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Senior Consultant for Insurance

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  • 16.04.2024

Kurzvorstellung

25 jährige Projekterfahrung in Versicherungs Projekten mit Schwerpunkt Bestandssysteme msg.Life, msg.PIA und FS-PM sowie Krankenversicherung OSCARE©

Qualifikationen

  • SAP ABAP (BC-ABA)
  • SAP Beratung (allg.)
  • SAP FS-CD
  • SAP ILM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
Hannover Rück, Hannover
1/2023 – 12/2023 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

 Archivierung und Datenvernichtung mittels SAP NetWeaver ILM mit Doxis4 WebDAV Connector for ILM im Bereich SAP FI-AP nach den datenschutzrechtlichen Anforderungen der DSGVO.
Konfiguration und Customizing der ILM-Funktionalität in FI-AP, Erfüllung der DSGVO Vorgaben, durch Archivierung, Löschung und Vernichtung von personenbezogenen Daten der Kreditoren.
Definition der Retention und Residence Zeiträume für archivierte SAP-Inhalte.
 Renovate the Core, Upgrade ECC auf S4/HANA, Analyse der FS-CD Funktionalitäten, PoC der Standard Komponente Maklerinkasso des FS-CDs. Reduzierung und Kontrolle des Datenvolumens für S4/HANA, Sicherstellung der Datenvalidität
 FS-CD Verbesserung der Quote beim Maschinellen Ausgleichen per FPMA, Definition neuer Verrechnungsvarianten incl. Gruppierungs- und Sortierungskriterien

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FI-AP, SAP FS-CD, SAP S/4HANA

Business Analyst
Viridium Proxalto, Hamburg
5/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyse Client Process, Analyse und Spezifikation von fachlichen Anforderungen und Konzeption der Vorgaben.
Koordination und Test in Text und Druck.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, DOPiX, Jira, Technisches Testmanagement / Testkoordination, XML

Testmanager Dokumenten Migration
Swiss Life, München
1/2017 – 3/2020 (3 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung der SIT und UATs, Identifizierung der relevanten Testfälle, Erstellung der Test Pläne und Test Cases sowie damit in Zusammenhang stehende Themen, wie Testdurchführung, Dokumentation, Fehleranalyse und Korrektur, sowie Regressionstest in einem agilen Umfeld mit JIRA.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), SQL, Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Business Analyst
SKANDIA, Berlin
5/2016 – 12/2016 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

konzeptionelle und beraterische Unterstützung in Projekt Text/Druck im Rahmen der Migration der Heidelberger Leben und Skandia Versicherung in der Umsetzung von interaktiven und interaktionslosen Dokumenten in DOPIX sowie damit in Zusammenhang stehende Themen, wie Testunterstützung, Dokumentation, Fehleranalyse und Korrektur.

Eingesetzte Qualifikationen

DOPiX, IT-Beratung (allg.), XML

Business Analyst
MSIG Insurance (Singapore), Singapur
1/2016 – 4/2016 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant im Bereich Migration Sachprodukte

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), SAP Beratung (allg.), SAP FS-PM

Business Analyst
ITERGO, Düsseldorf
9/2015 – 12/2015 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der technischen Konzepte für die Erweiterung des Daten- und Dialogmodels des Bestandführungssystems msg.PIA auf Grund der Produktvorgaben der Industriesparten

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), SAP ABAP (BC-ABA), SAP BC-CUS (Customizing), SAP Beratung (allg.)

Senior Consultant FS-PM for Correspondence
VIG, Wien
1/2012 – 1/2015 (3 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlicher SAP FS-PM Business Consultant für die Korrespondenzlösung der Sparten Kranken- und Sachversicherung, in sieben Rollouts der VIG Gesellschaften.

Einführung der vordefinierten Masterfunktionalitäten des Output Managements für die jeweiligen Sparten und Gesellschaften unter Berücksichtigung der landeseigenen legalen und fachlichen Anforderungen.

Selbständige Führung der Workshop Serien zur Erstellung der Blueprints.
Architektonische Konzeption und Erstellung der Solution Proposals.
Erstellung von Dokumentationen und Release Notes, Beratung der Kunden hinsichtlich ihrer Anforderungen an Massendruck, Individualdruck und Sofortdruck und Dokumentendesign.
Anpassung der XML Schnittstellen. Customizing FS-PM Korrespondenz. Testvorbereitung für produktive Implementierung. Fehleranalyse und Korrektur, Support und Ticketbearbeitung der Test und produktiven Umgebungen auch für die Sparten Motor und Leben. Jobsteuerung, Transportmanagement, Berechtigungen, Umsetzungsplanung und Controlling.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FS-PM, SAP FS, SAP Rollout, SAP BC-CUS (Customizing), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP Beratung (allg.), SAP PM, XML, IT-Support (allg.), Rollout, IT-Beratung (allg.), Unternehmensberatung, Controlling

Berater, Verantwortlicher Migrationsarchitekt
ERGO, Wien
5/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung des Bestandsführungssystems Alice. Im Projekt wurde das Standardbestandsführungssystem für Versicherungen 'Alice' als SAP Add On eingeführt.

• Verantwortlicher Architekt für den Aufbau der fachlichen und technischen Migrationsarchitektur (Definition der Migrationsstufen, Datenstrukturen (Lebens-, Unfallversicherungen mit Buchungsdatenbanken, Partnerdatenbanken, etc.)
• Technische Leitung der Entwickler vor Ort und in Bratislava
• Parallelisierung der Verarbeitung – Erstellung allgemeingültiger Programmiervorgaben/-rahmen
• Umsetzung Migration Altdaten aus IBM-Host DB2- und VSAM-DBs, aus Access, Excel und Textfiles zweier Versicherungsunternehmen in das neue Bestandsführungssystem ALICE

Technik: DB2 (IBM-Host), VSAM-DB (IBM-Host), SAP/R3, ABAP, ALICE-Versicherungslösung, MS-Office, HP Quality Center, SAP-File-System/FTP-Server

Im Projekt wurden die kompletten Daten der CAV und UNION Versicherung vom HOST auf einen Mandanten im SAP Bestandsführungssystem ALICE migriert. Der Umfang belief sich auf achthunderttausend Lebenspolicen und dreißigtausend Unfallpolicen.

Eingesetzte Qualifikationen

Access, DB2, SAP R/3, SAP IM, SAP ABAP (BC-ABA), SAP BC-DWB, SAP Rollout, SAP Beratung (allg.), Migration, FTP, IT-Beratung (allg.), Architektur (allg.), Versicherungen (allg.)

Senior Software Ingenieur FS-CD für oscare©
AOK-Systems, Hamburg
1/2005 – 4/2009 (4 Jahre, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Software Ingenieur FS-CD für oscare®, die Branchenlösung für alle Krankenkassen im Gesundheitswesen.

- Entwicklung FS-CD, klassisch und OO.
- Customizing FS-CD, FI
- Performanceoptimierte ABAP-Programmierung für Massendaten.
- SAP-technischer Support auf Level-4 Ebene
- Datenimport und Migrsation aus verschiedenen technischen Quellen nach SAP.
- Entwicklungen im Bereich Kontenstand, Massenaktivitäten, Zahl- und Scheckstapel
- Erstellung einer Dialog-Applikation zur Saldenklärung.
- Maschinelles Erstattungsverfahren der Aufwendungen der Arbeitgeber nach dem AAG
- Schaffung einer Schnittstelle zwischen dem Leistungsmanagement und FS-CD zur Abrechnung
von Ersatzleistungen für Erstattungen nach AAG
- Design und Umsetzung von Anonymisierung von geschützten Personendaten
- Workflowdesign und Realisierung in SAP FS-CD
- Konzeptionierung und Umsetzung verschiedener Reports, Transaktionen und DB-Anwendungen
- Mitarbeit an Umstellung / SAP-Release Upgrade auf ECC 6.0

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FS-CD, SAP FS, SAP FI, SAP ABAP (BC-ABA), SAP Entwicklung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Prozess- / Workflow, Technischer Support

Anwendungsentwickler, Berater SAP ALICE
VLV - Vorarlberger Landesversicherung, Bregenz
10/2004 – 12/2004 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Produkt- und Schaden-Customizing im ALICE Bestandsführungssystem.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP GTS, SAP BC-CUS (Customizing), SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.)

Anwendungsentwickler, Berater SAP Add on ALICE
ERGO Italia, Düsseldorf
10/2003 – 9/2004 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung des Bestandsführungssystems 'Alice' - SAP Add-On.
Dabei werden kundenspezifische Anforderungen konzipiert und realisiert.
Entwicklung von User-Exits für Vertrag, Objekt, Deckung etc., in einem mehrsprachigen System für 23 Produktprototypen.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP GTS, SAP ABAP (BC-ABA), SAP Rollout, SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.)

Anwendungsentwickler Berater
GVB Bern, Bern
1/2003 – 10/2003 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Brandschutzapplikation als Add-On für das ALICE Bestandsführungssystem.

Eingesetzte Qualifikationen

SAPScript, SAP Smart Forms, SAP ABAP (BC-ABA)

Anwendungsentwickler Berater
GVA St. Gallen, Gebäudeversicherer, St. Gallen
1/2000 – 12/2002 (3 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Policen und Rechnungsdrucken, Weiterentwicklung von Rechnungs- und Mahnschnittstellen für das ALICE Bestandsführungssystem.

Eingesetzte Qualifikationen

SAPScript, SAP Smart Forms, SAP ABAP (BC-ABA)

Anwendungsentwickler Berater
AVA Aargau, Gebäudeversicherer, Aargau
1/1999 – 12/1999 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Weiterentwicklung von Rechnungs- und Mahnschnittstellen für das ALICE Bestandsführungssystem.

Eingesetzte Qualifikationen

SAPScript, SAP Smart Forms, SAP ABAP (BC-ABA)

Anwendungsentwickler Berater
GVBW Gebäudeversicherung Baden-Württemberg, Karlsruhe
1/1997 – 1/1999 (2 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 1/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Cobol-Entwicklung für die NAIS-VU Versicherungsbestandslösung unter Realia Cobol.
Jahr 2000 Umstellung, Entwicklungen für die Schadenabgrenzung, Entwicklungen im Bereich GDV-Datenaustausch.

Eingesetzte Qualifikationen

Cobol

Anwendungsentwickler Berater
SVI-Informatik, Stuttgart
1/1997 – 1/1999 (2 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 1/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Cobol-Entwicklung für die NAIS-VU Versicherungsbestandslösung unter Realia Cobol.
Jahr 2000 Umstellung, Entwicklungen für die Schadenabgrenzung, Entwicklungen im Bereich GDV-Datenaustausch.

Eingesetzte Qualifikationen

Cobol

Anwendungsentwickler Berater
Helm AG Hamburg, Hamburg
1/1994 – 12/1996 (3 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Warenwirtschaftssystems für die Partieabrechnung. AS/400 Cobol-85 und RPG
Entwicklung im Bereich Kreditoren, Debitoren, Abwicklung, Logistik und Schnittstellen zur Soft-M Fibu.

Eingesetzte Qualifikationen

OS/400, Cobol

Anwendungsentwickler Berater
Translogistik Softwareberatung GmbH, Hamburg
1/1992 – 12/1993 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 12/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung der spanischen Übersetzung der Speditionelle Finanzbuchhaltung FMI für eine Hamburger See- und Luftfrachtspedition. Postleitzahlenumstellung aller deutschen Adressen.

Eingesetzte Qualifikationen

Cobol

Anwendungsentwickler Berater
Kolb & Partner Gesellschaft für Software und Anwen, Hamburg
11/1989 – 12/1991 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/1989 – 12/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Migration der Speditionelle Finanzbuchhaltung FMI auf die AS400 unter RM/Cobol-85, Projekt für die IBM Hamburg.

Eingesetzte Qualifikationen

Cobol

Zertifikate

SAP Zertifizierung Application Associate - Business Intelligence (BI) mit SAP Netweaver®7.0
2015
DOPIX/Admin
2014
SAP Workflow - Konzept, Inboxes, Reporting - Definition und Einsatz
2008
JA100 - J2SE Fundamentals
2007
BC401 ABAP Objects
2006
FS-CD Entwicklerworkshop
2005
Smart Forms
2002
SAP Script
2000

Ausbildung

RPG / Cobol Programmierer GfD Gesellschaft für Datentechnik
Ausbildung
1989
Hamburg

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Tschechisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1966
Alter
63
Berufserfahrung
34 Jahre und 5 Monate (seit 11/1989)

Kontaktdaten

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