freiberufler Interim Manager Einkauf & Procurement, Berater für Einkaufsprozesse und Organisationsprozesse, Trainer für Einkäufer auf freelance.de

Interim Manager Einkauf & Procurement, Berater für Einkaufsprozesse und Organisationsprozesse, Trainer für Einkäufer

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 59872 Meschede
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 14.03.2024

Kurzvorstellung

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung stehe Ihnen zur Verfügung als Interim Manager für:
> Reorganisation Einkauf
> Einkaufsprojekte
> Prozessberatung
> IT-Projekte
> Einkaufsberatung
> Vertragserstellung
> Vertragsverhandlungen
> Trainings für Einkauf

Qualifikationen

  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsstrategie
  • Trainings für Einkäufer
  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsverhandlungen
  • Interim Management
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Softwareauswahl (Evaluierung)
  • Strategischer Einkauf
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Procurement Consultant SME und Projektmanager
Materna Information & Communications SE, Dortmund
1/2024 – 3/2024 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsverhandlungen
Prozess Design
Prozess Umsetzung
Reorganisation im Einkauf
Know how Transfer

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Prozessmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Prozessberatung, Vertragsmanagement

Berater & Projektmanager Global Procurement
Munich RE, München
9/2023 – 12/2023 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Legal Verträge und Konditionen aufsetzen und verhandeln mit Kanzleien
ANÜ Prozesse überarbeiten
ANÜ Verträge konzipieren

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Prozessmanagement, Prozessberatung, Vertragsmanagement

Procurement Consultant SME
Materna Information & Communications SE, Dortmund
6/2023 – 12/2023 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessberatung IT-Einkauf
Reorganisation IT-Einkauf
VMS
MSP
Konzeption neuer Rahmenverträge

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung)

Procurement Consultant SME – Consulting & Contracting
ERGO Group AG, Düsseldorf
1/2023 – 6/2023 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption Ausschreibung Beratungsleistungen
Prozesse optimieren
Beratung der Stakeholder
Vertragsverhandlungen führen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Prozessberatung, Prozessmanagement

Berater Einkauf - Prozesse und Verträge / Procurement Consultant SME - Processes and Contracts
ERGO Group AG, Düsseldorf
1/2022 – 12/2022 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption Vertragsverhandlung & Vertragsgestaltung
• Prozesse generieren
• Vertragsverhandlungen führen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Projektmanagement, Vertragsmanagement

Procurement Strategy SME
RWE Power AG, Essen
3/2021 – 12/2021 (10 Monate)
Erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung über die strategische Ausrichtung des IT-Einkaufes und des Einkaufes für Beratungsleistun-gen
• Konzeption der Verträge für nationale und internati-onale Firmen
• Konzeption Prozesse
• Coaching der Einkäufer
• Business Process Management
• Beratung zur Einführung von Softwarelösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Prozessberatung, Prozessmanagement

Project Manager & Senior Consultant Procurement
ERGO Group AG, Düsseldorf
6/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf von Consultingleistungen
- Management Consulting
- Business Consulting
- Financial Consulting
- IT-Consulting

Vertragsmanagement
Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen

Berater IT Vendor Management
Debeka Versicherungen, Koblenz
12/2019 – 6/2020 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Berater für den Aufbau des IT Vendor Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement

Project Manager & Senior Consultant Procurement
ERGO Group AG, Düsseldorf
11/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsmanagement, Contract Management
Vendor Management, Vertragsprüfung, Vertragsoptimierung & Vertragsverhandlungen
Zentralisierung von Einkaufsabteilungen
Procurement Processes, Prozessoptimierungen
IT-Sourcing Strategie
M&A, Verschmelzung von Unternehmen aus Einkaufssicht durchgeführt

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf

Project Manager & Senior Procurement Consultant
ABB AG, Brilon
3/2018 – 11/2018 (9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessberatung im Einkauf
Übernahme von Projekten im Einkauf und der Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Prozessberatung

Senior Procurement Consultant
Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
2/2018 – 4/2018 (3 Monate)
Finanzdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verhandeln von Verträgen im IT-Umfeld
Einführung DSGVO im Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf, Projektmanagement - Vertragsmanagement

Senior Procurement Consultant
HUK-COBURG, Coburg
8/2017 – 2/2018 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Verträge optimieren, neuverhandeln (Software und Consultingleistungen)
• Contract Management
• Prozesse optimieren, Vorstudie SAP im Einkauf (Einführung e-Buying)
• Coaching der Einkäufer
• Beratung über die strategische Ausrichtung des Einkaufes

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Prozessoptimierung

Businessmanager
British Telecom, Hessen und Bayern
4/2017 – 8/2017 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Request Management
Customer Tracking
Business Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Management (allg.), Change-Request-Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement, Projektmanagement - Projekt-Training, Einkauf (allg.)

Senior Procurement Consultant
W&W AG, Stuttgart
9/2016 – 3/2017 (7 Monate)
Banken, Versicherung, Bausparkasse
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Rahmenverträge für Beratungsdienstleistungen (MC,BC,FC,OC) und Finanzdienstleistungen erstellt, mit Legal und Datenschutz finalisiert, mit Dienstleistern verhandelt und abgeschlossen
• RFx Prozess für Projekte Business Consulting, Financial Consulting, Management Consulting
• Beratung der Fachseiten im Budgetmanagement und im Supplier Management
• Vertragsmanagement (Analyse, Change, Umsetzung, Verhandlung, Abschluss)
• Strategieentwicklung Einkauf IT Consulting Leistungen
• Verhandlungen für M&A vorbereiten und durchführen
• Vendor Management, Know-How Transfer der klassischen VM Themen
• Lieferanten- und Warengruppenstrategie entwickeln
• Workshops und lessons learned erstellen
• Leadership Meetings planen und durchführen
• Stakeholdermanagement ausarbeiten
• Prozessberatung, Organisationsberatung
• Rfx Callcenter-Dienstleistungen, Vertragsverhandlungen und Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmarktforschung, Beschaffungsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Logistik Beratung, Supply-Chain-Management (SCM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), IT-Beratung (allg.), IT-Controlling, IT-Outsourcing-Konzepte, Change Management, Management (allg.), Einführung Projektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Wissensmanagement, Prozessberatung, SWOT-Analyse, Unternehmensberatung, Call Center, ISO/TS 16949, VDA 6.x

Interimmanager, kfm. Leiter
Kundenname anonymisiert, HSK
8/2016 – 7/2017 (1 Jahr)
Feldbau, Spezialtiefbau, Ingenieurbau
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Kaufmännische Leitung, Aufbau Prozesse und
Lieferantenmanagement
• Rahmenverträge erstellen, verhandeln, abschließen
• RFx Prozesse entwerfen und einführen
• Beratung CEO und CFO
• Warengruppenstrategie entwickeln
• Personalgespräche führen und Fort- und Weiterbildung planen

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Change Management, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagementberatung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Unternehmensberatung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personal-Risikomanagement, Einkauf (allg.), Aus- / Weiterbildung

Berater Einkauf
BuyIn SA/NV, Rheinland
4/2016 – 8/2016 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Lieferanten Management
Contract Management
Vertragsverhandlungen führen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Vertragsmanagement, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Berater Einkauf
BNP Paribas // Consorsbank, Nürnberg & München
7/2015 – 3/2016 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Rahmenverträge IT Services neu gestalten & ver-handeln
• Projekte kaufmännisch beraten
• Prozesse aufnehmen, analysieren und verändern
• Strategische Organisation Einkauf
• Sourcing Strategien entwickeln
• Vertragsmanagement & Vendor Management
• Savings allocation
• M&A zweier Banken aus IT und Vertragssicht
• Stakeholder Management
• Abstimmung mit CIO
• Einkauf in das Projektmanagement integrieren
• Knowhow Transfer an die Einkäufer

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Mergers / Acquisitions, Insourcing, Vertragsmanagement, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Berater IT-Sourcing // Finance // IT
DKV, Rheinland
5/2015 – 9/2015 (5 Monate)
Finanzdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• IT-Sourcing Strategy
• Prozessoptimierung
• Lifecycle Management
• Vendor Management
• Contract Management
• SAP Landschaft ausschreiben
• Change Management & QM

Eingesetzte Qualifikationen

SAP IS-A, SAP QM, SAP Beratung (allg.), SAP LO-BM, SAP GTS, SAP IS, IT-Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Insourcing, Vertragsmanagement, Public Relations, Finanzen (allg.), Beschaffungslogistik, Lieferantenmanagement (allg.)

Berater Einkauf
Diverse, Diverse Orte
1/2015 – 5/2015 (5 Monate)
Automotive & Insurance
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Vertragsmanagement
• Verhandlungsführung
• Prozessoptimierung
• Lieferantenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit

Projekt Manager
KDWplus Service, Bestwig
5/2014 – 12/2014 (8 Monate)
Telekommunikation und IT
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Project Manager und Berater // KDWplus Service // IT
• Aufbau einheitliche Prozess Struktur
• Konzept für Umgang mit Lieferanten erstellen, von der Ausschreibung bis zum Vertragsabschluss und regelmäßiger Lieferantenüberprüfung bzw. Lieferantenauditierung
• Markteinführung neue App für Kundenkommunikation
• Kommunikation mit Programmierern
• Präsentationen für die verschiedenen Zielgruppen ausarbeiten
• Verträge für unterschiedliche Kundengruppen ausarbeiten, mit Rechtsanwaltskanzlei fixieren und mit Kunden verhandeln und abschließen
• Marketingstrategien und PR Strategien mit Agenturen festlegen
• Projektplanung und –überwachung der einzelnen workstreams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Mobile Entwicklung (allg.), Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Projektmanagement, Marketing (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, E-procurement

Projekt Manager
Unify, München
2/2014 – 4/2014 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Project Manager // Unify // IT & Elektronik
• Konzept Internationale Prozesse (u.a. RFx, Risk Assessment, Payment)
• Business Opportunity erstellen
• Konzept Cost Improvement System
• Konzept Katalogmanagement
• Konzept HR
• Dokumentation von Geschäftsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Konzerneinkauf

Projekt Manager
DB Systel GmbH, Frankfurt
7/2013 – 12/2013 (6 Monate)
IT Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Manager im Request Management für Katalog Management und Abrechnungsprozess

Prozessplanung, –umsetzung, -dokumentation,
Beschaffungsprozesse und Beschaffungssysteme
Leitung eines interdisziplinären Teams an den Standorten Frankfurt und Berlin,
Schulungsunterlagen entworfen und erstellt und ausgerollt

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Einkauf (allg.), Projekteinkauf

Senior Procurement Consultant
T-Systems International GmbH, Bonn
7/2012 – 6/2013 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Procurement Consultant // T-Systems Int. GmbH // IT
• Projektleiter One.ERP Go!, Teilprojekt Commercials, neues ERP System (SAP) einführen (Grund-kenntnisse als Anwender in SAP FI CO MM HR)
• Projekt Merger IT Abteilungen mehrerer Unternehmenstöchter, Fachseiten einbinden
• Ausschreibungen erstellen und Vertragsverhand-lungen führen und Verträge abschließen
• Prozessoptimierung der Beschaffung
• Budgetcontrolling für Projekt aufbauen und durchführen
• Offshoring planen und durchführen, Lieferantenauditierung
• Einführung einheitlicher Beschaffungssysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), SAP CO, SAP FI, SAP HR / SAP HCM, SAP IS-T, SAP MM, SAP Rollout, IT-Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Personalwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions, Offshoring

Senior Procurement Consultant
T-Systems, Bonn
1/2012 – 6/2012 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Procurement Consultant // T-Systems Int. GmbH // IT
• Commercial Office One.ERP (Einführung neues SAP System) aufbauen und stellv. Projektleitung
• Ausschreibungen erstellen, durchführen, verhandeln und Verträge abschließen
• Werkverträge und Dienstleistungsverträge erstellen und mit Lieferanten verhandeln und abschließen
• Steering Board Contracting & Consulting, neue Prozesse einführen & Budgetcontrolling für Projekt durchführen
• Merger zwischen mehreren Firmen planen und ausrollen
• Neue Lieferanten suchen und qualifizieren, in regelmässigen Abständen auditieren

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Wirtschaftsprüfung, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, IT-Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions

Senior Procurement Consultant
DTAG, Bonn
11/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Lieferantenentwicklung, Prozessharmonisierung und Vereinfachung
• PMG Prozesse gestalten und einführen
• Budgetcontrolling Prozess gestalten und einführen
• Datenbank für Einkaufsverträge und Bestellungen gestalten und einführen
• Contract & Vendor Management gestalten, aufbauen und einführen
• Merger zwischen mehreren Bereichen prozessual begleiten, Prozesse harmonisieren, abstimmen, beschreiben und ausrollen
• Neue Lieferanten suchen auditieren und qualifizieren
• Rahmenverträge erstellen und mit Lieferanten verhandeln
• Ausschreibungen harmonisieren und einführen

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Mergers / Acquisitions

Senior Procurement Consultant
DTAG, Bonn
4/2009 – 10/2009 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Professionalisierung des Beauftragungsmanagement

• Ist Aufnahme der vorhandenen Prozesse
• Prozesse gestalten, kommunizieren und einführen
• Erstellen von Ausschreibungsunterlagen für die verschiedenen Arten von zu beschaffenden Gütern
• Vertragskonzepte erstellen
• Vertragsverhandlungen und Vertragsmanagement mit Lieferanten
• Angebote prüfen, verhandeln und in den Beschaffungsprozess geben
• Lieferantenentwicklung, -auditierung und –zertifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.)

Senior Procurement Consultant
DTAG, Bonn
1/2009 – 3/2009 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsverhandlungen und Vertragsmanagement mit Agenturen im Produktdesignbereich

Rahmenverträge mit Agenturen für Freelancer ausarbeiten, verhandeln und abschliessen

Lieferantenscouting

Supplier base reduction

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), SAP Beratung (allg.)

Senior Procurement Consultant
DTAG, Darmstadt
8/2008 – 11/2008 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Lieferantenmanagement aufbauen
Best practice identifizieren und umsetzen
RFQ und RFP ausarbeiten und einführen
Neue Lieferanten identifizieren

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.)

Senior Procurement Consultant
DTAG, Bonn
7/2007 – 8/2008 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsverhandlungen und Vertragsmanagement im Bereich Contracting, Rahmenverträge für die Beauftragung von Externen Dienstleistern erstellen, verhandeln und abschliessen

Einführung Managed Service Provider (MSP) zur Anfrage, Beauftragung und Abwicklung von Externen Dienstleistern mittels SAP

Vertragsverhandlungen für Management Consulting, Financial Consulting und IT Consulting für internationale Standorte

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Dienstleistung (allg.)

Senior Procurement Consultant
DTAG, Bonn
9/2006 – 6/2007 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsverhandlungen und –management im Bereich Consulting, Rahmenverträge für IT Consulting, Business Consulting, Management Consulting, Fi-nancial Consulting erstellen, verhandeln und abschliessen
• Ausschreibungen erstellen (RFI, RFQ, RFP)
• kommerzielle Auswertung von Angeboten, Abstim-mung der Angebotsauswertung mit internen Kunden
• Übernahme von Einkaufsprojekten zur selbständi-gen Bearbeitung und in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
• Reportinglistenerstellung
• Support der Fachseiten des Kunden bei allen Ein-kaufsfragen
• Koordinierung fachl. und kaufm. Anforderungen mit den entsprechenden Fachabteilungen
• Präsentationserstellung, Einleitung und Steuerung von Eskalationen
• Ausarbeitung und Einführung neuer Prozesse im Bereich Contracting / Auswahl und Beauftragung von externen Dienstleistern mittels SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Strategischer Einkauf, SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Unternehmensberatung, Public Relations

Zertifikate

MSCOC
2014

Ausbildung

Industriekaufmann
Ausbildung
1992
Meschede

Über mich

Zu meiner Person:
Ich habe über 30 Jahre Einkaufserfahrung, davon mehr als 11 Jahren in leitenden Einkaufspositionen in internationalen Unternehmen (mit Personalverantwortung) und nunmehr auch über 19 Jahre als selbständiger Berater.
Darüber hinaus bin ich seit 2006 als Trainer für Einkäufer aktiv. Die Trainings laufen über eine Trainingsgesellschaft, bei der ich Senior Partner bin.
Seit 2010 habe ich drei Fachbücher zu Verhandlungen allgemein und Einkaufsverhandlungen veröffentlicht:

Verhandlungen gewinnen (2019)
erschienen bei: tredition Verlag, Hamburg

Der Verhandlungscode (2015)
erschienen bei: Windsor Verlag

Einkaufsverhandlungen erfolgreich führen (2010)
erschienen bei: Deutscher Betriebswirte-Verlag

Folgende Bereiche decke ich unter anderem ab:
Changemanagement im Einkauf – „Quo Vadis Einkauf“
Best in class – Weiterentwicklung vom Einkauf auf die nächste Ebene
BPMO – Prozesse prüfen, optimieren, neu gestalten
Ausarbeiten von Verträgen für die Beschaffung von Consulting Leistungen aller Art (z.B. Business Consulting, Management Consulting, Financial Consulting (u.a. WP-Leistungen), IT-Consulting)
Ausarbeiten von Verträgen für die Beschaffung von HR Leistungen (Beratung, SAP HR, Abrechnungen etc)
Projektbezogene Verträge ausarbeiten, verhandeln und abschließen (Dienst- und Werkverträge)
Ausarbeiten von IT Dienstleistungs- und Werkverträgen
Einkauf von Maschinen und Anlagen sowie Sondermaschinenbau,
Beschaffung von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen für die Automobilzulieferindustrie und Pharma-Zulieferindustrie (natürlich auch für andere Branchen)
Vertragsverhandlungen aller Art und Vertragsgestaltung
Konzeption von Ausschreibungstools, Einkäufertools
Qualitätsmanagement IATF 16949

Mein Framework für Projektmanagement ist „Projektmanagement nach PMG (DTAG)“, welches die Vorteile der gängigen Projektmanagement Methoden zusammenfasst.

Meine Hauptbranchen sind:
Telekommunikations- und IT Branche
Banken, Bausparkassen, Versicherungen & Finanzdienstleister
Automobilindustrie und –zulieferindustrie
Logistik, Transport

Wie Sie meinem CV entnehmen können, habe ich diverse Projekte in den Bereichen Einkauf & Beschaffung, sowie auf IT Fachseite durchgeführt.

Strukturierter Arbeitsstil und analytische Denkweise, sowie Teamfähigkeit, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit und gute Englischkenntnisse sind für mich selbstverständlich.
Wie Sie an meinem CV sehen können, habe ich für internationale Firmen gearbeitet. In den Projekten war Englisch in der Regel „Projektsprache“ und wurde täglich angewandt.

Weitere Kenntnisse

Einkauf - strategisch & taktisch
Prozessmanagement & Changemanagement
Einkauf von Beratungsleistungen
Einkauf von Zeitarbeitsleistungen ANÜ
Einkauf von Freelancern
Einkauf von IT-Dienstleistungen
Coaching & Training
Verhandlungsführung
Projektmanagement
PMO
Business English
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
6743
Alter
52
Berufserfahrung
33 Jahre und 6 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden