IT-Consulting, Systemadministrator SCCM
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- 06.01.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2017 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungTicketbearbeitung 3rd-Level, SCCM-Administration, Win10-Pilotprojekt, Client-Design, GPO-Anpassungen, Hardwarevalidierung, Changemanagement, Dokumentation, Konzept-Review, Testing und Qualitymanagement, Erstellung von Anleitungen, Testen der Funktionalitäten inkl. Bugfixing, Tasksequenzanpassungen nach best practice, Migration der Clients von der Testumgebung in die Produktionsumgebung, Reverse-Engineering, Anpassung der Installscripte
Eingesetzte QualifikationenKonfiguration
8/2017 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungAnpassung der Clients, Anpassung im AD koordinieren, Konfiguration von Gruppenrichtlinien, Regeln in diversen Applikationen, Einspielen von individuellen Softwarepaketen, Transfer von Daten, Einrichtung von Verzeichnisstrukturen und Zugriffsberechtigungen, Übertragen von Usereinstellungen, Software-Paketierung, Testing und Qualitymanagement, Erstellung von Anleitungen, Testen der Funktionalitäten inkl. Bugfixing, Erstellung MDT-Deployment-Server, Koordinierung der Migration und Single-Point-of-Contact für die Exchange-Mailbox-Umstellung
Eingesetzte QualifikationenSystemadministration (allg.)
6/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Software-Paketierung und -Repaketierung von Hersteller-msi-Paketen und Implementierung von cmd/batch-dateien. Testing und Qualitymanagement mit Produktverantwortlichen.
Bedarfsanalyse und Erstellung von Anleitungen im Rahmen der Paket-und-Installationserstellung mit Gewichtung auf Security-Einstellungen.
Testen der Funktionalitäten inkl. Bugfixing
Ansprechpartner der Key User während der Testphase
Softwarepaketierung / Verteilung (allg.)
9/2016 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungTicketbearbeitung 3rd-Level, SCCM-Administration, Win10-Pilotprojekt, Client-Design, GPO-Anpassungen, Soft- und Hardwarevalidierung, Changemanagement, Dokumentation, Konzept-Review, Tasksequenzanpassungen nach best practice, Migration der Clients von der Testumgebung in die Produktionsumgebung, Scriptanpassungen, Releasemanagement, Softwareverteilung, Problemmanagement
Eingesetzte QualifikationenSystemadministration (allg.)
5/2016 – 5/2016
TätigkeitsbeschreibungDokumentation, Konzept-Review, Tasksequenzanpassungen nach best practice, Migration der Clients von der Testumgebung in die Produktionsumgebung
Eingesetzte QualifikationenSCCM (System Center Configuration Manager), Migration, Dokumentation (IT), Technische Konzeption, Qualitätsdokumentation
4/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Dokumentation, Konzept-Review, Security-Eigenschaften des WAN-Clients analysiert, Entscheidungsvorlage verschiedenster Szenarien für die Ausschreibung erstellt,
Unterstützung bei Anpassungen des PXE-Servers für UEFI und SCCM-Tasksequenz für Bitlocker-Verschlüsselung
SCCM (System Center Configuration Manager), WAN, Sicherheitskonzept
3/2016 – 4/2016
TätigkeitsbeschreibungSoftwareevaluierung, Dokumentation, Erstellung von Installationsanleitungen, Reverse-Engineering, Anpassung der Installscripte, Testing und QS
Eingesetzte QualifikationenAdminStudio (Flexera Software)
6/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Brücke e.V. Rendsburg
Migration WinXP -> Win7
Planung, Dokumentation, Erstellung und Bereitstellung von MDT (SCCM), Distributionpoint-Updates , Koordination der technischen Vorgehensweise,
Ansprechpartner der User während der Testphase,
Begleitender Rollout-Ansprechpartner, VDI-Deployment mit vmware und Hyper-V
Incident Management nach ITIL. 2nd/3rd-Level
SCCM, OTRS, vmware-SphereCenter, VEEAM, HP, Firewall Securepoint 9 und 10, Flexera Adminstudio, Orca
Incident Management, ITIL, Firewalls, Windows XP, Windows 7, SAP Beratung (allg.), AdminStudio (Flexera Software), SCCM (System Center Configuration Manager), Orca (Microsoft), 2nd & 3rd Level Support, Migration, Hyper-V, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.)
5/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
NORD/LB
Migration WinXP -> Win7
Incident Management nach ITIL. 2nd/3rd-Level
Planung, Dokumentation, Erstellung und Bereitstellung von Applikation und Paketen sowie Tasksequenz-Deployment.
Koordination der NFT's und Troubleshooting
Ansprechpartner der Key User während der Testphase
Begleitender Rollout-Ansprechpartner, VDI-Deployment
SCCM, HPQC, vmware-SphereCenter, ITIL, 2nd-Level, 3rd-Level, Flexera Adminstudio, Orca
Incident Management, ITIL, Windows XP, Windows 7, SAP Beratung (allg.), AdminStudio (Flexera Software), SCCM (System Center Configuration Manager), Orca (Microsoft), 2nd & 3rd Level Support, Migration, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Rollout, IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT), Public Relations
10/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
KfW - Kreditanstalt für Wiederaufbau
Migration WinXP -> Win7
Incident Management nach ITIL. 2nd/3rd-Level
Software-Paketierung und -Repaketierung von Hersteller-msi-Paketen und Implementierung von cmd/batch-dateien mittels Wrapper-vbscript in SCCM 2007/2012. Testing und Qualitymanagement mit Produktverantwortlichen.
Bedarfsanalyse und Erstellung von Anleitungen im Rahmen der Paket-und-Installationserstellung mit Gewichtung auf Security-Einstellungen.
Testen der Funktionalitäten inkl. Bugfixing
Ansprechpartner der Key User während der Testphase
SCCM, Flexera Adminstudio, Orca
Incident Management, ITIL, IT Sicherheit (allg.), Windows XP, Windows 7, Testing (IT), Visual Basic Script (VBS), AdminStudio (Flexera Software), SCCM (System Center Configuration Manager), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Windows Installer (MSI), Orca (Microsoft), 2nd & 3rd Level Support, Migration, Public Relations
9/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Oberfinanzdirektion Karlsruhe
Migration WinXP -> Win7
Software-Paketierung und -Repaketierung von Hersteller-msi-Paketen und Implementierung in SCCM 2007/2012. Testing und Qualitymanagement mit Produktverantwortlichen.
SCCM, Flexera Adminstudio, Orca
Incident Management nach ITIL. 2nd/3rd-Level
Incident Management, ITIL, Windows XP, Windows 7, Testing (IT), AdminStudio (Flexera Software), SCCM (System Center Configuration Manager), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Windows Installer (MSI), Orca (Microsoft), 2nd & 3rd Level Support, Migration, Management (allg.), Public Relations
5/2009 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Axelspringer AG
Incident Management nach ITIL. 2nd/3rd-Level
AD-Administration MS-Server 2k3/2k8
SAP Accounting und Störungsbehebung IS-M/AM, SD, HRP
Konfiguration Microsoft SCCM und Application-Deployment
Auftragserfassung (Service Request Management)
Manager On Duty (Problem- und Eskalationsmanagement)
VPN-Konfiguration und Entstörung, Ticketbearbeitung Remedy und ServiceNow
Unterstützung bei Win7-Rollout und Lizenzaudit
Verwaltung von WLAN-Accounts mit Cisco-Webinterface
ActiveDirectory, SCCM, Remedy, Cisco, Citrix, SAP, Apple MAC OSX
Incident Management, ITIL, OSX, Windows 7, SAP IS-AD, SAP IS-A, SAP IS-M/AM, SAP IS-M, SAP SD, SAP Rollout, SAP Beratung (allg.), Active Directory, SCCM (System Center Configuration Manager), 2nd & 3rd Level Support, Konfiguration
12/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Technischer Kundenbetreuer im 2nd-Level
Incident Management nach ITIL. 2nd/3rd-Level
DSL-Leitungsmessung, Terminplanung Technikereinsatz
Auswertung von Logdateien
1st Level Support für die Einrichtung von VOIP Telefonie
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemadministration (allg.), xDSL / DSL, VoIP, Techniker (allg.), Kundenberatung
11/2007 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Nokia-Siemens-Networks, HDI-Gerling, Deutsche Bank
Technischer Kundenbetreuer im 2nd-Level
Incident Management nach ITIL. 2nd/3rd-Level
Anwenderunterstützung per Remote, Passwort-Rücksetzung, TCP-IP Druckerinstallation, Prüfung von Domain-Berechtigungen
Erstellung neuer Outlookprofile, Support von Garantieanfragen, Ticketsystem Remedy, BS2000, IBM OS/390, Novell 6.0
Kontenprüfung, Erstellung MT940,Direct Internet Banking, Anwenderschulung Debit und Kreditkonten
OS/390, BS2000/OSD, IBM WebSphere Application Server (WAS), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.), TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Internet / Intranet, Kundenberatung
11/2005 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Lichtenberger Kulturverein e.V.
Administrator
Incident Management nach ITIL. 2nd/3rd-Level
Komplette Inhouse Vernetzung
Netzwerkadministration im Client-Server-Betrieb
Telefonanlagenprogrammierung
PC-Service und Druckerwartung
Einrichtung Linux-Firewall mit Proxy
Einrichtung DC W2K3 mit scriptgesteuerten Automatismen
Einrichtung Windows Server Update Services
Incident Management, ITIL, Firewalls, Linux (Kernel), Windows Server (allg.), 2nd & 3rd Level Support, Systemadministration (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Management (allg.), Public Relations, Dienstleistung (allg.)
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Berlin
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