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HR Interim Manager

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  • 02.01.2021

Kurzvorstellung

Ich stehe für wirkungsvolles und wirtschaftliches HR Management auch in schwierigen Zeiten und anspruchsvollen Situationen; für konstruktive Zusammenarbeit mit allen Unternehmensbereichen, Betriebsrat, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden.

Auszug Referenzen (3)

"ich gebe grundsätzlich keine Kontaktdaten Dritter frei!"
Personalleitung (Festanstellung)
Daniela Schmidt
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

strategische und operative Personalarbeit, Restrukturierung, Turnaround

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

"Ich gebe grundsätzlich keine Kontaktdaten Dritter frei!"
Personalleitung (Festanstellung)
Daniela Schmidt
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

strategische und operative Personalarbeit, Werksschließung, komplette Bertriebsstilllegung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

"Ich gebe grundsätzlich keine Kontaktdaten Dritter frei!"
Personalverantwortliche
Daniela Schmidt
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung HRbasics
• Social Media Auftritt, Unternehmenskommunikation
• Rekrutierung
• Arbeitsrechtliche Ausarbeitungen

Eingesetzte Qualifikationen

BITE Personalmanager

Qualifikationen

  • BITE Personalmanager
  • Personalführung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Personalleitung (Festanstellung)
Flowserve Hamburg GmbH, Hamburg
7/2017 – 12/2017 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

strategische und operative Personalarbeit, Restrukturierung, Turnaround

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Personalleitung (Festanstellung)
HALBERG Maschinenbau GMBH, Ludwigshafen
6/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

strategische und operative Personalarbeit, Werksschließung, komplette Bertriebsstilllegung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Personalverantwortliche
Schubert Elektrotechnik Gmbh, Ketsch
2/2014 – 5/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung HRbasics
• Social Media Auftritt, Unternehmenskommunikation
• Rekrutierung
• Arbeitsrechtliche Ausarbeitungen

Eingesetzte Qualifikationen

BITE Personalmanager

Personalleitung
BBS GmbH, Schiltach und Herbolzheim, Schiltach
6/2011 – 10/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• ca. 420 bzw. 340 Mitarbeiter (nach Übertragung), 20 Auszubildende, 3 direkt Berichtende
• verantwortlich für: Personalbetreuung, -verwaltung, -entwicklung, Rekrutierung, Entgeltabrechnung, Aus- und Weiterbildung, werkärztlicher Dienst, Empfang, Projekte
• Insolvenzbegleitung in Stichworten: Spaltung des Unternehmens in 2 Unternehmensbereiche, Due Diligence, Sozialpläne und Interessen-ausgleiche, Abschlüsse von Haus- und Anerkennungstarifverträgen, Ergänzungstarifverträgen, Transfergesellschaften
• Überleitung nach Übertragung des Unternehmens, neue Betriebs-vereinbarungen, neue Richtlinien, Überarbeitung sämtlicher Arbeits-verträge, personalpolitische Instrumente und Maßnahmen zur Kosten-senkung, HR Architektur, Besetzung von Schlüsselpositionen, Unternehmenskommunikation, Social Media Guidelines, Personal-marketing, Kickoff „ERA-Überarbeitung“ uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalbetreuung, Unternehmenskommunikation, Medien (allg.), Soziales (allg.), Aus- / Weiterbildung

Personalleitung
Ferromatik Milacron GmbH, Malterdingen
12/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• ca. 400 Mitarbeiter, 20 Auszubildenden, 4 direkt berichtende Mitarbeiter
• verantwortlich für: Personalbetreuung, -verwaltung, -entwicklung, Rekrutierung, Entgeltabrechnung, Aus- und Weiterbildung, werksärzt-licher Dienst, Arbeitssicherheit, Empfang/Zentrale, Werkverpflegung, Projekte
• Krisenmanagement in Stichworten: Einführung Kurzarbeit, Chapter 11 des Mutterkonzerns, Due Diligence, Abschluss und Umsetzung von Sozialplan, Interessenausgleich und Ergänzungstarifverträgen (rund 145 betroffene Mitarbeiter, Laufzeit 2 Jahre), Transfergesellschaft, Betriebsvereinbarungen, HR-Neuausrichtung, Outsourcing, Neuver-handlung aller Dienstleistungsverträge uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitssicherheit, Krisenmanagement, Outsourcing, Personalwesen (allg.), Personalbetreuung, Soziales (allg.), Aus- / Weiterbildung

Personalleitung
Magna Donnelly Zaberfeld GmbH, Zaberfeld
5/2008 – 11/2008 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• ca. 300 Mitarbeiter, 4 direkt berichtende Mitarbeiter
• verantwortlich für: Personalbetreuung, -verwaltung, -entwicklung, Rekrutierung, Entgeltabrechnung, Aus- und Weiterbildung, medizinischer Dienst, Arbeitssicherheit, Empfang, Projekte
• Einführung SAP/HCM, Master Vendoring, Verhandlung eines neuen Haustarifvertrages, Mitarbeiter-Meinungsspiegel

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitssicherheit, Personalwesen (allg.), Personalbetreuung, Aus- / Weiterbildung

Personalleitung
in diversen Unternehmen, Baden-Württemberg und Hessen
1/2007 – 4/2008 (1 Jahr, 4 Monate)
diverse
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

2008 Cargotainer GmbH, Mannheim
Branche: Fachspedition
• Beratung zur Nachwuchsförderung
• Rekrutierung

2008 1&1 Internet GmbH, Karlsruhe
Branche: IT/TK, Internetprovider
• Vertretung eines Personalreferenten

2008 RINA Germany GmbH, Hamburg
Branche: Schiffsklassifikationsgesellschaft
• Beratung zu nachhaltiger Personalgewinnung
• Rekrutierung, Headhunting, Direktansprache

2007 - 2008 Systaic Deutschland GmbH, Büttelborn
Branche: erneuerbare Energien, Startup, kein Betriebsrat, keine Tarifbindung
• Personalleitung
• ca. 90 Mitarbeiter, 2 direkt berichtende Mitarbeiter
• Organisation des Personalwesens und der Personaladministration
• Personalstrategie
• Einführung Payroll, Navision
• Richtlinien, Compliance
• Vereinheitlichung der Arbeitsverträge
• Rekrutierung

2007 Allianz Global Investors GmbH, Frankfurt
Branche: Vermögensverwaltung, Asset-Management
• Beratung und Gestaltung eines benutzerfreundlichen „Personalportals“
• Rekrutierung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Personalwesen (allg.)

Ausbildung

Industriefachwirtin
Ausbildung
1988
Ludwigsburg

Über mich

Ich stehe für wirkungsvolles und wirtschaftliches HR Management auch in schwierigen Zeiten und anspruchsvollen Situationen; für respektvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Unternehmensbereichen, Betriebsrat, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden.

HR Management habe ich im Konzern, im Hause Bosch, gelernt und beherrsche die gesamte Klaviatur moderner Personalarbeit. Durch meine beruflichen Stationen bin ich in mittelständischen ebenso wie in großen Unternehmen verschiedener Branchen zuhause. Schlagworte wie: Compliance, Mergers & Acquisitions, Due Diligence, Outsourcing, Sozialpläne, Haus- und Ergänzungstarifverträge, Turnarounds, Change Management und Betriebsstilllegungen sind keine Fremdworte.

Meine Leidenschaft gilt der strategischen Prozessgestaltung und der zukunftsorientierten Organisationsentwicklung. Die Topics Unternehmenskommunikation, Personalmarketing und Employer Branding liegen mir ebenso am Herzen.

Die ganzheitliche und lösungsorientierte Betrachtung der jeweiligen Themen, verbunden mit einer konsequenten Strategie und einer gesunden Portion Pragmatismus, führen nachhaltig zum Erfolg und sind meine wesentlichen Stärken für überzeugende Personalarbeit.

Ich stehe für wirkungsvolles und wirtschaftliches HR Management auch in schwierigen Zeiten und anspruchsvollen Situationen; für respektvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Unternehmensbereichen, Betriebsrat, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden.

HR Management habe ich im Konzern, im Hause Bosch, gelernt und beherrsche die gesamte Klaviatur moderner Personalarbeit. Durch meine beruflichen Stationen bin ich in mittelständischen ebenso wie in großen Unternehmen verschiedener Branchen zuhause. Schlagworte wie: Compliance, Mergers & Acquisitions, Due Diligence, Outsourcing, Sozialpläne, Haus- und Ergänzungstarifverträge, Turnarounds, Change Management und Betriebsstilllegungen sind keine Fremdworte.

Meine Leidenschaft gilt der strategischen Prozessgestaltung und der zukunftsorientierten Organisationsentwicklung. Die Topics Unternehmenskommunikation, Personalmarketing und Employer Branding liegen mir ebenso am Herzen.

Die ganzheitliche und lösungsorientierte Betrachtung der jeweiligen Themen, verbunden mit einer konsequenten Strategie und einer gesunden Portion Pragmatismus, führen nachhaltig zum Erfolg und sind meine wesentlichen Stärken für überzeugende Personalarbeit.

Zeugnisse und Referenzen schicke ich Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Weitere Kenntnisse

* strategische und operative Personalarbeit
* Personalmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2101
Alter
60
Berufserfahrung
35 Jahre und 3 Monate (seit 01/1989)
Projektleitung
16 Jahre

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