freiberufler Interim Manager Personal / HR-Trainer und Berater auf freelance.de

Interim Manager Personal / HR-Trainer und Berater

offline
  • auf Anfrage
  • 85356 Freising
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Als langjährige Personalführungskraft liegen meine Schwerpunkte in der strategischen und operativen Personalarbeit.
Außerdem: Personalentwicklung, Rekrutierung, Entsendungen, Arbeitsrecht und Zertifizierungen - weitere Themen gerne nach Absprache.

Qualifikationen

  • Personalberatung
  • Personalbetreuung
  • Personalentwicklung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Veröffentlichung von Presseartikeln
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
3/2014 – 1/2018 (3 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

zu modernen Führungssystemen in der Praxis und Performance Review Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Personalführung

Performance Review System
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
3/2014 – 1/2018 (3 Jahre, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung und Einführung von Führungssystemen zur Leistungs- und Potenzialbeurteilung in Unter-nehmen inkl. Analyse von Unternehmensstrukturen/-prozessen und Schulung der Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Leistungsbewertung

Entwicklung eines Analyseinstruments für den Unternehmensbereich Personal
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
3/2014 – 1/2018 (3 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

inkl. Ableitung daraus resultierender Soll-Konzeptionen und Begleitung bei der Exekution

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement, Führungssysteme, Personalberatung

Bewerbungstrainings und -coachings
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
3/2014 – 1/2018 (3 Jahre, 11 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

im Rahmen der Erwachsenen- und Jugendbildung (Berufsorientierung), insbesondere im Bereich der beruflichen und sozialen Integration

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik

Executive Search
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
3/2014 – 1/2018 (3 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Nationale und internationale Personalsuchen (Direktansprache) im gehobenen und mittleren Management für Konzerne und mittelständische Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalsuche / -auswahl

Personalstrategie
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
3/2014 – 1/2018 (3 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenprojekt zur Analyse der Personalstrategie für den Personalvorstand eines Handelskonzerns inkl. Strategieworkshop und Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der Strategie-Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Talentmanagement, Personalplanung

Management Appraisals
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
3/2014 – 1/2018 (3 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenprojekte im Vertrieb mittelständischer Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich zur Analyse der Leistungsfähigkeit der Vertriebsorganisation; Entwicklung und Umsetzung individueller Trainingspläne für Vertriebsmitarbeiter inkl. Handlungsempfehlungen für die Vertriebsorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalführung

Führungssysteme und -instrumente
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
3/2014 – 1/2018 (3 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenprojekte bei mittelständischen Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich zur Analyse der Führungskultur; Konzeption und Implementierung von passgenauen Führungssystemen und -instrumenten inkl. Führungskräftetrainings und Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalführung

Zertifikate

Train the Trainer
2014
ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht
2006
ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht
2003

Ausbildung

Summer Courses
Credits in Change Management und MBA Consulting Practicum
2001
Washington, D.C., USA
Wirtschafts- und Organisationswissenschaften
Diplom-Kaufmann
1996
München
Summer Courses
Credits in Marketing Management und Visual Communication
1994
Phoenix, Arizona, USA

Über mich

Als Diplom-Kaufmann mit einer mehr als 25-jährigen Berufserfahrung haben mich meine verschiedenen Führungsaufgaben sehr geprägt. Viele Jahre war ich in leitenden Funktionen im Personalbereich tätig und trug die Verantwortung für bis zu 1.500 Mitarbeiter in national und international agierenden Unternehmen in der Industrie.

Im Rahmen meiner Tätigkeiten sammelte ich umfangreiche Erfahrungen in der gesamten Bandbreite der Personalarbeit, insbesondere in der Personalrekrutierung, -entwicklung und -planung aber auch in der operativen Betreuung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern sowie in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten, der betrieblichen Ausbildung oder der Zertifizierungen im Personalbereich.

Neben der Verantwortung für zahlreiche Projekte zur Entwicklung und Implementierung von HR-Strukturen und Arbeitsprozessen konnte ich mich über mehrere Jahre auf Themengebiete wie Auslandsentsendungen, Vergütungsmanagement oder Organisationsentwicklung spezialisieren.

Ergänzt werden meine Kenntnisse durch ein langjähriges Engagement als ehren-amtlicher Richter an Arbeits- und Sozialgerichten. Zahlreiche Fortbildungen auf dem Gebiet des Arbeitsrechts verhalfen mir zu sehr guten Kenntnissen im Betriebs-verfassungs-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht aber auch im Handels- und Markenrecht sowie in anderen zivilrechtlichen Bereichen.

Darüber hinaus hatte ich die Chance, einige Monate in den USA zu studieren und zu arbeiten, spreche daher verhandlungssicheres Englisch und besitze außerdem Grund-kenntnisse in Französisch und Latein.

Aktuell lebe ich mit meiner Familie in Freising nahe München. Ich bin verheiratet und habe einen 19-jährigen Sohn. Mit viel Herzblut habe ich vor 4 Jahren die Per-sonalberatung [...] [...] gegründet, mit der ich nun meine langjährige Erfahrung in der Personalarbeit an meine Kunden weitergeben kann.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Latein (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1466
Alter
53
Berufserfahrung
34 Jahre und 9 Monate (seit 06/1989)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden