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Recruiting Expert, HR- Management

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  • auf Anfrage
  • 89077 Ulm
  • Europa
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  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Führungspersönlichkeit mit breit gefächerter HR und umfassender operativen Managementfähigkeit. Nachhaltige Erfolge durch Aufspüren und Realisieren von Wachstums- und Expansionspotentialen im HR Umfeld.

Qualifikationen

  • Employer Branding
  • HR Business Partnering
  • Mitarbeiter Entwicklung
  • Mitarbeiterbindung & Benefits
  • Personalberatung
  • Personalwesen (allg.)
  • Recruiting
  • Recruiting Strategie Entwicklung
  • Recruiting Training
  • Windows 7

Projekt‐ & Berufserfahrung

Talent Acquisition Manager / HR Business Partner
Gustavo Gusto GmbH, München
7/2023 – 12/2023 (6 Monate)
Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Gustavo Gusto ist der führende Hersteller von Tiefkühl- Pizzen mit knapp 500 Mitarbeitern und zwei Produktionsstandorten in Deutschland.

Aktuelle Aufgaben sind die Gewährleistung eines Reibungslosen Recruitment und Unterstützung bei strategischen Fragen rund um das Thema Employer Branding, HR Business Partnering und Recruitment.

Aufgaben:
o Unterstützung beim Recruiting Prozess, sowie Aufbereitung der BW- Unterlagen und Kommunikation mit den Bewerbern
o Aktives Sourcing bei geringen BW- Eingängen
o Kommunikation mit den Personaldienstleister
o Führen von TEAMS- Interviews
o Beratung der Fachbereiche im Entscheidungsprozess unter
Berücksichtigung von Culture Fit und Entwicklungspotential
o Begleitung des Recruiting Prozesses für alle Positionen
o Einarbeitung neuer Mitarbeiter & Werkstudenten
o Braten der Fachbereiche bei allen Relevanten Fragen im Tagesgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung

HR Business Partner / Consultant - Recruitment
Requisimus AG, Esslingen
2/2023 – 6/2023 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Requisimus ist in den letzten zwei Jahren von 25 Mitarbeiter um das doppelte gewachsen und die Planung sind weitere 15-20 MA aufzubauen. Bisher gab es kein Recruiting oder eine HR Abteilung, die Aufgabe ist es, Recruiting sowie HR Prozesse einzuführen und eine vernünftige Struktur, bezogen auf Employer Branding, MA- Entwicklung, MA- Bindung und allgemeine HR Themen einzuführen. Weiter das Recruiting Team aufzubauen und zu Schulen.

Aufgaben:
o Definieren der Recruiting Prozesse und HR Prozesse
o Einführung eines BMS Tools
o Erstellen der Recruiting Strategie für Kandidaten aus der DACH & EMEA Region
o Schulen der MA im Bezug auf Recruiting und Mitarbeiterbetreuung
o Erstellen der Stellenbeschreibungen
o Ausarbeitung der Arbeitgeber Benefits
o Headhunter Koordination
o Erstellung der Eignugnsdiagnostik sowie Unterstützung beim Operativen Recruitment
o Unterstützung im Bereich Sozial Media

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Risikomanagement, Personalberatung

Senior Recruiter
DRÄXLMAIER Group, Vislsbiburg
7/2020 – 6/2023 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Zu besetztende Funktionen: Erst den Aufbau des Produktions- Standortes: Blue Collar, Facharbeiter, Instandhalter, ITler, SPS Entwickler, später am Headquarter: Technischer Sales, Senior Sales Manager, Key Account Manager, Senior Commodity Buyer, Head of Commodity, Spezialist Category Manger, Projectmanager, Controller, Finance- Spezialist, Projekt- Controller.

Dräxlmaier ist ein Automotive- Zulieferer und mit knapp 75.000 MA Weltweit vertreten, die Aufgabe war es anfangs den Produktionsstandort mit 150 neuen Blue Collor MA innerhalb 6 Wochen zu besetzten, weiter dann am Headquarter den die Übernahme des kompletten Recruitment- Bereichs Purchasing, Sales, Projektmanagement.

o Verantwortung für den Recruiting Prozess
o Aufbereitung der Bewerbungen
o Aktives Sourcing bei geringen BW- Eingängen
o Kommunikation mit Headhuntern und Personaldienstleistern
o Internationales Recruitment in den USA, China und Osteuropa
o Führen der Teams- Interviews, und Face to Face (nach Corona Hygieneregeln)
o Beratung der Fachbereiche im Entscheidungsprozess unter Berücksichtigung von Culture Fit und Entwicklungspotential
o Begleitung des Recruiting Prozesses für den Verantwortungsbereich Purchasing, Sales, Marketing, IT, Customer Success
o Strategischer Personalaufbau unter Berücksichtigung von Fluktuation, Projektwachstum, Neugeschäft, Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Interim Lead Recruiter EMEA
Virtual Forge / Onapsis GmbH, Heidelberg, Heidleberg
1/2020 – 6/2020 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Zu besetztende Funktionen: SW- Developer, SW- Architect, ABAP- Developer, QA Testautomation, QA Product Responsibility, Accountant, Director HR EMEA, Sales Reps. UK/BeNeLux/MENA, Technical Account Manager, Marketing

Durch den Merger von Virtual Forge und Onapsis wurden knapp 40 neue Positionen eröffnet, die neu zu besetzten waren. Aufgaben waren die komplette Neu- Strukturierung des Recruitments, sowie das Besetzten aller Stellen.

o Verantwortung für einen End-to-End Recruiting Prozess
o Aufbereitung der Bewerbungen
o Aktives Sourcing bei geringen BW- Eingängen
o Kommunikation mit den DL
o Führen von Vorab- (Hangout-) Interviews, und Face to Face
o Beratung der Fachbereiche im Entscheidungsprozess unter Berücksichtigung von Culture Fit und Entwicklungspotential
o Begleitung des Recruiting Prozesses für den Verantwortungsbereich Entwicklung, Sales, Marketing, IT, Customer Success
o Strategischer Personalaufbau unter Berücksichtigung von Fluktuation, Projektwachstum, Neugeschäft, PersonalentwicklungReferent:

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Recruitment Spezialist
IPSEN Pharma, München
6/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

IPSEN Pharma hat das Headquarter von Ettlingen (bei Karlsruhe) nach München verlagert. Der ettlinger Standort würde komplett geschlossen. Der sich daraus ergebene Sozialplan und der damit verbundene Recruiting- Aufwand bezog sich über alle Bereiche hinweg.

Die Aufgabe bestand aus dem kompletten Aufbau und Übernahme aller Recruiting Prozesse und deren Umsetzung unter Bertachtung neuer Strukturen und dem internen Talentmanagement.

Kommunikation:
o Briefen des Fachbereichs im Bezug auf Stellenausschreibungen
o Schulung des Fachbereichs zur besseren Gesprächsführung bei Vorstellungsgesprächen
o Briefen und Durführen der Verhandlungen mit Headhuntern und Dienstleistern
o Beratung bei Sozial Media Firmen- Präsenzen
o Unterstützung im Bereich Employer Branding

Recruiting:
o Verantwortung für einen End-to-End Recruiting Prozess
o Aufbereitung der Bewerbungen
o Aktives Sourcing bei geringen BW- Eingängen
o Kommunikation mit den DL
o Führen von Vorab- (Skype-) Interviews, und Face to Face
o Beratung der Fachbereiche im Entscheidungsprozess unter Berücksichtigung von Culture Fit und Entwicklungspotential
o Begleitung des Recruiting Prozesses für den Verantwortungsbereich Medical Affairs, Pharmacovigilance, und den Business Units OnkoUro, OnkoEndo, sowie Neuroscience
o Strategischer Personalaufbau unter Berücksichtigung von Fluktuation, Projektwachstum, Neugeschäft, Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Talent Searcher
Rentschler Biopharma SE, Laupheim
7/2017 – 11/2017 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführen des End-to-End Recruiting
Bewerkstelligen und Organisation der kompletten Recruiting Prozesse.
Strategische Ausrichtung für den Bereich Recruiting sowie Durchführen von Employer Branding Maßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionstechnik (allg.), Biotechnologie, Recruiting

Active Sourcer
Accenture Germany GmbH, Ulm
4/2017 – offen (7 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung die Bereiche Java, Cloud First, Salesforce
- Durchführen von Briefings mit den Fachbereichen
- Identifizieren geeigneter Kandidaten auf allen gängigen sozial Media Kanälen
- Check der Kandidaten in Einzelsystemen auf Dubletten und der globalen Off Limits Listen von Accenture
- Durchführen der Ansprachen und führen der Vorab- Interviews
- Weiterleiten der generierten CVs an die Hireing- Manager
- Erstellen von Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7

Interims Recruiter
FNT Software GmbH, Ellwangen
7/2016 – 5/2017 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für den end-to-end Recruiting Prozess
- Begleitung des Recruiting Prozess für den Verantwortungsbereich
- Vorselektieren der Kandidaten, sowie führen von Erst- und Telefoninterviews
- Einbringen von konzeptionellen und strategischen Impulsen
- Recruiting und Sourcing über Sozial Media Kanäle (Direktansprache)
- Erarbeitung der Kompletten Bedarfe im Sektor SW Entwicklung
- Durchführen der Vorstellungsgespräche
- Beraten der Fachabteilung in Hinsicht auf HR Themen
o Betreuung der Kandidaten bis zum Einstellungstag inklusive sämtlicher
damit verbundenen administrativen Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7

Senior Recruiter
BAUR Versand Gmbh & Co. KG, Burgkundstadt
7/2016 – 12/2016 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau Active Sourcing
- Aufbau Recruiting Strategien
- Unterstützung Employer Branding

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Recruiting

Talent Acquisition Manager
Prosiebensat1 Media SE, München
12/2015 – 6/2016 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für einen end-to-end Recruiting Prozess­
• Begleitung des Recruiting Prozess für den Verantwortungsbereich­
• Verantwortung der systematischen Identifikation von Talenten, Planung
und zielgerichtetes managen des Nachwuchstalentpools­
• Einbringen von konzeptionellen und strategischen Impulsen­
• Sehr gute Erfahrung im Recruiting und Sourcing­
• Durchführen von Direktansprachen
• Erarbeitung der Kompletten Bedarfe im Sector IT
• Durchführen der Vorstellungsgespräche
• Beraten der Fachabteilung in Hinsicht auf HR

Eingesetzte Qualifikationen

Data Mining, Recruiting

Recruiting Expert
Daimler TSS, Ulm
4/2015 – 10/2015 (7 Monate)
Informationsdienste
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Inhouse Recruiting Expert

Sozial Media Recruiting:
o Durchführen des Personalrecruitings
o Aktive Direktansprache über Sozial Media Kanäle
o Durchführen von Employer Branding Aktivitäten

Human Ressources:
o Mitarbeit und vertreten der Daimler TSS/ ITR auf Fach- und Recruiting Messen
o Definieren neuer Standards in der Zusammenarbeit mit Personalberatern und Dienstleistern, sowie Headhunting Companies
o Einführung des Prefferred Supplierer
o Definition der Auswahlkriterien
o Durchführung von Auswahlgesprächen
o Kommunikation mit den Dienstleistern

Talentmanagement
o Mitarbeitergewinnung durch Direktansprachen und
persönlichen Beziehungen
o Entwicklung einer Recruiting- Strategie

Optimierung vorhandener Recruitingwege
(Ausmerzen von Schwachstellen und weitere Stärkung vorhandener Recruiting Kanäle)
• Finden neuer Recruitingwege
• Testen aktueller Sozial Media Recruiting Möglichkeiten
• Entwicklung einer spezifischen Strategie zur optimalen Ausnutzung aller Kanäle
o Kontinuierliche Absprachen mit den Führungskräften zur Entwicklung einzelner Mitarbeiter und Personeller Aufbau der Abteilungen
o Strategischer Personalaufbau unter Berücksichtigung von Fluktuation, Projektwachstum, Neugeschäft, Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Talentmanagement, Recruiting, Human Capital Management (HCM)

IT- Projektvertrieb, Sales
Kundenname anonymisiert, Ulm
2/2014 – 3/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit bei einem führenden IT-Systemhaus in Ulm

Vertrieb
- Akquirieren von Neukunden
- Aufbau der Geschäftsbeziehungen und generieren von Projekten
- Verhandlung und Umsetzung von Dienst- und Rahmenverträgen
- Betreuung von Bestandskunden

Projektmanagement
- Presales Ausrichtung in den Bereichen Microsoft Hyper-V, VMware, Citrix
- Koordination von Projekten mit Kunden und Technikern
- Architektur-Beratung von Kunden im Bereich Virtualisierung in Zusammenarbeit mit der Technik
- Selbständige Planung und Leitung von komplexen Kundenprojekten
- Anforderungsanalyse und Konzeption der entsprechenden Umgebung

Personal
- Umfassende Betreuung der Beschäftigten, das Bewerbermanagement, das Personalcontrolling und die Personalentwicklung
- Gestaltung eines zukunfts- und serviceorientierten Personalmanagements sowie die Implementierung neuer und die Optimierung bestehender Konzepte.
- Verantwortlich für die Organisation und Bearbeitung sämtlicher personalrelevanter Vorgänge
- Vertragswesen (Arbeitsverträge, Kooperationsverträge)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV, CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics CRM, Microsoft Dynamics ERP, Firewalls, Storage, Netzwerkadministration (allg.), Citrix XenServer, VMware vSphere, VMware Horizon, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Technischer Vertrieb, Recruiting, Marketing (allg.)

Head of Expert Leasing & Distribution
orangeglobal GmbH, Ulm
5/2013 – 11/2013 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Bereich Expert Leasing
Aufbau und Organisation des Geschäftsbereiches Expert Leasing

Personalrekrutierung
- Ermittlung des Personalbedarfs intern/extern
- Definition des Rekrutierungskanals
- Erarbeiten eines Jobportal- Konzeptes
- Zusammenarbeit mit Personalberatungen
- Erstellen der Anzeigen und Veröffentlichung

Bewerbermanagement
- Vorstellungsgespräche organisieren und führen
- Führen von Vertrags- und Gehaltsverhandlungen

Personalmarketing
- Erstellung des Marketingkonzepts in Zusammenarbeit mit dem internen CoC Marketing
- Betreuung des Employer-Branding-Prozesses
- Umsetzung des Personalmarketing-Konzepts (Messeauftritte)

Vertrieb
- Akquirieren von Neukunden
- Aufbau der Geschäftsbeziehungen und generieren von Projekten
- Verhandlung und Umsetzung von ANÜ-, Werk-,Dienst- und Rahmenverträgen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Recruiting, Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management)

Senior- Berater (HR, Business Development, Vertrieb)
TempSearch GmbH, Ulm
3/2012 – 3/2015 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Human Ressource:
- Personalrecruiting
- Headhunting
- Personalmanagement
- Personalentwicklung

Company Solutions:
- Unternehmesstrukturierungen im Personalbereich
- Vertrieb
- Key Account
- Marketing

Organisation:
- Exclusive Selection
- Erweiterung des Personalrecruiting- Bereichs
- Bündelung der Kommunikationskanäle mit Dienstleistern
- Fachliche Selektierung der Profile

Vertrieb:
- Akquirieren von Neukunden
- Aufbau der Geschäftsbeziehungen und Generierung von Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, IT-Beratung (allg.), Business Development, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Recruiting, Personalentwicklung, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Account management, Kommunikation (allg.)

Head of Engenieering
Men in Motion, Augsburg, Ulm
3/2012 – 11/2012 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeitergewinnung
- Inhaltlicher Aufbau des Stellenportales
- Erstellen der Anzeigen und Veröffentlichung


Bewerbermanagement
- Vorstellungsgespräche organisieren und führen
- Führen von Vertrags- und Gehaltsverhandlungen


Marketing
- Durchführen verschiedener Marketingaktivitäten zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Firma
- Organisation der Messeauftritte


Organisation
- Definieren der Unternehmensleitsätze und deren Umsetzung
- Erarbeiten und Durchführen eigener Vertriebsstrategien
- Erstellen einer SWOT- Analyse
- Aufbau und Strukturierung des Recruiting


Kundengewinnung
- Neukundenakquise
- Verhandlung und Umsetzung von ANÜ-, Werk-, Dienst- und Rahmenverträgen
- Führungsverantwortung (8 MA)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Talentmanagement, Recruiting, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse

Senior Sales & Team Manager
Yacht Teccon Engineering GmbH, Ulm
1/2009 – 3/2011 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeitergewinnung
- Analyse von Bewerbungsunterlagen und Auswahl geeigneter
- Bewerber; Führen und Dokumentieren von Bewerbungsgesprächen; Pflege der Bewerberdaten
- Verantwortlich für die Vertragsgestaltung
- Kontaktpflege mit Bewerbern
- Umsetzung von Aktionen zur Mitarbeitergewinnung (Messe, Bewerbertage, Hochschulen)
- Eigenverantwortliches Führen von Einstellungs- und Gehaltsverhandlungen bei Professionals


Mitarbeiterbetreuung
- Führung, Ausbildung und Coaching meiner Mitarbeiter, Ermitteln und Fördern spezieller Fachkompetenzen
- Sicherstellen der Einweisung neuer Professionals (z.B. in neue Projekte, Kundenunternehmen)
- Führen von Motivations-, Personal-, Beurteilungs- und Gehaltsgesprächen
- Regelmäßige Betreuung der Mitarbeiter durch Besuche vor Ort
- Durchführen regelmäßiger MA- Bindungsmaßnahmen


Kommunikation:
- Proaktive Kommunikation der Unternehmensziele, -grundsätze,- werte
- Durchführen regelmäßiger aktive Mitarbeiterinformationen
- Aufbau und Pflege interner wie externer Netzwerke zur Absicherung des Geschäftserfolges
- Steuern des gesamten Bewerbermanagements
- Auswählen, Einstellen, Führen und Entwickeln der Mitarbeiter
- Unterstützen des Vertrags- und Bescheinigungswesens


Personalfreistellung
- Führen des Austrittsgesprächs
- Austrittsprozedere
- Zeugniserstellung


Projektgewinnung / -abwicklung
- Bewertung von Kundenanfragen und Erstellung von Angeboten
- Beratung von Kunden hinsichtlich der geeigneten Vertragsform, Vorbereitung und Verhandlung der vertraglichen Vereinbarungen, bei Bedarf mit Unterstützung der Rechtsabteilung
- Beachtung der Prozesse zur Vertragsabwicklung
- Präsentation geeigneter Lösungen beim Kunden
- Regelmäßiger Besuche zur Betreuung aktueller Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Recruiting, Personalentwicklung, Vertriebsingenieur

Zertifikate

Laserstrahlenschutzbeauftragter
2008

Ausbildung

Elektrotechnik / Nachrichtentechnik
Diplom Ingenieur
2008
Köln

Über mich

Führungspersönlichkeit mit breit gefächerter Vertriebserfahrung und umfassender operativen Managementfähigkeit. Nachhaltige Erfolge durch Aufspüren und Realisieren von Wachstums- und Expansionspotentialen. Umfangreiches Branchen- und Fachnetzwerk vom GF bis zur Fachebene.


Management

Interimsmanagement für den Aufbau von Niederlassungen in den Bereichen Personaldienstleistung, bzw. Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn. Führung von bis zu 50 Mitarbeitern mit. Interkulturelle Management- und Führungserfahrung mit Organisationstrukturen aus den Ländern USA, Großbritannien, Niederlande, Spanien, Italien, Österreich und Schweiz.


Vertrieb, Marketing und Business Development

Starke Vertriebsorientierung gepaart mit strukturierter und methodischer Arbeitsweise. Sales Governance für die Region D/A/CH/HU. Aufbau und Restrukturierung von Marketing- und Vertriebsorganisationen. Führung von Vertriebs Innendienst und Außendienst sowie Marketing und Akquise für Neu- und Bestandskunden.


Personal

Umfangreiche HR- Analyse und -Optimierungs-Erfahrungen. Outsourcing und Insourcing Projekterfahrungen, bis hin zum Aufbau eines OnSite Managements. Umfangreiche Optimierungserfahrungen in den grundlegenden HR Strukturmodellen, wie Personalreferenten- und Businesspartnerorganisationen. Kommunikation mit Personaldienstleistern.Konzept und Implementierung von leistungsgerechten Entlohnungs- und Beurteilungssystemen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Ungarisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2540
Alter
46
Berufserfahrung
15 Jahre und 3 Monate (seit 01/2009)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

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