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Interim-Manager, Berater und Business Coach

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  • 78056 Villingen-Schwenningen
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  • 13.11.2020

Kurzvorstellung

Geschäftsführer und Projektleiter im produzierenden Mittelstand (Metall-/Elektroindustrie, Kunststoffverarbeitung):

-Unternehmensführung V+T
-Restrukturierung / Sanierung / Turnaround
-LEAN Experte, Operative Exzellenz
-M&A Projekt, post merger

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Bereich Elektrotechnik
Kundenname anonymisiert, Niedersachsen
2/2019 – 6/2019 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Interim-Leitung Bereich Elektrotechnik
- Aufholen erhebliche Rückstände bei mehreren Schiffsprojekten (Projektwert jeweils > 500Mio€)
- Auftragsvergaben Fremdfirmen
- Lieferantenmanagement und -entwicklung
- Personalentwicklung Führungskräfte
- Reporting Schiffsprojekte
- Konzeptentwicklung für Prozessoptimierung Elektrotechnik Schiffbau
- Projekt(e)-Vorschlag für Reorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Prozessoptimierung, Lean Management, Personalberatung - Personalentwicklung, Personaleinsatz, Projektmanagement, Prozessberatung, Fertigungsoptimierung

Interim Leitung Technik & Produktion (+Materialwirtschaft, +Qualitätswesen)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
11/2016 – 1/2019 (2 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Leitung Bereich Technik in der Reorganisation des Unternehmens - Leiten der Bereiche Produktion, Entwicklung, Beschaffung und Qualitätswesen - Führung und Coaching der Technikbereiche im Projekt der Reorganisation - Neuorganisation einer Zentralentwicklung für Plattformen und Innovation - Neuausrichtung und Stärkung des Projektmanagements in Spartenorganisation - Kostensenkungsprojekt im Beschaffungswesen - Neuorientierung und Steigerung der Akzeptanz des Qualitätswesens
▪ Operational Excellence in Produktion und Technik - Einleiten einer umfassenden Reorganisation der Produktion nach Prinzipien der LEAN Production (Trennung Wertschöpfung-Logistik, Wertstromanalyse etc.) - Steigerung der Produktivität, Raumnutzung, Verkürzung der Durchlaufzeiten - Personal-/Teamentwicklung der Führungskräfte - Neue Produktionsstruktur mit eigener Fertigung und Partnern in Ost-EU

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessoptimierung, Lean Management, Projektmanagement - Personalentwicklung, Fertigungsoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), Produkt- / Sortimentsentwicklung

Projektleiter Optimierung Produktionsstandort Slowenien
Kundenname anonymisiert, Slowenien
9/2016 – 1/2017 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Wiederherstellen Lieferfähigkeit und Optimierung der Prozesse - Fristgerechte Belieferung der Kunden und Stärkung der Fertigungsprozesse - Einleiten von Maßnahmen zu nachhaltiger Sicherung der geforderten Qualität - Sicherstellen der Maschinenkapazität durch zielgerichtete Instandhaltung
▪ Operational Excellence in Produktion und Technik - Einleiten der Umgestaltung der Fertigung nach Prinzipien der LEAN Production (Trennung Wertschöpfung-Logistik, Fließfertigung, etc.) - Verketten der Fertigungsschritte durch geeignete Fertigungsstruktur - Lieferantenentwicklung zur Sicherstellung einer verlässlichen Lieferbasis - Optimierung der Zusammenarbeit von Vertrieb, Technik und Fertigung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Lean Management, Fertigungstechnik (allg.)

Interim Manager / Berater in Zusammenarbeit mit Unternehmensberatung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Mitarbeit Sanierungsgutachten (IDWS6), Maßnahmenplan bei drohender Insolvenz ▪ Präsentation im Bankentermin und Erarbeiten von Finanzierungsoptionen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzberatung, Sanierungsstrategien, Fertigungstechnik (allg.)

Interim-Geschäftsführer
Semperit AG, Österreich (Unternehmen in Deutschlan, NRW
4/2015 – 12/2015 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Führung eines Unternehmens in der post merger Integration
Sicherstellen der Lieferfähigkeit und Mitarbeiterstamms
Personalmanagement der Mitarbeiter
Stabilisierung und Ausbau der Produktion
Teammitglied im Integrationsteam
Koordination mit weiteren Konzernstandorten
Starten der Ausbauprojekte am Standort

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Personalentwicklung, Unternehmensgestaltung, Unternehmensstrategie, Produktionsleitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Thüringen
10/2012 – 7/2013 (10 Monate)
Kunststoffverarbeitung
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Wiederherstellen der Wettbewerbsfähigkeit des Bereichs Werkzeugbau, Steigerung der Produktivität im Bereich Personal und Maschinennutzung:

 Projektleitung und Umsetzung Maßnahmen an ca. 2 Tagen / Monat
 Teambildung mit Teilnehmern des Werkzeugbaus und Abstimmung mit Geschäftsführung
 Einführen, moderieren von Werkzeugen in ‚Lean Produktion‘
 Situationsanalyse: betriebswirtschaftliche Daten, Zustand in Organisation und Technik
 Diskussion / Festlegen organisatorischer und technischer Maßnahmen
 Projektmanagement für Neuwerkzeuge neu ausrichten
 Fertigungssteuerung mit Betrachtung Durchlauf und (!) Produktivität
 Neue Maschinen: Angebote, Entscheidung, Beschaffung starten
 Kennzahlen-Cockpit: Leistungsdaten, Fortschrittskontrolle

Erfolge
 Neukonzept erstellt, Maßnahmen definiert, Umsetzung gestartet
 Investitionen und Personalkonzept implementiert
 Projektcontrolling mit Kennzahlen zu Leistung, Fortschritt eingeführt

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung, Produktionstechnik (allg.), Change Management, Lean Management, Personalentwicklung, Controlling

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Thüringen
10/2012 – 7/2013 (10 Monate)
Kunststoffverarbeitung
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Deutliche Steigerung der Produktivität, Lieferbereitschaft und Qualität in der Produktion von Spritzteilen und Baugruppen (als Grundlage der Unternehmenszielsetzung einer Ergebnissteigerung):

 Projektleitung und Umsetzung Maßnahmen an ca. 5-8 Tagen / Monat
 Teambildung mit Teilnehmern aus Produktion, Beschaffung und Auftragswesen, Abstimmung mit Geschäftsführung
 Einführen, moderieren von Werkzeugen in ‚Lean Produktion‘
 Situationsanalyse in Spritzguss und weiteren Bereichen
 Identifizieren der wesentlichen Hebel und Parameter
 Erarbeiten Maßnahmenbündel von der Schichtbesetzung über Fertigungssteuerung, Qualifikation, Rüstzeitoptimierung etc.
 Personalmanagement: Schichteinsatz, Schichtbesetzung und –aufgaben
 Erarbeiten fehlender Stamm- und Arbeitsgangdaten, Visualisierung
 Identifizieren Partner für Rüst-Optimierung, Durchführung Workshop
 Kennzahlen-Cockpit: Leistungsdaten, Fortschrittskontrolle

Erfolge
 Steigerung Produktivität um 20% in 9 Monaten, Erfassen Q-Kosten
 Neubesetzung Fertigungsleitung, Reorganisation Auftragszentrum
 Rüsten: Neuer Standard und rüsttechnische Nachrüstung Maschinen

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Produktionstechnik (allg.), Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Change Management, Lean Management, Personalentwicklung, Controlling

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Thüringen
10/2012 – 7/2013 (10 Monate)
Kunststoffverarbeitung
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ausrichtung und Befähigung der Vertriebsorganisation zur nachhaltigen Umsetzung der Unternehmensstrategie hin zu Wachstumsmärkten und einem Kunden- und Produktportfolio mit verbesserten Marge:

 Umsetzen der Unternehmensziele in Vertriebsstrategie für die Gewinnung von Neukunden / -projekten in zukünftigen Zielmärkten
 Analyse der Kunden- und Produktstruktur, Auswerten der verfügbaren Daten im Bereich Neukundengewinnung der letzten 5 Jahre
 Aufbau des Werkzeugs ‚Vertriebs-Pipeline‘ mit Vertriebsphasen und Aktivitäten-Monitor zur Verfolgung der Vertriebsziele / Erfolgsprognose
 Aufbau systematische Neukundengewinnung in der Vertriebsorgani-sation mit Bestimmung Zielmärkte, Vertriebsprozess
 Vertriebs-Cockpit mit Kennzahlen zu Neukundengewinnung, aktuelle Vertriebspipeline, Neuumsatz aus Abschlüssen der letzten 2 Jahre

Erfolge
 Unternehmensziele umgesetzt in konkrete, verfolgbare Vertriebsziele
 Aktivitätenmonitor motiviert zu deutlich verstärkter Vertriebsaktivität
 Vertriebs-Pipeline schärft Bewusstsein für Bedeutung Neukunden- / Neuprojekt-Orientierung als Potential für zukünftige Abschlüsse
 Neukundengewinnung in klar definierten Marktsegmenten
 CRM System: Aufbau und Realisierung in parallelem ERP Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung, Technischer Vertrieb, Personalentwicklung, Direktvertrieb, Controlling

Geschäftsführer Beteiligungsmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, BW
1/2011 – 2/2014 (3 Jahre, 2 Monate)
Private Equity
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Schaffen der Grundlagen zur systematischen Unternehmensentwicklung und Risikomanagement im kurz- bis langfristigen Zeithorizont:

 Identifizieren der Geschäftsfelder eines Unternehmens
 Einführen strategischer Tools (SWOT, 5Forces etc.) in einem SW-Tool
 Konkrete Umsetzung der Deckungsbeitragsrechnung (DB) als Analysetool auf Geschäftsfeldebene mit Controlling-Partner
 Definieren Basisstrategie und Marktstellung Unternehmen
 Einbau strategische Planung in die Jahresplanung des Unternehmens zur Etablierung einer integrierten Mehrjahresplanung
 Verfolgen des Fortschritts und Review definierter Maßnahmen im Rahmen Geschäftsentwicklung und rollierender Planung

Erfolge
 Unternehmensleitung erkennt klar Bedeutung, Situation und Ausblick der einzelnen Geschäftsfelder in der Zukunftsentwicklung
 Konkrete Resultate aus DB-Rechnung als Grundlage strategischer Entscheidungen und Maßnahmen
 Deutlich erhöhte Transparenz für Unternehmensleitung und Holding
 Alternativplanungen mit Szenariotechnik

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Business Development

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, BW
1/2011 – 12/2012 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Sanierung des Unternehmens zur Überwindung der Ergebnis- und Strukturkrise, nachhaltiges Erreichen der Gewinnzone:

 Betriebswirtschaftliche und strategische Analyse aller Kernbereiche
 Überwinden Krisensituation nach Unternehmenskauf
 Sanierung der Fertigungsstruktur in EU / China, Liquiditätsmanagement
 EU-Zentrale: Straffung und Produktivitätsinitiative
 Neuausrichtung Vertriebspolitik unter neuer Führung, Kooperationsverträge Wettbewerb
 Einführung neue Fertigungstechnik und Absicherung wichtiger Patente
 Innovationen in Kernbereich ausentwickeln und am Markt etablieren

Erfolge
 Hochproduktive Fertigung am Zentralstandort nach Umsetzung Maßnahmen und Straffung Organisation
 Fokussierte Strategie mit Schließen der Fertigung China
 Produktportfolio und Vertriebsstrategie ausgerichtet auf profitables Wachstum
 Rückkehr in Gewinnzone mit nachhaltiger Ordnung der Kostenstruktur
 Technik und Kundenentwicklung ausgerichtet auf Vertriebsstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Produktionstechnik (allg.), Produktionsoptimierung, Personalentwicklung, Controlling

Interim-Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, BW
1/2011 – 12/2011 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Bewältigung Unternehmenskrise, Stabilisieren der Fertigungsbereiche, Ergebnissicherung und Neuaufstellung der Führungsmannschaft:

 Personalmanagement und Schaffen Gesprächsebene mit Betriebsrat
 Stabilisieren Personalsituation durch Neuaufbau Stammbelegschaft (30% Kündigungsquote) und fachlich geeignete Zeitarbeit
 Personelle und organisatorische Neuordnung der EMS Fertigung
 Durchführung, Begleiten und Umsetzen Wertstromdesign
 Personelle Anpassung in kritischen Führungsbereichen
 Neubesetzung Geschäftsführung nach erkannter Fehlbesetzung
 Visualisierung Produktionsparameter in allen Bereichen

Erfolge:
 Stabilisierung Unternehmenskrise und Neubesetzung Geschäftsführung
 Jahresabschluss mit deutlich positivem Ergebnis
 Legen der Grundlagen für Aufbau neues Geschäftsfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technischer Vertrieb, Krisenmanagement, Lean Management, Interim Management, Business Development, Personalentwicklung, Controlling

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hessen
6/2010 – 10/2012 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Sanierung und Neuausrichtung Unternehmen nach Krisensituation 2009 mit nachhaltiger Überwindung der Ergebniskrise:

 In Eigenschaft Aufsichtsrat: Einleitung der Sanierung durch Einstellen eines zweiten Vorstands und Begleitung und Beurteilung der Maßnahmen
 In Eigenschaft Geschäftsführer Beteiligungsmanagement: Übernahme Sanierung und weitere Schritte zur haltigen Überwindung Krise
 Straffung der Zentrale: Reduzierung Personal, operative Kosten
 Neubesetzung Geschäftsführung Technik mit klarer Zielvereinbarung
 Schließen eines Produktions-Standorts
 Projektleitung zur Steigerung der Produktivität in den Werken
 Einführung DB-Rechnung zur Beurteilung der Profitabilität der Produktsegmente

Erfolge
 Rückgewinnung nachhaltiger Profitabilität
 Neuausrichtung der Vernetzung der Werke mit deutlicher Steigerung Produktivität durch Rationalisierungsprojekte
 Produktivität zentrale Produktentwicklung deutlich verbessert
 Start im lukrativen amerikanischen Automobilmarkt

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Produktionstechnik (allg.), Produktionsoptimierung, Technischer Vertrieb, Lean Management, Business Development, Personalentwicklung, Marketing (allg.), Controlling

Geschäftsführer Vertrieb und Technik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, BW
4/2004 – 12/2010 (6 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Umfassende Restrukturierung einer Produktion (spanende Metallbearbeitung, Montage, wertschöpfungskette, Supply chain):

 Auswahl Partner und Aufbau Projektorganisation für LEAN-Projekt
 Schulen, Einführen, Moderieren von Werkzeugen der ‚Lean Produktion‘
 Teamaufbau mit Teilnehmern aus Fertigungsleitung, Arbeitsvor-bereitung, Beschaffungs- und Lagerwesen
 Projektdefinition, -analyse, Maßnahmen- und Meilensteinplan
 Praktische Umsetzung mit Wertstromdesign Ist/Soll, Workshops
 Reorganisation des gesamten Montagebereichs
(‚5S Methodik‘, Kanban, Synchrone Fertigung von Baugruppen und Endmontage)
 Aufbauen und Einführen eines flexiblen Arbeitszeitmodells
 Anbinden Lieferanten, eigene Teilefertigung über Kanban-Strukturen

Erfolge
 Drastische Senkung Durchlaufzeit Montage von 10 auf 2 Tage
 Bestandssenkung: Kein Fertigproduktlager in größtem Geschäftsfeld
 Steigerung Produktivität durch ‚LEAN‘ Prozesse
 Klare Schnittstelle für verlässliche Einplanung Aufträge durch Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Prozessoptimierung, Change Management, Lean Management, Personalentwicklung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Kanban, Produktionstechnik (allg.)

Leiter Technik / Produktion
Kundenname anonymisiert, BW
10/2000 – 3/2004 (3 Jahre, 6 Monate)
Leuchtenindustrie (professionell)
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Umfassende Restrukturierung einer tief gestaffelten Produktion in einem Nternehmen der Elektrotechnik; Bewältigung der Komplexität, Verbesserung der Produktivität und Qualität, Überwinden von Lieferschwäche und Terminverzug:

 Projektorganisation mit Partner für LEAN-Projekt (Porsche Consulting)
 Schulung Mitarbeiter in neuem Produktionskonzept
 Durchführung und Begleiten Wertstromdesign Ist/Soll
 Reorganisation der gesamten Wertschöpfungskette
(Elektronische Baugruppen, Kunststoffverarbeitung, spanende und spanlose Metallverarbeitung, Oberflächenveredelung, Montagebereiche, Versand, Schnittstelle Vertrieb)
 Notwendige personelle Anpassungen zur Sicherung Projekterfolg
 Visualisierung Produktionsparameter in allen Bereichen
 Etablierung KVP Konzept in allen Fertigungsbereichen
 Kennzahlen definieren, ermitteln und verfolgen

Erfolge
 Senkung Bestandsniveau um 40%
 Steigerung Liefertreue von 80% auf 97%
 Kapazitätsgewinn durch Steigerung Produktivität
 Klare Schnittstelle für verlässliche Einplanung Aufträge durch Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Materialwirtschaft, Controlling, Lean Management, Personalentwicklung, Just-in-time-Produktion (JIT), Materialbedarfsplanung (MRP), Produktionstechnik (allg.)

Ausbildung

ESUG-Berater (DIAI, Sanierung unter Insolvenzschutz)
Ausbildung
2018
Düsseldorf
Project Management Professional - PMP
Ausbildung
2014
Wiesbaden/München (PMI - Project Management Instit
Systemischer Business Coach (Zert. ICA)
Ausbildung
2013
Stuttgart
Interim Executive (EBS)
Ausbildung
2013
Oestrich-Winkel
Restrukturierungsmanager (Wertsteigerungsmanagement)
Ausbildung
2011
Nürnberg
LEAN /Just-in-time Produktionssystem
Ausbildung
2002
Stuttgart (Porsche Consulting)
Master of Business Administration
Executive MBA (Henley)
2000
München / London
Wirtschaftsingenieurwesen
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
1991
Stuttgart
Elektrotechnik
Dipl.-Ing.
1981
Stuttgart

Über mich

Herzlich Willkommen !


Dipl.-Ing. / Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) / Executive MBA (Henley)

-- Lösung und Umsetzung --
Interim Management, Beratung, Business Coaching

Interim Management für den Mittelstand mit dem Schwerpunkt
 Metall- u Elektroindustrie
 Zulieferindustrie
 Kunststoffverarbeitung
 EMS (Electronic Manufacturing Services)

Über 30 Jahre internationale Berufserfahrung
 davon 10 Jahre als Geschäftsführer, 3 Jahre Beteiligungsmanagement
 davon 10 Jahre als Leiter Technik / Produktion / Entwicklung
 davon 24 Jahre international.

Als Interim Manager möchte ich Ihren Erfolg sichern und ausbauen, nachhaltig Strukturen und Prozesse optimieren, mit Ihnen Krisensituationen bewältigen.

Erfahrungsüberblick
 Geschäftsentwicklung - Innovation
 Restrukturierung - Ertragspotentiale heben in Vertrieb und Technik
 Beteiligungsmanagement - Private Equity
 Professionelles Industriecontrolling / Berichtswesen
 LEAN Projekte - nachhaltige Prozessoptimierung
 Krisenstabilisierung - Führung und Personalmanagement
 Business Coaching - Führungskräfte und Führungsprozesse


Danke für Ihren Besuch! Ich freue mich auf Ihre Anfrage / Ihr Projekt.

Weitere Kenntnisse

Geschäftsführung
Change Management
Interim Management
Prozessoptimierung
Teammanagement
Kooperativer Führungsstil
Projektmanagement Professional
Controlling
Unternehmensentwicklung
Innovation
LEAN Produktionstechnik
Personalentwicklung
Krisenmanagement
Restrukturierung / Sanierung / Turnaround
M&A Projekte / Due Dilligence
Business Coaching
ProAlpha / Wincarat / SAP
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
2767
Alter
66
Berufserfahrung
42 Jahre und 5 Monate (seit 10/1981)

Kontaktdaten

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