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Projektleiter/Business Analyst digitale Medien

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  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung als IT-Projektleiter und Business Analyst mit sehr umfangreichen Wissen aus 4 Jahrzehnten Berufserfahrung . Technisches Wissen sowie aus gutes Kommunikations-Know-how bilden die Basis für viele erfolgreiche Projekte

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Internet / Intranet
  • Kommunikation (allg.)
  • Microsoft Office 365
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektmanagement (IT)
  • Risikomanagement (Finan.)
  • Videoproduktion
  • Videotechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Proof of Concept für Skype for Business
Nord LB, Hannover
11/2017 – 6/2018 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Skype for Business soll als erste Anwendung in der Cloud eingeführt werden. Vor der tatsächlichen Einführung soll ein realitätsnaher Proof of Concept mit der folgenden Aufgabenstellung durchgeführt werden.
- Erstellen eines Risk Assessment für die Nutzung der Office 365 Cloud
(in Zusammenarbeit mit internen Abteilungen, Bafin und Microsoft)
- Implementieren der Microsoft Cloud und deren Anbindung an die Informationsarchitektur der Nord LB
- Einrichten von Skype for Business
- Anbindung der Telefonanlage der Nord LB
- Durchführen eines Testlaufs
- Erstellen einer Entscheidungsvorlage

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft Office 365

Analyse Digital Workplace
EOS, Hamburg
2/2017 – 11/2017 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstudie zum Projekt Digital Workplace
- Entwickeln eines Zielbilds für Arbeitsplätze im Jahr 2019
- Erstellen einer Roadmap zur Umsetzung
- Konzept zum Streaming von Unternehmensvideos
- Konzept Videokonferenztechnik für Umbau Geschäftsführer-Etage
- Evaluation und Einkauf Videokonferenztechnik

Meine Aufgaben
- Projektmanagement
- Aufnahme Ist-Zustand
- Anforderungsanalyse
- Mitarbeiterbefragung
- Entwickeln eines Zielbilds
- Konzept Digital Workplace
(Office 365, Confluence, Jira, Enterprise Search)
- Konzept Videokonferenz- und Streamingnetzwerk
- Inbetriebnahme und testen der Videokonferenztechnik
- Konzept Exchange mit Office 365 für osteuropäische Länderorganisationen
- Erstellen einer Roadmap

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Business Analyse, Videotechnik

Kampagnen Premiumkunden
Wunderman GmbH, Frankfurt am Main
12/2016 – 2/2017 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Premiumkunden erhalten zum Geburtstag eine E-Mail mit einem Link zu einem personalisierten Geburtstagsvideo. Für die Personalisierung werden 140.000 Videos produziert. Gewinnspiele für Kunden mit Bahncard Konzept für die Einführung eines CMS für die Erstellung der Microsites Analysekonzept für Microsites.
- Projektmanagement
- Konzeptentwicklung
- Koordination Dienstleister
- Reporting-Konzept (Piwik)
- Konzept CMS

Eingesetzte Qualifikationen

Videoproduktion, Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Relaunch Online Portale, Vorstudie und EU-Ausschreibung
Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen, Hannover
1/2016 – 11/2016 (11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement
Strategieentwicklung
Stakeholder-Management
Change-Management
Anforderungsanalyse
Konzepte zur Automatisierung von Geschäftsprozessen
Evaluation CMS und Suchmaschine
Konzept Webanalyse
Suchmaschinenoptimierung
Entwickeln eines Online-Styleguide
Erstellen der Unterlagen für eine Eu-weite Ausschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Business Analyse

Projektleitung/Management
F. Hoffmann-La Roche LTD, Basel
5/2015 – 12/2015 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung von Projekten für die Weiterentwicklung von Roche.com
- Projektleitung für die Content-Migration bei der Einführung des neuen CMS (Magnolia)
- Veröffentlichungen für Roche.com koordinieren
- Prozesse zur Planung und Erstellung von Inhalten für Roche.com optimieren
- Einführung eines Tools für die redaktionelle Planung für Roche.com und die Social Media Kanäle
- Governance-Modell für alle digitalen Kanäle von Roche überprüfen und optimieren
- Support für die Weiterentwicklung der Strategie in Bezug auf die digitale Kanäle

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Public Relations, Redaktion (allg.), Medien (allg.)

Relaunch Vermittlerportal
Alte Leipziger AG / HALLESCHE AG, Oberursel
4/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Relaunch Extranet für die Versicherungsmakler
(20.000 Nutzer)
Aktualisierung Design
Optimierung vorhandener Inhalte
Ergänzen fehlender Inhalte und Funktionalitäten
Integration der Sparte Krankenversicherung (HALLESCHE)

Meine Aufgaben:
Projektmanagement
Projektsetup und Projektantrag erstellen (Vorstudie zum Projekt)
Stakeholder-Management (intern)
Strategieentwicklung
Erstellen von Fachkonzepten
Entwickeln eines Sicherheitskonzept für Anmeldung und Betrieb
Entwickeln eines Konzeptes für die Nutzung durch mobile Endgeräte

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Internet / Intranet, Sicherheitskonzept, Management (allg.), Projektmanagement, Public Relations, Design (allg.), Versicherungen (allg.)

Vorprojekt neues Intranet
Sulzer LtD, Winterthur
9/2012 – 11/2012 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickeln von Intranet-Strategie und Roadmap

Meine Aufgaben:
Support für die Business-Gespräche
Vorbereitung des Workshops mit den Divisions
Co-Moderation des Workshop
Aggregieren der Resultate und Erstellen der Präsentation für die Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet, IT-Strategieberatung, Moderation

Relaunch sulzer.com
Sulzer Ltd, Winterthur
2/2012 – 8/2012 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Neue Webseite ersetzt 5 Divisions- und 1 Unternehmens-Webseite
Entwickeln einer Informationsarchitektur für alle Divisionen
Komplett neue Inhalte (Englisch ist der Master)
Übersetzung in Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch und Russisch

Meine Aufgaben:
Inhaltserstellung der englischen Masterseiten managen
Entwickeln des automatisierten Übersetzungsprozesses
Managen des Übersetzungsprozesses mit Übersetzungsbüro und weltweit 137 Proofreadern
(1000 englische Masterseiten und 5000 Übersetzungen)
Usability Evaluation
Auswahl und Implementierung Analysetool
Governance- und Content-Live-Cycle-Management-Konzept

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, User Experience (UX), Management (allg.), Public Relations, Übersetzung

Enterprise 2.0 Research
N:Sight Research, Bergheim
7/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Researchprojekte zum Thema Enterprise 2.0:
Anbietervergleichsstudie Social Messaging Tools
Enterprise 2.0 Adoption
Enterprise 2.0 Team

Meine Rolle Senioranalyst

Aufgaben:
Aktuelle Veröffentlichungen auswerten
Austausch mit Experten/Unternehmen
Workshops durchführen
Befragungen durchführen
Anbieterfragebögen erstellen und auswerten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Forschung & Entwicklung (allg.)

Projektleitung Relaunch HR Portal im deutschen Intranet
ABB AG, Mannheim
2/2009 – 12/2009 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung

Aufgaben:
• Entwickeln einer Informationsarchitektur und einer Content-Strategie
• Funktionales Konzept für das Dokumentenmanagementsystem
• Rechtekonzept für 137 Nutzergruppen inklusive Datenaustausch mit dem ERP
• Content-Live-Cycle-Management-Konzept

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet, Projektmanagement

Projektleitung Einführung Wiki/Blog
ABB AG, Mannheim
1/2008 – 4/2008 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung
• Konzept für die Einführung
• Kommunikationskonzept
• Implementierung
• Kommunikation
• Nutzertraining

Das Projekt wurde als Best-Practice-Beispiel im Buch Enterprise 2.0 aufgenommen

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet, Projektmanagement, Social Media Marketing

Projektleitung Usabilitytest
ABB AG, Mannheim
8/2003 – 10/2003 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellen des Konzepts und der damit verbunden Aufgaben für die Testpersonen
• Usabilitytests im Labor mit Ingenieuren
• Exponat für kurze Usabilitytests mit Messebesuchern
• Erstellen eines Optimierungskonzepts

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Projektmanagement

Messestand Interkama
ABB AG, Mannheim
1/2000 – 10/2000 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung

Aufgaben:
• Entwickeln des Projektplanes
• Entwickeln von Standbau, Design, Catering und Rahmenprogramm
• Entwickeln des Kommunikationskonzeptes
• Durchführen von Workshops mit den Geschäftsbereichen
• Koordination Exponate
• Schulungskonzept für das Standpersonal
• Koordination Standpersonal (800 Mitarbeiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Messebau, Projektmanagement

Ausbildung

Elektrotechnik
Elektrotechniker
1988
Köln

Über mich

Schon 1981 habe ich begonnen mit Computern zu arbeiten. Erste Aufgaben und somit mein Einstieg in die Automatisierungstechnik erfolgte 1987, dann die Spezialisierung auf Prozessleitsysteme. Hierbei habe ich viele Unternehmen bei der Einführung und Inbetriebnahme begleitet.

1998 erfolgte ein Wechsel in den Bereich Kommunikation. Zu Beginn bildeten Customer Relationship-Management und die Organisation von Messen und Events mein Tätigkeitsfeld. Bald erfolgte eine Spezialisierung auf die digitalen Medien. Gleich in einem frühen Entwicklungsstadium des Internets habe ich so eine Passion für dieses dynamische Medium entwickeln können.

Mit der Praxiserfahrung aus vielfältigen Projekten habe ich mein Wissen ständig weiter ausgebaut. Meine Researchprojekte haben mir dann einen noch tieferen Einblick die Thematik ermöglicht. Somit kann ich heute auf einen Erfahrungsschatz von mehr als 3 Jahrzehnten aufbauen.

Als Berater unterstütze ich Unternehmen und Regierungsorganisationen bei der Einführung von Digital Workplace, Intranet, Internet und Social Media. Mein Vorgehen ist dabei strategisch und stellt die Menschen in den Mittelpunkt. Der Wandel in Arbeitsweise oder Nutzung ist oft die größte Herausforderung, das richtige Change-Management deshalb ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Seit 2010 führe ich Projekte für deutsche und internationale Konzerne durch. Ergänzt wird diese Tätigkeit durch regelmäßige Researchprojekte zu den Themen Enterprise 2.0 und Informationsmanagement.

Weitere Kenntnisse

• Intranet, Enterprise 2.0, Digital Workplace
• Internet, Extranet, Social-Media
• Projektmanagement in großen/internationalen Organisationen
• Strategieentwicklung
• Change Management
• Stakeholder-Management
• SEO, SEM
• Webanalyse
• Schreiben fürs Web
• Content-Live-Cycle-Management
• Customer Relationship Management (CRM)
• Kreativitätstechniken
• Moderation von Seminaren und Workshops

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
2114
Alter
64
Berufserfahrung
45 Jahre und 6 Monate (seit 09/1978)
Projektleitung
20 Jahre

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