.NET-Softwareentwickler & SharePoint-Berater


Deutsch
27 Jahre
auf Anfrage
17.03.2017
22145 Hamburg
DACH-Region

Kurzvorstellung

[...] [...] ist ein .NET-Softwareentwickler und SharePoint-Berater mit Fokus auf das Produkt- und Entwicklungsangebot von Microsoft.

Ich biete

IT, Entwicklung
.Net Framework (Mircosoft)
6 Jahre , 10 Monate Erfahrung
Microsoft SharePoint Server
4 Jahre , 3 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Backend-Entwicklung für eine auf SharePoint 2013 basierende Produktwebseite. Die Anpassungen und das Deployment der Webseitenelemente wurde zum größten Teil über CSOM clientseitig realisiert.

Weiterhin wurde eine entsprechende Architektur zur Migration von mehreren Hunderttausend Elementen aus der vorherigen SharePoint 2013 Webseite entwickelt und bereitgestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Microsoft SharePoint Server, .Net Framework (Mircosoft), ASP.NET

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklung und Testing für SharePoint 2010,
- Weiterentwicklung bestehender Lösungen (WSPs)
- Neuentwicklungen auf Basis von ASP.NET via C#
- Datenbankentwicklung (T-SQL)
- Erweiterung und Neuentwicklung von Social-Funktionalitäten in Verbindung mit Newsgator / Sitrion Social Sites


Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft SharePoint Server, C#, .Net Framework (Mircosoft), ASP.NET

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption für SharePoint 2013 Intranet
- Erstellung der Konzeption und Architektur des einzuführenden SharePoint 2013 Systems
- Fokussierung auf MySite-Implementierung und Publishing-Methoden


Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Migration von SharePoint 2013
- Erstellung der Konzeption und Architektur des einzuführenden SharePoint 2013 Systems
- Programmierung von Tools für die Migration von Lotus Notes Inhalten zu SharePoint 2013
- Entwicklung von SharePoint-Features (WSPs) für verschiedene Anwendungen
- Branding / MasterPages
- Syntax Highlighter für Wikis
- Zeichnung der Nutzungsrichtlinien (via MySite)
- Einführung und Gestaltung des Intranets
- Einführung von Teamseiten für verschiedene Fachabteilungen
- Erstellung eines E-Learning Centers als Self-Service Portal für die Mitarbeiter


Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Lotus Notes Domino, C#, .Net Framework (Mircosoft)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Online-Kundenportals
- Visualisierung von Windenergieanlagendaten auf Basis von Silverlight 5
- Umsetzung der modularen UI mit MEF, Backendanbindung an SAP über eine SOA (WCF .NET 4.0)


Eingesetzte Qualifikationen

SAP MaxDB, C#, .Net Framework (Mircosoft), SOA (Serviceorientierte Architektur), SOAP (Simple Object Access Protocol), Microsoft Silverlight

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung mit .NET 4.0 und 3.5 via C#
- Planung, Konzeption und Umsetzung von Client- und Serverapplikationen

Eingesetzte Qualifikationen

C#, .Net Framework (Mircosoft)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

20331B: Core Solutions of Microsoft SharePoint Server 2013
April 2014
20483B: Programming in C#
Juni 2013

Ausbildung

IT-Systemelektroniker (Ausbildung)
Jahr: 2009
Ort: Aurich

Qualifikationen

Betriebssysteme:
- Linux (SLES)
- Windows XP / 7 / 8 / Server 2008R2 / Server 2012
Markup- und Programmiersprachen:
- C#
- ASP, Razor
- JavaScript
- PowerShell
- HTML
- XML / XSLT / XAML
Datenbanken:
- MS SQL-Server (T-SQL)
- SQL
- MySQL
- MaxDB
- SAP via RFC
Tools:
- Visual Studio 2010/2012/2013
- Expression Blend 4
- Subversion / TortoiseSVN
- TFS
- Mantis Bugtracker
- IIS (Internet Information Services)
- SharePoint 2010 / 2013
- PowerShell 3.0
- EQATEC .NET Profiler
- Fiddler
- MS Office (Word, Visio, Power Point, Excel)
Methoden
- asynchrone und Multithreading Entwicklungspatterns
- MVVM (Model-View-ViewModel)
- Test Driven development
- Wasserfallmodell
- Agile Softwareentwicklung
- Extreme Programming
- KISS

Über mich

Ich bin ein .NET-Softwareentwickler mit dem klaren Fokus auf das Produkt- und Entwicklungsangebot von Microsoft. Eindeutiger Schwerpunkt liegt hierbei auf der Verwendung des .NET-Frameworks und C# als Programmiersprache.

Meine Karriere begann nach meiner Ausbildung im Jahre 2009. In den folgenden Jahren war ich einer der Hauptverantwortlichen für die Entwicklung einer 3-schichtigen Kundenserviceanwendung für Windenergieanlagenbesitzer. Die entsprechende Anwendung wurde in einem Projektteam für den europäischen Marktführer der Windenergieanlagenbranche entwickelt. Für den Endkunden wurde eine Rich Internet Application mit Silverlight 5 bereitgestellt, die als Interface für die Darstellung aller relevanten Daten entsprechend gestaltet wurde. Die Anbindung und Kommunikation mit der Serverinfrastruktur wurde hierbei über eine komplett eigens entwickelte SOA mit .NET WCF implementiert. Ebenso wurde durch den Einsatz entsprechender .NET-Technologie eine direkte Anbindung an das SAP-System ermöglicht.

Durch den Einsatz in diesem und anderen Projekten erwarb ich grundlegende Expertise und erweiterte Fähigkeiten und Erfahrung in der modernen Softwareentwicklung. Im Jahre 2014 war ich als Consultant in einem internationalen Beratungskonzern tätig, wo mein Hauptaufgabengebiet in der .NET-Entwicklung in Zusammenhang mit SharePoint 2010 und 2013 lag.

Seit März 2015 bin ich als freiberuflicher .NET-Softwareentwickler und SharePoint-Berater tätig.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Arbeitserlaubnis
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
7 Jahre und 8 Monate (seit 08/2009)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
nicht angegeben

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.