PMO, IT Projektmanagement, Kommunikation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- National
- de
- 09.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2020 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung für einen digitalen Produkt- und Servicekatalog (Behördenumfeld)
- PMO für ein Programm mit drei Projekten an der Schnittstelle zwischen Servicemanagement und Controlling (Behördenumfeld)
PMO (IT), Projektmanagement (IT)
8/2018 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung und Vertretung des Geschäftsleiters: IT-Projektleitung, Projektunterstützung, Personalmanagement, Onboarding, Aufbau interner Strukturen und Standards, Mentoring für Junior Projektleiter, interne Kommunikation, Kundenbetreuung
Eingesetzte QualifikationenInternet / Intranet- Integration (eBusiness), Interne Kommunikation, E-Learning, Projektmanagement - Projekt-Training
6/2017 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungVertragsprüfung, Rechnungsprüfung, Prozessoptimierung, Prozessdokumentation
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Office
7/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Alle Aufgaben rund ums PMO
Unterstützung der Teilprojektleiter und Transitionskoordinatoren
nach 6 Monaten selbst als Transitionskoordinatorin tätig (Technische Projektleiterin)
Projektassistenz, Projektmanagement
3/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Qualitätssicherung für Product Backlog
• Enge Abstimmung mit den Stakeholdern
• Sichten, Aktualisieren und Priorisieren der Tasks im Projektmanagement- und Problembehandlungs-Tools (Atlassian Jira)
• Sprintplanung
• Erstellung von User Stories
• Unterstützung bei der Erstellung diverser Dokumente (Dokumentationen, User Guides etc.)
• Testmanagement und Testen
SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Prozessoptimierung, Kommunikation (allg.)
11/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Contentanalyse und –strategie für eine mobile Web-Anwendung im Bereich International Education (in englischer Sprache). Mithilfe der Applikation sollen IT Händler weltweit beim Verkauf von passenden Hard- und Softwarelösungen für Bildungseinrichtungen unterstützt werden.
• Anforderungsanalyse und -management
• Konzeption der Informationsarchitektur
• Sichten und Analyse des bestehenden Contents
• Recherche und Anfordern erforderlicher Texte von Kunden-Ansprechpartnern
• Anpassen der Inhalte auf die abgestimmte Informationsarchitektur: Neustrukturierung, sinnvolle Verschlagwortung, Meta tagging
Requirement Analyse, Management (allg.), Projektmanagement, Sprache (allg.), Bildung (allg.)
10/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Inhalte für eine Produkt-Website und Sales Flyer erstellen und abstimmen.
• Anforderungsanalyse
• Texterstellung
• Abstimmung mit dem Designer und dem Geschäftsführer
Projektleitung / Teamleitung, Texter
8/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Kundenanforderung klären
• Erstellen des Storyboards
• Steuerung des Design- und Entwicklungs-Teams
• Abstimmung mit dem Kunden
• Übergabe der App an den Kunden und Workshop-Vorbereitung zur mobilen Nutzung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT)
12/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Anforderungsanalyse
• Best practices aus der IT Abteilung adaptieren auf alle Abteilungen und Projekte
• Interne Kommunikation
• Roll-out des Systems
• Anwenderschulungen
• Überprüfen der neuen Standards und Prozesse
• Abstimmung mit der Geschäftsführung
Projektmanagement, Interne Kommunikation, Kommunikationsstrategie
8/2011 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Briefing und Steuerung der externen PMO-Beraterin
• Anpassung der Projektmanagement-Methoden und -Instrumente auf die Anforderungen des Unternehmens
• Erfolgreiches Roll-Out der neuen PMO-Strukturen
• interne Kommunikation
• Knowhow-Transfer zu den Führungskräften und in die Organisation durch Workshops
• Etablierung von Reporting- und Projektcontrolling-Methoden
• Überprüfen der neuen Prozesse und Standards
• Abstimmung mit der Geschäftsführung
PMO (IT), Rollout, IT-Beratung (allg.), Projektmanagement, Interne Kommunikation
5/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Anforderungsanalyse
• Evaluation diverser Systeme (zusammen mit den IT Führungskräften)
• Steuerung des externen Open-Source-ERP-System Dienstleisters
• interne Kommunikation
• erfolgreiches Roll-Out des Systems
• Weiterentwicklung des Systems aufgrund neuer Anforderungen durch Gründung einer Tochterfirma
• Abstimmung mit der Geschäftsführung
Rollout, Requirement Analyse, Kommunikation (allg.), Interne Kommunikation
5/2010 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Einführung von Bewertungsbögen
• Erstellung von Probe-Aufgaben (in Abstimmung mit den Fachabteilungen)
• Erstellung von Job-Beschreibungen
• Einführung von regelmäßigen Mitarbeitergesprächen
Projektmanagement, Personalentwicklung, Interne Kommunikation
6/2009 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Anforderungsmanagement inklusive Dokumentation
• Konzeption der Plattform
• Konzeption der Lernmodule für die Plattform
• Sichten und Strukturieren der vorhandenen Inhalte
• Steuerung der Redaktion zur Erstellung von zusätzlichen Inhalten für weitere Lernmodule
• Erstellung von Inhalten
• Steuerung der Teil-Projektleiter für die Lernmodule
• Abstimmung des Rollen-Rechte-Systems
• Dokumentationen und User-Handbuch
• Testing und Qualitätskontrolle
• Betreuung einer Pilot-User-Gruppe auf Kundenseite
• Konzeption einer Marketing-Kampagne zur Einführung der Plattform
• Erfolgreiches Roll-out der Plattform (das Portal ist noch im Einsatz)
• laufende Betreuung der Plattform und inhaltliche und technische Weiterentwicklung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Requirement Analyse, Projektmanagement, Marketing (allg.), E-Learning
2/2008 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektplanung (MS Project)
• Wöchentliche Abstimmung mit dem Kunden
• Testing und Qualitätskontrolle
• Erfolgreiche Roll-Outs der internationalen Produkt-Websites
• Online-Trainings für die internationalen User inklusive User-Handbuch und Vermittlung der neuen Standards zum Aufbau der Produkt-Websites
Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Rollout, E-Learning
2/2008 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung der Migration der Länder-Websites
• Abstimmung mit dem Kunden
• Testing und Qualitätssicherung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)
5/2007 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Abstimmung mit dem Kunden
• Präsentation von Zwischenergebnissen
• Testing und Qualitätskontrolle
• Zertifizierungs-Management für die Fortbildungs-Zertifikate
• Erfolgreiches Roll-out der neuen Plattform
• User-Workshop zum verwendeten CMS inklusive User-Handbuch
Projektleitung / Teamleitung (IT), E-Learning
2/2007 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Neu-Konzeption der Corporate Website sowie der ca. 40 Kliniken und 40 Institute
• Einführung von zielgruppenorientierter Navigation (für Fachkreise, für Laien, für Forschende)
• Vereinheitlichung der Content-Strukturen
• Steuerung der Migration der bestehenden Inhalte in das neue System
• Organisation der fehlenden Inhalte
• Abstimmung mit diversen Gremien der Universität und der Universitätsklinik
• Abstimmung mit diversen Direktoren der Einrichtungen
• Begleitung der Marketing-Kampagne zur Umstellung auf das neue System
• User-Workshops für unterschiedliche Zielgruppen vor Ort (Autoren, Redakteure, Administratoren)
• Erstellung sämtlicher User-Handbücher und weiteren Unterlagen zu best practice, FAQ usw.
• Erfolgreiches Roll-Out des neuen Systems / der neuen Websites
• Weiterentwicklung des eingesetzten CMS für neue Anforderungen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Rollout, Interne Kommunikation
Zertifikate
Ausbildung
Berlin, Amsterdam
Über mich
- klare Kommunikation und Einfühlungsvermögen
- Kundenorientierung
- Teamfähigkeit und Führungskompetenz
- Organisations- und Motivationstalent
- analytisches Denken und strukturiertes, aber flexibles Vorgehen
- Lösungsorientierung
- Gelassenheit auch in hektischen Phasen
- der Blick für das Ganze, aber auch Detailgenauigkeit
- Humor
Weitere Kenntnisse
Anwendungssicher in:
Sharepoint
MS Office (PPT, Excel, Word)
MS Project, Open Proj
Confluence
JIRA und JIRA agile
Lotus Notes
SAP
Apptio
CMS SDL Tridion
CMS Conquest
ERP System OpenZ
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden