freiberufler Native English Speaking Interim Finance Manager auf freelance.de

Native English Speaking Interim Finance Manager

offline
  • auf Anfrage
  • Hessen
  • Weltweit
  • en  |  de
  • 26.09.2019

Kurzvorstellung

Native English Speaking Finance Manager mit langjähriger Erfahrung im Bereich Finanzwesen und Controlling.

Qualifikationen

  • Bilanzbuchhaltung
  • Controlling
  • Finanzen (allg.)
  • Interim Management
  • Kostenrechnung
  • Rechnungswesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Accounting
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2019 – 10/2019 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung der Buchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Rechnungswesen (allg.), SAP FI

Leiter Rechnungswesen
Destaco Europe GmbH, Oberursel
4/2016 – 2/2019 (2 Jahre, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der Finanzbuchhaltung in Deutschland, Personalverantwortung für
sechs Mitarbeiter
• Erstellung und Analyse von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach
US GAAP
• Monatliches Reporting nach US GAAP
• Management Reporting z.B. Soll-Ist Analyse, Trends, Working Capital Analyse
• Unterstützung bei der Erstellung von Budget und monatlichen Forecast-
Planung
• Monatliches Cash Management Review (offene Posten, Lagerbestand)
• Ansprechpartner für die Steuer- und Wirtschaftsprüfung, SOX Compliance
• Ad hoc Projekte (z.B. Analyse und Optimierung der Buchhaltungsprozessen /
Workflow / Sarbannes Oxley)
Oracle Implementierung in Spanien und UK. Supply Chain Financing in Deutschland und UK

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Controlling, Kostenrechnung, Rechnungswesen (allg.), Oracle (allg.)

Finance Manager (Festanstellung)
Grayling Public Relations GmbH, Frankfurt / Zürich
2/2011 – 2/2014 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der Buchhaltung und Controlling in Deutschland und der Schweiz mit Personalverantwortung
für vier Mitarbeiter
• Erstellung und Analyse von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
• Monatliches Reporting nach IFRS
• Aufbau des monatlichen Management Reporting z.B. Soll-Ist Analyse, Trends, Working Capital Analyse
• Kapazitätsplanung / Profitabilitätsanalyse nach Kunden und Projekt
• Erstellung von Budget und Forecast-Planung
• Cash Management
• Einführung eines neuen Management Information Systems (Accountability)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.)

Head of Finance
Misco Germany Inc., Langen
6/2009 – 1/2011 (1 Jahr, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der Buchhaltung, Credit Control und Controlling, Personalverantwortung für 22 Mitarbeiter
• Erstellung und Analyse von Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüssen
• Konsolidierung aller Tochtergesellschaften (Poland, Schweiz und Österreich)
• Prüfung monatlicher Abstimmung nach Sarbannes-Oxley
• Monatliches Reporting nach US GAAP
• Management Reporting z.B. Soll-Ist Analyse, Trends, Working Capital Analyse
• Kostenrechnung / Profitabilitätsanalyse nach Kunden und Business Units
• Erstellung von Budget und Forecast-Planung
• Cash Management
• Ad hoc Projekte: Einführung SAP in der Finanzbuchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung

Leiter Finanz- und Rechnungswesen
Kundenname anonymisiert, Raunheim
10/2008 – 6/2009 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Analyse von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Konsolidierung für in- und
ausländische Tochtergesellschaften
• Monatliches Reporting nach US GAAP
• Kostenrechnung / Profitabilitätsanalysen nach Kunden und Produkten
• Projektarbeit: Aufbau einer Buchhaltung (SAP Business One) inkl. Kostenrechnung (Novaline) und
Berichtswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung

Leiter Finanz- und Rechnungswesen (Festanstellung)
Houghton Deutschland GmbH, Raunheim
12/2002 – 9/2008 (5 Jahre, 10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der Finanzabteilung mit Personalverantwortung für vier Mitarbeiter
• Erstellung und Analyse von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
• Konsolidierung aller Tochtergesellschaften von Houghton Deutschland (In- und Ausland)
• Monatliches Reporting nach US GAAP
• Management Reporting z.B. Soll-Ist-Analyse, Trends, Working Capital Analyse
• Kostenrechnung / Profitabilitätsanalysen nach Kunden und Produkten
• Cash Management
• Budget und Forecast-Planung
• Ad hoc Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.)

Financial Contoller
Euro RSCG - The Sales Machine (Direct Marketing), Düsseldorf
1/2001 – 11/2002 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 11/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Analyse von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
• Budget und Forecast-Planung
• Monatliches Reporting nach US GAAP
• Management Reporting, z.B. Soll-Ist-Analyse
• Kostenrechnung / Kundenanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling

Financial Controller
Ogilvy & Mather / Hill & Knowlton, Frankfurt am Main
7/1995 – 12/2000 (5 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1995 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Analyse von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
• Monatliches Reporting nach US GAAP
• Management Reporting, Soll-Ist-Analyse, Working Capital Analyse
• Kostenrechnung / Profitabilitätsanalysen nach Kunden und Produkten
• Cash Management
• Budget und Forecast-Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.)

Ausbildung

Master of Business Administration
Financial Management
2009
Frankfurt
Bachelors in Business Administration
BSBA in Accounting
1999
Frankfurt
Industriekaufmann
Ausbildung
1995
Frankfurt

Über mich

Native English Speaking Finance Manager mit langjähriger Erfahrung im Bereich Finanzwesen und Controlling. Weitere Erfahrung in der Projektleitung zu Themen: System Einführung, Organisation und Optimierung von Workflows. Zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise bei Problemanalyse.

Ich bringe ich wertvolle Erfahrung sowohl aus der Produktions- als auch der Dienstleistungsindustrie mit.

Als amerikanischer Staatsbürger, der nun über 30 Jahre in Deutschland lebt, spreche ich die deutsche als auch die englische Sprache fließend.

Weitere Kenntnisse

• MS Office - Sehr gute Excel Kenntnise
• SAP R/3 (FI, CO)
• Oracle
• Cognos
• Hyperion

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1000
Alter
58
Berufserfahrung
33 Jahre und 5 Monate (seit 11/1990)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden