freiberufler IT-Consulting und Umsetzung auf freelance.de

IT-Consulting und Umsetzung

offline
  • 65‐95€/Stunde
  • 91301 Forchheim
  • Europa
  • de  |  en
  • 06.09.2018

Kurzvorstellung

Ich bin ein Spezialisist in den Bereichen Projektleitung, IT-Consulting, ETL, CMDB, Analyse, DWH, ITIL, Automatisierung und Entwicklung. Ich bin hochmotiviert, flexibel, habe einen breiten technischen Hintergrund uneine sehr schnelle Auffassungsgabe.

Qualifikationen

  • ITIL
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Requirements Engineer, Software-Entwickler
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2014 – 2/2015 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Schnittstellenentwicklung für automatisierte Abgleiche verschiedener CMDBs.
Konkret ging es um den Stammdatenabgleich und um den Abgleich von Mobilen-Endgeräten basierend auf nächtlichen Datenexporten.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.), Schnittstellenentwicklung

Teilprojektleiter, Software-Entwickler
Kundenname anonymisiert, München
4/2014 – 11/2014 (8 Monate)
IT-Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines mobilen Inventar-Scanners (Barcode/NFC/RFID)
Es wurde eine generische Windows Phone Applikation entwickelt, mit deren Hilfe schnelle Inventuren von Objekten mit NFC/RFID-Tags oder Barcode-Labels mit beliebiger Lokationshierarchie möglich sind und bei der darüber hinaus ein direkter Bestandsabgleich Soll/Ist auf den Endgeräten durchgeführt werden kann.
Weiter wurde eine ETL-Schnittstelle zum Abgleich der erfassten Inventurdaten mit verschiedenen Ziel-CMDBs entwickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Phone, Projektleitung / Teamleitung (IT), Mobile Entwicklung (allg.), Windows Phone Entwicklung, Softwareentwicklung (allg.), Radio-frequency identification (RFID), Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter, Application Specialist
Kundenname anonymisiert, Hannover
11/2013 – 5/2014 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebsstabilisierung CMDB:
Für einen IT-Dienstleisters wurde die Rolle dessen Kundenschnittstelle (fachlich
und technisch) zur Betriebsstabilisierung des Themenbereichs CMDB und der
damit verbundenen Prozesse übernommen. In regelmäßigen Kundenworkshops
wurden Schwachpunkte in der CMDB-Qualität analysiert und Lösungen
abgestimmt. Die beschlossenen Vorgehen wurden technisch umgesetzt. Die
Umsetzungen wurden dabei technisch größtenteils selbst mitgetragen bzw. bei
umfassenderen Themen zielstrebig vorangetrieben.

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
8/2013 – 9/2013 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Es wurde ein Releasewechsel von assyst Enterprise auf die Version v10 SP3 FP2
durchgeführt. Dabei wurden die bereits vorhandenen kundenspezifischen
System-Modifikationen (z. B. CTI-Einbindung) angepasst und übertragen.
Neukonfiguration des apache Loadbalancers

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Apache

Projektleiter, Systemarchitekt
Kundenname anonymisiert, Paderborn
6/2013 – 7/2013 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Schnittstellenentwicklung Configuration Management:
Entwicklung einer vollautomatisierten Asset-Schnittstelle zur Synchronisation der Bestandsdaten eines IT-Dienstleisters im Zielsystem des Kunden.
Reporterzeugung zur Auswertung von Änderungen und von den Vereinbarungen abweichenden Inhalten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Konfiguration, System Architektur, Schnittstellenentwicklung

Teilprojektleiter, Application Specialist, Software Developer
Kundenname anonymisiert, Hannover
5/2013 – 12/2013 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Outsourcing - Transition:
Überführung von CMDB-Daten eines IT-Dienstleisters aus unterschiedlichen Quellsystemen in eine vorhandene CMS-Struktur des neuen IT-Dienstleisters.
Aufnahme, Analyse und Konsolidieren von Verfahren und IT-Service Management Prozessen. Schwerpunkt Incident- und Configuration Management.
Feinabstimmung mit den Fachbereichen. Implementierung und Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Design, Software Analyse, Softwareentwicklung (allg.), SCCM (System Center Configuration Manager), Outsourcing

Teilprojektleiter, Service-Designer, Application Specialist
Kundenname anonymisiert, Paderborn
1/2013 – 4/2013 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen Neukunden eines IT-Dienstleisters wurde auf Basis des vertraglich abgestimmten Servicekatalogs eine vollständige Servicestruktur abgeleitet und im Tickettool des IT-Dienstleisters implementiert. Außerdem wurde eine organisatorische Schnittstelle zum Request Management entworfen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM)

Teilprojektleiter, Application Specialist, Systemarchitekt
Kundenname anonymisiert, Frankenthal
10/2012 – 12/2012 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Schnittstellenentwicklung im Incident-, Change- und ServiceRequest-Management:
Die Aufgabe war die Entwicklung einer Schnittstelle zwischen assyst Enterprise und HPServiceManager (HPSM) zum bidirektionalen Austausch von Tickets und Aktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), System Architektur, Schnittstellenentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Bayreuth
3/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammen mit drei Industriepartnern wurde ein mikrocontrollergesteuertes
Sensorsystem entwickelt, dass den Zustand eines in der Automobilbranche
eingesetzten Werkzeugwechslers überwacht. Der Datenaustausch zwischen den
Sensormodulen erfolgte über den CAN-Bus.
Meine konkreten Aufgaben waren
Projektmanagement und Koordination
Verwaltungstätigkeiten und Moderation der Projektmeetings
Requirements engineering
Analyse von Ist- und Soll-Zustand
Komponentenauswahl und Schaltungsentwicklung für die einzelnen Module
EMV-Optimierung der Schaltungen
Koordination der industriellen Fertigung der Module
Softwareentwicklung und Programmierung der Mikrocontroller (je nach Modul verschieden)
Testing

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testing (IT), Softwareentwicklung (allg.), Mikrocontroller, Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Sensorik, CAN-Bus (controller area network), Technisches Testing, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Moderation

Zertifikate

ITIL-Foundation
2015

Ausbildung

Ingenieurwissenschaften
Dipl.-Ing. (Univ.)
2011
Bayreuth

Über mich

Guten Tag,

ich bin an diversesten interessanten Projekten interessiert. Meine Hauptschwerpunkte waren bislang (Prozess-)Optimierung, Requirements-Engineering/Software-Entwicklung, Analyse und Datenverarbeitung.

Ich lasse mich gerne aber auch für neue bzw. abweichende Themen begeistern.

Ich habe eine breiten technischen Hintergrund und eine sehr schnelle Auffassungsgabe. Konzepterstellungen, kreative Lösungsfindungen und deren Kommunikation sowie die Planung, Durchführung und Dokumentation der nötigen Umsetzungen liegen mir.

Mein Interesse und meine Motivation sind bei durchgeführten Tätigkeiten sehr hoch. Ich setzte mich mit Nachdruck und Durchsetzungskraft für den Erfolg der jeweiligen Projekte/Teilprojekte ein.
Dabei bin ich ein kommunikativer, ehrlicher, hilfsbereiter und offener Teamplayer – ich bin aber auch in der Lage Teilstrecken als Einzelkämpfer mit der nötigen Frustrationstoleranz durchzustehen.

In meinen bisherigen Projekten war ich häufig in gleichzeitig projektleitender als auch technsich umsetzender Position tätig.

Ich würde mich sehr freuen, mit Ihnen zusammenzuarbeiten!

Weitere Kenntnisse

Tools:
Microsoft Visio,
Microsoft Project,
Microsoft SQL Server,
Management Studio,
Microsoft Office Suite,
Oracle, VMware,
Microsoft Hyper-V,
Microsoft Visual Studio,
Microsoft Team Foundation Server,
Eclipse,
assyst von Axios Systems,
Microsoft Reporting Services / SSRS,
Microsoft Lync,
Spiceworks,
Matlab,
LabVIEW,
Innovator,

Sprachen:
C,
C#,
VBA,
Python,
PHP,
HTML,
JavaScript,
Java,
G

Datenbanken:
Microsoft SQL-Server 2005/2008/2012,
Oracle, Oracle-PL/SQL,
MySQL

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1243
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre und 2 Monate (seit 02/2011)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden