freiberufler Sozialmarketing | Fundraising I Marketingkommunikation auf freelance.de

Sozialmarketing | Fundraising I Marketingkommunikation

offline
  • 50‐65€/Stunde
  • 80336 München
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 04.06.2019

Kurzvorstellung

Als langjähriger Marketingmanager mit strategischer und operativer
Managementverantwortung kann ich auf viel Erfahrung in Sachen
Marketingmanagement, Fundraising und Sozialmanagement zurückblicken.

Qualifikationen

  • Fundraising
  • Kommunikation (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Online Marketing (allg.)
  • Sozialmarketing
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

INTERIM BRAND MANAGER
Vodafone Kabel Deutschland, München
6/2016 – 12/2016 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für den Markenauftritt und die Marken-Kommunikation
- Brand-Management
- Marketing-Management
- Corporate Language
- Corporate Communikations
- Creative Writing / Erstellung der erforderlichen Texte unter Berücksichtigung der CL-Vorgaben
- Implementierung neues Corporate Design zur Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts
- Konzeption und Layoutgestaltung
- Steuerung externer Dienstleister (Agenturen)
- Prozessmodellierung
- Schnittstellenmanagement zwischen Brand-Management Vodafone und Vodafone Kabel Deutschland B2B Marketing
- Berichterstattung an Team Lead B2B Marketing und Vice President of Marketing, Online & Cross Sell (B2B)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Identity

Marketing- & Business-Development Manager
E-Plus / Telefonica, Düsseldorf / München
6/2015 – 11/2015 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Projekt- und Marketing-Management
- Marktforschung und Identifikation neuer Zielgruppen Bedürfnisse
- Entwicklung von Kommunikationsstrategie und Kampagne (Print, Online, ATL/BTL)
- Entwicklung Go2Market-Plan 360°
- Entwicklung VKF-Maßnahmen
- Entwicklung Trainingsmaßnahmen
- Entwicklung div. Web-Applikationen (Vertriebsportal ParOS, Kundenaktivierung, Website, Mobile-App)
- Steuerung externer Dienstleister (Agenturen)
- Konzeption, Text- und Layoutgestaltung
- Marketingeinkauf, Kalkulation & Budgetmanagement
- Schnittstellenmanagement zwischen Business Development, Handelspartner, Produkt Management, Marketing, IT, Einkauf und Recht
- Berichterstattung an Leitung Wholesale Business to Partner (B2P)

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Projektmanagement (IT), Mobile Entwicklung (allg.), Business Development, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Kommunikation (allg.), Public Relations, Layout / Satz, Recht (allg.), Einkauf (allg.), Handel (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Senoir Marketing Manager
Vodafone Kabel Deutschland, München
9/2012 – 11/2016 (4 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen für unterschiedliche Zielgruppen
(Print, Online, Promotion) inkl. Leadgenerierung
- Handelskommunikation (Print, Online, E-Mail)
- Steuerung , Aktualisierung und Weiterentwicklung der Webplattform für Handelskommunikation inkl. Produkt Updates und neue Produkt-Launches (Content Management für Nachrichten, Infos, Produkte, Aktionen, Training, E-Mail-Newsletter)
- Interne und B2B-Kommunikation
- Entwicklung von Direktmarketing Maßnahmen B2B
- Entwicklung von Business-Development Maßnahmen
- Marktforschung
- Projektverantwortung für Sonderthemen (Mitarbeiter-Incentives Online)
- Briefing und Steuerung externer Dienstleister
- Konzeption, Text- und Layoutgestaltung
- Creative Writing
- Change Management
- Erfolgstracking und laufende Optimierung von Kampagnen und Maßnahmen auf Basis der zuvor festgelegten KPIs
- Erstellung und Präsentation von Kampagnenauswertungen sowie Ableitung daraus resultierender Handlungsempfehlungen
- Betreuung, Koordination und Weiterentwicklung eines umfangreichen Portfolios an Trade-Marketingmaßnahmen (POS)
- Marketingeinkauf, Kalkulation & Budgetmanagement
- Schnittstellenmanagement zwischen Handel, Sales, Produkt Management, Marketing, Kommunikation, Einkauf und Recht
- Berichterstattung an Leitung Channel Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Zertifikate

Stiftungs- und Fördermittelfinanzierung
2019
Sozialmanagement (DAM)
2019

Ausbildung

Marketingfachmann
Ausbildung
1994
München

Über mich

>> Über all die Jahre meiner Berufstätigkeit habe ich mich zu
einem sehr vielseitigen Marketing- und Kommunikationsmanager
mit viel Wissen und Feingefühl entwickeln dürfen.
So bin ich ideenreich, neugierig, kreativ, kostensensibel, ein
hilfsbereiter Teamplayer, strategisch fit und verfüge über
umfangreiches Know-how in Markenführung, Marketing,
Kommunikation, Analyse, Konzeption, Sales, die richtige
Umsetzung und Realisierung — On- wie Offline.
Von meinem erfahrenen, kreativen, innovativen Input und
stets freundlichen Wesensart profitieren interne und
externe Teams in gleicher Weise... ”

Weitere Kenntnisse

Mehr als 25 Jahre praktische Erfahrung im Bereich Marketingkommunikation sprechen für sich....

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2464
Alter
58
Berufserfahrung
32 Jahre und 10 Monate (seit 06/1991)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden