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Erfahrener Interim Manager HR

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  • 100‐150€/Stunde
  • 72770 Reutlingen
  • Weltweit
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  • 31.03.2020

Kurzvorstellung

30 Jahre Erfahrung in allen Facetten des Personalwesens

Auszug Referenzen (1)

"Top Leistung - Leadership, Empathie und Struktur verbunden mit exzellentem Knowhow."
HR Manager, Standortpersonalleiter (ad interim)
Dr. Martin Häfele
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der Personalabteilung, HR Business Partner, Entgeltabrechnung für ca. 700 Mitarbeiter
• Einführung Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
• Abschluss der Verlängerung der Berufsunfähigkeitsversicherung Chemie (BUC) auf der Basis des TV Demografie Chemie
• Verhandlung und Umsetzung von Anpassungen in den Versorgungsordnungen
• Diverse Projekte im Change Management
• Durchführung von personellen Einzelmaßnahmen
• Ausbildungs- und Rekrutierungsoffensive “Chemie am Hochrhein”
• Veränderungsmanagement, Führungskräftecoaching

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)

Qualifikationen

  • Personalwesen (allg.)
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Manager, Standortpersonalleiter (ad interim)
DSM Nutritional Products GmbH, Grenzach-Wyhlen
4/2017 – 3/2018 (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der Personalabteilung, HR Business Partner, Entgeltabrechnung für ca. 700 Mitarbeiter
• Einführung Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
• Abschluss der Verlängerung der Berufsunfähigkeitsversicherung Chemie (BUC) auf der Basis des TV Demografie Chemie
• Verhandlung und Umsetzung von Anpassungen in den Versorgungsordnungen
• Diverse Projekte im Change Management
• Durchführung von personellen Einzelmaßnahmen
• Ausbildungs- und Rekrutierungsoffensive “Chemie am Hochrhein”
• Veränderungsmanagement, Führungskräftecoaching

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)

Leiter HR Services (ad interim)
Getrag B.V., Untergruppenbach
5/2016 – 12/2016 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung HR Services (Front Desk, Payroll und Back Office)
Begleitung der Einführung Employee Self Service/ Manager Self Service (ESS/MSS)
Neuausrichtung HR Service in der Transformation

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Workshops Führungsleitbild
AUDI AG, Neckarsulm, Ingolstadt
4/2016 – 12/2016 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Workshops für Führungskräfte und Mitarbeitende

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung

Projektleiter Human Resources (ad interim)
Berner SE, Künzelsau
11/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung für die Einrichtung eines Shared Service Centers HR und der Inplementierung eines HRIS/HRMS
• Integration von 13 Landesgesellschaften in die Prozesslandschaft des HR SSC
• Auswahl und Einführung einer integrierten Systemlösung für Entgelt, Zeitwirtschaft, HR Development etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Dienstleistung (allg.)

Leiter Personalwesen (ad interim)
Minda Schenk Plastic Solutions GmbH, Esslingen, Nürnberg, Pirna
4/2013 – 11/2013 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung des Personalbereiches
• Rekrutierung
• Verhandlungen Interessenausgleich und Sozialplan
• Verhandlungen von Entgelt- und Manteltarifverträgen (IG BCE)
• Begleitung von Kundenaudits sowie Zertifizierungen nach ISO 14001, ISO/TS 16949 und VDA 6.
• Restrukturierung Personalprozesse
• Implementierung von SAP HCM, SEPA- bzw. ELSTAM-Fähigkeit herstellen
• Vertretung des Unternehmens vor Arbeitsgerichten

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, VDA 6.x, ISO/TS 16949, ISO 14001 (Umweltmanagement), Personalwesen (allg.), DIN EN ISO 14001

Personalberater
[...] Unternehmensberatung, Reutlingen
10/2012 – 3/2013 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Rekrutierung Fach- und Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalberatung, Recruiting

Prozess Reorganisation HR
TWL AG, Ludwigshafen
7/2012 – 9/2012 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessaufnahme und Redesign der Prozesse im Personalwesen im Rahmen eines unternehmensweiten Prozess Redesigns

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Personalwesen (allg.)

Direktor Human Resources (ad interim)
Wolters Kluwer Holding GmbH, Köln, Münster, Ludwigsburg, Amsterdam
4/2010 – 6/2012 (2 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Stabilisierung des Personalwesens nach den internationalen Rahmenbedingungen
• Entwicklung von Recruiting- und Employer Branding Konzepten
• Schaffung der Voraussetzungen zur Implementierung eines Shared Service Centers HR (SSC HR), Definition der Prozesse im HR-Bereich, Übergabe der administrativen Aufgaben an das SSC HR
• Betreuung der Tochterunternehmen,
• Due Dilligance HR, Begleitung eines Unternehmenskaufs, Standortverlagerungen und Verhandlungen mit dem Konzernbetriebsrat
• Verhandlungen über Interessenausgleich und Sozialplan, Integration der Mitarbeiter an den Standort Köln
• Outsourcing von administrativen Bereichen, Verhandlungen mit dem Konzernbetriebsrat
• Vertretung des Unternehmens vor Arbeitsgerichten

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing, Personalwesen (allg.), Recruiting, Dienstleistung (allg.)

Personalleiter (ad interim)
Computec Media AG, Nürnberg, Hamburg
8/2006 – 3/2010 (3 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Change Management
• Recruitment and Employer Branding
• Reorganisation des Unternehmens, u.a. Layout und der Lektorate
• Implementierung von Personalrichtlinien
• Durchsetzung von Personalmaßnahmen
• Personalentwicklung, Führungskräftetraining
• Mitarbeiter- und Führungskräftecoaching
• Vertretung des Unternehmens vor Arbeitsgerichten

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Recruiting

Leiter Personal und allgemeine Verwaltung
Süddeutscher Verlag Hüthig Fachinformationen GmbH, München, Heidelberg, Wien
10/2002 – 9/2005 (3 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Zusammenlegung von Tochtergesellschaften und Abwicklung von
• Standorten, Verhandlungen über Interessenausgleiche und
• Sozialpläne mit Konzernbetriebsrat und lokalen Betriebsräten
• Abwicklung der Interessenausgleiche und Sozialpläne an den Standorten
• Koordination der Personalaktivitäten an 6 Unternehmens-standorten (Wien, München,
Landsberg, Heidelberg, Bonn, Düsseldorf), lokale Betriebsvereinbarung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Leiter Personal
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2001 – 9/2002 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Systematisierung der Betriebsvereinbarungen und Verhandlungen mit dem Betriebsrat
• Auflösung von Call Center Standorten, Verhandlungen über Interessenausgleich und Sozialplan

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Call Center

Leiter Personal- und Sozialwesen
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/1995 – 5/2001 (6 Jahre, 4 Monate)
Wert- und Sicherheitsdruck
Tätigkeitszeitraum

2/1995 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Umstellung eines Haustarifvertrags (übernommen vom BAT),
• Mitglied der hausinternen Tarifkommission, Verhandlungspartei:
• IG Medien (später ver.di)
• Reorganisation des Personalwesens durch Prozessorientierung und Prozessoptimierung
• Aufbau Forschung und Entwicklung und des Vertriebsbereichs
• Einführung eines Personalentwicklungskonzepts
• Auswahl und Implementierung eines zeitgemäßen Personalabrechungs- und Informationssystem
• Implementierung eines Personalcontrollings
• Ehrenamtlicher Arbeitsrichter

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung

Weitere Kenntnisse

Ausbildung zum Bankkaufmann
Studium der Volkswirtschaftslehre
Rekrutierung und Employer Branding
HR Due Dilligence
Vertiefte Kenntnisse im Arbeitsrecht
Sozialplan und Interessenausgleich
Tarifverhandlungen
Zertifizierungprozesse nach ISO 14001, ISO/TS 16949, VDA 6
Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2436
Alter
67
Berufserfahrung
34 Jahre und 9 Monate (seit 07/1989)
Projektleitung
10 Jahre

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