IT-Support

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65934 Frankfurt am Main
14.08.2019

Kurzvorstellung

Ich biete langjährige Erfahrung im Enterpriseumfeld, 1st/2nd-Level-Support, Systemadministration IBM Tivoli ITM6, Erfahrung in Symantec NetBackup, Incident-,Request-,Changemanagement

Auszug Referenzen (11)

"Der Einsatz von [...] [...] als freier MA im Team First Line Support Germany war sehr erfolgreich. Im Bedarfsfall würde ich ihn erneut beauftragen."
FLS Operations, Monitoring Mainframe Jobs/Batches, Server & Applikation
Albrecht Menzel
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit

Infrastuktur:
- Monitoring der Infrastukturserver und Applikationen (RHEL, Oracle SunOS, Windows, Netzwerk)
- Eskalation zum 2nd Level Support bei Alarmmeldungen
- proaktive Störungsbehebung nach Anweisungen
- Erfassen von Incidents
- Customer Care nach EOB



Mainframe:
- Überwachen der Batchjobs und Eskalation an 2nd-Level-Support bei Abbrüchen
- Restarts der Jobs nach Anweisungen
- Starten von Jobs nach Überprüfung gelöster Abhängigkeiten
- Überwachung Einhaltung der SLA‘s zu den Jobs
- Erfassen/Reporting von Laufzeiten
- Performanceüberwachung der Laufzeiten und Priorisierung der laufenden Jobs
- Housekeeping der Systeme


Sonstiges:

- Koordination Kommunkation bei Changes (Leitstand)
- remote Hands/RZ


Tools: HPOpenView, ITSM, Control-M/D

Eingesetzte Qualifikationen

IMS (IBM), Incident Management, ITIL, z/OS, Server-Monitoring, Bash (Shell), 1st Level Support / UHD, HP OpenView, IBM Großrechner


"Der Einsatz von [...] [...] als freier MA im Team First Line Support Germany war sehr erfolgreich. Im Bedarfsfall würde ich ihn erneut beauftragen."
FLS Operations, Monitoring Mainframe Jobs/Batches, Server & Applikation
Albrecht Menzel
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit

Infrastuktur:
- Monitoring der Infrastukturserver und Applikationen (RHEL, Oracle SunOS, Windows, Netzwerk)
- Eskalation zum 2nd Level Support bei Alarmmeldungen
- proaktive Störungsbehebung nach Anweisungen
- Erfassen von Incidents
- Customer Care nach EOB



Mainframe:
- Überwachen der Batchjobs und Eskalation an 2nd-Level-Support bei Abbrüchen
- Restarts der Jobs nach Anweisungen
- Starten von Jobs nach Überprüfung gelöster Abhängigkeiten
- Überwachung Einhaltung der SLA‘s zu den Jobs
- Erfassen/Reporting von Laufzeiten
- Performanceüberwachung der Laufzeiten und Priorisierung der laufenden Jobs
- Housekeeping der Systeme


Sonstiges:

- Koordination Kommunkation bei Changes (Leitstand)
- remote Hands/RZ


Tools: HPOpenView, ITSM, Control-M/D

Eingesetzte Qualifikationen

IMS (IBM), Incident Management, ITIL, z/OS, Server-Monitoring, Bash (Shell), 1st Level Support / UHD, HP OpenView, IBM Großrechner


"Herr [...] war ein guter, engagierter und zuverlässiger Projektmitarbeiter."
Application Management / Application Operations
Martina Botsch
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Migration/Neuaufbau/Rollout/GO-Live einer Financial Application auf Basis WebSphere Application Server 8.5.

Tätigkeit:

- Deployment, Konfiguration, Customizing der Applikation in der Prelive Umgebung
- Logfileanalyse via Unix Shell
- Durchführung Dry-Runs, begleitende Maßnahmen
- Changemanagement
- IT Abnahmechecks (HPQC)

- Deployment, Konfiguration, Customizing der Applikation in der Prod Umgebung
- Definition Monitoring Rules, Logfileanalyse via Unix Shell
- Begleitung /Ausführung Tasks während Rollout/GO-Live der Application
- IT Abnahmechecks (HPQC)
- Begleitende Maßnahmen zum Monatsultimo per Drehbuch
- Unterstützung während der Stabilisierungsphase
- Unterstützung Tagesbetrieb der Anwendung
- Change- und Incidentmanagement
- Troubletickets Richtung Vendor und Ausführen Fixes/Lösungen
- Deployment von Updates und BugFix-Releases

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Incident Management, ITIL, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), Server-Monitoring, IBM WebSphere Application Server (WAS), IBM Tivoli Software, Bash (Shell), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Change Management


"Gerne bestätige ich den erfolgreichen Einsatz von Herrn [...] in diesem Projekt."
IT-Support / Managed Services - Data Backup Support (Springer)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

1st-Level-Support Data Backup,Vorqualifizierung Restoreanträge, Incidentmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Back up / Recovery


"Gerne bestätige ich den Einsatz von Herrn [...] in diesem Projekt."
Unix Server Support, 2nd-Level-Support,Administration (Hospitation)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Endkunden Support, Incident/Changemanagement, Serverwartung

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), UNIX, Oracle Solaris (SunOS), Bash (Shell), User Red Hat Package Manager (von Mandriva Linux), YUM (Yellowdog Updater Modified), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.), Scripting, SSH (Secure Shell), KVM (Kernel-based Virtual Machine), Change Management


"Gerne bestätige ich den erfolgreichen Einsatz von Herrn [...] in diesem Projekt."
Unterstützung Migration Tivoli Infrastruktur und -agenten AIX auf Linux
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout, Changemanagement Migration,
Konsolidierung und Migration Module und SystemGruppen;
Migration der TivoliAgenten;
Nachpflege der Agenten in der Neu-Umgebung

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, IBM Tivoli Software, Bash (Shell), 2nd & 3rd Level Support, Migration, Systemadministration (allg.), Scripting, SSH (Secure Shell), Rollout, Change Management


"Gerne bestätige ich den erfolgreichen Einsatz von Herrn [...] in diesem Projekt."
Administration Tivoli Monitoring, 2nd-Level-Support
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Wartung Tivoli Infrastruktur und Agenten.
Installation Tivoli Software/Agenten auf Tivoli Infra Server.
Change-/Incident-/Requestmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, IBM Tivoli Software, Bash (Shell), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.), SSH (Secure Shell), Installation / Montage / Wartung (allg.), Change Management


"Gerne bestätige ich den erfolgreichen Einsatz von Herrn [...] in diesem Projekt."
Migration Patrol /HP OpenView Monitoring auf Tivoli ITM6
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Organisiation/Rollout, Changemanagement Migration

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, mySQL, Incident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, IBM Tivoli Software, Bash (Shell), Migration, HP OpenView, Systemadministration (allg.), SSH (Secure Shell), Rollout, Change Management


"Gerne bestätige ich den erfolgreichen Einsatz von Herrn [...] in diesem Projekt."
Administration BMC Patrol/HP OpenView Monitoring, 2nd-Level-Support
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung/Definition Eskalation für 1st-level-support/DC London.
Wartung/Adminsitration Monitoring Infrastruktur, Wartung/Update/Patches Monitoring Server und Agenten.
OnCall Support

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Incident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, Bash (Shell), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), HP OpenView, Systemadministration (allg.), Scripting, SSH (Secure Shell), Change Management


"Gerne bestätige ich den erfolgreichen Einsatz von Herrn [...] in diesem Projekt."
Training/Handover 1st-Level-Support Frankurt an DataCentre London
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Vorort-Schulung DC London 1st-level-Tätigkeiten des bisherigen Frankurter FLS, Einweisung/Schulung NetBackup Scheduling, Einweisung Eskalation/Behebung (Recovery)/ Begleitender Support während Übergangsphase

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Back up / Recovery, Symantec NetBackup, Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.)


"Gerne bestätige ich den erfolgreichen Einsatz von Herrn [...] in diesem Projekt."
1st-Level-Support / Netbackup Overnight Support
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

1st-Level-Support, Monitoring (BMC Perfomance Manager/Patrol, HP OpenView), NetBackup Overnight Support, Remote Hands/RZ Support

Eingesetzte Qualifikationen

Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, Mantis, Bash (Shell), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), HP OpenView, Symantec NetBackup, SSH (Secure Shell)


Ich biete

IT, Entwicklung
  • Server-Monitoring
  • IT-Support (allg.)
  • Oracle Solaris (SunOS)
  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
  • Incident Management
  • 2nd & 3rd Level Support
  • 1st Level Support / UHD
  • Symantec NetBackup
  • IBM Tivoli Software
Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

FLS Operations, Monitoring Mainframe Jobs/Batches, Server & Applikation
Worldline Germany GmbH, Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
4/2019 – 6/2019 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit

Infrastuktur:
- Monitoring der Infrastukturserver und Applikationen (RHEL, Oracle SunOS, Windows, Netzwerk)
- Eskalation zum 2nd Level Support bei Alarmmeldungen
- proaktive Störungsbehebung nach Anweisungen
- Erfassen von Incidents
- Customer Care nach EOB



Mainframe:
- Überwachen der Batchjobs und Eskalation an 2nd-Level-Support bei Abbrüchen
- Restarts der Jobs nach Anweisungen
- Starten von Jobs nach Überprüfung gelöster Abhängigkeiten
- Überwachung Einhaltung der SLA‘s zu den Jobs
- Erfassen/Reporting von Laufzeiten
- Performanceüberwachung der Laufzeiten und Priorisierung der laufenden Jobs
- Housekeeping der Systeme


Sonstiges:

- Koordination Kommunkation bei Changes (Leitstand)
- remote Hands/RZ


Tools: HPOpenView, ITSM, Control-M/D

Eingesetzte Qualifikationen

IMS (IBM), Incident Management, ITIL, z/OS, Server-Monitoring, Bash (Shell), 1st Level Support / UHD, HP OpenView, IBM Großrechner


FLS Operations, Monitoring Mainframe Jobs/Batches, Server & Applikation
Worldline Germany GmbH, Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
4/2018 – 10/2018 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit

Infrastuktur:
- Monitoring der Infrastukturserver und Applikationen (RHEL, Oracle SunOS, Windows, Netzwerk)
- Eskalation zum 2nd Level Support bei Alarmmeldungen
- proaktive Störungsbehebung nach Anweisungen
- Erfassen von Incidents
- Customer Care nach EOB



Mainframe:
- Überwachen der Batchjobs und Eskalation an 2nd-Level-Support bei Abbrüchen
- Restarts der Jobs nach Anweisungen
- Starten von Jobs nach Überprüfung gelöster Abhängigkeiten
- Überwachung Einhaltung der SLA‘s zu den Jobs
- Erfassen/Reporting von Laufzeiten
- Performanceüberwachung der Laufzeiten und Priorisierung der laufenden Jobs
- Housekeeping der Systeme


Sonstiges:

- Koordination Kommunkation bei Changes (Leitstand)
- remote Hands/RZ


Tools: HPOpenView, ITSM, Control-M/D

Eingesetzte Qualifikationen

IMS (IBM), Incident Management, ITIL, z/OS, Server-Monitoring, Bash (Shell), 1st Level Support / UHD, HP OpenView, IBM Großrechner


Application Management / Application Operations
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
7/2016 – 6/2017 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Migration/Neuaufbau/Rollout/GO-Live einer Financial Application auf Basis WebSphere Application Server 8.5.

Tätigkeit:

- Deployment, Konfiguration, Customizing der Applikation in der Prelive Umgebung
- Logfileanalyse via Unix Shell
- Durchführung Dry-Runs, begleitende Maßnahmen
- Changemanagement
- IT Abnahmechecks (HPQC)

- Deployment, Konfiguration, Customizing der Applikation in der Prod Umgebung
- Definition Monitoring Rules, Logfileanalyse via Unix Shell
- Begleitung /Ausführung Tasks während Rollout/GO-Live der Application
- IT Abnahmechecks (HPQC)
- Begleitende Maßnahmen zum Monatsultimo per Drehbuch
- Unterstützung während der Stabilisierungsphase
- Unterstützung Tagesbetrieb der Anwendung
- Change- und Incidentmanagement
- Troubletickets Richtung Vendor und Ausführen Fixes/Lösungen
- Deployment von Updates und BugFix-Releases

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Incident Management, ITIL, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), Server-Monitoring, IBM WebSphere Application Server (WAS), IBM Tivoli Software, Bash (Shell), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Change Management


Unix/VMS Operations - Application Support
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
7/2015 – 6/2016 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Monitoring der globalen Unix/Linux und OpenVMS Umgebung und gehostete Applikationen. Eskalation an 2nd-Level-Support und proaktive Störungsbehebung nach Instruktionen (zB Restarten von Prozessen via Unix Shell - IBM WAS / Calypso).

Monitoring und Nachstarten von UC4/Automic-Jobs.
Überwachen und starten von EoD Batch-Jobs auf VMS (Rolfe & Nolan).
Überwachung, Eskalation, proaktive Störungsbehebung CrossChannelBanking (Unix / Applikationsserver).
Change-/Incident-/Eskalationsmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Virtual Memory System (VMS), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, IBM WebSphere Application Server (WAS), Bash (Shell), UC4, Change Management


IT-Support / Managed Services - Data Backup Support (Springer)
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
1/2014 – 1/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

1st-Level-Support Data Backup,Vorqualifizierung Restoreanträge, Incidentmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Back up / Recovery


Unix Server Support, 2nd-Level-Support,Administration (Hospitation)
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
7/2013 – 9/2013 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Endkunden Support, Incident/Changemanagement, Serverwartung

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), UNIX, Oracle Solaris (SunOS), Bash (Shell), User Red Hat Package Manager (von Mandriva Linux), YUM (Yellowdog Updater Modified), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.), Scripting, SSH (Secure Shell), KVM (Kernel-based Virtual Machine), Change Management


Unterstützung Migration Tivoli Infrastruktur und -agenten AIX auf Linux
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
8/2012 – 4/2013 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout, Changemanagement Migration,
Konsolidierung und Migration Module und SystemGruppen;
Migration der TivoliAgenten;
Nachpflege der Agenten in der Neu-Umgebung

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, IBM Tivoli Software, Bash (Shell), 2nd & 3rd Level Support, Migration, Systemadministration (allg.), Scripting, SSH (Secure Shell), Rollout, Change Management


Administration Tivoli Monitoring, 2nd-Level-Support
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
12/2011 – 7/2012 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Wartung Tivoli Infrastruktur und Agenten.
Installation Tivoli Software/Agenten auf Tivoli Infra Server.
Change-/Incident-/Requestmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, IBM Tivoli Software, Bash (Shell), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.), SSH (Secure Shell), Installation / Montage / Wartung (allg.), Change Management


Migration Patrol /HP OpenView Monitoring auf Tivoli ITM6
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
4/2011 – 11/2011 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Organisiation/Rollout, Changemanagement Migration

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, mySQL, Incident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, IBM Tivoli Software, Bash (Shell), Migration, HP OpenView, Systemadministration (allg.), SSH (Secure Shell), Rollout, Change Management


Administration BMC Patrol/HP OpenView Monitoring, 2nd-Level-Support
Dresdner Bank AG / DKIB , Commerzbank AG, Frankfurt am Main
1/2007 – 11/2011 (4 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung/Definition Eskalation für 1st-level-support/DC London.
Wartung/Adminsitration Monitoring Infrastruktur, Wartung/Update/Patches Monitoring Server und Agenten.
OnCall Support

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Incident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, Bash (Shell), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), HP OpenView, Systemadministration (allg.), Scripting, SSH (Secure Shell), Change Management


Training/Handover 1st-Level-Support Frankurt an DataCentre London
Dresdner Kleinwort, DKIB / Dresdner Bank AG, London, Frankfurt am Main
11/2006 – 12/2006 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Vorort-Schulung DC London 1st-level-Tätigkeiten des bisherigen Frankurter FLS, Einweisung/Schulung NetBackup Scheduling, Einweisung Eskalation/Behebung (Recovery)/ Begleitender Support während Übergangsphase

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Back up / Recovery, Symantec NetBackup, Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.)


1st-Level-Support / Netbackup Overnight Support
Dresdner Kleinwort Wasserstein, Frankfurt / Dresdn, Frankfurt am Main
3/2002 – 10/2006 (4 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

1st-Level-Support, Monitoring (BMC Perfomance Manager/Patrol, HP OpenView), NetBackup Overnight Support, Remote Hands/RZ Support

Eingesetzte Qualifikationen

Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, Mantis, Bash (Shell), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), HP OpenView, Symantec NetBackup, SSH (Secure Shell)


24/7 Operating, 1st-Level-Support
Dresdner Bank AG / Dregis GmbH, Frankfurt am Main
5/2001 – 12/2001 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

24/7 Operating - 1st-Level-Support, Filial Server Support, Monitoring (Tivoli)

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Server-Monitoring, IBM Tivoli Software, 1st Level Support / UHD, 24/7 Support, IT-Support (allg.), SSH (Secure Shell), Change Management


Ausbildung

IT-Systemkaufmann (Umschulung)
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: Stralsund

Qualifikationen

Linux (Erfahrung seit 2000), Apache, IBM Tivoli ITM 6, BMC Performance Manager (Patrol), HP Service Center, Symantec Netbackup, Incident/Changemanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Profilaufrufe
2881
Alter
44
Berufserfahrung
18 Jahre und 4 Monate (seit 05/2001)

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