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Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (11)
"Der Einsatz von [...] [...] als freier MA im Team First Line Support Germany war sehr erfolgreich. Im Bedarfsfall würde ich ihn erneut beauftragen."
4/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit
Infrastuktur:
- Monitoring der Infrastukturserver und Applikationen (RHEL, Oracle SunOS, Windows, Netzwerk)
- Eskalation zum 2nd Level Support bei Alarmmeldungen
- proaktive Störungsbehebung nach Anweisungen
- Erfassen von Incidents
- Customer Care nach EOB
Mainframe:
- Überwachen der Batchjobs und Eskalation an 2nd-Level-Support bei Abbrüchen
- Restarts der Jobs nach Anweisungen
- Starten von Jobs nach Überprüfung gelöster Abhängigkeiten
- Überwachung Einhaltung der SLA‘s zu den Jobs
- Erfassen/Reporting von Laufzeiten
- Performanceüberwachung der Laufzeiten und Priorisierung der laufenden Jobs
- Housekeeping der Systeme
Sonstiges:
- Koordination Kommunkation bei Changes (Leitstand)
- remote Hands/RZ
Tools: HPOpenView, ITSM, Control-M/D
IMS (IBM), Incident Management, ITIL, z/OS, Server-Monitoring, Bash (Shell), 1st Level Support / UHD, HP OpenView, IBM Großrechner
"Der Einsatz von [...] [...] als freier MA im Team First Line Support Germany war sehr erfolgreich. Im Bedarfsfall würde ich ihn erneut beauftragen."
4/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit
Infrastuktur:
- Monitoring der Infrastukturserver und Applikationen (RHEL, Oracle SunOS, Windows, Netzwerk)
- Eskalation zum 2nd Level Support bei Alarmmeldungen
- proaktive Störungsbehebung nach Anweisungen
- Erfassen von Incidents
- Customer Care nach EOB
Mainframe:
- Überwachen der Batchjobs und Eskalation an 2nd-Level-Support bei Abbrüchen
- Restarts der Jobs nach Anweisungen
- Starten von Jobs nach Überprüfung gelöster Abhängigkeiten
- Überwachung Einhaltung der SLA‘s zu den Jobs
- Erfassen/Reporting von Laufzeiten
- Performanceüberwachung der Laufzeiten und Priorisierung der laufenden Jobs
- Housekeeping der Systeme
Sonstiges:
- Koordination Kommunkation bei Changes (Leitstand)
- remote Hands/RZ
Tools: HPOpenView, ITSM, Control-M/D
IMS (IBM), Incident Management, ITIL, z/OS, Server-Monitoring, Bash (Shell), 1st Level Support / UHD, HP OpenView, IBM Großrechner
"Herr [...] war ein guter, engagierter und zuverlässiger Projektmitarbeiter."
7/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Migration/Neuaufbau/Rollout/GO-Live einer Financial Application auf Basis WebSphere Application Server 8.5.
Tätigkeit:
- Deployment, Konfiguration, Customizing der Applikation in der Prelive Umgebung
- Logfileanalyse via Unix Shell
- Durchführung Dry-Runs, begleitende Maßnahmen
- Changemanagement
- IT Abnahmechecks (HPQC)
- Deployment, Konfiguration, Customizing der Applikation in der Prod Umgebung
- Definition Monitoring Rules, Logfileanalyse via Unix Shell
- Begleitung /Ausführung Tasks während Rollout/GO-Live der Application
- IT Abnahmechecks (HPQC)
- Begleitende Maßnahmen zum Monatsultimo per Drehbuch
- Unterstützung während der Stabilisierungsphase
- Unterstützung Tagesbetrieb der Anwendung
- Change- und Incidentmanagement
- Troubletickets Richtung Vendor und Ausführen Fixes/Lösungen
- Deployment von Updates und BugFix-Releases
Oracle Database, Incident Management, ITIL, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), Server-Monitoring, IBM WebSphere Application Server (WAS), IBM Tivoli Software, Bash (Shell), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Change Management
"Gerne bestätige ich den erfolgreichen Einsatz von Herrn [...] in diesem Projekt."
1/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung1st-Level-Support Data Backup,Vorqualifizierung Restoreanträge, Incidentmanagement
Eingesetzte QualifikationenIncident Management, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Back up / Recovery
"Gerne bestätige ich den Einsatz von Herrn [...] in diesem Projekt."
7/2013 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungEndkunden Support, Incident/Changemanagement, Serverwartung
Eingesetzte QualifikationenIncident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), UNIX, Oracle Solaris (SunOS), Bash (Shell), User Red Hat Package Manager (von Mandriva Linux), YUM (Yellowdog Updater Modified), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.), Scripting, SSH (Secure Shell), KVM (Kernel-based Virtual Machine), Change Management
"Gerne bestätige ich den erfolgreichen Einsatz von Herrn [...] in diesem Projekt."
8/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout, Changemanagement Migration,
Konsolidierung und Migration Module und SystemGruppen;
Migration der TivoliAgenten;
Nachpflege der Agenten in der Neu-Umgebung
Incident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, IBM Tivoli Software, Bash (Shell), 2nd & 3rd Level Support, Migration, Systemadministration (allg.), Scripting, SSH (Secure Shell), Rollout, Change Management
"Gerne bestätige ich den erfolgreichen Einsatz von Herrn [...] in diesem Projekt."
12/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Wartung Tivoli Infrastruktur und Agenten.
Installation Tivoli Software/Agenten auf Tivoli Infra Server.
Change-/Incident-/Requestmanagement.
Incident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, IBM Tivoli Software, Bash (Shell), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.), SSH (Secure Shell), Installation / Montage / Wartung (allg.), Change Management
"Gerne bestätige ich den erfolgreichen Einsatz von Herrn [...] in diesem Projekt."
4/2011 – 11/2011
TätigkeitsbeschreibungOrganisiation/Rollout, Changemanagement Migration
Eingesetzte QualifikationenOracle Database, mySQL, Incident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, IBM Tivoli Software, Bash (Shell), Migration, HP OpenView, Systemadministration (allg.), SSH (Secure Shell), Rollout, Change Management
"Gerne bestätige ich den erfolgreichen Einsatz von Herrn [...] in diesem Projekt."
1/2007 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung/Definition Eskalation für 1st-level-support/DC London.
Wartung/Adminsitration Monitoring Infrastruktur, Wartung/Update/Patches Monitoring Server und Agenten.
OnCall Support
mySQL, Incident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, Bash (Shell), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), HP OpenView, Systemadministration (allg.), Scripting, SSH (Secure Shell), Change Management
"Gerne bestätige ich den erfolgreichen Einsatz von Herrn [...] in diesem Projekt."
11/2006 – 12/2006
TätigkeitsbeschreibungVorort-Schulung DC London 1st-level-Tätigkeiten des bisherigen Frankurter FLS, Einweisung/Schulung NetBackup Scheduling, Einweisung Eskalation/Behebung (Recovery)/ Begleitender Support während Übergangsphase
Eingesetzte Qualifikationen1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Back up / Recovery, Symantec NetBackup, Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.)
"Gerne bestätige ich den erfolgreichen Einsatz von Herrn [...] in diesem Projekt."
3/2002 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung1st-Level-Support, Monitoring (BMC Perfomance Manager/Patrol, HP OpenView), NetBackup Overnight Support, Remote Hands/RZ Support
Eingesetzte QualifikationenRed Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, Mantis, Bash (Shell), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), HP OpenView, Symantec NetBackup, SSH (Secure Shell)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit
Infrastuktur:
- Monitoring der Infrastukturserver und Applikationen (RHEL, Oracle SunOS, Windows, Netzwerk)
- Eskalation zum 2nd Level Support bei Alarmmeldungen
- proaktive Störungsbehebung nach Anweisungen
- Erfassen von Incidents
- Customer Care nach EOB
Mainframe:
- Überwachen der Batchjobs und Eskalation an 2nd-Level-Support bei Abbrüchen
- Restarts der Jobs nach Anweisungen
- Starten von Jobs nach Überprüfung gelöster Abhängigkeiten
- Überwachung Einhaltung der SLA‘s zu den Jobs
- Erfassen/Reporting von Laufzeiten
- Performanceüberwachung der Laufzeiten und Priorisierung der laufenden Jobs
- Housekeeping der Systeme
Sonstiges:
- Koordination Kommunkation bei Changes (Leitstand)
- remote Hands/RZ
Tools: HPOpenView, ITSM, Control-M/D
IMS (IBM), Incident Management, ITIL, z/OS, Server-Monitoring, Bash (Shell), 1st Level Support / UHD, HP OpenView, IBM Großrechner
4/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit
Infrastuktur:
- Monitoring der Infrastukturserver und Applikationen (RHEL, Oracle SunOS, Windows, Netzwerk)
- Eskalation zum 2nd Level Support bei Alarmmeldungen
- proaktive Störungsbehebung nach Anweisungen
- Erfassen von Incidents
- Customer Care nach EOB
Mainframe:
- Überwachen der Batchjobs und Eskalation an 2nd-Level-Support bei Abbrüchen
- Restarts der Jobs nach Anweisungen
- Starten von Jobs nach Überprüfung gelöster Abhängigkeiten
- Überwachung Einhaltung der SLA‘s zu den Jobs
- Erfassen/Reporting von Laufzeiten
- Performanceüberwachung der Laufzeiten und Priorisierung der laufenden Jobs
- Housekeeping der Systeme
Sonstiges:
- Koordination Kommunkation bei Changes (Leitstand)
- remote Hands/RZ
Tools: HPOpenView, ITSM, Control-M/D
IMS (IBM), Incident Management, ITIL, z/OS, Server-Monitoring, Bash (Shell), 1st Level Support / UHD, HP OpenView, IBM Großrechner
7/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Migration/Neuaufbau/Rollout/GO-Live einer Financial Application auf Basis WebSphere Application Server 8.5.
Tätigkeit:
- Deployment, Konfiguration, Customizing der Applikation in der Prelive Umgebung
- Logfileanalyse via Unix Shell
- Durchführung Dry-Runs, begleitende Maßnahmen
- Changemanagement
- IT Abnahmechecks (HPQC)
- Deployment, Konfiguration, Customizing der Applikation in der Prod Umgebung
- Definition Monitoring Rules, Logfileanalyse via Unix Shell
- Begleitung /Ausführung Tasks während Rollout/GO-Live der Application
- IT Abnahmechecks (HPQC)
- Begleitende Maßnahmen zum Monatsultimo per Drehbuch
- Unterstützung während der Stabilisierungsphase
- Unterstützung Tagesbetrieb der Anwendung
- Change- und Incidentmanagement
- Troubletickets Richtung Vendor und Ausführen Fixes/Lösungen
- Deployment von Updates und BugFix-Releases
Oracle Database, Incident Management, ITIL, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), Server-Monitoring, IBM WebSphere Application Server (WAS), IBM Tivoli Software, Bash (Shell), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Change Management
7/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Monitoring der globalen Unix/Linux und OpenVMS Umgebung und gehostete Applikationen. Eskalation an 2nd-Level-Support und proaktive Störungsbehebung nach Instruktionen (zB Restarten von Prozessen via Unix Shell - IBM WAS / Calypso).
Monitoring und Nachstarten von UC4/Automic-Jobs.
Überwachen und starten von EoD Batch-Jobs auf VMS (Rolfe & Nolan).
Überwachung, Eskalation, proaktive Störungsbehebung CrossChannelBanking (Unix / Applikationsserver).
Change-/Incident-/Eskalationsmanagement.
Incident Management, ITIL, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Virtual Memory System (VMS), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, IBM WebSphere Application Server (WAS), Bash (Shell), UC4, Change Management
1/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung1st-Level-Support Data Backup,Vorqualifizierung Restoreanträge, Incidentmanagement
Eingesetzte QualifikationenIncident Management, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Back up / Recovery
7/2013 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungEndkunden Support, Incident/Changemanagement, Serverwartung
Eingesetzte QualifikationenIncident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), UNIX, Oracle Solaris (SunOS), Bash (Shell), User Red Hat Package Manager (von Mandriva Linux), YUM (Yellowdog Updater Modified), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.), Scripting, SSH (Secure Shell), KVM (Kernel-based Virtual Machine), Change Management
8/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout, Changemanagement Migration,
Konsolidierung und Migration Module und SystemGruppen;
Migration der TivoliAgenten;
Nachpflege der Agenten in der Neu-Umgebung
Incident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, IBM Tivoli Software, Bash (Shell), 2nd & 3rd Level Support, Migration, Systemadministration (allg.), Scripting, SSH (Secure Shell), Rollout, Change Management
12/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Wartung Tivoli Infrastruktur und Agenten.
Installation Tivoli Software/Agenten auf Tivoli Infra Server.
Change-/Incident-/Requestmanagement.
Incident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, IBM Tivoli Software, Bash (Shell), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.), SSH (Secure Shell), Installation / Montage / Wartung (allg.), Change Management
4/2011 – 11/2011
TätigkeitsbeschreibungOrganisiation/Rollout, Changemanagement Migration
Eingesetzte QualifikationenOracle Database, mySQL, Incident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, IBM Tivoli Software, Bash (Shell), Migration, HP OpenView, Systemadministration (allg.), SSH (Secure Shell), Rollout, Change Management
1/2007 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung/Definition Eskalation für 1st-level-support/DC London.
Wartung/Adminsitration Monitoring Infrastruktur, Wartung/Update/Patches Monitoring Server und Agenten.
OnCall Support
mySQL, Incident Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, Bash (Shell), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), HP OpenView, Systemadministration (allg.), Scripting, SSH (Secure Shell), Change Management
11/2006 – 12/2006
TätigkeitsbeschreibungVorort-Schulung DC London 1st-level-Tätigkeiten des bisherigen Frankurter FLS, Einweisung/Schulung NetBackup Scheduling, Einweisung Eskalation/Behebung (Recovery)/ Begleitender Support während Übergangsphase
Eingesetzte Qualifikationen1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Back up / Recovery, Symantec NetBackup, Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.)
3/2002 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung1st-Level-Support, Monitoring (BMC Perfomance Manager/Patrol, HP OpenView), NetBackup Overnight Support, Remote Hands/RZ Support
Eingesetzte QualifikationenRed Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Solaris (SunOS), AIX, Server-Monitoring, Mantis, Bash (Shell), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), HP OpenView, Symantec NetBackup, SSH (Secure Shell)
5/2001 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung24/7 Operating - 1st-Level-Support, Filial Server Support, Monitoring (Tivoli)
Eingesetzte QualifikationenIncident Management, Server-Monitoring, IBM Tivoli Software, 1st Level Support / UHD, 24/7 Support, IT-Support (allg.), SSH (Secure Shell), Change Management
Zertifikate
Ausbildung
Stralsund
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
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- Englisch (Gut)
- Russisch (Grundkenntnisse)
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