freiberufler Technische Leitung, Information Architekt und Entwickler auf freelance.de

Technische Leitung, Information Architekt und Entwickler

offline
  • 70‐100€/Stunde
  • 50672 Köln
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 13.03.2015

Kurzvorstellung

Ich bin kreativ, online, technisch und ein Teamplayer.

Qualifikationen

  • Konzeption (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Requirement Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement, Konzept
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
7/2014 – 9/2014 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Konzeption eines Online-Spezials zur Produkteinführung in 5 Märkten. Konzipiert wurde ein mehrsprachiger Social-Media-Aggregator (HUB). Vorgesehen waren APIs von Instagram and Vine.
Außerdem war ich verantwortlich für die Erweiterung und Integration der Facebook Page. Dabei habe ich die Anliegen der weltweiten Märkte an Facebook koordiniert und durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT)

Technischer Leiter
kon-ii GmbH, Frankfrut am Main
10/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Online-Portal mit Netzwerkfunktion für Immobilien für B2B und B2C. Das Portal verfügt über einen eigen entwickelten Payment-Dienst für Payone. In diesem Projekt habe ich den Kunden akquiriert, das Projekt budgetiert und den Ablauf geplant. Der Kunde wurde durch mich intensiv beraten und ich habe eine Marktanalyse erstellt. Das Konzept für das Projekt wurde ebenfalls von mir mit den Programm Axure ausgearbeitet. Darauffolgend habe ich das Design-Team und die Entwicklung geleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Konzeption (IT)

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
4/2012 – 7/2012 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Zu meinen Aufgaben gehörten die Budgetierung und Planung der Entwicklungsschritte.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Technischer Leiter
Kundenname anonymisiert, Mainz
8/2011 – 2/2012 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

E-Commerce / Multichannel App für B2B, Apple Enterprise Programm. Mit dieser App ist es dem Bauleiter auf einer Großbaustelle möglich Produkte und Dienstleistungen für Fassaden direkt auf die Baustelle zu bestellen. Dazu werden auf Grund von Angaben in der App u. a. Farben gemischt, verschiedene Liefer- und Kranfahrzeuge ausgewählt und das Lieferdatum berechnet. Diese Funktionen wurden durch mich ausgearbeitet und teilweise umgesetzt. Implementiert wurden diese Funktionen in der iPhone-App, einem Proxy in der Magento- Schnittstelle und dem Magento-System. Neben der Ausarbeitung des technischen Feinkonzeptes habe ich das Entwicklerteam remote geleitet, dessen Arbeiten gesteuert und deren Ergebnisse validiert. Ich war direkter Ansprechpartner für den Kunden und habe das System beim Kunden implementiert.

E-Commerce / Magento-Shop für B2B. Portierung der iPhone-App auf eine Browser-Version. Ähnlich komplexe Aufgabenstellung wie bei der iPhone-App.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Mobile Entwicklung (allg.), Requirement Analyse, Konzeption (IT)

Entwickler und Konzept
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
4/2011 – 6/2011 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Konzeption einer API (service oriented architectures - SOA) für ein Portal im Großkundenumfeld zur Anbindung von TV- und Mobile-Apps.

Eingesetzte Qualifikationen

SOA (Serviceorientierte Architektur), Konzeption (IT)

Ausbildung

Communication and Multimediadesign
Bachelor of Science
2009
Aachen University of Applied Sciences

Über mich

Ich bin kreativ, online, technisch und ein Teamplayer. Als technischer Leiter und Projektmanager fördere ich die Kommunikation zwischen den Gewerken und hebe die Stärken der Teammitglieder hervor. Als Information-Architect arbeite ich strukturiert, erkenne neue Möglichkeiten und analysiere Prozesse.
Meine Stärke: Ein Blick für das Gesamte.

Weitere Kenntnisse

METHODEN
User Centered Development, Rapid Prototyping, Scrum, Wasserfall-Modell, Kanban-Modell

PROGRAMME
Axure, MS Office inklusive Visio, Adobe Creative Suite

TOOLS
Redmine, Jira, SVN

PROGRAMMIERUNG
PHP, Objective-C, JavaScript, HTML, CSS, XML, Datenbanken

TECHNOLOGIEN
Typo3, Magento, Silverstripe, Firefox OS, Ruby on Rails, Zend, Laravel (Symfony), Wordpress, jQuery, jQuery mobile

SYSTEME
Facebook Business, Apple Developer Center, Akamai Hosting

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1987
Alter
41
Berufserfahrung
18 Jahre und 3 Monate (seit 01/2006)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden