freiberufler Management Qualität, Prozesse, Projekte, Projektperformance auf freelance.de

Management Qualität, Prozesse, Projekte, Projektperformance

offline
  • auf Anfrage
  • 10825 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  pl  |  en
  • 10.04.2015

Kurzvorstellung

Meine Kompetenzen erstrecken sich auf die Gebiete des Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagements in der IT- und Dienstleistungsindustrie oft mit dem Fokus Automotive. Das Coaching und die Schulung von MA und Management gehört dazu.

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberufliches Industrieconsulting
Kundenname anonymisiert, Dortmund, Berlin
5/2012 – 10/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
Rechenzentrum des öffentl. Dienstes
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliches Industrieconsulting
• Project Management Consulting
• Einführung und Optimierung von QM- und Risk Mgt. Systemen
• Analyse, Gestaltung und Optimierung von Prozessen
• Mgt. Coaching und Methodenschulung
• Angebotsgestaltung und strategische Vertragsverhandlungen
Consulting und Support einer größeren IT Ausschreibung für eine öffentliche Einrichtung
• Management Ausschreibung IT-Rechenzentrum
• Anforderungsanalyse
• Definition Bewertungskriterien für die öffentl. EU-Ausschreibung
• Beratung und Management des Ausschreibungsprozesses
• Prozessplanung und –Support
• Support inhaltliche Definition
• Abstimmung und Präsentation des Verfahrens
Consulting und Support bei der Einführung von IT-Unternehmens-prozessen in einer öffentlichen Einrichtung
• Anforderungsanalyse gemäß ITIL
• Support Prozessanalyse, –definition und Einführungsplanung
• Einführung und Leitung Project Management Office (PMO)
• Moderation, Coaching interner PMO-Mitarbeiter
• Support Prozessdokumentation
• Definition und Sicherstellung der Prozessqualität gemäß definierter Qualitätsanforderungen und Kriterien

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, PMO (IT), SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), Requirement Analyse, Prozess- / Workflow, IT-Beratung (allg.), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), PMO, Public Relations, Moderation, Schulung / Coaching (allg.)

T-Systems, Berlin, Head of Global Contract Management
T-Systems, Berlin, Berlin, International
7/2007 – 4/2012 (4 Jahre, 10 Monate)
Automotive
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Prozesse, Qualität und Global Contract Management
• Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Key-Account und dem zentralen IT-Einkauf eines großen Automobilherstellers
• Qualitäts- und Risikomanagement der Angebotsprozesse
• Vorbereitung und Führung von Vertragsverhandlungen (Jahres-volumen 400 Mio. €)
• Analysen von Effektivität und Effizienz von Unternehmens-prozessen
• Definition und Einführung von Prozessen zur Steigerung der Projekteffizienz und –performance
• Beratung interner Auditoren

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Risikomanagement, Auditor, Kommunikation (allg.), Public Relations

Head of Quality Management & Risk Mitigation
T-Systems, Berlin, Berlin, International
7/2006 – 6/2007 (1 Jahr)
Automotive
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Quality Management & Risk Mitigation (IT Dienstleister und Telekomunikation)
• Standardisierung von Sales-Prozessen und Ergebnissen incl. Methoden für wettbewerbsfähige Preisgestaltung
• Präventives Risiko- und Qualitätsmanagement
• Entwicklung, Aufbau und Umsetzung einer neuen Qualitäts- und Risiko Management Organisation eines neuen Automotiv-Bereiches
• Compliance mit internationalen Industriestandards (SOX, ISO9000, ISO20000 etc.)
Problemursachenanalyse: Kundenzufriedenheit im Projekt bei BMW
• Analyse der Kundenprozesse im Account und Interview BMW Kunde vor Ort
• Risikoanalyse und Definition von Verbesserungsmaßnahmen
• Planung der Maßnahmenumsetzung
• Leitung der Deeskalation
• Support und Überwachung der Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 20000, Management (allg.), Risikomanagement, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9000

Head of Global Quality & Risk Management
gedas deutschland GmbH und gedas AG, Berlin, Berlin, Budesweit
7/2005 – 6/2006 (1 Jahr)
Automotive
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Global Quality, Prozess & Risk Management, (IT Dienstleister)
• Entwicklung, Optimierung, Koordination des globalen Qualitäts- und Risikomanagement Systems in einem IT-Großunternehmen
• Weiterentwicklung, Optimierung und Steuerung globaler Geschäftsprozesse der Unternehmensgruppe mit Hilfe Scorecards
• Internationale Standardisierung von Prozessen, Methoden und Tools
• Führung von 15 Mitarbeitern und 15 internationalen Reports
• Ausbildung interner Auditoren und Projektmanager (PMP)
• Programmmanagement für die Ausbildung interner Auditoren und Projektmanager (PMP).
Sicherstellung der Ausbildung von bis zu 100 PMPs in allen Gesellschaften

Leitung internationaler Eskalationsprojekte zur Ursachenanalyse für Performanceabweichungen diverser Auslandsgesellschaften in Spanien, England, Frankreich, Deutschland, Mexico.
• Analyse Prozess- und Projektperformance
• Definition von Optimierungsmaßnahmen
• Überwachung der Umsetzung und Korrekturen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Programm Management, Auditor, Public Relations, Aus- / Weiterbildung

Head of Quality Management and Quality Control
gedas deutschland GmbH, Berlin, Berlin
9/2000 – 6/2005 (4 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung (IT Unternehmen)
• Internationale Verantwortung für die Pflege und Weiter-entwicklung des globalen ISO9000 zertifizierten QM/QS Systems
• Erarbeitung von Anforderungen und Implementierung interner Prozessstandards, Regelwerke und der Unternehmenspolitik hinsichtlich der Qualität und Risikomanagements in komplexen IT-Projekten basierend auf anerkannten Industriestandards (BS15000, SPICE, SEP, ITIL, etc.)
• Zentrale Verantwortung der Bereiche QM und QS sowie der internationalen QM Organisation mit der Zielsetzung, die technischen und organisatorischen Projektrisiken und –über-schreitungen zu minimieren und zu vermeiden
• Einführung von Analysen, Monitoring und direktes Reporting an die GF und den Vorstand der AG
• Internationale Analysen und Standardisierung von Business Prozessen - erzielte Einsparung: ca. 2% vom Umsatz (450 Mio. €/Jahr)
• Verantwortliche Leitung jährlicher interner und externer Audits gemäß ISO9000 (ca. 50 interne und 8 externe erfolgreiche Audits)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Management (allg.), Risikomanagement, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9000, Public Relations

Freier Unternehmensberater
pgam GmbH, German Lasching GmbH, Bremen, Osnabrück
10/1998 – 3/2000 (1 Jahr, 6 Monate)
Schiffsausrüster, Containerschiffe
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Industrie Consulting und Interimsmanagement in div. Unternehmen
• Aufbau und Leitung von Stabsstellen für Qualitätsmanagement und Organisationsrevision mit Personalverantwortung für ca. 10 Mitarbeiter und i.V. Berechtigung
• Analyse, Consulting und Koordination von Aktivitäten zur Bildung internationaler Unternehmensfusionen und Joint Ventures in Deutschland, Polen und Schweden
• Gesamtverantwortung für den Aufbau und die Umsetzung von QM-Systemen inkl. erfolgreicher Zertifizierung nach ISO 9000 sowie Vorbereitung auf die Zertifizierung nach VDA6.1 und QS9000 in mehreren Unternehmen in Deutschland und in Polen
• Leitung industrieller Forschungsprojekte im Bereich der Analyse und Strukturierung der Unternehmensabläufe
• Koordination von Zusammenarbeit zwischen Industrieunternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen

Eingesetzte Qualifikationen

QS-9000, Interim Management, Unternehmensberatung, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9000

Leitung Qualitätsmanagement und Industrie Consulting, Leitung Marketing und Sale
ATB Institute for Applied System Technology Bremen, Bremen
5/1995 – 9/1998 (3 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1995 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Qualitätsmanagement und Industrie Consulting
Leitung Marketing und Sales
• Internationale Geschäftsverhandlungen, Präsentationen von Produkten und Projekten sowie Akquisition auf der Management-Ebene.
Steigerung der regionalen KMU-Infrastruktur, Raum Bremen
• Verantwortliche Leitung eines Programms zur Einführung von QM-Systemen nach ISO9000 bei über 80 Unternehmen (KMU) incl. erfolgreicher Zertifizierungs-Audits.
Internationale Vermarktung des Programms zur regionalen Stärkung von KMU-Infrastrukturen (Deutschland, Indien, Polen)
• Leitung und Entwicklung der Programms
• Dokumentation und internationale Vorträge
• Vermarktung und Vertrieb im Ausland

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9000, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Forschung & Entwicklung (allg.)

Head of Division Marketing and Sales
ProStep GmbH, Darmastadt, Darmstadt
8/1994 – 4/1995 (9 Monate)
Automotive
Tätigkeitszeitraum

8/1994 – 4/1995

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Steuerung der Vereinsvertretungen in Deutschland, dem Europäischen Ausland und den USA
• Leitung Marketing und Sales

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Head of Industry Consulting & Quality Management
Mercedes Benz Werk Bremen, Bremen
1/1993 – 7/1994 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 7/1994

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung und Durchführung der methodischen Einführung eines QM Systems nach ISO9000.
Projektleiter Zertifizierung ISO9000

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Change Management, DIN EN ISO 9000

Research Associate
VW, Siemens, AEG, Chrysler, Bundesweit
1/1985 – 7/1992 (7 Jahre, 7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1985 – 7/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl und Einführung von CAD/CAM Systemen (Volkswagen AG, AEG, Chrysler Motor Co./USA)
• Analyse und Effizienzsteigerung komplexer CAD-basierter Konstruktionsprozesse
• Methodischen Auswahl und Einführung von CAD-Systemen (EUCLID, CATIA)
• Entwicklung von CAD-basierten Anwendungssystemen
• Konzeptentwicklung für ein Qualitätssicherungsmodell in einem modernen rechnerunterstützten Produktentstehungsprozess
• Consulting und aufgabenbezogene Tests eines CAD-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Computer-aided manufacturing (CAM), Konstruktionstechnik (allg.), CAD (computer-aided design), CATIA, Forschung & Entwicklung (allg.)

Ausbildung

Produktionstechnik, CAD/CAM
Dr.-Ing.
1992
Berlin
Maschinenbau, Biomedizintechnik, Produktionstechnik
Dipl.-Ing.
1985
Berlin

Über mich

Management Summary

Meine Kompetenzen erstrecken sich auf die Gebiete des Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagements in der IT- und Dienstleistungsindustrie. Im hohen Sinne fokussiert auf die Unternehmensziele und –erfolge, berate ich die Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen bei der Lösung ihrer qualitativen, prozessualen und organisatorischen Herausforderungen und begleite sie bei der zielgerichteten und effektiven Optimierung ihrer Geschäftsprozesse.

Die Grundlage für mein fachliches, organisatorisches und soziales Know-how basiert auf fast drei Jahrzehnten Erfahrung auf beiden Seiten, sowohl als externer Unternehmensberater als auch interner Industriemanager mit Personalverantwortung. Mit dieser Kompetenz können Sie nicht nur eine hohe Sensibilität für die technischen Komponenten und betriebswirtschaftlichen Belange erwarten sondern einen ebenso angemessenen Blick auf die komplexen sozialen Zusammenhänge der von ihm empfohlenen und/oder notwendigen Veränderungsprozesse in unterschiedlichen Unternehmensstrukturen und -bereichen.

Meine Beratung und Coaching wird immer im Sinne einer qualitativen Verbesserung von Prozessen und deren Ergebnissen verstanden sowie dem Prinzip der ‚Hilfe zur Selbsthilfe’ treu, nachhaltig und mit bleibenden Effekt für das beratene Unternehmen umgesetzt.

Weitere Kenntnisse

Sprachkenntnisse:
Deutsch Muttersprache
Polnisch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher
Russisch gute Grundkenntnisse, ausbaufähig

Zertifizierung, Titel:
Dr.-Ing.

Methoden:
Risikoanalyse, Prozessanalyse, Projektperformance, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Vertragsmanagement, Vertragsverhandlungen

Normen und Standards:
ISO9000, QS9000, VDA6.1, ISO14000, ISO27000, ITIL, PMI/PMP, CMMI, SPICE, Risk Management

Betriebssysteme: Windows, MS DOS, Mac OSX

Tools/Anwendungen: MS Office(Word, Excel, PowerPoint), MS Project, Visio, ARIS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2048
Alter
66
Berufserfahrung
38 Jahre und 2 Monate (seit 01/1986)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden