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Interim Manager - Berater (Controlling - CFO - kaufmännische Leitung - Projektleitung)

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  • 08.10.2018

Kurzvorstellung

Erfahrener Controller mit Hands-on Mentalität und langjähriger Führungserfahrung

Qualifikationen

  • Controlling
  • Interim Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Partner
Kundenname anonymisiert, Bergisch Gladbach
7/2014 – 12/2014 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassen Unternehmensauftritt. Expansionsberatung für Deutsche Unternehmen. Begleitung bei Wirtschaftsreisen mit Delegationen nach Middle East. Projektmanagement. Aufbau Backoffice Struktur- Einführung CRM System. Vertragsverhandlung mit deutschen Partnern. Verkauf erklärungsbedürftiger Großanlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleiter
Anonym, Frankfurt
8/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung eines IT Systemhauses (70 MA) auf den Verkauf. Erstellen Verkaufsdokumentation. Unternehmensbewertung. Erarbeiten Long- und Short List (M&A). Kontaktierung von potentiellen Käufern. Vorbereitung Due Dilligence.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions

CFO
Kundenname anonymisiert, Dortmund
11/2012 – 6/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Back Office Struktur, der Controlling Mechanismen für Internationale Management Beratung. Einführung und Anpassung eines CRM Systems. Businessplanung. Administration der Associates und Partner. Geschäftsführer der deutschen Landesgesellschaft. Mitarbeit/Leitung von diversen M&A Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Mergers / Acquisitions, CRM (Customer Relationship Management), Public Relations, Controlling

Projektleiter - Inventarisierung und Verwertung einer Waste to Energy Anlage
Kundenname anonymisiert, Rheinfelden
7/2010 – 4/2011 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Inventarisierung und Bewertung des mobilen Anlagevermögens im Rahmen der Insolvenz. Erarbeitung Vermarktungskonzept. Erstellen Verkaufsdokumentation. Kontaktierung von potentiellen Käufern, Präsentation der Anlage an potentielle Käufer. Führen der Kaufverhandlungen. Übergabe. Merger & Akquisition

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions, Marketing (allg.), Akquise / Kontakt

Projektleiter Inventarisierung und Verwertung Maschinen und Ersatzteile für die
Kundenname anonymisiert, Dresden
1/2010 – 4/2010 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Inventarisierung von Anlagen und Ersatzteilen von Maschinen für die Halbleiterindustrie, die im Rahmen eines Speditionspfandrechts einer Insolvenz verwertet wurden. Erarbeitung Vermarktungskonzept und Anzeigenstreuplan.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Werbekonzeption

Projektleiter Inventarisierung und Bewertung mobiles Anlagevermögen
Kundenname anonymisiert, Essen
8/2009 – 12/2009 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Steuerung der Gutachter (ca. 40 MA) zur Aufnahme und Bewertung des Mobilien Anlagevermögens im Rahmen der Insolvenz des Konzerns. Datenhandling. Vorprüfung Drittrechte für Aus- und Absonderungen. Dokumentation und Projektabrechnung. Projektcontrolling. Schnittstelle zum Auftraggeber.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions

Interim Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Oer Erkenschwick
12/2008 – 4/2009 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung, Business Development, Identifikation von neuen Geschäftsfeldern, Konzeptentwicklung, Entwicklung Businessplan

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Development, Forschung & Entwicklung (allg.)

Leiter Controlling / Finanzen - CFO
Tectum Group, Gelsenkirchen
9/2002 – 10/2008 (6 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Bereichs Finanzen & Controlling mit Shared Service Center für 5 Unternehmen mit 8 Mitarbeitern
- Sicherstellung der Finanzbuchhaltung
- operatives Controlling (Kosten, Produktivität und KPI’s)
- Projektcontrolling (Kosten, Budget, Forecast)
- Erstellung von Monats- Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und Analyse
- Monatlicher, rollierender Forecast und Prognose
- Budgetplanung für alle Konzerngesellschaften
- 5 Jahres Planung
- strategische und operative Unternehmensplanung
- Projektkalkulationen zur Angebotserstellung Projektvolumina z.T. EUR 10.000.000 p/a und Business Reviews von laufenden Projekten
- Definition, Erhebung und Analyse von Kennzahlen (KPI)
- Vorbereitung IFRS
- Liquiditätsmanagement, Treasury
- Aufbau eines effektiven Management Informationsystems zur Projektsteuerung
- Bewertung und kaufmännische Steuerung von wesentlichen Kundenprojekten
- Analyse und Entwicklung von Geschäftsprozessen
- Reporting für externe Kapitalgeber
- Überwachung und Kontrolle von Verrechnungspreisvereinbarungen
- Ansprechpartner für Fachabteilungen, Banken und Wirtschaftsprüfer
- kaufmännische Vertragsprüfung
- Einkauf von Investitionsgütern
- Facility Management für 3 Gebäude
- Verantwortung für die Gehaltsabrechnung
- Due Diligence Vorbereitung und Begleitung
- Einführung einer Kostenstellenrechnung und eines Kennzahlensystems zur Projektsteuerung
- Implementierung des Berichtswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Gebäude Management, Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Call Center, Dialogmarketing, Finanzen (allg.), Treasury, Investition / Desinvestition, Controlling, Finanzbuchhaltung, Kalkulation, Wirtschaftsprüfung, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.)

Projektleiter, Leiter Call Center
CTD GmbH, Dortmund
11/1998 – 8/2002 (3 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/1998 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Organisation des Call Centers; Mitglied der Geschäftsleitung. Aufbau Bereich Outbound Telefonverkauf. Leitung des operativen Inboundgeschäfts (Umsatzvolumen 5 Mio Euro).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Call Center

Projektmanager
Stoll Com AG & Co,, Dortmund
2/1998 – 10/1998 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1998 – 10/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Projektentwicklung und Projektleitung Call Center

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Call Center

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Dipl. Wirtschaftschemiker
1998
Hagen
Diplom Chemie
Dr. rer nat.
1997
Bonn

Über mich

Ich begleite Projekte / Interim Mandate mit einer pragmatischen Hands-on Mentalität. Ich arbeite mich sehr schnell in neue Herausforderungen ein und habe ein hohes analytisches Verständnis. Gerne arbeite ich in Teams, scheue aber auch keine Detailarbeit. Ich bin sehr IT-affin und komme auch mit unbekannter Software sehr zügig zurecht.

Weitere Kenntnisse

MS Office, SAP FI/CO, Lotus Notes, Sage KHK Office Line, DATEV Lodas, MS Visio, Professional Planner, QlikView, Haufe Unternehmensplaner, vtiger CRM

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1673
Alter
56
Berufserfahrung
26 Jahre und 2 Monate (seit 02/1998)
Projektleitung
14 Jahre

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