IT-Projektleiter für heterogene, komplexe Migrationsprojekte (Zertifiziert: PMI, Scrum, ISO 27001)

freiberufler IT-Projektleiter für heterogene, komplexe Migrationsprojekte (Zertifiziert: PMI, Scrum, ISO 27001) auf freelance.de
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105‐115€/Stunde
60596 Frankfurt am Main
16.10.2019

Kurzvorstellung

Erfahrener Projektleiter für heterogene, komplexe IT-Migrationsprojekte bis hin zu Verlagerungen, Konsolidierungen von Rechenzentren.

Auszug Referenzen (1)

"Herr Dr. [...] war in diesem Umzugsprojekt aufgrund seines umfangreichen breiten Wissens sowohl in den Themenfeldern des Projektmanagements als auch im technologischen Umfeld Windows und Solaris ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Wegen seines sehr großen Engagements in Kombination mit seiner stets offenen und freundlichen Art hat mir die Zusammenarbeit mit ihm stets viel Freude bereitet."
Umzugskoordinator / Projektmanager
Peter Virnich, Deutsche Bundesbank AG
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement und Umzugsplanung von Teilprojekten
- Identifizierung der Applikationen, deren Stakeholder, Abhängigkeiten, Schnittstellen und betroffenen Systeme
- Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Überwachung der Umzüge
- Konzeption und Realisierung des Project Management Information Systems


Projektparameter
 ~210 Umzugsobjekte (Teilprojekte) mit ~2500 Systemen
 Teamgröße: 5 Projektmanager, Kernteam je Move 5-10, erw. Team ca. 25

Tools / Sprachen
MS Project, MS-Visio, MS-Office, MS Access

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), System Architektur, VBA (Visual Basic for Applications), Rechenzentrums-Organisation

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • System Architektur
  • Migration
  • IT-Beratung (allg.)
  • ITIL
  • Agile Entwicklung
  • IT Portfoliomanagement
Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
  • Risikomanagement
  • Programm Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Crypto Engineering Expert
Kundenname anonymisiert, Eschborn
10/2019 – 12/2019 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung der Entwicklungs-Roadmap des Programms Cryptography Engineering and Solutions und Beschreibung der technischen Spezifikationen der kommenden Kryptographie-Lösungen. Sicherstellung der Ausrichtung an der CSO-Strategie für Informationssicherheit, Validierung von Kryptografiearchitektur und definieren konkreter technische Verbesserungen an der bestehenden Lieferpipeline. Zusätzliche Überprüfung der Ausrichtung auf CGF (Change Governance Framework) und SDLC (Software Development Lifecycle).

Eingesetzte Qualifikationen

Kryptographie, Projektmanagement (IT), Enterprise Architect (EA), Software Architektur / Modellierung


Teilprojektleiter
Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
3/2019 – 8/2019 (6 Monate)
Leasing
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Windows 10, Office 365 inklusiver neuer Hardware im Unternehmen

Umsetzung der in der vorherigen Phasen geplanten Rollout-Aktivitäten für den Hardware-Refresh mit den neuem Win10 Client-Build. Durchführung der aus dem Change-Management entwickelten Schulungen der Mitarbeiter.
Erstellung und Implementierung von Szenarien und Personas zur Einführung von Office 365. Projekthaftes Win10 Release-Management wird als ITSM beim Vendor und Unternehmen implementiert.

Rolle: Teilprojektleiter

Aufgabestellung
 Überwachung und Steuerung der Veränderungen (Dokumentation & Prozesse) bei der Einführung der Betriebsprozesse Windows 10 & Office 365
 Planung, Überwachung und Steuerung der Migration von Blackberry Enterprise Solution (BES), Airwatch nach Microsoft Intune
 Koordination der Workshops und Sicherstellung der Ergebnisse
 Erstellen Statusreport und Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss
 Planung und Durchführung von Workshops zur Aufnahme und Präsentation Umsetzung der Anforderungen entsprechend MaRisk und BaFin Anforderungen
 Unterstützung bei der Bereitstellung der Abnahmedokumente für die Freigabe aus den Anforderungen MaRisk und BaFin zur wesentlichen Auslagerung und IT-Sicherheit

Projektparameter
 Projektmitarbeiter >10
 Projektbudget > 2,5 Mio EUR

Tools / Sprachen
MS Project, MS-Visio, Office 365 ProPlus, SharePoint, Teams, Jira, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows 10, Confluence (Atlassian), Projektleitung / Teamleitung (IT), Jira, Microsoft Azure, Rollout


Projektleiter
Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
1/2018 – 5/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Leasing
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsverlängerung des Leistungsscheines Print

Die bestehende Druckerlandschaft ist per Ausschreibungsverfahren zu erneuern. In Zusammenarbeit mit Infrastruktur-Vendor ist die Transparenz in allen Phasen der Ausschreibung, der Entscheidung für einen Hardwarehersteller sowie des anschlie-ßenden Rollouts sicherzustellen.

Durch Nutzung neuer Technologien (z.B. Pool-Print, Follow-Me) ist die Anzahl der Drucker und die Druckkosten zu senken.

Rolle: Projektleiter

Aufgabestellung
 Überwachung und Steuerung der Projektarbeiten des Vendors
 Koordination der Workshops und Sicherstellung der Ergebnisse
 Erstellen Statusreport und Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss
 Sicherstellung der Beistellleistungen gemäß Vertrag
 Überwachung der Veränderungen entsprechend des neuen Leistungsscheines (Dokumentation & Prozesse) beim Wechsel des Supportmodels
 Entwickeln Change-Management neue Druckertechnologien
 Qualitätssicherung der Rolloutplanungen und Aktivitäten des Vendors
 Kommunikation inkl. Risiko- und Incident-Management während des Rollouts
 Kommunikation zur Sicherstellung des geforderten Reduzierungen in den Be-triebs- & Folgekosten.
 RoI von 18 Monaten wurde erreicht

Projektparameter
 Projektmitarbeiter ~5
 Projektbudget > 250TEUR

Tools / Sprachen
MS Project, MS-Visio, MS-Office

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Migration, Hardware-Auswahl, Rollout, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)


Projektleiter
Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
10/2017 – 2/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Leasing
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstudie und Planung zur Erneuerung der Client-Hardware und Lizenzauswahl Microsoft Windows 10 und Office-Varianten

Die vertraglich geschuldete Erneuerung der Clienthardware durch den Vendor ist bis zum Ende des LifeCycles von Windows 7 im Januar 2020 mit einer Vorstudie zu planen. Als Ergebnis ist eine Entscheidungsvorlage zur Hardwarebeschaffung vorzulegen.
Das Lizenzprogramm von Microsoft ist zu bewerten und die Varianten für eine Vorstandsentscheidung aufzubereiten.
Hardware, Betriebssystem, Office-Software und wichtigste Business-Applikationen sind in einem Piloten zu verproben.

Rolle: Interimsprojektleiter bis zur Übernahme durch internen Projektleiter,
stellvertretender und Teilprojektleiter

Aufgabestellung
 Übernahme der Projektleiterrolle des laufenden Projektes
 Erstellen eines Gesamtprojektstatus und Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss zum weiteren Vorgehen bis zur Übergabe an internen Projektleiter
 Unterstützung bei der Erstellung der Business-Case & TOC Varianten für die verschiedenen Lizenzvarianten von Microsoft Win10, O365 und M365
 Überwachung und Steuerung der Projektarbeiten des Vendors
 Sicherstellung der Beistellleistungen gemäß Vertrag
 Planung und Überwachung des Vendors bei der Bereitstellung des Pilot-Client-Builds inkl. 30 Client-Anwendungen
 Überwachung und Steuerung der Veränderungen bei der Einführung der Betriebsprozesse Windows 10 & Office 365 (Dokumentation & Prozesse)

Projektparameter
 Projektmitarbeiter >10
 Projektbudget > 1,5MioEUR

Tools / Sprachen
MS Project, MS-Visio, MS-Office, Confluence, MS SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows 10, Confluence (Atlassian), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Migration, Hardware-Auswahl


Projektleiter
Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
9/2017 – 4/2018 (8 Monate)
Leasing
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Skype for Business (S4B)

Der Einsatz einer Collaboration-Plattform für bestimmte Geschäftsbereiche, den Auslandsgesellschaften in ca. 25 Ländern sowie den Geschäftsstellen soll dazu beitragen, Reisekosten zu reduzieren und die Kommunikation zwischen diesen zu verbessern. Dazu wird Skype for Business on-Premise bereitgestellt und der Betreib von einem externen Dienstleister sichergestellt.

Rolle: Projektleiter

Aufgabestellung
 Übernahme der Projektleiterrolle des laufenden Projektes
 Identifizieren, Planen und Durchführen von Stabilisierungsmaßnahmen des Be-triebes und der Servicequalität
 Sicherstellen der Lieferantenqualität und vereinbarten Termine beim Rollout
 Planung, Überwachung und Steuerung der Projektarbeiten
 Koordination der Finalisierung des Leistungsscheines
 Planung und Leitung der Abnahme-Workshops
 Entwickeln der Aktivitäten und Lieferobjekte im Change-Management (Intranet, Flyer, Videos, Email-Kommunikation)
 Planung und Überwachung der Umsetzung zur Entscheidung zum Wechsel des Vendors
 Budgetmanagement
 Reporting gegenüber Lenkungsausschuss

Projektparameter
 Projektmitarbeiter > 5
 Projektbudget > 650TEUR

Tools / Sprachen
MS Project, MS-Visio, MS-Office

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft Lync Server, Rollout, Skype for Business (Anwenderkenntnisse)


Programmleiter, Projektleiter
Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
8/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Leasing
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Programm IT-Infrastruktur

Der Bereich IT-Betrieb, innerhalb der Org/IT, ist für die IT-Services, die Vendor-Steuerung und das Life Cycle Management der Infrastrukturkomponenten verant-wortlich. Die Umsetzung „Change the Business“ erfolgt durch Projekte, die in einem Programm zusammen gefasst sind.
Das Programm entwickelt und steuert die Anforderungen und Ziele und reportet gegenüber dem Seniormanagement. Kleinprojekte werden direkt vom Programm verantwortet.

Rolle: Programmleiter, Projektleiter

Aufgabestellung
 Identifizieren und Planen neuer Anforderungen aus dem Life Cycle Management (LCM)
 Budgetmanagement
 Erstellen von Projektanträgen (Projektinitiierung) und
 Erstellen von Projektplänen, inkl. Ressourcen- und Budgetplanung
 Planung, Überwachung und Steuerung der Projektarbeiten und des Vendors
 Identifizierung operativ taktischer und strategischer Maßnahmen aus dem LCM,
 Reporting gegenüber Steering Boards und Lenkungsausschüssen
 Coaching von Junior-Projektleitern

Projektparameter
 Projekte im Programm >10
 Projektmitarbeiter >20
 Programmbudget > 10Mio

Tools / Sprachen
MS Project, MS-Visio, MS-Office

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Vertragsmanagement


Projektmanager
Deutsche Bank AG, Frankfurt
7/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für eine zentrale Pre-Trade, Trade, Post-Trade Plattform

Projektmanagement für verschiedene Architektur- und Migrationsprojekte, zur Erneuerung der Infrastruktur und Änderungen im Release - und der Developmentplattform bei Aufrechterhaltung eines wöchentlichen Releasezykluses.

-- Projektmanager
-- Entwickeln von Projektplänen im Agile Developmentumfeld
-- Budgetplanung und Steuerung
-- Planung, Überwachung und Steuerung der Migrationsarbeiten
-- Planung, Abstimmung, Steuerung und Riskmanagement zu/mit den Fachbereichen
-- Planung, Vorbereitung, Architekturerneuerung, inklusive OS Wechsel
-- Reporting gegenüber Projekt- und Programm-Management

Projektparameter
-- Projektmitarbeiter >10
-- Global ~80 Developer betroffen

Tools / Sprachen
MS Project, MS-Visio, MS-Office, JIRA, Confluence, BitBucket

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Betriebssysteme (allg.), Projektmanagement (IT), Agile Entwicklung, IT Portfoliomanagement, Migration, Architektur (allg.), Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Programm Management


Projektmanager,Regulatory, Risk & Control
Deutsche Bank AG, Eschborn
10/2015 – 6/2016 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung als Regulatory, Risk & Control Manager
(Securtiy Transformation, Identity & Access Management)

Aufbau einer Secure Desktop on Demand Infrastruktur und Transformation des Major Vendors in diese (>1200 Betroffene)

- Projektmanager
- Planung, Überwachung Steuerung der Infrastrukturmaßnahmen
- Planung, Abstimmung, Steuerung und Riskmanagement der Vendoraktivitäten
- Planung, Vorbereitung, Koordinierung, Steuerung des Workstreammitarbeiter
- Reporting gegenüber Projekt- und Programm-Management

Projektparameter
Projektmitarbeiter >10

Tools / Sprachen
MS Project, MS-Visio, MS-Office

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Projektmanagement


Teilprojektleiter
Postbank Systems AG, Bonn, Eschborn
4/2015 – 9/2015 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Planen, leiten, steuern von Infrastrukturmaßnahmen im Zuge einer Rechenzentrumskonsolidierung und -verlagerung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Rechenzentrums-Organisation


Umzugskoordinator / Projektmanager
Deutsche Bundesbank AG, Frankfurt am Main
7/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement und Umzugsplanung von Teilprojekten
- Identifizierung der Applikationen, deren Stakeholder, Abhängigkeiten, Schnittstellen und betroffenen Systeme
- Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Überwachung der Umzüge
- Konzeption und Realisierung des Project Management Information Systems


Projektparameter
 ~210 Umzugsobjekte (Teilprojekte) mit ~2500 Systemen
 Teamgröße: 5 Projektmanager, Kernteam je Move 5-10, erw. Team ca. 25

Tools / Sprachen
MS Project, MS-Visio, MS-Office, MS Access

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), System Architektur, VBA (Visual Basic for Applications), Rechenzentrums-Organisation


Testmanager
VR-Leasing AG, Eschborn
10/2011 – 5/2012 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Testsamples und Scripten zur Validierung der Dateninhalte
Überprüfung der fachlichen Vorgaben und den DV-Konzepten mit den implementierten Ergebnissen für Foundation Internal Ratings Based Approach

 Teamgröße: 8 Testmanager

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Testdesign


Infrastrukturarchitekt
VR Leasing, Eschborn
2/2011 – 10/2011 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Infrastrukturarchitekt der VR-Leasing Gruppe
- Aufnahme und Planung der IT-Infrastruktur mit planningIT
- Erstellung von Managementpräsentationen und Reports
- Projektmanagement von Infrastrukturinitiativen, z.B.
o Oracle RAC Upgrade
o Migration Sybase nach Oracle



Tools / Sprachen
planningIT, MS Project, MS-Visio, MS-Office

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle RAC (Real Application Clusters), Sybase, VMware vCenter, System Architektur, System Analyse, ALFABET, Leasing


Projektleiter– Unix Server
Commerzbank AG, Frankfurt
11/2009 – 1/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Überwachung des Projektes, der Umzüge

Projektparameter
 Konsolidierung von Rechenzentrumsfläche durch Umzug kompletter Racks (> 35)
 Migration von ca. 1000 Unix-Servern
Small & Midrange Server,
~300 Cluster Systeme & ~ 500 Standalone Server
Solaris, AIX, Linux, OpenVMS
von einem Layer2 Netzwerk auf neue Layer 3 Topologie.
 Teamgröße: Kernteam 11, erw. Team ca. 20


Tools / Sprachen
MS Project, MS-Visio, MS-Office, MS-Sharepoint, MS Access

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), System Analyse, Rechenzentrums-Organisation


Projektmanager
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
9/2006 – 12/2006 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Umzug eines kompletten DR-Rechenzentrums und Integration in ein zentrales Rechen-zentrum

- Projektmanager
- Identifizierung der Applikationen, deren Stakeholder, Abhängigkeiten, Schnittstel-len und Hardware
- Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Überwachung des Umzuges

Projektparameter
 1 Moveobjekte, ~15 Systeme (Solaris/AIX/Storage/TSM)
 Teamgröße: 8

Tools / Sprachen
MS Project, MS-Visio, MS-Office, MS Access 2003

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft Office Project Server, Rechenzentrums-Organisation


Move Coordinator / Projektmanager
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
7/2006 – 10/2009 (3 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement und Umzugsplanung von Teilprojekten
- Identifizierung der Applikationen, deren Stakeholder, Abhängigkeiten, Schnittstellen und Systeme
- Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Überwachung der Umzüge
- Konzeption und Realisierung einer Datenbank zur Steuerung der Umzugspakete entsprechend der Anforderungen der Supplier (IBM, T-Systems)

Projektparameter
 ~170 Moveobjekte (Teilprojekte), ~1000 Server (Solaris/AIX)
 Teamgröße: 8 Projektmanager, Kernteam je Move: 10-15, erw. Team ca. 30


Tools / Sprachen
MS Project, MS-Visio, MS-Office, MS Access

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Projektmanagement (IT), Rechenzentrums-Organisation, Requirement Analyse, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Projektmanagement


Consultant
Dresdner Kleinwort Wasserstein – Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main
3/2005 – 6/2006 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Maintenance für DrKW Risiko-Architektur (Risiko-Software für Kontrahenten- und Emittentenrisiko, Conterpary & Issuer Risk)
- Technische und fachliche Beratung des Fachbereiches und der Nutzer
- Testen von neuen Releases und anderen Änderungen
- Technische Spezifikation neuer Schnittstellen und Fachanforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Sybase, SQL, Verteilte Systeme, Schnittstellenentwicklung, Risikomanagement (Finan.), Wertpapierhandel


Consultant
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
12/2002 – 4/2005 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Maintenance und Konsolidierung der Risiko- und Limitarchitektur für Kontrahentenrisiken

- Maintenance für Misys Global Manager/RiskVision (GM/RV) und zugehöriger Soft-warepakete
(z. B. Algo, Credient)
- Entwicklung, Realisierung der Änderungsanforderungen des Fachbereichs (Zentrale Risk-/Limitsteuerung)
Konsolidierung der Schnittstellen
Erweiterung und Verbesserung des Monitorings

Tools / Sprachen
Solaris 9, Sybase 12.0, Oracle 9,x, ObjectStore, Autosys, Connect:Direct, MQ Series, MS-Visio, Transact-SQL, PL-SQL, Perl, Shell-Scripte, VBA, MS-Access 97/2000

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Sybase, SQL, Risikomanagement (Finan.), Wertpapierhandel


Consultant
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
8/2002 – 10/2002 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Harmonisierung und Konsolidierung der IT-Infrastruktur der europäischen Invest-ment Banking Lokationen


- Koordinierung und Aufnahme der technischen Ist-Infrastruktur
- Aufbau einer zentralen Datenbasis
- Aufbereitung und Darstellung der Ergebnisse in zentraler Datenbank
- Technische Konzeptionen und Projektmanagement für:
- die Ablösung der lokalen Dokumenten-Archivierungslösungen zu einer zentralen Lösung
- Lotus Notes Mail Upgrade und Konsolidierung
- Fileserver Replication

Tools / Sprachen
Oracle, PL-SQL, VBA, MS-Visio, MS-Access, Active-Server-Pages, MS-Project

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), System Architektur, Rechenzentrums-Organisation, IT-Strategieberatung


Consultant
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
2/2001 – 8/2001 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Redesign einer Access-Lösung für den Bereich Treasury-New Issue zur Erfassung und Analyse (inkl. Berichtswesen) der Neu-Emissionen
 Multiuserfähigkeit
 Datenreplikation zwischen verschiedenen Lokationen
 Oberflächendesign
 Realisierung von neuen Funktionen und Reports
 Schnittstellenentwicklung für direkten Zugriff zum Positionsführungssystem (SUMMIT)

Tools / Sprachen
VBA, MS-Access

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Software Design, System Analyse, Treasury, Wertpapierhandel


Consultant
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1/2001 – 7/2002 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Komplett Umzug des Investmentbanking Centers Frankfurt, Desktop und Serverraum in eine neue Lokation


- Relationship Management und Projektplanung
- Konzeption und Durchführung einer Analyse der Business Applikationen zur Ermittlung der Abhängigkeiten für die Umzugsplanung der Server und Infrastruktur
- Konzeption und Realisierung einer Umzugsdatenbank zur Darstellung und Auswertung der Ergebnisse
 Integration bestehender Datenquellen
 Einkauf
 Netzwerk
 Support
in die Umzugsdatenbank


Projektteam in der Planungsphase ~30

Tools / Sprachen
Oracle, PL-SQL, VBA, MS-Visio, MS-Access, Active-Server-Pages, MS-Project

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Microsoft Access, SAP Beratung (allg.), PL/SQL, VBA (Visual Basic for Applications), Rechenzentrums-Organisation, Management-Informationssysteme, IT-Beratung (allg.), Management (allg.)


Consultant
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
10/2000 – 2/2001 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 2/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Konzeption, Installation und Implementierung von Schnittstellen zum Aufbau einer Reconciliation zwischen einem Backoffice-System (Rolfe & Nolan) und den Frontoffice-Systemen (Bloomberg, SUMMIT), Börsen (LIFFE, EUREX) und der Inhouse-Middle-Ware (Transaction Engine)


Tools / Sprachen
Connect:Direct, MQ-Series, VBA, MS-Access

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Software Design, Software Analyse, Verteilte Systeme, Schnittstellenentwicklung, VBA (Visual Basic for Applications), Wertpapierhandel


Consultant
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
7/2000 – 8/2001 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Maintenance und Support für den Wartungsvertrag TA-BB / FA-BB (Tradefeed-Analyser – Bloomberg / Feed-Analayser - Bloomberg) der Mummert Consulting AG

Tools / Sprachen
Solaris, Oracle, PL-SQL, C++, Shell-Scripte, MS-Access

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Microsoft Access, Oracle Solaris (SunOS), Software Design, Software Analyse, PL/SQL, Shell (CSH), C++, Schnittstellenentwicklung, Wertpapierhandel


Consultant
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
7/2000 – 10/2000 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Implementierung einer Schnittstelle zur Übertragung von Umsätzen und Erträgen aus dem Front-Office-System (Murex Currency) in die zentrale Datenbasis (Host)

Tools / Sprachen
Solaris, MS-Series, C++, Shell-Scripte

Eingesetzte Qualifikationen

Software Design, Software Analyse, C++, Schnittstellenentwicklung, Wertpapierhandel


Projektmanager, Leiter Support
apis Software GmbH, Frankfurt am Main
7/1998 – 6/2000 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 6/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanager und Leiter Support
- Aufbau und Leitung eines 7x24h Supports
- Anbahnung und Führung von Aquise- und Projektgesprächen
- Projektplanung für Softwareeinführungsprojekte
- Aufbau einer Vertriebsdatenbasis
- Entwicklung von konzeptionellen Ansätzen und Präsentationen für die Integration von Spider zwischen Datenprovidern (Reuters, Bridge, Bloomberg, Bör-sen, etc.) und Inhouse-Produkten von Investmentbanken

- Entwurf und Gestaltung der Präsentationen und Außendarstellung des Produk-tes
- Konzeption und Entwicklung von Java-Frontends für die Administration von Spider

Tools / Sprachen
AIX, Solaris, Linux, Oracle, MQ-Series, Sybase, ANSI-SQL, ANSI-C++, Java, VBA, MS-Access ; MS-Projects

Eingesetzte Qualifikationen

Online Transaction Processing (OLTP), Datawarehouse / DWH, Oracle Database, Sybase, SQL, Microsoft Access, Oracle Solaris (SunOS), AIX, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Software Architektur / Modellierung, Java-Frameworks, 2nd & 3rd Level Support, System Design, System Architektur, Schnittstellenentwicklung, Wertpapierhandel


Zertifikate

ISO/IEC 27001 Practitioner - Information Security Officer
September 2019

Professional Scrum Master I
August 2019

Professional Scrum Product Owner I
August 2019

PMI - PMP® v5
Februar 2015

Microsoft EPM for Project Manager 2007
Juni 2009

PMI - PMP® Exam Preparation v3 (64h)
November 2008

ITILv3 Foundation Examination
Oktober 2008

Ausbildung

Promotion
(Dr.-Ing.)
Jahr: 1990
Ort: Rostock-Warnemünde

Schiffsführung Handelsschifffahrt
(Diplom-Ingenieur)
Jahr: 1987
Ort: Rostock-Warnemünde

Qualifikationen

Tätigkeitsschwerpunkt
 - Projektmanager von Groß- und bereichsübergreifenden Projekten sowie IT-Projekten
 - Projektmanagement umfangreicher und heterogener IT-Infrastrukturen
 - Projektmanagement komplexer Anwendungsentwicklungs- und Migrationsprojekte
 - IT-Architektur Infrastruktur
 - Transition-Management (ITIL)

Fachlicher Schwerpunkt
 - Projekt- und Multiprojektmanagement, ROI-Analysen und
Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen >10 Jahre Erfahrung
 - IT-System Architektur, 5 Jahre Erfahrung
 - Infrastruktur und Prozesse, >5 Jahre Erfahrung
 - Migration von Applikationen und Datenbanken, 5 Jahre Erfahrung
 - Umzug und Konsolidierung von Rechenzentren, inklusive der Migration in neue
Infrastrukturen, >7 Jahre Erfahrung


Status Ü1 & Ü2 (Bundesministerium für Finanzen / Dt. Bundesbank) – erweiterte Sicherheitsüberprüfung mit Zugang zu Einrichtungen und zu IT-Systemen (2012/2014

Über mich

Projektmananger mit langjährigen IT-Erfahrungen und der Kompetenz im Schnittpunkt zwischen Fachbereich und IT arbeiten zu können.

Durch die Schule führender Beratungsunternehmen das IT-Geschäft von der Pieke auf an gelernt und die Anforderungen der Unternehmensbereiche verstanden.

Das gewonnene Knowhow als Schnittstellenentwickler hilft mir noch immer im exzellenten Umgang mit MS Office.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3440
Alter
58
Berufserfahrung
40 Jahre und 1 Monat (seit 09/1979)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

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