freiberufler PMO, IT Projektmanagement, Kommunikation auf freelance.de

PMO, IT Projektmanagement, Kommunikation

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • National
  • de
  • 09.02.2024

Kurzvorstellung

Über 20 Jahre Berufs- und Führungserfahrung als Projektmanagerin und PMO von komplexen IT Projekten und Programmen. Branchen: IT Dienstleister, Energie, Medical, Erfahrung im Behördenumfeld (SÜ)

Qualifikationen

  • Interne Kommunikation
  • PMO
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO und Projektleiterin
Kundenname anonymisiert, Hamburg, Homeoffice
6/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung für einen digitalen Produkt- und Servicekatalog (Behördenumfeld)
- PMO für ein Programm mit drei Projekten an der Schnittstelle zwischen Servicemanagement und Controlling (Behördenumfeld)

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT)

Projektleitung, PMO, Unterstützung der Geschäftsleitung (HR)
Nordeck IT und Consulting, Hamburg
8/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung und Vertretung des Geschäftsleiters: IT-Projektleitung, Projektunterstützung, Personalmanagement, Onboarding, Aufbau interner Strukturen und Standards, Mentoring für Junior Projektleiter, interne Kommunikation, Kundenbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Interne Kommunikation, E-Learning, Projektmanagement - Projekt-Training

Controlling Consultant
eon, Hannover
6/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Energie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsprüfung, Rechnungsprüfung, Prozessoptimierung, Prozessdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office

PMO Umzug Rechenzentren, Transitionen
Dataport Hamburg, Hamburg
7/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
IT Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Alle Aufgaben rund ums PMO
Unterstützung der Teilprojektleiter und Transitionskoordinatoren
nach 6 Monaten selbst als Transitionskoordinatorin tätig (Technische Projektleiterin)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Projektmanagement

Teil-Projektleitung, Product Owner (SCRUM)
Intel, Hamburg, Homeoffice
3/2015 – 6/2015 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Qualitätssicherung für Product Backlog
• Enge Abstimmung mit den Stakeholdern
• Sichten, Aktualisieren und Priorisieren der Tasks im Projektmanagement- und Problembehandlungs-Tools (Atlassian Jira)
• Sprintplanung
• Erstellung von User Stories
• Unterstützung bei der Erstellung diverser Dokumente (Dokumentationen, User Guides etc.)
• Testmanagement und Testen

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Prozessoptimierung, Kommunikation (allg.)

Teil-Projektmanagerin für den Bereich Content (Englisch)
Intel, Homeoffice, München
11/2014 – 2/2015 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Contentanalyse und –strategie für eine mobile Web-Anwendung im Bereich International Education (in englischer Sprache). Mithilfe der Applikation sollen IT Händler weltweit beim Verkauf von passenden Hard- und Softwarelösungen für Bildungseinrichtungen unterstützt werden.

• Anforderungsanalyse und -management
• Konzeption der Informationsarchitektur
• Sichten und Analyse des bestehenden Contents
• Recherche und Anfordern erforderlicher Texte von Kunden-Ansprechpartnern
• Anpassen der Inhalte auf die abgestimmte Informationsarchitektur: Neustrukturierung, sinnvolle Verschlagwortung, Meta tagging

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Management (allg.), Projektmanagement, Sprache (allg.), Bildung (allg.)

Projektleitung, Informationsarchitektur, Contenterstellung
Nordeck IT Consulting, Hamburg
10/2014 – 11/2014 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Inhalte für eine Produkt-Website und Sales Flyer erstellen und abstimmen.
• Anforderungsanalyse
• Texterstellung
• Abstimmung mit dem Designer und dem Geschäftsführer

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Texter

Projektleitung, Redaktion: Mobile Application
Juwi MacMillan Group GmbH, Bockhorn, Hannover
8/2013 – 12/2013 (5 Monate)
Healthcare Communications
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Kundenanforderung klären
• Erstellen des Storyboards
• Steuerung des Design- und Entwicklungs-Teams
• Abstimmung mit dem Kunden
• Übergabe der App an den Kunden und Workshop-Vorbereitung zur mobilen Nutzung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT)

Projektmanagement: Unternehmensweite Einführung eines Arbeitszeiterfassungs-Tool
Juwi MacMillan Group GmbH, Bockhorn, Hannover
12/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Healthcare Communications
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Anforderungsanalyse
• Best practices aus der IT Abteilung adaptieren auf alle Abteilungen und Projekte
• Interne Kommunikation
• Roll-out des Systems
• Anwenderschulungen
• Überprüfen der neuen Standards und Prozesse
• Abstimmung mit der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Interne Kommunikation, Kommunikationsstrategie

Strategie und Umsetzung Aufbau und Steuerung eines PMO
Juwi MacMillan Group GmbH, Bockhorn, Hannover
8/2011 – 8/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Healthcare Communications
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Briefing und Steuerung der externen PMO-Beraterin
• Anpassung der Projektmanagement-Methoden und -Instrumente auf die Anforderungen des Unternehmens
• Erfolgreiches Roll-Out der neuen PMO-Strukturen
• interne Kommunikation
• Knowhow-Transfer zu den Führungskräften und in die Organisation durch Workshops
• Etablierung von Reporting- und Projektcontrolling-Methoden
• Überprüfen der neuen Prozesse und Standards
• Abstimmung mit der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Rollout, IT-Beratung (allg.), Projektmanagement, Interne Kommunikation

Projekt- und Anforderungsmanagement Customizing und Einführung eines ERP-Systems
Juwi MacMillan Group GmbH, Bockhorn, Hannover
5/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Healthcare Communications
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Anforderungsanalyse
• Evaluation diverser Systeme (zusammen mit den IT Führungskräften)
• Steuerung des externen Open-Source-ERP-System Dienstleisters
• interne Kommunikation
• erfolgreiches Roll-Out des Systems
• Weiterentwicklung des Systems aufgrund neuer Anforderungen durch Gründung einer Tochterfirma
• Abstimmung mit der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout, Requirement Analyse, Kommunikation (allg.), Interne Kommunikation

Projektmanagement: Entwicklung und Einführung von Personal-Standards zur Unterst
Juwi MacMillan Group GmbH, Bockhorn, Hannover
5/2010 – 11/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Healthcare Communications
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Einführung von Bewertungsbögen
• Erstellung von Probe-Aufgaben (in Abstimmung mit den Fachabteilungen)
• Erstellung von Job-Beschreibungen
• Einführung von regelmäßigen Mitarbeitergesprächen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Personalentwicklung, Interne Kommunikation

Konzeption und Projektmanagement einer e-learning Plattform für Mitarbeiter eine
BSN medical, Bockhorn, Hannover
6/2009 – 1/2013 (3 Jahre, 8 Monate)
Medizinprodukte
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Anforderungsmanagement inklusive Dokumentation
• Konzeption der Plattform
• Konzeption der Lernmodule für die Plattform
• Sichten und Strukturieren der vorhandenen Inhalte
• Steuerung der Redaktion zur Erstellung von zusätzlichen Inhalten für weitere Lernmodule
• Erstellung von Inhalten
• Steuerung der Teil-Projektleiter für die Lernmodule
• Abstimmung des Rollen-Rechte-Systems
• Dokumentationen und User-Handbuch
• Testing und Qualitätskontrolle
• Betreuung einer Pilot-User-Gruppe auf Kundenseite
• Konzeption einer Marketing-Kampagne zur Einführung der Plattform
• Erfolgreiches Roll-out der Plattform (das Portal ist noch im Einsatz)
• laufende Betreuung der Plattform und inhaltliche und technische Weiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Requirement Analyse, Projektmanagement, Marketing (allg.), E-Learning

Projektmanagement Relaunch diverser Produkt-Websites und dazugehöriger Länder-Pr
Linde Healthcare, Bockhorn, Hannover
2/2008 – 9/2011 (3 Jahre, 8 Monate)
Healthcare Communications
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektplanung (MS Project)
• Wöchentliche Abstimmung mit dem Kunden
• Testing und Qualitätskontrolle
• Erfolgreiche Roll-Outs der internationalen Produkt-Websites
• Online-Trainings für die internationalen User inklusive User-Handbuch und Vermittlung der neuen Standards zum Aufbau der Produkt-Websites

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Rollout, E-Learning

Projektmanagement Relaunch Corporate und Länder-Websites – Migration zum Web Con
Merck, Bockhorn, Hannover
2/2008 – 9/2011 (3 Jahre, 8 Monate)
Healthcare Communications
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung der Migration der Länder-Websites
• Abstimmung mit dem Kunden
• Testing und Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projektmanagement Internationale Kongress- und e-learning-Plattform für Ärzte
Serono Symposia International Foundation (SSIF), Bockhorn, Hannover
5/2007 – 3/2008 (11 Monate)
Healthcare Communications
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Abstimmung mit dem Kunden
• Präsentation von Zwischenergebnissen
• Testing und Qualitätskontrolle
• Zertifizierungs-Management für die Fortbildungs-Zertifikate
• Erfolgreiches Roll-out der neuen Plattform
• User-Workshop zum verwendeten CMS inklusive User-Handbuch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), E-Learning

Projektmanagement Website Relaunch des Universitätsklinikums Düsseldorf
Universitätsklinikum Düsseldorf, Bockhorn, Hannover
2/2007 – 8/2011 (4 Jahre, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Neu-Konzeption der Corporate Website sowie der ca. 40 Kliniken und 40 Institute
• Einführung von zielgruppenorientierter Navigation (für Fachkreise, für Laien, für Forschende)
• Vereinheitlichung der Content-Strukturen
• Steuerung der Migration der bestehenden Inhalte in das neue System
• Organisation der fehlenden Inhalte
• Abstimmung mit diversen Gremien der Universität und der Universitätsklinik
• Abstimmung mit diversen Direktoren der Einrichtungen
• Begleitung der Marketing-Kampagne zur Umstellung auf das neue System
• User-Workshops für unterschiedliche Zielgruppen vor Ort (Autoren, Redakteure, Administratoren)
• Erstellung sämtlicher User-Handbücher und weiteren Unterlagen zu best practice, FAQ usw.
• Erfolgreiches Roll-Out des neuen Systems / der neuen Websites
• Weiterentwicklung des eingesetzten CMS für neue Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Rollout, Interne Kommunikation

Zertifikate

OKR (Objectives and Key Results) - die agilen
2019
Kanban und agiles Arbeiten in Projekten
2019
Prince2 Foundation
2015
Führungskräfte Training
2008
Internet-Projektmanagement
2001

Ausbildung

Germanistik, Erziehungswissenschaften
M. A.
1996
Berlin, Amsterdam

Über mich

Das zeichnet mich aus:

- klare Kommunikation und Einfühlungsvermögen
- Kundenorientierung
- Teamfähigkeit und Führungskompetenz
- Organisations- und Motivationstalent
- analytisches Denken und strukturiertes, aber flexibles Vorgehen
- Lösungsorientierung
- Gelassenheit auch in hektischen Phasen
- der Blick für das Ganze, aber auch Detailgenauigkeit
- Humor

Weitere Kenntnisse

Langjährige Erfahrungen mit klassischen und agilen Projektmanagement-Methoden.

Anwendungssicher in:
Sharepoint
MS Office (PPT, Excel, Word)
MS Project, Open Proj
Confluence
JIRA und JIRA agile
Lotus Notes
SAP
Apptio
CMS SDL Tridion
CMS Conquest
ERP System OpenZ

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2736
Alter
55
Berufserfahrung
26 Jahre und 10 Monate (seit 06/1997)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden