freiberufler Journalist und Übersetzer auf freelance.de

Journalist und Übersetzer

offline
  • auf Anfrage
  • E95SX London
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 30.12.2021

Kurzvorstellung

Ich bin ausgebildeter Journalist (Studium an der University of Westminster in London), lebe in London und arbeite zurzeit als freiberuflicher Mitarbeiter für das Magazin UEFA direct und die britische Wochenzeitung The New European.

Auszug Referenzen (1)

"Herewith I confirm that Mr F. H D. was working at Haymarket Publishing as a German Editor from July 1999 to April 2008."
German Editor
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Als deutscher Chefredakteur war ich verantwortlich für die deutschen Ausgaben der Kundenmagazine Jaguar (erschien dreimal jährlich), Teamtalk (BMW Motorsport) Freedom (erschien dreimal jährlich, Kunde: Chrysler und Jeep) und One Aim
(erschien viermal jährlich, Kunde: Toyota Motorsport). In Zusammenarbeit mit dem englischen Chefredakteur erstellte ich den Inhalt der Zeitschriften, gab Artikel und Übersetzungen von freien Journalisten und Übersetzern in Auftrag und redigierte anschließend die finale Ausgabe. Natürlich schreibe und übersetze ich auch Artikel selbst. Außerdem gehörte regelmäßiger Kundenkontakt zu meinen Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Journalismus, Sprache (allg.)

Qualifikationen

  • Journalismus
  • Redaktion (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

German Editor
Haymarket Publishing, London
7/1999 – 4/2008 (8 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Als deutscher Chefredakteur war ich verantwortlich für die deutschen Ausgaben der Kundenmagazine Jaguar (erschien dreimal jährlich), Teamtalk (BMW Motorsport) Freedom (erschien dreimal jährlich, Kunde: Chrysler und Jeep) und One Aim
(erschien viermal jährlich, Kunde: Toyota Motorsport). In Zusammenarbeit mit dem englischen Chefredakteur erstellte ich den Inhalt der Zeitschriften, gab Artikel und Übersetzungen von freien Journalisten und Übersetzern in Auftrag und redigierte anschließend die finale Ausgabe. Natürlich schreibe und übersetze ich auch Artikel selbst. Außerdem gehörte regelmäßiger Kundenkontakt zu meinen Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Journalismus, Sprache (allg.)

Zertifikate

Magisterzeugnis
1994

Ausbildung

Journalismus
Postgraduate Diploma
2004
London
Germanistik
Magister
1994
Frankfurt

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1576
Alter
57
Berufserfahrung
29 Jahre und 9 Monate (seit 07/1994)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden