Interim Manager Einkauf & Procurement

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  es
auf Anfrage
59872 Meschede
30.10.2018

Kurzvorstellung

Ich stehe Ihnen zur Verfügung als Interim Manager für:
Einkaufsprojekte,
IT-Projekte,
Einkaufsberatung,
Prozessberatung,
Vertragserstellung,
vertragsverhandlungen.

Gerne sende ich Ihnen meinen ausführlichen CV (deutsch und englisch) zu.

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkauf (allg.)
  • Strategischer Einkauf
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsorganisation
IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
  • Unternehmensberatung
  • Vertragsmanagement
  • Change Management
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Projektmanagementberatung
  • Projektmanagement - Personalentwicklung
  • Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik
  • Personal-Risikomanagement
  • Interim Management
  • Change-Request-Management
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Projektmanagement - Projekt-Training
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Aus- / Weiterbildung
Technik, Ingenieurwesen
  • AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Manager & Procurement Consultant
ABB AG, Brilon
3/2018 – 11/2018 (9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessberatung im Einkauf
Übernahme von Projekten im Einkauf und der Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Prozessberatung


Procurement Consultant
Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
2/2018 – 4/2018 (3 Monate)
Finanzdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verhandeln von Verträgen im IT-Umfeld
Einführung DSGVO im Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf, Projektmanagement - Vertragsmanagement


Procurement Consultant
HUK-COBURG, Coburg
8/2017 – 2/2018 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Verträge optimieren, neuverhandeln (Software und Consultingleistungen)
• Contract Management
• Prozesse optimieren, Vorstudie SAP im Einkauf (Einführung e-Buying)
• Coaching der Einkäufer
• Beratung über die strategische Ausrichtung des Einkaufes

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Einkauf (allg.)


Businessmanager
British Telecom, Hessen und Bayern
4/2017 – 8/2017 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Request Management
Customer Tracking
Business Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Management (allg.), Change-Request-Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement, Projektmanagement - Projekt-Training, Einkauf (allg.)


Procurement Consultant
W&W AG, Stuttgart
9/2016 – 3/2017 (7 Monate)
Banken, Versicherung, Bausparkasse
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Rahmenverträge für Beratungsdienstleistungen (MC,BC,FC,OC) und Finanzdienstleistungen erstellt, mit Legal und Datenschutz finalisiert, mit Dienstleistern verhandelt und abgeschlossen
• RFx Prozess für Projekte Business Consulting, Financial Consulting, Management Consulting
• Beratung der Fachseiten im Budgetmanagement und im Supplier Management
• Vertragsmanagement (Analyse, Change, Umsetzung, Verhandlung, Abschluss)
• Strategieentwicklung Einkauf IT Consulting Leistungen
• Verhandlungen für M&A vorbereiten und durchführen
• Vendor Management, Know-How Transfer der klassischen VM Themen
• Lieferanten- und Warengruppenstrategie entwickeln
• Workshops und lessons learned erstellen
• Leadership Meetings planen und durchführen
• Stakeholdermanagement ausarbeiten
• Prozessberatung, Organisationsberatung
• Rfx Callcenter-Dienstleistungen, Vertragsverhandlungen und Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Controlling, IT-Beratung (allg.), VDA 6.x, ISO/TS 16949, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Wissensmanagement, Projektmanagement - Audits, Einführung Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, SWOT-Analyse, Call Center, Strategischer Einkauf, Beschaffungsorganisation, Beschaffungsmarktforschung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Supply-Chain-Management (SCM), Logistik Beratung, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse, Supplier Relationship Management (SRM)


Interimmanager, kfm. Leiter
Kundenname anonymisiert, HSK
8/2016 – 7/2017 (1 Jahr)
Feldbau, Spezialtiefbau, Ingenieurbau
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Kaufmännische Leitung, Aufbau Prozesse und
Lieferantenmanagement
• Rahmenverträge erstellen, verhandeln, abschließen
• RFx Prozesse entwerfen und einführen
• Beratung CEO und CFO
• Warengruppenstrategie entwickeln
• Personalgespräche führen und Fort- und Weiterbildung planen

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Change Management, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagementberatung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Unternehmensberatung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personal-Risikomanagement, Einkauf (allg.), Aus- / Weiterbildung


Berater Einkauf
BuyIn SA/NV, Rheinland
4/2016 – 8/2016 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Lieferanten Management
Contract Management
Vertragsverhandlungen führen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Vertragsmanagement, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)


Berater Einkauf
BNP Paribas // Consorsbank, Nürnberg & München
7/2015 – 3/2016 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Rahmenverträge IT Services neu gestalten & ver-handeln
• Projekte kaufmännisch beraten
• Prozesse aufnehmen, analysieren und verändern
• Strategische Organisation Einkauf
• Sourcing Strategien entwickeln
• Vertragsmanagement & Vendor Management
• Savings allocation
• M&A zweier Banken aus IT und Vertragssicht
• Stakeholder Management
• Abstimmung mit CIO
• Einkauf in das Projektmanagement integrieren
• Knowhow Transfer an die Einkäufer

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Mergers / Acquisitions, Insourcing, Vertragsmanagement, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)


Berater IT-Sourcing // Finance // IT
DKV, Rheinland
5/2015 – 9/2015 (5 Monate)
Finanzdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• IT-Sourcing Strategy
• Prozessoptimierung
• Lifecycle Management
• Vendor Management
• Contract Management
• SAP Landschaft ausschreiben
• Change Management & QM

Eingesetzte Qualifikationen

SAP IS-A, SAP QM, SAP Beratung (allg.), SAP LO-BM, SAP GTS, SAP IS, IT-Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Insourcing, Vertragsmanagement, Public Relations, Finanzen (allg.), Beschaffungslogistik, Lieferantenmanagement (allg.)


Berater Einkauf
Diverse, Diverse Orte
1/2015 – 5/2015 (5 Monate)
Automotive & Insurance
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Vertragsmanagement
• Verhandlungsführung
• Prozessoptimierung
• Lieferantenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit


Projekt Manager
KDWplus Service, Bestwig
5/2014 – 12/2014 (8 Monate)
Telekommunikation und IT
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Project Manager und Berater // KDWplus Service // IT
• Aufbau einheitliche Prozess Struktur
• Konzept für Umgang mit Lieferanten erstellen, von der Ausschreibung bis zum Vertragsabschluss und regelmäßiger Lieferantenüberprüfung bzw. Lieferantenauditierung
• Markteinführung neue App für Kundenkommunikation
• Kommunikation mit Programmierern
• Präsentationen für die verschiedenen Zielgruppen ausarbeiten
• Verträge für unterschiedliche Kundengruppen ausarbeiten, mit Rechtsanwaltskanzlei fixieren und mit Kunden verhandeln und abschließen
• Marketingstrategien und PR Strategien mit Agenturen festlegen
• Projektplanung und –überwachung der einzelnen workstreams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Mobile Entwicklung (allg.), Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Projektmanagement, Marketing (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, E-procurement


Projekt Manager
Unify, München
2/2014 – 4/2014 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Project Manager // Unify // IT & Elektronik
• Konzept Internationale Prozesse (u.a. RFx, Risk Assessment, Payment)
• Business Opportunity erstellen
• Konzept Cost Improvement System
• Konzept Katalogmanagement
• Konzept HR
• Dokumentation von Geschäftsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Konzerneinkauf


Projekt Manager
DB Systel GmbH, Frankfurt
7/2013 – 12/2013 (6 Monate)
IT Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Manager im Request Management für Katalog Management und Abrechnungsprozess

Prozessplanung, –umsetzung, -dokumentation,
Beschaffungsprozesse und Beschaffungssysteme
Leitung eines interdisziplinären Teams an den Standorten Frankfurt und Berlin,
Schulungsunterlagen entworfen und erstellt und ausgerollt

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Einkauf (allg.), Projekteinkauf


Procurement Consultant
T-Systems International GmbH, Bonn
7/2012 – 6/2013 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Procurement Consultant // T-Systems Int. GmbH // IT
• Projektleiter One.ERP Go!, Teilprojekt Commercials, neues ERP System (SAP) einführen (Grund-kenntnisse als Anwender in SAP FI CO MM HR)
• Projekt Merger IT Abteilungen mehrerer Unternehmenstöchter, Fachseiten einbinden
• Ausschreibungen erstellen und Vertragsverhand-lungen führen und Verträge abschließen
• Prozessoptimierung der Beschaffung
• Budgetcontrolling für Projekt aufbauen und durchführen
• Offshoring planen und durchführen, Lieferantenauditierung
• Einführung einheitlicher Beschaffungssysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HR / SAP HCM, SAP CO, SAP FI, SAP Rollout, SAP MM, SAP IS-T, SAP Beratung (allg.), Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions, Offshoring, Personalwesen (allg.), Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Projekteinkauf, Beschaffungsmanagement


Procurement Consultant
T-Systems, Bonn
1/2012 – 6/2012 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Procurement Consultant // T-Systems Int. GmbH // IT
• Commercial Office One.ERP (Einführung neues SAP System) aufbauen und stellv. Projektleitung
• Ausschreibungen erstellen, durchführen, verhandeln und Verträge abschließen
• Werkverträge und Dienstleistungsverträge erstellen und mit Lieferanten verhandeln und abschließen
• Steering Board Contracting & Consulting, neue Prozesse einführen & Budgetcontrolling für Projekt durchführen
• Merger zwischen mehreren Firmen planen und ausrollen
• Neue Lieferanten suchen und qualifizieren, in regelmässigen Abständen auditieren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Rollout, SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions, Wirtschaftsprüfung, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Projekteinkauf, Beschaffungsmanagement


Procurement Consultant
DTAG, Bonn
11/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Lieferantenentwicklung, Prozessharmonisierung und Vereinfachung
• PMG Prozesse gestalten und einführen
• Budgetcontrolling Prozess gestalten und einführen
• Datenbank für Einkaufsverträge und Bestellungen gestalten und einführen
• Contract & Vendor Management gestalten, aufbauen und einführen
• Merger zwischen mehreren Bereichen prozessual begleiten, Prozesse harmonisieren, abstimmen, beschreiben und ausrollen
• Neue Lieferanten suchen auditieren und qualifizieren
• Rahmenverträge erstellen und mit Lieferanten verhandeln
• Ausschreibungen harmonisieren und einführen

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Mergers / Acquisitions, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Projekteinkauf, Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenentwicklung


Procurement Consultant
DTAG, Bonn
4/2009 – 10/2009 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Professionalisierung des Beauftragungsmanagement

• Ist Aufnahme der vorhandenen Prozesse
• Prozesse gestalten, kommunizieren und einführen
• Erstellen von Ausschreibungsunterlagen für die verschiedenen Arten von zu beschaffenden Gütern
• Vertragskonzepte erstellen
• Vertragsverhandlungen und Vertragsmanagement mit Lieferanten
• Angebote prüfen, verhandeln und in den Beschaffungsprozess geben
• Lieferantenentwicklung, -auditierung und –zertifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Strategischer Einkauf, Projekteinkauf, Operativer Einkauf, Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenentwicklung


Procurement Consultant
DTAG, Bonn
1/2009 – 3/2009 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsverhandlungen und Vertragsmanagement mit Agenturen im Produktdesignbereich

Rahmenverträge mit Agenturen für Freelancer ausarbeiten, verhandeln und abschliessen

Lieferantenscouting

Supplier base reduction

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), Strategischer Einkauf, Projekteinkauf, Operativer Einkauf, Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.)


Procurement Consultant
DTAG, Darmstadt
8/2008 – 11/2008 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Lieferantenmanagement aufbauen
Best practice identifizieren und umsetzen
RFQ und RFP ausarbeiten und einführen
Neue Lieferanten identifizieren

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.)


Procurement Consultant
DTAG, Bonn
7/2007 – 8/2008 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsverhandlungen und Vertragsmanagement im Bereich Contracting, Rahmenverträge für die Beauftragung von Externen Dienstleistern erstellen, verhandeln und abschliessen

Einführung Managed Service Provider (MSP) zur Anfrage, Beauftragung und Abwicklung von Externen Dienstleistern mittels SAP

Vertragsverhandlungen für Management Consulting, Financial Consulting und IT Consulting für internationale Standorte

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Dienstleistung (allg.), Strategischer Einkauf, Operativer Einkauf, Konzerneinkauf, Beschaffungsmanagement


Procurement Consultant
DTAG, Bonn
9/2006 – 6/2007 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsverhandlungen und –management im Bereich Consulting, Rahmenverträge für IT Consulting, Business Consulting, Management Consulting, Fi-nancial Consulting erstellen, verhandeln und abschliessen
• Ausschreibungen erstellen (RFI, RFQ, RFP)
• kommerzielle Auswertung von Angeboten, Abstim-mung der Angebotsauswertung mit internen Kunden
• Übernahme von Einkaufsprojekten zur selbständi-gen Bearbeitung und in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
• Reportinglistenerstellung
• Support der Fachseiten des Kunden bei allen Ein-kaufsfragen
• Koordinierung fachl. und kaufm. Anforderungen mit den entsprechenden Fachabteilungen
• Präsentationserstellung, Einleitung und Steuerung von Eskalationen
• Ausarbeitung und Einführung neuer Prozesse im Bereich Contracting / Auswahl und Beauftragung von externen Dienstleistern mittels SAP

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Unternehmensberatung, Public Relations, Strategischer Einkauf, Beschaffungsmanagement


Zertifikate

MSCOC
Mai 2014

Ausbildung

Industriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1992
Ort: Meschede

Qualifikationen

Einkauf - strategisch & taktisch
Prozessmanagement & changemanagement
Coaching & Training
Verhandlungsführung
Projektmanagement
PMO
Business English
MS Office

Publikationen:

Der Verhandlungscode (2015)
 Einkaufsverhandlungen erfolgreich führen (2010) 

Über mich

Zu meiner Person:
Ich habe über 25 Jahre Einkaufserfahrung, davon mehr als 11 Jahren in leitenden Einkaufspositionen in internationalen Unternehmen (mit Personalverantwortung) und nunmehr auch über 13 Jahre als selbständiger Berater.
Darüber hinaus bin ich seit 2006 als Trainer für Einkäufer aktiv. Die Trainings laufen über eine Trainingsgesellschaft, bei der ich Senior Partner bin.
Seit 2010 habe ich zwei Fachbücher zu Verhandlungen allgemein und Einkaufsverhandlungen veröffentlicht, ein Drittes wird 2019 erscheinen.

Folgende Bereiche decke ich unter anderem ab:
Changemanagement im Einkauf – „Quo Vadis Einkauf“
Best in class – Weiterentwicklung vom Einkauf auf die nächste Ebene
BPMO – Prozesse prüfen, optimieren, neu gestalten
Ausarbeiten von Verträgen für die Beschaffung von Consulting Leistungen aller Art (z.B. Business Consulting, Management Consulting, Financial Consulting (u.a. WP-Leistungen), IT-Consulting)
Ausarbeiten von Verträgen für die Beschaffung von HR Leistungen (Beratung, SAP HR, Abrechnungen etc)
Projektbezogene Verträge ausarbeiten, verhandeln und abschließen (Dienst- und Werkverträge)
Ausarbeiten von IT Dienstleistungs- und Werkverträgen
Einkauf von Maschinen und Anlagen sowie Sondermaschinenbau,
Beschaffung von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen für die Automobilzulieferindustrie und Pharma-Zulieferindustrie (natürlich auch für andere Branchen)
Vertragsverhandlungen aller Art und Vertragsgestaltung
Konzeption von Ausschreibungstools, Einkäufertools
Qualitätsmanagement ISO TS 16949

Mein Framework für Projektmanagement ist „Projektmanagement nach PMG (DTAG)“, welches die Vorteile der gängigen Projektmanagement Methoden zusammenfasst.

Meine Hauptbranchen sind:
Telekommunikations- und IT Branche
Banken, Bausparkassen, Versicherungen & Finanzdienstleister
Automobilindustrie und –zulieferindustrie
Logistik, Transport

Wie Sie meinem CV entnehmen können, habe ich diverse Projekte in den Bereichen Einkauf & Beschaffung, sowie auf IT Fachseite durchgeführt.

Strukturierter Arbeitsstil und analytische Denkweise, sowie Teamfähigkeit, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit und gute Englischkenntnisse sind für mich selbstverständlich.
Wie Sie an meinem CV sehen können, habe ich für internationale Firmen gearbeitet. In den Projekten war Englisch in der Regel „Projektsprache“ und wurde täglich angewandt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1617
Alter
47
Berufserfahrung
28 Jahre und 2 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »