Senior IT-Consulting, Administration und Support

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  auf Anfrage
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  50‐60€/Stunde
  81243 München
 12.10.2018

Kurzvorstellung

Administration, Support, Integration (Applikationen, Infrastruktur und Datenbanken) in komplexen heterogenen Netzwerken (Windows, Linux). Langjährige Erfahrung in der IT von großen Banken und Automobilherstellern.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Incident Management
    15 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • 2nd & 3rd Level Support
    15 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • IT-Support (allg.)
    15 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Anwendungsadministration
    15 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Systemadministration (allg.)
    15 Jahre, 10 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektteam Cross Asset Risk Analyzer
Kundenname anonymisiert, München
12/2011 – 10/2014 (2 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

1st und 2nd Level Support für Cross Asset Risk Analyzer (CARA), ein P/L Analyzer für Equities/Derivatives, Product Control / Risk und Trader der UniCredit.

XML Programmierung / Konfigurationspflege mit XML des CARA Webfrontends (Frontend zur Auswertung und Verwaltung von CUBE Business Daten in MS SQL sowie Oracle Databases)

Erstellung von Business-Reports (für Management und Financial Engineers) für Daily P/L, Cashbalance, P/L Decomposition und Explanation, sowie für Statistik der FO Deliveries, sowie von BusinessIntelligence-Reports, RADAR, Value at Risk (VaR) u.a.m.

Scheduling und Schedule-Optimierung verschiedener Berechnungs-Szenarien, Zuteilung und Planung von dafür benötigten Ressourcen auf dem Compute-Cluster, Troubleshooting und tägl. Anpassungen der Calculation Scenarios.

Release-Management: Paketierung und Deployment

User-Rechtemanagement, Access Management (Active Directory Groups)

Incident/Change/Problemmanagement nach ITIL mit HP Service Manager (HPSM)

Datenbank Wartung und Maintenance, SQL Queries (MS SQL auf Windows Server 2008)

Monitoring der DB-Auslastung, Analyse laufender Sessions, Validation der DB Application- Reporting- Analysis Services, Troubleshooting

MS Server Management Studio (SMSS) für Server 2008, HORA zur Wartung der sogen. „NRC“ ORACLE Database (Daten aus Sophis für Equities/Derivatives und P/L Explanation), Operating virtueller DB Server (vmware) und IIS für CARA.

MS Sharepoint: Workflow- und Technical Documentation, (Pflege Betriebsdokumentation, Security Concepts), Team-Ressourcenplanung

Clusterwartung mit Zabbix und What's Up Gold (WUG)

Überwachung und Steuerung der Datenimporte von verschiedenen Front Office Systemen (FO) wie Murex IRD, Murex Credit, MX Global 2000, Sophis, Kondor, ARTS, FDWH, Cognos, Marketdata Systeme usw.

Kontrolle der Importe und der Datenqualität, Daten- und Loganalyse im Fehlerfall, technische Koordination mit den FO-Systemen

Support bei BuBa Audit Requests; regelmäßige Disaster Recovery Tests von Applikation und DB

Eskalationsmanagement z.B. bei Lieferproblemen mit Management und Vertretern der FO-Systeme.


Eingesetzte Skills und Technologien:
AD User Rights, Anwendungsadministration, Audit, Business Objects / Business Intelligence XI, Citrix, Computecluster, Cross Asset Risk Analyzer (CARA), Datenmanagement, Disaster Recovery, Dokumentation (IT), ETL, Financial EOM und EOY Processing, Financial Computing, Host Applikation, HP Quality Center, HP Service Manager, Hypertube, IIS, Incident Management, ITIL, ITSM, IT-Support allg.,Keeptool Hora, Konfiguration, MS Excel, MS Lync, MS Office. MS Outlook, MS Server Management Studio, MS SQL, MQFTE, notepad, NRC, Oracle, P/L, P/L Explanation, Powershell, Prozess-/Workflow, Reconciliation, Release Management, Sharepoint, Server Monitoring, Softwarepaketierung/Verteilung, Systemadministration (allg.), TFS Team Foundation Server, Virtuelle Server (vmware), User Accessmanagement, VisualStudio, What's Up Gold (WUG), Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, Windows XP, Windows 7, xml, Zabbix, 1st & 2nd Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Incident Management, ITIL, Service Management, Windows Server 2008, Windows Server (allg.), Microsoft Windows (allg.), Release Management, IT Service Management (ITSM), Microsoft SharePoint Server, Server-Monitoring, Visual Studio, XML, Cognos (IBM), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Anwendungsadministration, Konfiguration, WhatsUp Gold, Systemadministration (allg.), VM VirtualBox (Oracle), XenApp (Citrix), Prozess- / Workflow, Dokumentation (IT), MX.3 (Murex)


Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
1/2009 – 10/2011 (2 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Support (allg.)

Evaluierung neuer Workstation-Hardware für den Rollout im Verbund (Software-Lauffähigkeit, Treiberversionen, Performance-Optimierung von Datendurchsatz, Grafik und Netzwerk) (2010)

Planung und Rollout neuer Windows XP u. Windows 7 Images als virtuelle Maschinen (vmware) (2009-11)

Fortlaufende Migrationen von Infrastruktur-Services auf neue virtuelle Server im Rahmen einer umfassenden Umstrukturierung des Rechnerverbunds (2009-11)

Optimierung verschiedener Services (z.B. Samba, Druck), Optimierung von Administrationsskripten anderer Service-Provider (2009-11)

IT-Beratung und Projekte in Bereichen Software-und Systemintegration CAE, CAx

HPC-Clusteradministration – Neuinstallationen, Betriebssystem-Updates, Remotewartung (z.B. ILO), Monitoring, BIOS-Updates, Hardware-Wartung, Koordination mit Hardware-Zulieferern

Infrastrukturelle Services - Konfiguration, Problemanalyse

Workstation Systemintegration (OS-Planung, OS-Rollout, Software-Paketierung, Betrieb) für RedHatEL, HPUX, AIX

Serverbetreuung (Cluster) und Pflege der dort laufenden Services

Administration und Anwenderbetreuung Unix, Linux allgemein; Middleware

Verwaltung des heterogenen Netzwerks mit scVenus

Workstation/Server-Monitoring (scMon)

Monitoring und Wartung von CAEBench

Datenmanagement - Konfiguration und Betreuung Backup TSM (Tivoli Storage Manager)

Servervirtualisierung mit vmware (RedHat-Images), Planung und Deployment neuer Images für Workstations (Windows XP, Windows 7)

Installation, Konfiguration der Server für infrastrukturelle Services (z.B. smtp, cups, samba, autofs)
Shell-Programmierung von Administrations-Tools, Anpassung von Skripten für Migrationsprojekte
umfassende Technische Dokumentation (Wiki)

Allgemeiner Anwendersupport über Ticket-System (2nd, 3rd Level Support); Koordination Anwender – interne Entscheider – externe Zulieferer

Incident-, Problem-, Changemanagement nach ITIL (Peregrine Service Center)



Eingesetzte Skills und Technologien:
AIX, Anwendungsadministration, Apache, autofs, Automounter, CAE, CAX, CAEBench, Changemanagement, Computecluster, CUPS, Datenmanagement, Dokumentation (IT), elan, Ethernet, Fileserver, Filesysteme (NTFS, xfs, jfs, ext3), flexlm, FSC Workstations, HACMP, HPC, HP Cluster Blades, HPUX, HP Workstations, ilo Incidentmanagement, Infiniband, ITIL, Konfiguration, LDAP, Linux,, Linux Admintools, Linux-Serveradministration, Lizenzserver, LoadBalancing, LSF, Middleware, Migration, Netzwerkadministration, NFS, NIS, Peregrine Service Center, Samba, SLES, SuSE, Printerqueues, Problemmanagement, RedHat, RedHat EL, Release Management, samba, scMon, scVenus, Server-Monitoring, Serveradministration, Shellscript, Softwarepaketierung/ Verteilung, Systemadministration, TCP/IP, Tivoli Storage Manager, Unix, User Accessmanagement, vmplayer, vmware, Windows XP, Windows 7, Wiki, Workstationsupport, 2nd & 3rd Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Incident Management, ITIL, Service Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), UNIX, Windows XP, Betriebssysteme (allg.), HPUX, AIX, Release Management, Server-Monitoring, Samba, Load Balancing / Lastverteilung, IBM Tivoli Software, Shell (CSH), Bash (Shell), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Anwendungsadministration, Konfiguration, HACMP (High Availability Cluster Multi-Processing), Systemadministration (allg.), TCP/IP, Netzwerkadministation (allg.), Dokumentation (IT)


Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, München
11/2008 – 1/2009 (3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konfigurationspflege, Rollout und Betrieb von virtualisierten Windows Server Pools (vmware / ESX)

Betriebshandbücher für die virtuelle Umgebung

Eingesetzte Skills und Technologien:
KVM Switches, PXE, vmware, vmware Workstation, vmplayer, ESX, MS Office, TFTP, Windows XP, Windows Server 2003, Windows Server (allg.)

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), VMware ESXi, VMware Workstation, Virtualisierung (Allg.), Rollout, IT-Beratung (allg.)


Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, München
12/1998 – 1/2009 (10 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Support (allg.)

Übergabe von Teilbereichen des CAE-Betriebs an andere Service Provider – Training, Erstellen Übergabedokumentation (2008-09)

Rollout von 3DCOM für Catia R17 (Anpassung an kundeninterne Datenstrukturen, Anbindung an die Oracle DB, Funktionsevaluierung- und Optimierung, Patchmanagement) (2007)

Umstrukturierung und Vereinfachung der verbundweiten Daten-Zugriffsrechtesteuerung über Gruppenstrukturen / Unix-Gruppenrechte (2006)

Verfassen und Redaktion von Betriebshandbüchern zu mehreren CAE-Applikationen für das IT Management (2005)

Machbarkeitsstudie zur Migration der vorhandenen CAE-Applikations- und Daten-Umgebung von Unix auf Windows XP (Grob-und Fachkonzept) (2002-2003)

Implementierung des Workflow-Tools Flowguide auf Windows NT (2002)

Portierung des Loadsharing-Tools LSF von Unix auf Windows NT (2000)

Paketierung, Codeserver-Installation, Verteilung und Betrieb zahlreicher komplexer CAx-Applikationen (Tecware, Falancs, Dymola, Optimus, Femfat, Patran, Nastran, StarCD, Simpack, Madymo, Autoform, ANSA , Marc, Mentat, 3dcom, Matlab, LS Dyna, Flowmaster, Fluent, GT Suite, u.v.a.).

allg. Software-und Systemintegration CAE, CAX, und für Zubehör (z.B. Grafik, Internet, Mail) , Tools, Systemkomponenten (z.B. Print, Apache, NIS usw.)

Entwicklung von Problemlösungen und Konzepten im Dialog mit Providern und Applikationsentwicklern

Lizenzierungsmechanismen: Installation, Lizenzverwaltung, Problembehebung (FlexLM, ELAN, proprietär)

Lizenzserver-Administration (redundant/nichtredundant, lokal) auf den Serverarchitekturen AIX und Windows Server 2003; Wartung der benötigten Admin-Skripte auf AIX und Windows Server

Verwaltung heterogener Netzwerke mit scVenus, Architekturen RedHat, SuSE, HPUX, IRIX, AIX

Shell-Programmierung von Administrations-Tools (Bourne, tcsh, ksh)

Benutzerverwaltung, Konfigurationsverwaltung, Softwarepaketierung und -verteilung, Druckerqueues

Netzwerkadministration (TCP/IP, NFS, Automounter, CIFS, DNS usw.)

Backup - Konfiguration, Verteilung, Betreuung (Veritas Netbackup)

Incident-, Problem-, Changemanagement nach ITIL (ARS Remedy)

Allgemeiner Anwendersupport (1st, 2nd, 3rd Level Support); Koordination Anwender – interne Entscheider – externe Zulieferer

on-call 24x7 Rufbereitschaften im hochkritischen HA Compute-Cluster-und Lizenzserver-Bereich



Eingesetzte Skills und Technologien:
Active Directory, AIX, Anwendungsadministration, ARS Remedy, Automounter, CAE, CAX, CAEBench, Changemanagement, Computecluster, CUPS, Datenmanagement, Dokumentation (IT), elan, Ethernet, Fileserver, Filesysteme (NTFS, xfs, jfs, ext3), flexlm, Flowguide, HACMP, HPC, HPUX, HP Workstations, httpd, Incidentmanagement, IRIX, ITIL, Konfiguration, Linux, Linux Admin-Tools, Linux-Serveradministration, Lizenzserver, LoadBalancing, lp, LSF, Middleware, Migration, Netzwerkadministration, NFS, NIS, OpenSuSE, Peregrine Service Center, SLES, SuSE, Printerqueues, Problemmanagement, RedHat, RedHat EL, Release Management, RT Request Tracker, samba, scMon, scVenus, Serveradministration, Server-Monitoring, Shellscript, Silicon Graphis Workstations, Softwarepaketierung/Verteilung, Systemadministration, Solaris, TCP/IP, Tivoli Storage Manager, Unix, User Accessmanagement, Veritas Netbackup, vmplayer, vmware, Windows NT, Windows NT Server, Windows 2000, Windows Server 2003, Windows XP, Wiki, Workstationsupport, 2nd & 3rd Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), UNIX, Windows XP, Windows Server 2003, Windows Server (allg.), OpenSuse, Betriebssysteme (allg.), HPUX, IRIX, AIX, Release Management, Server-Monitoring, Serveradministration (allg.), Load Balancing / Lastverteilung, MATLAB / Simulink, Shell (CSH), Bash (Shell), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Anwendungsadministration, Migration, Konfiguration, HACMP (High Availability Cluster Multi-Processing), Systemadministration (allg.), TCP/IP, Netzwerkadministation (allg.), VMware ESXi, VMware Workstation, Dokumentation (IT)


Zertifikate

Projektmanagement Grundlagen (PS Consulting)
Oktober 2005

ITIL V3 Foundation Certificate (TÜV Akademie)
Juli 2005

Windows Software Paketierung (AddOn Systemhaus)
Dezember 2000

Windows NT Administrator Training (IHK)
April 1999

venus für Administratoren (s+c ag)
März 1999

Ausbildung

Chemie
(Dr. rer. nat.)
Jahr: 1996
Ort: TU München

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
1378
Alter
52
Berufserfahrung
20 Jahre (seit 1998)

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