freiberufler Excellence für Ihre Organisation, Prozesse und/ oder IT auf freelance.de

Excellence für Ihre Organisation, Prozesse und/ oder IT

offline
  • auf Anfrage
  • 45478 Mülheim an der Ruhr
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 21.01.2019

Kurzvorstellung

Wirtschaftsingenieur:
• Projektmanagement in der Logistik, Transport & Verkehr
• Änderungsmanagement und Implementierung von Business und IT-Lösungen
• Organisationsoptimierung und Prozessmanagement
• Managementberatung und -coaching

Qualifikationen

  • Logistik (Allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm-Manager, Berater
Deutsche Bahn AG, Berlin - DB Mangement Consulting, Berlin, Frankfurt
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Programmsteuerung und Unterstützung der Geschäftsfelder und internen Dienstleister
o Maßnahmenentwicklung und Potenzialrealisierung entsprechend PLR nachhalten
o Aufbau AGK sicherstellen und Best Practice Sharing zwischen GF organisieren
o punktuelle Unterstützung bei Projektmanagement, Detaillierung und Anpassung von Maßnahmen, Entwicklung neuer Maßnahmen zum Schließen von Potenziallücken

Programm-Monitoring und -Reporting
o Fortschritt der Maßnahmenumsetzung inkl. GuV-Wirkung
o Identifikation von Risiken und Unterstützung bei der Entwicklung von Gegenmaßnahmen
o Konzern-Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement

Projekt- und Prozessmanager, Berater
Deutsche Bahn AG - DB Immobilien, Berlin
10/2017 – 12/2017 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung des Projektes auf Grundlage der Leistungsbeschreibung
• Aufbereitung der Planung 2017 zusammen mit den Fachbereichen
• Identifikation von Optimierungsmaßnahmen
• Festlegen der Planungsinhalte 2018 mit den Entscheidungsträgern
• Entwicklung des Planungsprozesses 2018 inkl. Rollen, Verantwortlichkeiten und Zeitplanung
• Ableitung der prozessunterstützenden Technik/ Methodik
• Definition der Struktur des Planungshandbuches
• Unterstützung des Auftraggebers bei der Projektkommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement

Projektmanager, Prozessingenieur, Berater
Deutsche Bahn Netz AG, Frankfurt, Berlin
2/2015 – 1/2017 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Definition von Projektumfängen und -inhalten
• Identifikation der Projektinteressengruppen und deren aktives Management im Projektverlauf
• Erstellung der Struktur-, Ablauf- und Terminplanung
• Definition von Arbeitspaketen, Projektmeilensteinen und -organisationen
• Erstellung der Projektdokumentationen und des –berichtswesens
• Aktive Durchführung des Projektcontrollings
• Identifikation von Projektrisiken und –änderungen
• Beratung zur Konzeption und Umsetzung der Organisationsoptimierung
• Integration, Redesign und Optimierung der Arbeitsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung, Unternehmensberatung

Projektleiter
FIEGE Logistics Stiftung & Co. KG, Hanau, Breuberg, Otzberg, Dieburg
9/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:

Die FIEGE Logistics Stiftung & Co. KG übernahm mit dem Geschäftsbereich FIEGE Tire Logistics von einem abzulösenden Logistikdienstleister für die Kunden Pirelli, Vredestein/ Apollo und Trelleborg an den Standorten Breuberg, Otzberg, Hainhaus, Hanau, Michelstadt, Eppertshausen und Hoest insgesamt 9 Reifen-Lager- und Distributionszentren.
Die Herausforderung lag in der gleichzeitigen Einführung eines neuen Softwaresystems zur verteilten Lagerung und weltweiten Dirstribution von Reifen. Das System besteht aus den Komponenten Fiege Warehouse Management System (inkl. Hochregal, Sorter, scannergestützten „Grawronski“ Be- und Entladebändern), Transport Management System WinSped, Administratives System SAP (aus FICO, SD und PI), Dokumenten Management System D3 und dem Fiege Track & Trace.

Rollen:
• Projektleiter IT: Projektbezogenes Team von 15 Mitarbeiter/-innen
• Prozessmanager, Logistik und IT Berater

Aufgaben:
• Projektplanung, -leitung und -management
• Prozessidentifikation und coaching der -dokumentation
• Aktives Management von Prozessänderungen
• Anforderungsidentifikation und -management
• Definition und Zuordnung von prozessorientierten Rollen und Verantwortlichkeiten
• Vorschlag einer optimalen Aufbauorganisation

Methoden / Technologien:
• Projektmanagement: Projektmanagement Standards (IPMA/ GPM), Merlin (ProjectWizards), Project (Microsoft), GanttProject (Community), Office (Microsoft), Mindmanger (Mindjet)
• Prozessmanagement: BPMN 2.0 (OMG), Enterprise Architect (SPARX)
• Transportmanagement: Lager: FWMS (FIEGE), Transport: WinSped (LIS),
• Bug- und Changemanagement: JIRA (Atlassian)
• Wissensmanagement: Confluence (Atlassian)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Enterprise Architect (EA), IT-Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Logistik (Allg.), Lagerlogistik, Transport (allg.), WinSped, Transportmanagement

Projektmanager BPM Suite
Deutsche Post AG, Bonn
7/2013 – 8/2013 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Rollen:
• Projektmanager
o Projektbezogenes Team von bis zu 2 Mitarbeiter/-innen
• Prozessmanager • Consultant

Aufgaben:
• Projektplanung
• Auswahl eines administrativen Prozesses
• Ist-Analyse der Ablauf- und Aufbauorganisation und unterstützenden IT Systeme bezogen auf den ausgewählten Prozess
• Soll-Konzeption der Ablauf- und Aufbauorganisation und unterstützenden IT Systeme
• Abbildung des fachlichen und technischen Workflows in Bonita BPM
• Entwicklung und Präsentation des Workflow Prototypen für den ausgewählten administrativen Prozess

Methoden / Technologien:
• Projektmanagement
o Projektmanagement Standards (IPMA/ GPM)
o Merlin (ProjectWizards), Office (Microsoft), Mindmanger (Mindjet)
• Prozessmanagement
o BPMN 2.0 (OMG)
o Bonita BPM 6.0 (Bonitasoft)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Projektmanagement

Testkoordinator
Klingel Mail Order GmbH, Pforzheim
12/2012 – 6/2013 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Rollen:
• Testkoordinator
o Projektbezogenes Team von bis zu 10 Mitarbeiter/-innen
• Testspezialist Business

Aufgaben:
• Testprojektmanagement und Koordination des Testteams
• Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops
• Aufbau und Dokumentation des Test-/ QS-Environments
• Aufbau und Dokumentation der Test-/ QS-Prozesse
• Durchführung von Test-/ QS-Maßnahmen
• Review und Auditierung der Test-/ QS-Durchführung
• QS der Anwendung KMO CC4.0
• Coaching/ Einführung internen Mitarbeiter/-innen zu den Themen Testing und Qualitätssicherung

Methoden / Technologien:
• Projektmanagement
o Projektmanagement Standards (IPMA/ GPM)
o Merlin (ProjectWizards), Office (Microsoft), Mindmanger (Mindjet)
• Prozessmanagement
o BPMN 2.0 (OMG)
o Blueworks Live (IBM)
• Qualitäts- und Testmanagement
o Integrationstests: SoapUI (Eviware Software)
o WebGUI-Tests: Selenium (Thought Works)
o Last- und Performance-Tests: Jmeter (Apache Software Foundation), App Dynamics Pro
(App Dynamics)
• Bug- und Changemanagement
o JIRA (Atlassian)

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung

Projektmanager, Consultant
BASF AG, Monheim
6/2012 – 8/2012 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle:
• Projektmanager
o Projektbezogenes Team von bis zu 10 Mitarbeiter/-innen
• Consultant

Aufgaben:
• Projektplanung und -durchführung
• Interview und Dokumentation der Funktionalen und Nichtfuktionalen Anforderungen zur
Produktdatenbereitstellung
• Strukturierung und Vervollständigung eines Kriterienkataloges zur Auswahl einer PIM Lösung
• Identifikation und Vorauswahl von geeigneten PIM Softwareanbietern
• Vergleich der PIM Systeme anhand des Kriterienkataloges
• Aufbereitung der Vergleichsergebnisse in einer Entscheidungsvorlage
• Vortrag der Entscheidungsvorlage und Handlungsempfehlung

Methoden / Technologien:
• Projektmanagement
o Projektmanagement Standards (IPMA/ GPM)
o Merlin (ProjectWizards), Office (Microsoft), Mindmanger (Mindjet)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung

Vice President für Strategisches Projektmanagement (Festanstellung)
Schenker AG, Essen
4/2010 – 3/2012 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Rollen:
• Projektleiter
o Projektbezogenes Team von bis zu 10 Mitarbeiter/-innen
• Consultant

Aufgaben:
• Definition des Projektumfanges, -inhaltes und der –zielgrößen, Zeit, Kosten und Qualität
• Identifikation der Projektinteressengruppen und deren aktives Management im Projektverlauf
• Erstellung der Struktur-, Ablauf-, Termin- und Kosten-Nutzenplanungen
• Definition der Arbeitspakete, Projektmeilensteine und -organisationen
• Erstellung der Projektdokumentationen und des –berichtswesen
• lnitiierung des Projektmarketings und -controllings
• Management der Projektrisiken und -anpassungen

Technologien / Methoden:
• Projektmanagement
o Projektmanagement Standards (IPMA/ GPM)
o Project (Microsoft), Office (Microsoft), Mindmanger (Mindjet)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement, European foundation for quality management (EFQM), Transportmanagement

Vice President für Projektmanagement, Leiter Zentrales Engineering (Festanstellung)
Kühne + Nagel AG, Bremen, Hamburg
4/2003 – 3/2010 (7 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Rollen:
• Programmmanager und Bereichsleiter
o Projektbezogene Teams von insgesamt mehr als 40 Mitarbeiter/-innen und drei
Abteilungen direkt mit bis zu 30 Mitarbeiter/-innen
o Budgetverantwortung: 5 Mio. Euro pro Jahr
• Consultant
• Prozessmanager

Aufgaben:
• Programmmanagement
o Erstellen von Projektaufträgen und Planen der Projektaufgaben
o Zusammenstellen von Projektteams und Abstimmen der Projektplanungen
o Leiten von fachabteilungsübergreifenden Projektteams
o Abstimmen von internen Projekt Prioritäten
o Durchführen von Kick Off Meetings mit allen Projektbeteiligten
o Koordinieren und fachliches Betreuen der Projektmitarbeiter (Business Units, Betriebsräte, lT-Abteilungen, externe Dienstleister)
o Organisieren und Moderieren von Workshops und Leiten von Teambesprechungen
o Präsentieren der Arbeitsergebnisse vor internen und externen Entscheidungsgremien o Überwachen der Projektziele (Kosten, Zeit, Qualität und Leistungsumfang)
• Consulting
o Ansprechpartner für Auftraggeber, lT-Abteilungen und externe Berater
o Unterstützung von Projektteams
o Beratung der Departments bei der Re-/Organisation von Geschäftsprozessen, Arbeitsabläufen und lT-Systemlandschaften
o Erarbeitung von Verbesserungspotentialen und deren Umsetzung Personalmanagement
o Ausschreiben von vakanten Stellen und Regeln der Entlohnung
o Auswählen und Einstellen von Mitarbeitern
o Durchführen von qualifizierten Mitarbeitergesprächen
o Gestalten der Teamentwicklung und Festlegung vom teaminternen Regeln
o Aktives Management von Konflikten und Meditation
o Betreuen, Beraten und Coachen von Mitarbeiter/-innen
o Fördern der Personal-Entwicklung und Unterstützen der Lernprozesse
o Beauftragen und Verfolgen der Aktivitäten externer Beratungsunternehmen und Softwarelieferanten
• Controlling
o Erstellung des Budgets für den Bereich und das Programm
o Planung von Personal- und Investitionskosten
o Controlling des monatlichen Profit and Loss Statements
o Organisieren von Reporting und Kontrolle
o Steuern der finanziellen Mittel und weiteren Ressourcen
o Überwachung von Terminen und zielführende Reaktion bei Überschreitung

Technologien / Methoden:
• Projektmanagement
o Projektmanagement Standards (IPMA/ GPM)
o Project (Microsoft), Clarity und Open Workbench (Computer Associates), Office
(Microsoft), Mindmanger (Mindjet) • Prozessmanagement
o BPMN 2.0 (OMG)
o Agilian (Visual Paradigm) • Transportmanagement
o L-wiS (Active Logistics) • Bug- und Changemanagement
o JIRA (Atlassian) • Wissensmangement
o Confluence (Atlassian)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Logistik (Allg.), Transportmanagement

Assistent der Geschäftsführung (Festanstellung)
Stute Verkehrs-GmbH, Bremen
1/2001 – 3/2003 (2 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement
Prozessmanagement
Organsiationsentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Logistik (Allg.), Transport (allg.)

Projektmanager Kontraktogistik (Festanstellung)
Deutsche Post Fulfilment GmbH, Bonn
10/1998 – 12/2000 (2 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement
Prozessmanagement
Lagertechnik
Angebotskaltulation

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Lagertechnik, Prozessmanagement, Projektmanagement, Transportmanagement

Zertifikate

Management Excellence Assessor (EFQM), EFQM, Brüssel
2010
General Management, Kühne+Nagel, Hamburg
2007
Requirements-Engineering, Sophist Group, Nürnberg
2007
Projektmanagement (IPMA/ GPM), PM-ZERT, Nürnberg
2003

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom
1998
Technische Universität, Berlin

Über mich

MEHRWERT

Wenn Sie etwas erreichen möchten, was Sie noch nie in Ihrem Leben erreicht haben,
dann sollten Sie etwas tun, was Sie so noch nie getan haben!


Trans4mING. PROJECTS

- Projektmanagement
- Portfoliomanagement
- Programmmanagement

Trans4mING. PROCESSES

- Geschäftsprozessmanagement
- Supportprozessmanagement
- Integrationsmanagement

Trans4mING. ORGANISATIONS

- Interimsmanagement
- Transformationsmanagement
- Recruitingmanagement

Trans4mING. INFORMATION TECHNOLOGY

- Anforderungsmanagement
- Änderungsmanagement
- Qualitäts- und Testmanagement

Weitere Kenntnisse

Anwendungssoftware:
Büro
Office (Microsoft)
Mindmanager (Mindjet)
Visio (Microsoft)
Projektmanagement
Clarity und Open Workbench (Computer Associates)
Merlin2 (ProjectWizards)
Project (Microsoft)
GanttProject (Community)
Mindmanger (Mindjet)
Prozessmanagement
Agilian (Visual Paradigm)
Blueworks Live (IBM)
WBI Workbench (IBM),
WebSphere MQ Workflow (IBM)
Bonita BPM 6.0 (Bonitasoft)
Enterprise Architect (Sparx)
Transportmanagement Ciel (4Soft, vormals DCS)
L-wiS (Active Logistics)
WinSped (LIS)
Lagermanagement
Carisma (G.U.S.)
Warehouse Boss (InterBis)
FWMS (FIEGE)
Bug-/ Changemanagement
JIRA (Atlassian)
Qualitäts-/ Testmanagement
Integration: SoapUI (Eviware Software)
WebGUI: Selenium (Thought Works)
Wissensmanagement
Confluence (Atlassian)

Betriebssysteme:
Mac OS X, Windows, OS/400

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2412
Alter
55
Berufserfahrung
25 Jahre und 6 Monate (seit 10/1998)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden