Experte IT Governance, Prozesse und IT Service Management

freiberufler Experte IT Governance, Prozesse und IT Service Management auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
82205 Gilching
31.10.2018

Kurzvorstellung

Senior IT Manager mit mehr als 15 Jahren relevanter Berufserfahrung mit den Schwerpunkten ITIL, IT Service Management, Prozessmanagement und IT Governance.
Führungserfahrung mit bis zu 500 Mitarbeitern.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • IT Service Management (ITSM)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Siemens AG, München
3/2015 – 10/2015 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für den Aufbau einer IT Operations für ein Big Data Anwendung - neues Geschäftsfeld aller Business Einheiten der Siemens AG.
Hauptaufgaben: Definition und Einführung aller ITIL Prozesse, Definition aller operativen Prozesse, Aufbau Releasemanagement, Mitarbeit bei der Definition aller Produkt Lebenszyklus Prozesse (Plan, Define, Realize, Operate), Übernahme von Teilprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datawarehouse / DWH, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM)


Interim Management als CIO
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2014 – 12/2014 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management als CIO

• Übernahme aller IT Mitarbeiter an allen Standorten in Deutschland
• Zentralisierung der IT Strukturen und Aufbau von Competence Centern
• Einführung eines zentralen Ticketsystems (OTRS)
• Einführung Office365
• Evaluierung und Pilot-Implementierung eines zentralen ERP Systems (Deltek Maconomy)

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Prozessoptimierung, Management (allg.), Interim Management, Public Relations


Projektleiter Aufbau Delivery und Transitionmanagement
Kundenname anonymisiert, Augsburg
10/2013 – 4/2014 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionierung eines ITIL Frameworks für den weltweiten IT Betrieb im Rahmen eines Desktop-Outsourcings

• Aufstellung der gesamten Delivery-Organisation nach ITIL
• Definition aller Prozesse, des Reportings und der Strukturen
• Umsetzung und Rollout der Prozesse und Strukturen weltweit
• Begleitung der Transition vom Alt-Outsourcer zur NCR

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing


Projektleiter Einführung einer IT Strategie
Kundenname anonymisiert, Heilbronn
8/2013 – 9/2013 (2 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer IT Strategie

• Definition und Ausarbeitung einer IT Strategie, Mission, Vision

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Strategieberatung, Projektleitung / Teamleitung


Projektleiter IT Lösung für die Call Center
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2013 – 6/2013 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzipierung einer gesamthaften IT Lösung für den Customer Care

• Neuausschreibung der gesamten IT Infrastruktur des Call Centers unter Berücksichtigung neuer Technologien (all-IP)
• Erstellung der Unterlagen und Begleitung der Ausschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Call Center


Projektleiter Aufbau eines IT Kosten und Leistungsmodells
Kundenname anonymisiert, Holzkirchen
12/2012 – 7/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Aufbau eines IT Kosten- und Leistungsmodells

• Definition und Entwicklung eines IT Transparenzmodells für das Service Management
• Schwerpunkte: Aufbau und Strukturierung eines IT Produkt Kataloges, Herstellkostenverfahren für alle IT Produkte, Verrechnungsmodell der IT Produkte
• Parallel: Entwicklung einer Software zur Abbildung des Modells

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung


Projektleitung IT Outsourcing
Kundenname anonymisiert, Bamberg
12/2012 – 3/2013 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcing der IT Infrastruktur

• Erstellung der Ausschreibungsdokumentation
• Ausschreibung und Vertragsverhandlung
• Transition zum neuen Outsourcer
• Betriebsstabilisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing


Projektleiter ITIL Einführung und Reorganisation
Kundenname anonymisiert, Bamberg
10/2012 – 3/2013 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

ITIL Einführung

• Einführung von Prozessen im IT Betrieb nach ITIL
• Etablierung eines Incident, Problem und Changeprozesses
• Etablierung von Service Level Management für Endkunden
• Neu-Ausrichtung der Gesamtorganisation und Reorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT-Governance, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung


Projektleiter - Optimierung des internationalen Demandmanagements
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
10/2011 – 5/2012 (8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung des internationalen Demandmanagements

• IST-Aufnahme aller Prozesse und Priorisierungsregelungen
• Optimierung in enger Abstimmung mit allen beteiligten Einheiten und Landesgesellschaften
• Einführung eines optimierten Tools zur Demandbearbeitung mittels HP PPM und Einbindung in den Releaseprozess
• Anpassung der Entscheidungsgremien unter Einbindung der Holding-Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, Projektmanagement (IT), IT Portfoliomanagement, Management (allg.), Demand Management


Projektleiter Neuausrichtung der MSITS (Organisation, Prozesse, Serviceorientier
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
9/2010 – 5/2011 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Neuausrichtung der MSITS (Organisation, Prozesse, Serviceorientierung)

• Neuausrichtung der MSITS an ITIL v3
• Ausrichtung der Serviceerbringung der IT an Services und Business-Prozessen
• Entwicklung und Umsetzung einer neuen Organisationsstruktur für die MSITS (Plan, Build, Run)
• Definition des MSITS Prozess-Haus und Ableitung aller Teilprozesse
• Entwicklung eines Releaseprozesses und Implementierung einer Steuerung der Softwareentwicklung mittels HP PPM
• Schulung aller Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Softwareentwicklung (allg.), Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)


Projektleiter IT Savingprojekt „VISION 1“
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
9/2010 – 2/2011 (6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter IT Savingprojekt „VISION 1“

• Umsetzung der IT Einsparungsinitiativen im Rahmen des Gesamtprojektes
• Sicherstellung des Einsparungspotentials von 55 Mio € im Bereich IT International der MSH
• enge Abstimmung mit der Holding und allen Landesgesellschaften im Rahmen des Gesamtprogrammes

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung


Projektleiter - Umsetzung von Customer Experience
Kundenname anonymisiert, München
10/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung von Customer Experience

• Identifikation und Implementierung von Maßnahmen um die Kundenzufriedenheit der Geschäftskunden signifikant zu erhöhen
• Umsetzung von ca. 40 Einzelprojekten um das Ziel der Marktführerschaft im Bereich Kundenzufriedenheit zu erreichen (bis 2012)
• Ergebnis 2009: Kundenzufriedenheit um 13 Prozentpunkte gesteigert
• Schwerpunkt: gesamtheitliche Neudefinition des Beschwerdemanagements inkl. der Anpassung aller Prozesse und der Implementierung einer IT Systemlösung mit voller Integration in die bestehende CRM-Landschaft, Soft Skill Schulungen aller Cutomer Care Agents, end-to-end Prozessredesign aller Prozessketten mit Endkundenbezug, Einbindung aller Customer Touchpoints (inkl. Sales), Etablierung eines einfachen Meldeweges für den Sales

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Call Center, CRM (Customer Relationship Management)


Projektleiter - Aufbau aller operativen Supportprozesse im Bereich Festnetz
Kundenname anonymisiert, München
8/2007 – 8/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau aller operativen Supportprozesse im Bereich Festnetz

• IST-Aufnahme aller Prozesse
• Optimierung und Neudefinition aller Prozesse
• Dokumentation und Abstimmung der Prozesse mit allen beteiligten Einheiten
• Anpassung aller beteiligter IT Systeme an die neue Prozesslandschaft und Neuentwicklung in den Bereichen CRM und Billing
• Schulung der neuen Prozesse
• Führung des Projektteams inkl. Partner

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.)


Projektleiter - Einführung eines Demandmanagementprozesses
Kundenname anonymisiert, München
7/2007 – 9/2007 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Demandmanagementprozesses

• Definition eines Beauftragungsprozesses für die Prozessabteilung
• Definition eines Priorisierungsprozesses in Anlehnung an ein Portfoliomanagement
• Implementierung des Demandmanagements
• Führung des Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Portfoliomanagement, Demand Management, Projektleitung / Teamleitung


Projektleiter Einführung eines Cost of Failure Modells
Kundenname anonymisiert, München
2/2006 – 5/2006 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Cost of Failure Modells

• Definition eines Cost of Failure Modells
• Implementierung des Cost of Failure Modells
• Führung des Projektteams inkl. Vendorsteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Kostenoptimierung


Projektleiter Aufbau eines Service Kataloges
Kundenname anonymisiert, München
3/2005 – 8/2005 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Aufbau eines Service Kataloges und Ableitung aller SLAs

• Verantwortlich für den Aufbau eines übergreifenden Service Katalogs für alle IT Leistungen
• Abstimmung aller Services mit den Erbringern und den Abnehmern
• Abbildung von end-to-end Prozessketten mittels der Services
• Definition aller SLAs und Abstimmung der Leistungsinhalte mit allen Abnehmern

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Management (allg.), Prozessmanagement


Projektleiter Einführung der ITIL Prozesse Service Level
Kundenname anonymisiert, München
11/2004 – 4/2005 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der ITIL Prozesse Service
Level Management und Customer Relationship Management

• Definition und Einführung der Prozesse und Abstimmung mit allen beteiligten Organisationseinheiten
• Weiterentwicklung der Prozesse im Rahmen der Service Verbesserung
• Vorbereitung und Begleitung des unabhängigen ITIL-Prozess-Audits (Ergebnis: 8 von 10 Punkten)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Prozessoptimierung, Management (allg.)


Projektleiter ITIL Einführung
Kundenname anonymisiert, München
9/2004 – 10/2004 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

ITIL Einführung im Bereich IT Operations (Applikationen, Infrastruktur)

• Projektleitung für die ITIL Einführung
• Parallel Einführung aller Teilprozesse mit Fokus auf Incident, Problem, Change, Capacity

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung


Projektleiter IT Saving Projekt „Perform IT Europe”
Kundenname anonymisiert, München
4/2003 – 10/2003 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

IT Saving Projekt „Perform IT Europe”

• IT Einsparmaßnahmen in Höhe von 60 Mio € in allen O2 Landesgesellschaften implementieren und exekutieren
• Teilprojektleitung für die Teilprojekte Reporting und Projektcontrolling
• Verantwortliche Mitarbeit in der Maßnahmendefinition für die Länder Deutschland, England und Ireland

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, IT-Governance, Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung


Projektleiter Outsourcing und Transition der Desktop Services
Kundenname anonymisiert, München
12/2002 – 3/2003 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcing und Transition der Desktop Services

• Teilprojektleiter und Steeringmitglied
• Mitarbeiterübergang
• Ausschreibung und Vertragsverhandlungen
• Teilprojektleiter im Rahmen der Transition

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Lieferantenmanagement (allg.)


Projektleiter IT Saving Projekt „Perform I und II“
Kundenname anonymisiert, München
6/2002 – 10/2002 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

IT Saving Projekt „Perform I und II“

• IT Einsparungsmaßnahmen in Höhe von 25 Mio € im Bereich IT der O2 Germany
• Gesamtprojektleitung
• Verantwortliche für die Definition der Maßnahmen
• Verantwortlich für die Umsetzung der Maßnahmen
• Verantwortlich für das Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, IT-Governance, Release Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung


Projektleiter Outsourcing und Transition der IT Infrastruktur
Kundenname anonymisiert, München
7/2001 – 5/2002 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcing und Transition der IT Infrastruktur

• Teilprojektleiter und Steeringmitglied
• Aufnahme aller IT Infrastrukturen und Level 2 Outsourcing zu einem neuen Provider
• Ausschreibung und Vertragsverhandlungen
• Verantwortlich für die Transition für einen Teilbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Lieferantenmanagement (allg.)


Projektleiter für die UMTS Einführung in den BSS Systemen
Kundenname anonymisiert, München
2/2001 – 5/2001 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für die UMTS Einführung in den BSS Systemen (CRM, Billing) und enge Abstimmung mit Netzwerk, Marketing und Customer Care

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), UMTS, Projektleitung / Teamleitung, CRM (Customer Relationship Management)


Projektleitung Aufbau eines neuen Call Center Standortes
Kundenname anonymisiert, Bremen
6/2000 – 10/2000 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines neuen Call Center Standortes vom Rohbau bis zur Übergabe in den laufenden Betrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Call Center


Zertifikate

Prince2
Dezember 2014

ITIL
September 2011

International Management ESADE Business School Barcelona
September 2008

Professional Management - St. Gallen Business School
Oktober 2004

ITIL
April 2003

Projektmanagement
März 2000

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
(Diplom)
Jahr: 1999
Ort: Köln

Qualifikationen

• Senior Projekt Management
• Interims Management
• Outsoucer Management
• Business Service Management
• IT Service Management (ITIL)
• Prozess Management
• Krisen Management
• Change Management
• Reorganisationen
• Trouble Shooting für Projekte und Prozesse
• Demand und Portfoliomanagement
• Anforderungsmanagement (klassisch und agil)
• Softwareentwicklung (V-Modell, Scrum)
• Service Level Management
• Kostenmanagement
• IT Strategie und IT Architektur
• Organisationsentwicklung
• Customer Service / Customer Care
• Sales (indirect / direct)

Über mich

• Führungsstarker Motivator und Leiter
• stark ausgeprägte Fähigkeiten und Erfahrungen im Projektmanagement
• Strategisches, zielorientiertes Denken und Handeln
• Analytisches und konzeptionelles Arbeiten, selbstständig und im Team
• durchsetzungsstark
• Kommunikationsstark
• Gestaltungswille, Kundenorientierung und Verhandlungskompetenz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
868
Alter
47
Berufserfahrung
19 Jahre und 11 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »