freiberufler Konzept, (Kon)Text, Content auf freelance.de

Konzept, (Kon)Text, Content

offline
  • auf Anfrage
  • 65187 Wiesbaden
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 03.10.2018

Kurzvorstellung

Seit über 15 Jahren spannen mich Unternehmen, Agenturen, Medien und Organisationen ein, denen Worte, Ideen oder Kommunikationsstrategien fehlen – und wagen mit mir den externen Zeilensprung von Konzept bis Content.

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Redakteurin, Ghostwriting
Die Firma GmbH, Wiesbaden
1/2014 – 6/2014 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen der Studie B2B Online-Monitor 2014 – Kings of Content
inklusive aller zugehörigen Online-Contents (Medienmitteilungen, Presseinhalte, Themenbeiträge, Newsletter nach Zielgruppen u. a.) sowie Mitarbeit bei der Datenanalyse und -interpretation

Microsite Studie B2B Online-Monitor 2014 unter http://www.b2b-online-monitor.de/home/

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Content Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Public Relations, Unternehmenskommunikation, Sozialwissenschaft

Content-Managerin, Online-Redakteurin
EnBW, Wiesbaden
9/2012 – 3/2013 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Redaktion für den Web-Relaunch der EnBW AG:

+ Content-Konzeption und Texterstellung analog Redaktions-Guidelines und in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen bei EnBW, insbesondere die Rubriken "E-Mobilität", "Service", sowie alle B2B-Dienstleistungs- und Produktbereiche

+ Feinkonzeption des Seitenaufbaus (Wireframes), der Navigationsstruktur und der Seiteninhalte

+ sinnvolle Verteilung der Inhalte zu diversen Content-Modulen (Galerien, Slideshows, Teaser, Tab-
Navigationen etc.)

+ Themenmanagement und redaktionelle Qualitätssicherung

+ Zusammenführung, Komprimierung, Optimierung bestehender Inhalte

+ Bildredaktion und grafische Konzeption

+ Einarbeitung der Inhalte bzw. Aufbau der Seitenstruktur im CMS "First Spirit"

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Externe Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie, Content Management, Redaktion (allg.)

Content-Redakteurin
Daimler, Wiesbaden
4/2011 – 4/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Online-Redaktion eines Strategie-Webspecials für die weltweite Daimler-
Belegschaft auf verschiedenen Textebenen

Insgesamt handelt es sich um circa 100 Texte zu Kernthemen wie "Mobilitätskonzepte",
"Grüne Technologien" oder "Neue Märkte", die in unterschiedlichen Textformaten angeboten werden,
z. B. als Management Summaries, vertiefende Intranet-Beiträge oder Teasertexte.

Der besondere Anspruch hier lag darin, eine einheitliche Sprache für die heterogene Zielgruppe von der einfachen Arbeitskraft bis zum Vorstandsvorsitzenden zu entwickeln.

Beitrag im cp-Monitor unter http://www.cp-monitor.de/news/detail.php?rubic=News&nr=
17679&PHPSESSID=4d6b1n3u9hoodumock28

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Content Marketing, Dialogmarketing, Texter, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie

Konzepterin, Autorin
Die Firma GmbH, Taunusstein
8/2006 – 12/2008 (2 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

+ Ausarbeitung und Präsentation eines Redaktionskonzeptes für das weltweite BRITA-Online-
Magazin "Aquazine" sowie den BRITA Content-Pool (Pitch)

+ Entwicklung von zeitlich und räumlich ungebundenen Contents rund um das Thema "Wasser"

+ Organisation von Kunden-Workshops

+ Verfassen von ca. 50 Artikeln bzw. Steuerung eines unterbeauftragten Redaktionsteams

+ Projektmanagement, Chefredaktion und Qualitätssicherung (für die extern verfasste Artikel sowie
die Übersetzungen in div. Sprachen)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Content Marketing, Dialogmarketing, Werbekonzeption, Texter, Externe Kommunikation, Autor / Schriftsteller, Journalismus, Content Management, Redaktion (allg.)

Pressesprecherin, -referentin, Konzepterin, Texterin
Land Hessen / Sozialministerium Hessen, Wiesbaden und Frankfurt/Main
3/2000 – 3/2001 (1 Jahr, 1 Monat)
Politik
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

+ Konzeption einer Integrationskampagne für ausländische Mitbürger in Hessen (unter Schirmherr
Roland Koch)

+ Betextung aller On- und Offline-Werbemittel (Plakate, Web, Flyer, Presseinladungen u. a.)

+ Öffentlichkeitsarbeit, u. a.:
Organisation einer Pressekonferenz im Hessischen Landtag
Aufbau Presseverteiler
Zusammenstellen und Steuern eines PR-Teams für die Kampagnen-Auftaktveranstaltung in der
Paulskirche Frankfurt (Datenbankpflege, Konfektionierung, Rückläufe Journalisten usw.)
Verfassen der Pressemappe
Journalistenbetreuung vor Ort
Clippings

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Werbekonzeption, Public Relations, Externe Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikationswissenschaft

TV-Redakteurin, Content-Managerin
3SAT, Redaktionen Neues... die Computershow/nano, Mainz
8/1999 – 3/2000 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen der Studie B2B Online-Monitor 2014 – Kings of Content
inklusive aller zugehörigen Online-Contents (Medienmitteilungen, Presseinhalte, Themenbeiträge, Newsletter nach Zielgruppen u. a.) sowie Mitarbeit bei der Datenanalyse und -interpretation

Microsite Studie B2B Online-Monitor 2014 unter http://www.b2b-online-monitor.de/home/

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Redaktion, Content Marketing, Online Marketing (allg.), Texter, Journalismus, Content Management

Zertifikate

Goldene Lilie / Preis für gemeinnützigen Einsatz
2010

Ausbildung

Studium der Publizistik, Psychologie, Ethnologie
Magister Artium
1999
Wiesbaden, Frankfurt
Industriekauffrau, Hoechst AG
Ausbildung
1990
Wiesbaden, Frankfurt

Über mich

Ich bin ...

... "Schreib-Maschine" und "Zeilenreisende" mit Berufung zum Beruf. Davor steht Professionalität und Empathie für Sie und Ihre Zielgruppen.

... sicher darin, verständlich und wirkungsvoll zu formulieren. Immer überlegt und strategisch. Denn: Ihre Geschichten und Ziele werden nur in Worten sichtbar, wenn sie zuvor zu Ende gedacht wurden.

... ideenreich, konzeptionsstark und in der Lage, komplexe Zusammenhänge und erklärungsbedürftige Produkte auf das Entscheidende zu reduzieren.

... in der Lage, Botschaften über die richtigen Kommunikationskanäle und Plattformen zu transportieren und Sie bei der Mediaplanung zu beraten.

... darauf bedacht, mit Storytelling zu Ihrem Storydoing beizutragen. Weshalb? Weil aus Worten echte Taten folgen können. Wenn Geschichten und Dialoge spürbar werden, wird Ihnen geglaubt.

Weitere Kenntnisse

IT-Kenntnisse:
CMS, MS-Office, Google Analytics, Wordpress, SEO bzw. generell schnelles Verständnis für IT, nicht zuletzt nach zehn Jahre Fachtexten für IT-Unternehmen wie Citrix, Motorola, Avaya u. a.

Sprache und Spektrum:
Textarbeit seit 1997 in allen Kommunikationsbereichen, allen Stilrichtungen: Journalismus, PR, Werbung // alle Themen, alle Branchen, ausgeprägte Erfahrung im Bereich B2B // Off- oder Online vom Blogartikel bis zum Social-Media-Storytelling

Empirisches Know-how:
Drei studierte Sozialwissenschaften (Publizistik, Ethnologie, Psychologie), die für Verständnis von Big Data und für Monitoring der kanalisierten Inhalte gesorgt haben

Referenzen unter "Dokumente" oder hier:
Website siehe Kontaktdaten

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
1934
Alter
54
Berufserfahrung
26 Jahre und 9 Monate (seit 06/1997)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden