationen

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.)

Ausbildung

Redakteur

(Ausbildung)
Jahr: 2010
Ort: Egenhausen

Qualifikationen

Volontariat im Fachverlag, 14 Jahre Erfahrung im Journalismus (Hörfunk, Print, Online)
mehrere Seminare rund um journalistische Themen

Über mich

found in profile description
Meine Arbeit

Als Journalist bin ich mit allen journalistischen Textsorten und Redaktionstätigkeiten vertraut:





2000 – 2005 Mitglied und Referent bei mehreren Radio-Projekten



2001 Praktikum bei der Lokalzeitung „Gäubote“ in Herrenberg



2003 – 2008 freie Mitarbeit beim „Gäubote“



2006 Praktikum in der Regional-Nachrichten-Redaktion von Energy Stuttgart



2008- 2013 Redakteur bei einem Fachverlag für Gebäudemanagement/Arbeitssicherheit



Seit 2014 freier Journalist







Die Erfahrung aus meiner Arbeit als Journalist und Redakteur kann ich für meine Tätigkeit als PR-Berater einsetzen:



Hier kann ich in Sachen Pressearbeit, PR-Arbeit, Public Affairs/Strategie und interne Kommunikation beraten.

Erfahrungen habe ich in der Verbandskommunikation und B2B-Kommunikation gemacht.



Seit 2006 Verbandskommunikation für mehrere Sportverbände



Seit 2014 Pressearbeit für den Bereich Industriegüter





Ich bin versiert in den Methoden



Pressearbeit für die Tages- und Fachpresse, ebenso Pressebetreuung auf Messen



Mitarbeiter- und Kundenmagazin/Corporate Publishing

E-Publishing

Newsletter



Medienkontaktpflege



Agenda Setting



Issue Management





Meine Arbeit als Journalist löste irgendwann eine Leidenschaft für das (literarische) Schreiben von Büchern aus: derzeit arbeite ich an zwei Romanen und an einem Sachbuch.





Lektorat und Schreibcoaching

Eine Bekannte von mir hat mal gesagt über mich und mein Lektorat und Schreibcoaching gesagt: „Ich habe kürzlich einen Satz geschrieben und habe mich sofort gefragt, was der D. dazu sagen würde.“

Ja. So sollte das sein.

Ich lektoriere jegliche Texte.

Außerdem kann ich mit einem Schreibcoaching Texte noch besser machen.





Arbeitsproben

schicke ich - und hier muss ich mal eine Phrase verwenden - maßgeschneidert zu.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1319
Alter
39
Berufserfahrung
22 Jahre und 8 Monate (seit 03/2000)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden