orangespots Marketing Beratung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
en  |  de
  auf Anfrage
  Nordrhein-Westfalen
 13.08.2018

Kurzvorstellung

Ralph ist ein erfahrener Marketing-Allrounder mit internationalem Agentur- und Beratungshintergrund. Schon seit 1995 beschäftigt er sich mit dem Multi-Channel Aufbau und der Führung von Marken.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Online Marketing
    11 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Social Media Marketing
    5 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Marketing (allg.)
    3 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Marktforschung / -analyse
    2 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Produktmanagement
    2 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Markenmanagement
    2 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Content Marketing
    7 Monate Erfahrung
IT, Entwicklung
  • Reporting
    9 Jahre Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    3 Jahre, 1 Monat Erfahrung
Design, Kunst, Medien
  • Bloggen
    5 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Medien (allg.)
    5 Jahre, 11 Monate Erfahrung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Dienstleistung (allg.)
    5 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Schulung / Coaching (allg.)
    7 Monate Erfahrung
Einkauf, Handel, Logistik
  • Indirekter Einkauf
    5 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • E-Commerce
    3 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Handel (allg.)
    3 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Beschaffungsmanagement
    2 Jahre, 6 Monate Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
    2 Jahre, 6 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Marketing und Produktmanagement (Festanstellung)
VenTrade GmbH, Köln
1/2016 – 6/2018 (2 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Professionalisierung des Markenerscheinungsbildes und der Produkt-kommunikation zur erfolgreichen Differenzierung zum Wettbewerb (On-/Offline)
• Entwicklung und Umsetzung von vertriebsgesteuerten
Marketing-Strategien
• Durch Analyse der Märkte und des Wettbewerbs konnte die eigene Position in den Märkten gestärkt werden
• Identifikation und Erschließung neuer Kunden-Zielgruppen mit ersten Umsatzerfolgen (On-/Offline)
• Enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Leitung Vertrieb bei Entwicklung und Test kreativer Marketing- / Vertriebsmaßnahmen (On-/Offline)
• Entwicklung und Implementierung von Tools zur effizienteren Fore-cast- / Budgetplanung
• Entwicklung und Implementierung von KPIs zur Erfolgskontrolle der SEA-/SEO-Kampagnen
• Verantwortlich für den Einkauf von Waren und Dienstleistungen
• Pflege und Erweiterung des Produktportfolios mit steigendem Beitrag zum Gesamtumsatz
• Professionalisierung der Qualitätssicherung mit erfolgreichem Rück-gang der Reklamationsquote
• Einführung eines Projektüberwachungs-/Steuerungstools mit deutli-cher Verbesserung der Ressourcenplanung und der Projektergeb-nisse
• Entwicklung und Umsetzung von PR-Maßnahmen
• Aufbau eines internationalen Influencer Netzwerkes
• Fachliche Führung von 4 MA

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Projektmanagement, Markenmanagement, Online Marketing, Produktmanagement


Online Marketing Specialist Social Media
Kundenname anonymisiert, Essen
5/2014 – 11/2014 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer nachhaltigen Social Media Strategie für D, Roll-Out internat‘l in Planung
Optimierung bestehender Social Media Aktivitäten, Content Marketing
Entwicklung von KPIs
Team Coaching
Entwicklung von Social Media Guidelines

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Online Marketing, Content Marketing, Medien (allg.), Schulung / Coaching (allg.)


Reporting Specialist, Social Media Specialist
Kundenname anonymisiert, Bonn
2/2010 – 12/2015 (5 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung SocialMedia KPIs
Analytics für Geschäftskunden-Service GK
Konzeption Twitter, Facebook und Community Angebote im Bereich Kundenservice PK
Entwicklung KPIs, Monitoring und Analytics für SocialMedia für Kundenservice PK
Entwicklung Special Reports Community Performance
Betreuung Blogger Relations-Programm „Telekom Backstage“
Organisation Blogger Events u.a. IFA-Messetage und Rahmenprogramm für Blogger/„Power User“
Organisation 5. Telekom Barcamp - Mitarbeiter Veranstaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Bloggen, Indirekter Einkauf, Reporting, Online Marketing, Social Media Marketing, Dienstleistung (allg.)


Online Marketing Spezialist
Kundenname anonymisiert, Köln
2/2008 – 4/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Immobilien Wirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Website Relaunch
Analyse der bestehenden Web Prozesse
Entwicklung einer neuen Internet Strategie
Ableitung der Web-Konzeption
Ausschreibung und Steuerung Dienstleister bis zur fertigen Umsetzung
Entwicklung Reporting
Entwicklung KPIs
Optimierung Prozesse VK <-> Web
Optimierung Produktmarketing, VKF

Produkt im Kern noch heute im Einsatz

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Internet / Intranet, Marketing (allg.), Online Marketing, Direktvertrieb


Online Marketing Spezialist
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2006 – 9/2009 (3 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung mehrerer Website-Relaunches (Konzeption, Design, Umsetzung)
Steuerung Dienstleister
Optimierung E-Commerce Prozesse (Purchase Funnel)
Einführung CMS
Einführung Web-Analytics
Entwicklung KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Handel (allg.), Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Marketing (allg.), Online Marketing


Zertifikate

Managerial Effectiveness, Management Zentrum St. Gallen
Juni 2001

Projektmanagement, Management Zentrum St. Gallen
Mai 2001

Ausbildung

Staatl. gepr. Wirtschaftsinformatiker
(Ausbildung)
Jahr: 1994
Ort: Bergisch Gladbach

Werbefotograf
(Ausbildung)
Jahr: 1987
Ort: Köln

Qualifikationen

MS-Office, MS-Project, Adobe Analytics (Omniture), Webtrekk, Webtrends, Google Analytics, Wordpress, Adobe Creative Suite (Fokus Photoshop, Lightroom)

Über mich

Langjährig erfahrener (Online-)Marketing-Allrounder mit internationalem Agentur- und Beratungshintergrund. Schon seit 1995 Aufbau und der Führung von Marken mit 360° Blick. Von 2006 bis 2015 selbständig als Berater für Marketing in verschiedene Bereichen. Antriebsmotoren sind Kundenzufriedenheit und der Sinn für das Machbare. Seit 2016 ist er Leiter Marketing und Produktmanagement bei der VenTrade GmbH, einem Kölner StartUp im Distanzhandel.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
244
Berufserfahrung
31 Jahre (seit 10/1987)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »