freiberufler PMO, Projectmanager, Projectmanagement, Projektleiter, MS Project , MS Office (Access, Excel, Word. Powerpoint),VB,VBA,Jira, Confluence, Sharepoint auf freelance.de

PMO, Projectmanager, Projectmanagement, Projektleiter, MS Project , MS Office (Access, Excel, Word. Powerpoint),VB,VBA,Jira,...

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 01809 Heidenau, Sachsen
  • National
  • de  |  en
  • 30.03.2024

Kurzvorstellung

Aufgrund meines beruflichen Werdegangs blicke ich auf langjährige und breitgefächerte Erfahrungen als Projektleiter und –manager von IT-Infrastrukturprojekten für die Siemens AG und deren Kunden zurück.

Auszug Referenzen (1)

"Sehr gute Zusammenarbeit im Projektmanagement. Sehr gerne arbeiten wir wieder mit Herrn E. zusammen!"
Projekt-Koordinator IT, Projektmanager, PMO
Boris Becker
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

| Plan@ IT-Service im Auftrag von BioNTech| Mainz Pharmaindustrie | 01/2021 - heute
▪ Planung und Steuerung VDS-Projekte/Releases Terminplanung, Aufwand.
▪ Ressourcenauslastung im Multiprojektmanagement ermitteln und steuern.
▪ Verantwortliche Planung und Steuerung von Terminen, Aufwand und Ressourcen
Technologien & Methodik: Excel | Atlassian Jira | MS Project | SharePoint | PMI
Verantwortung: Planung und Steuerung im Multiprojektmanagement
- Projekt Management
- Projekt Management Office
- Prozessmanagement
Resultate:
▪ Aufsetzung eines Multiprojektmanagement
▪ Steuerung von Zeit, Aufwand und Ressourcen
▪ Implementierung eines Berichtswesens mit Confluence/Excel/PowerPoint/MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT)

Qualifikationen

  • Event Marketing / Event management
  • Microsoft Access
  • PMO (IT)
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Release Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt-Koordinator IT, Projektmanager, PMO
Plan@ IT-Service im Auftrag von BioNTech SE, Remote
1/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

| Plan@ IT-Service im Auftrag von BioNTech| Mainz Pharmaindustrie | 01/2021 - heute
▪ Planung und Steuerung VDS-Projekte/Releases Terminplanung, Aufwand.
▪ Ressourcenauslastung im Multiprojektmanagement ermitteln und steuern.
▪ Verantwortliche Planung und Steuerung von Terminen, Aufwand und Ressourcen
Technologien & Methodik: Excel | Atlassian Jira | MS Project | SharePoint | PMI
Verantwortung: Planung und Steuerung im Multiprojektmanagement
- Projekt Management
- Projekt Management Office
- Prozessmanagement
Resultate:
▪ Aufsetzung eines Multiprojektmanagement
▪ Steuerung von Zeit, Aufwand und Ressourcen
▪ Implementierung eines Berichtswesens mit Confluence/Excel/PowerPoint/MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT)

Project Manager/Projektleiter
Deutsche Bahn AG, Frankfurt am Main
8/2015 – offen (8 Jahre, 9 Monate)
Schienenfahrzeuge
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung PMO(PPMO), Projektleitung Multiprojektmanagement im Umfeld Fahrzeugprojekten RIS/FIS, FIS neu. Entwicklung und Anbindung von Fahrzeugnetzen der DB an RIS/FIS Informationssysteme, Durchführungsverantwortung von Projektinitiierung bis Projektabschluss (Ausschreibungen, Budgetplanung, Budgetverantwortung, Terminplanung, Qualitätsplanung, Ressourcenplanung, Testspezifikationen, Testleitung, Testunterstützung, Übergabe in Produktion)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Projektmangager
DB Fernverkehr AG, Frankfurt am Main
6/2015 – 7/2015 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Projektplanungstool zur Steuerung von Instanthaltungsprojekten. Entwicklung von Apps zur Konsolidierung von Ticketdaten aus den Werkstätten Instandhaltung ICE2 und ICE3. Implementierung einer Dokumentenverwaltung zu Konsolidierung

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Project Manager Railway
Bombardier Transportation Görlitz, Görlitz
5/2012 – 2/2015 (2 Jahre, 10 Monate)
Railway industry
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Steuerung von Budget, Kapazität und Terminen Electrical Integration
Görlitz/external Sites(Villneuve; Brügge, Vado Ligure, Kassel, Hennigsdorf). Entwicklung
des Businessprozess für Entwicklung, Implementation und Pflege der jeweiligen
Planungsstände. Feststellung und Verfolgung des kritischen Pfades. Entwicklung, Integration
und Implementation von KPI Reports. Design Support: durch Programmierung von
Spezialreporten zur Datenkonsolidierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Gründer, Geschäftsführer, Musiker
Seelenheimat (UG), Europa
1/2011 – offen (13 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung eines Produktions – und Eventunternehmens für Musik – und musikalische Darstellung. Das Unternehmen besitzt einen Labelcode bei der GVL und ist somit auch „Plattenlabel“. Aktivitäten in diesem Bereich künstlerische Gestaltung von Musiktiteln, Produktion. Promotion und Vertrieb. Organisation von Konzertveranstaltungen. Das Unternehmen besteht auch weiterhin und ist in diesem Bereich tätig.

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management

IT Project Manager
Siemens AG, München
4/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung: Outsourcing der IT - Infrastruktur der Siemens AG Weltweit.
Tätigkeiten: Project - , PMO,- , Change - , Risk - , Requirement,- , Management , Due Dilligence, ITSM
Workflow

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)

IT Project Manager
Nokia Siemens Network, München
5/2008 – 4/2009 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcing der IT-Infrastruktur von Nokia Siemens Network.
Tätigkeiten: Project - , PMO - , Change - , Risk - , Requirement,- , Management , Due Dilligence, ITSM
Workflow

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)

IT Project Manager
Öffentlicher Auftraggeber, Paderborn
5/2004 – 4/2008 (4 Jahre)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Konzeption und Konfigurationsmanagement für n Serversegmente mit 30, 70, 150 und
350 Usern.
Konfigurationsmanagement, Release Management, SW-Produktintegration,
Lizenzmanagement, Softwareinventarisierung, Hard - und Softwarelieferkontingente,
Workflow für Bestellung, Fertigung und Auslieferung, Planung, Konzeption, Entwicklung,
Implementation, Betrieb, Evaluierung, Workshops, Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft Office Project Server, VBA (Visual Basic for Applications)

IT Project Manager/Software Engineer
Symrise Holzminden, Holzminden
4/2003 – 5/2004 (1 Jahr, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 5/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Eine Excel Applikation für Projektbudgetierung Analyse, Reparatur und Design
Fehler - und Schwachstellenanalyse, Funktion herstellen, Applikation an Kundenbedürfnisse
anpassen, Analyse, Konzeption und Implementation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), VBA (Visual Basic for Applications)

System – und Software Engineer
RZF-Düsseldorf, Paderborn
1/2003 – 4/2003 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Funktionstests der Nutzeroberflache, Korrektur und Neufassung der Entwicklungsdokumentation
zu RZF-Düsseldorf PersFM.
Funktionstests der Nutzeroberflache, Korrektur und Neufassung der
Entwicklungsdokumentation zu RZF-Düsseldorf PersFM

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Microsoft Office Project Server

IT Project Manager/Software Engineer
Daimler Chrysler Sindelfingen, Sindelfingen
8/2002 – 12/2002 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Schwachstellenanalyse, Schwachstellenbeseitigung und Konzept für neue Plattform im Projekt
SMC FWT II Fachbereich Berichtswesen
Planung, Entwicklung, Test und Customer Support, Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Access, Projektmanagement (IT), VBA (Visual Basic for Applications)

System – und Software Engineer
Fujitsu-Siemens, Paderborn
9/2001 – 8/2002 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Pricing fur Sales und Supply Chain Management für Fujitsu Siemens Computers
VBA / Access Programmierung, Dokumentation, Migration, Customer Support (International),
Code Review

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)

System – und Software Engineer
Fujitsu-Siemens, Paderborn
3/1997 – 4/2001 (4 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1997 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Realisierung und Support von Applikationen Marketing – and sales
Analyse und Spezifikation, Design und Entwicklung, Support und Consulting von Applikation
wie Transformer und Printtool mit Microsoft Access und zentraler Datenverwaltung auf SQL
Server.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)

System – und Software Engineer
Siemens Med, Erlangen, Erlangen
12/1996 – 3/1997 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1996 – 3/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Angebotsausdruck in Microsoft Word aus Siebel.
Planung und Entwicklung eines Angebotsdrucks aus Siebel-Applikation Marketing and Sales in
Microsoft Word 97

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel, VBA (Visual Basic for Applications)

System – und Software Engineer
Fujitsu-Siemens, Paderborn
8/1994 – 12/1996 (2 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1994 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Datenbankapplikation zur Kalkulation von PC Systemen
Planung, Entwicklung, Test und Customer Support, Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)

Ausbildung

Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Elektronik
Ausbildung
1991
Paderborn
Informationselektroniker
Ausbildung
1983
Hamm
Nachrichtengerätemechaniker
Ausbildung
1982
Hamm
Staatlich examinierter Krankenpfleger
Ausbildung
1976
Krankenpflegeschule für den Kreis Höxter

Über mich

Verantwortungsbereiche
• Account- & Projekt Management
• IT-outsourcing
• Service Entwicklung, ITSM Workflow.
• Projektplanung und -strukturierung, Controlling (earned value)
• Multi Team Führung, Personalbeschaffung
• Partner-, Stakeholder- und Kundenmanagement
• Qualitäts-, Risiko- und Eskalationsmanagement
• Volume-, Change-, CR- und Vertragsmanagement
• Führungskompetenz als Team - oder Projektleiter
• Gute Kommunikationsfähigkeit

Soft skills
• Proaktives, analytisches Denken
• Ausgeprägte Ergebnis- und Kundenorientierung
• Unabhängiges Arbeiten, pragmatisch Visionär
• Kooperative, integrative Führung, Netzwerker, Überzeugungs- und Motivationsfähigkeit
• Hohes Qualitätsbewusstsein
• Hohe persönliche Belastbarkeit und Einsatzfreude.
• Durchsetzungsvermögen, hartnäckig, akribischer Arbeiter
• Ausgiebige Erfahrung in Konfliktmanagement, Coaching und Teambildung
• Eigenständiges, strukturiertes und geplantes Vorgehen
• 100% Einsatz für den Projekterfolg
• Ausgeprägte Fähigkeit zum Selbstmanagement
• Ausgeprägt Teamfähig

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement, PMO, SW – und Integrationsprojekt (SW und HW, Transition,Transformation,
ITSM Workflow), Branchenübergreifend Schienenfahrzeuge. Umfangreiches Wissen V-Modell 97, VModell XT, CMMI,XP, ITIL, MSFDD, PMI, Prince2. Konfigurationsmgmt., Qualitätsmgmt,Testmgmt,
Risikomgmt,, Changemgmt, Project Controlling, Softwareentwicklung VB, VBA, MS Office (Project,
Access, Excel, Word, Power Point uvm.),Transact-SQL, Serena Dimensions, Jira, Confluence, Sharepoint

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3831
Alter
67
Berufserfahrung
47 Jahre und 10 Monate (seit 06/1976)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden