Scrum Master und Agile Coach

freiberufler Scrum Master und Agile Coach auf freelance.de
Nähe des Wohnortes
de  |  en
auf Anfrage
60486 Frankfurt am Main
19.11.2020

Kurzvorstellung

Als Scrum Master habe ich neben der PSM Zertifizierung mehr als 7 Jahre Erfahrung. Zuvor habe ich als Java EE Entwickler in 2 verschiedenen Scrum-Projekten mitgewirkt. "Projektleiter IHK" rundet die Zertifizierung als SAFe Agilist ab.

Auszug Referenzen (5)

"Herr [...] hat diese Rollen nicht nur zur vollsten Zufriedenheit ausgefüllt, sondern definiert und mit Erfolg weiterentwickelt. Super Job !"
Agile Coach, Scrum Master und stellvertretender Projektleiter
Steffen Ortolf
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als Scrum Master für bis zu fünf Teams im Projekt STEP42 konnte ich bei der Neustrukturierung der skalierten agilen Vorgehensweise Erfahrungen aus bisherigen Projekten mit einbringen. Zu meinen regelmäßigen Tätigkeiten gehörte das Einladen und Moderieren der regelmäßigen Scrum Meetings: Daily Scrum, Planning I, Planning II, Review und Retrospektive. Zusätzlich beseitigte ich Impediments der Teams.
Bei einem Betriebsführungsteam "DevOps" war ich zusätzlich als Agile Coach im Einsatz.
Im Bereich der Projektleitung in diesem großen und komplexen Projekt war ich als Stellvertreter tätig.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.)


"Hr. B. hat sich durch sein Engagement und Fähigkeiten als Agiler Coach und ScrumMaster sehr gut eingebracht und die Teams bei der agilen Vorgehensweise unterstützt und aktiv zur Weiterentwicklung in den Teams beigetragen. Gerne hätten wir die Mitarbeit von Hr. B. fortgesetzt, auf eigenen Wunsch verlässt er die Fiducia & GAD IT AG zum 30.09.15."
Scrum Master
Matthias Müller, Fiducia & GAD IT AG
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Als Scrum Master und Agile Coach begleite ich Teams aus zwei unterschiedlichen Projekten.
In einem Projekt wird ein Webframework basierend auf Vaadin erstellt, welches künftig für alle Fachprojekte als UI Grundlage dient. Das standortübergreifende (Karlsruhe, München und Münster) Projekt besteht aus 3 Scrum-Entwicklungsteams und einem Querschnittsteam. Diese Teams begleite ich gemeinsam mit einem Scrum Master-Kollegen. Neu eingeführt habe ich mit dem Kollegen ein Scrum-of-Scrums, um die teamübergreifende Abstimmung zu unterstützen und zu fördern.
In dem anderen Projekt bin ich Scrum Master für ein Team in Karlsruhe, das die bisherigen swing-basierten Anwendungen auf das genannte Webframework umstellt.
In beiden Projekten moderiere ich die üblichen Scrum Meetings, beseitige Impediments und unterstütze Motivation, Kommunikation, Qualität und Produktivität der Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Agile Entwicklung, User Interface (UI), Schulung / Training (IT), Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)


"Herr B. hat das Scrumteam zu unserer vollsten Zufriedenheit geleitet und damit maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Er verläßt das Projekt auf eigenen Wunsch, was wir sehr bedauern, um sich neuen Aufgaben zu widmen."
Scrum Master
Alexander Hartmann, DB Systel GmbH
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Scrum Master habe ich eines von 2 Scrum Teams begleitet. Zusätzlich habe ich für das zweite Scrum Team als Vertretung bei Krankheit, Urlaub oder Fortbildung des anderen Scrum Masters zur Verfügung gestanden. Meine Aufgabe war die Leitung bzw. Moderation folgender Meetings:
- Planning I
- Planning II
- Daily Scrum
- Backlog Refinement Meeting
- Feature Freeze Meeting
- Generalprobe für Review
- Review
- Retrospektive
Zusätzlich habe ich das Team unterstützt mit Brownbag-Sessions zu den Themen Testdriven Development und Clean Code. Die Beachtung der agilen Prinzipien durch das Team und der Fokussierung auf die Lieferung von Features konnte ich erfolgreich unterstützen.
Die Projektleitung habe ich unterstützt mit statistischen Daten wie z.B. der Velocity, Einstellungsgesprächen für neue Entwickler Pflege des Risikoregisters und der Releaseplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Moderation, Pflege (allg.)


"Herr B. war für mich ein sehr wertvolles Teammitglied, der durch sein Wissen, seine ruhige Art und seinem kollegialen Auftreten das Team in allen Belangen und zu jeder Zeit sehr gut (unter-)stütze. Seine Einsatzbereitschaft in schwierigen und ruhigen Zeiten im Projekt war stets enorm hoch. So trug er maßgeblich am letztendlichen Erfolg des Projektes bei."
JavaEE-Entwickler im Scrum-Projekt DSA
Patrick Saam, DB Systel GmbH
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als JavaEE-Entwickler war ich beteiligt bei der kompletten Neuimplementierung des Dynamischen Schriftanzeigers der Deutschen Bahn. Durch meine Erfahrung, die ich als Entwickler in einem Scrum-Team bei Daimler Fleetboard machen durfte, konnte ich den Scrum-Prozess ebenso unterstützen, wie die technisch spannende Aufgabe, Daten sicher über eine heterogene Infrastruktur zu bewegen.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, J2EE (Java EE)


"[...] hat sich nahtlos in das internationale Team integriert und extrem zielstrebig eine neue Administrations-Platform für weltweiten Zugriff entwickelt. Den Zugriff auf die Sever-Schulungsumgebung im Rechenzentrum mittels Sun/Oracle-SGD hat er in sehr kurzer Zeit so optimiert, dass Trainer und Schulungsteilnehmer insbesondere in virtuellen Klassenräumen perfekt zusammen arbeiten können."
Programmierung und Technical Support Serveradministration
Clemens Bruchmann, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Gemeinsam mit einem Team in den USA haben wir mit einem Team in Heimstetten zwei Rechenzentren in Heimstetten und Broomfield für den weltweiten Zugriff durch Schulungszentren auf das Remotelab administriert.

Eingesetzte Qualifikationen

Serveradministration (allg.), IT-Support (allg.), Technischer Support


Ich biete

IT, Entwicklung
  • SCRUM
  • J2EE (Java EE)
  • Schulung / Training (IT)
  • Agile Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • EJB (Enterprise JavaBeans)
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach
Vaillant Group Business Services, Remscheid
7/2019 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Agile Coach unterstütze ich die Scrum Master der Teams in einem skalierten Nexus Projekt mit über 200 Projektbeteiligten. Die Restrukturierung und Optimierung von Teams und Prozessen gehört dabei ebenso zu meinen Aufgaben, wie die Beratung der Product Owner. Scrum Master aus den Teams nehmen bei mir Coaching Sessions.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM


Agile Coach
MediaMarktSaturn, Ingolstadt
8/2018 – 6/2019 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als Agile Coach war ich beteiligt am Aufbau von zwei Scrum Teams und unterstützte die agile Transition des Unternehmens. Ein Trainee begleitete mich, um an die Rolle als Scrum Master herangeführt zu werden.
Alle Scrum-Meetings der Teams wurden durch mich moderiert und ich habe die Teams dabei unterstützt sich Coding Guidelines, eine Definition of Done etc. zu definieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung


Agile Coach, Scrum Master und stellvertretender Projektleiter
DB Systel GmbH, Frankfurt
10/2015 – 8/2018 (2 Jahre, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als Scrum Master für bis zu fünf Teams im Projekt STEP42 konnte ich bei der Neustrukturierung der skalierten agilen Vorgehensweise Erfahrungen aus bisherigen Projekten mit einbringen. Zu meinen regelmäßigen Tätigkeiten gehörte das Einladen und Moderieren der regelmäßigen Scrum Meetings: Daily Scrum, Planning I, Planning II, Review und Retrospektive. Zusätzlich beseitigte ich Impediments der Teams.
Bei einem Betriebsführungsteam "DevOps" war ich zusätzlich als Agile Coach im Einsatz.
Im Bereich der Projektleitung in diesem großen und komplexen Projekt war ich als Stellvertreter tätig.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.)


Scrum Master
Fiducia & GAD IT AG, Karlsruhe
3/2015 – 9/2015 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Als Scrum Master und Agile Coach begleite ich Teams aus zwei unterschiedlichen Projekten.
In einem Projekt wird ein Webframework basierend auf Vaadin erstellt, welches künftig für alle Fachprojekte als UI Grundlage dient. Das standortübergreifende (Karlsruhe, München und Münster) Projekt besteht aus 3 Scrum-Entwicklungsteams und einem Querschnittsteam. Diese Teams begleite ich gemeinsam mit einem Scrum Master-Kollegen. Neu eingeführt habe ich mit dem Kollegen ein Scrum-of-Scrums, um die teamübergreifende Abstimmung zu unterstützen und zu fördern.
In dem anderen Projekt bin ich Scrum Master für ein Team in Karlsruhe, das die bisherigen swing-basierten Anwendungen auf das genannte Webframework umstellt.
In beiden Projekten moderiere ich die üblichen Scrum Meetings, beseitige Impediments und unterstütze Motivation, Kommunikation, Qualität und Produktivität der Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Agile Entwicklung, User Interface (UI), Schulung / Training (IT), Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)


Scrum Master
DB Systel GmbH, Frankfurt
5/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
ICT-Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Scrum Master habe ich eines von 2 Scrum Teams begleitet. Zusätzlich habe ich für das zweite Scrum Team als Vertretung bei Krankheit, Urlaub oder Fortbildung des anderen Scrum Masters zur Verfügung gestanden. Meine Aufgabe war die Leitung bzw. Moderation folgender Meetings:
- Planning I
- Planning II
- Daily Scrum
- Backlog Refinement Meeting
- Feature Freeze Meeting
- Generalprobe für Review
- Review
- Retrospektive
Zusätzlich habe ich das Team unterstützt mit Brownbag-Sessions zu den Themen Testdriven Development und Clean Code. Die Beachtung der agilen Prinzipien durch das Team und der Fokussierung auf die Lieferung von Features konnte ich erfolgreich unterstützen.
Die Projektleitung habe ich unterstützt mit statistischen Daten wie z.B. der Velocity, Einstellungsgesprächen für neue Entwickler Pflege des Risikoregisters und der Releaseplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Moderation, Pflege (allg.)


JavaEE-Entwickler im Scrum-Projekt DSA
DB Systel GmbH, Frankfurt
8/2012 – 5/2013 (10 Monate)
ICT-Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als JavaEE-Entwickler war ich beteiligt bei der kompletten Neuimplementierung des Dynamischen Schriftanzeigers der Deutschen Bahn. Durch meine Erfahrung, die ich als Entwickler in einem Scrum-Team bei Daimler Fleetboard machen durfte, konnte ich den Scrum-Prozess ebenso unterstützen, wie die technisch spannende Aufgabe, Daten sicher über eine heterogene Infrastruktur zu bewegen.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, J2EE (Java EE)


JavaEE-Entwickler in einem Scrum-Team
Daimler Fleetboard GmbH, Stuttgart
1/2011 – 7/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Im Telematik-Umfeld durfte ich in einem von 8 Scrum-Teams als JavaEE-Entwickler an der Weiterentwicklung der Server-Software mitwirken. Durch die Anzahl der Teams, die am gleichen Produkt gearbeitet haben wurde regelmäßig ein "Scrum of Scrums" (SoS) veranstaltet, bei dem ich als Vertreter von meinem Scrum-Team mitwirken konnte. Die Definition of Done des Teams umfasste neben der Umsetzung der Features die testgetriebene Entwicklung derselben, das Erstellen von Akzeptanz-/Regressions-Tests, die Dokumentation und das Review. Als Team hatten wir daher alle diese Bereiche in der Verantwortung ohne bei der Umsetzung auf die Job-Beschreibung einzelner Team-Mitglieder abzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, J2EE (Java EE)


Programmierung im SSO-Umfeld
Haufe-Lexware, Freiburg
9/2010 – 11/2010 (3 Monate)
Computer Software
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Java Schnittstellenprogrammierung im Single-Sign-On Umfeld zur Anbindung eines Partner-Unternehmens mittels Crossdomain-SSO.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.)


Programmierung und Technical Support Serveradministration
ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG, Heimstetten
7/2010 – 8/2010 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Gemeinsam mit einem Team in den USA haben wir mit einem Team in Heimstetten zwei Rechenzentren in Heimstetten und Broomfield für den weltweiten Zugriff durch Schulungszentren auf das Remotelab administriert.

Eingesetzte Qualifikationen

Serveradministration (allg.), IT-Support (allg.), Technischer Support


Programmierung und Technical Support Serveradministration
Sun Microsystems, Heimstetten
7/2008 – 6/2010 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Gemeinsam mit einem Team in den USA haben wir mit einem Team in Heimstetten zwei Rechenzentren in Heimstetten und Broomfield für den weltweiten Zugriff durch Schulungszentren auf das Remotelab administriert. Für die Verwaltung, Planung und Buchung der weltweiten Kurse habe ich mit Grails eine Server-Software entwickelt, die auf einem Glassfish JavaEE-Server produktiv ging.
Weiterhin habe ich RESTful (Representational State Transfer) Webservices für Sun/Oracle Virtual Desktop Infrastructure (VDI) programmiert und produktiv geschaltet.
Mittels Java Swing habe ich eine grafische Benutzerschnittstelle für Sun Secure Global Desktop (SGD) Shadowing programmiert, um Administratoren und Trainern den Zugriff auf Rechner der Kursteilnehmer per Mausklick zu ermöglichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Secure Global Desktop (SGD), Serveradministration (allg.), J2EE (Java EE), Java (allg.), Grails, IT-Support (allg.), VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Webservices, Technischer Support


Zertifikate

5-tägiger SAP ERP + S4 Hana Workshop (SAP-Grundlagen)
Mai 2020

Training: Certified Scrum Master - mit dem Scrum Erfinder - Jeff Sutherland
März 2019

Training bei Boris Gloger: Scrum Master Advanced Pro
März 2016

Projektleiter IHK
Dezember 2014

SAFe Agilist
November 2013

Professional Scrum Master PSM I
September 2012

Prince2 Foundation
April 2008

Ausbildung

Diplom IT Professional - IT-Akademie Bayern
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Augsburg

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3904
Alter
49
Berufserfahrung
19 Jahre (seit 11/2001)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »